Kategorienspezifische Wortfindungsstörungen bei Aphasie: Dissoziationen zwischen der Verfügbarkeit von Nomina und Verben
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Münster
Lit
1998
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung: Zur Interdisziplinarität des Themas...................................... 1
2 Wortfindungsstörungen bei Aphasie......................................................... 5
2.1 Wortfindungsstörungen bei Sprachgesunden 6
2.2 Zur Syndromspezifität von aphasischen Wortfindungsstörungen 7
2.3 Kategorienspezifische Wortfindungsstörungen bei Aphasie 10
2.3.1 Unterschiede in der Verfügbarkeit von Inhaltswörtern und
Funktionswörtern 11
2.3.2 Semantische Kategoriendefizite 12
2.3.3 Wortartenspezifische Wortfindungsstörungen 13
2.4 Zur Interpretation aphasischer Wortfindungsstörungen 14
2.4.1 Zur Interpretation von Dissoziationen 15
2.4.2 Zur Interpretation von Symptomassoziationen 16
3 Linguistische Kriterien zur Differenzierung zwischen den
Hauptwortarten Nomen, Verb und Adjektiv.... ...... 19
3.1 Zur Abgrenzung der Hauptwortarten von den Nebenwortarten 20
3.2 Morphologische Kriterien zur Differenzierung zwischen den
Hauptwortarten 21
3.2.1 Die morphologische Markierung von Nomina 22
3.2.2 Die morphologische Markierung von Verben 24
3.2.3 Die morphologische Markierung von Adjektiven 26
3.2.4 Zur Relevanz der morphologischen Kriterien für die
Wortartendifferenzierung 27
3.3 Syntaktische Kriterien zur Differenzierung zwischen den
Hauptwortarten 28
3.3.1 Die syntaktische Funktion von Nomina 29
3.3.2 Die syntaktische Funktion von Verben 31
3.3.3 Die syntaktische Funktion von Adjektiven 32
3.3.4 Zur Relevanz der syntaktischen Kriterien für die
Wortartendifferenzierung 34
3.4 Semantische Kriterien zur Differenzierung zwischen den
Hauptwortarten 34
3.4.1 Die prototypische Bedeutung von Nomina 35
3.4.2 Die prototypische Bedeutung von Verben 38
3.4.3 Die prototypische Bedeutung von Adjektiven 40
3.4.4 Zur Relevanz der semantischen Kriterien für die
Wortartendifferenzierung 41
3.5 Diskurspragmatische Kriterien zur Differenzierung zwischen den
Hauptwortarten 42
3.5.1 Die diskurspragmatische Funktion von Nomina 43
3.5.2 Die diskurspragmatische Funktion von Verben 44
3.5.3 Die diskurspragmatische Funktion von Adjektiven 45
3.5.4 Zur Relevanz der diskurspragmatischen Kriterien für die
Wortartendifferenzierung 46
3.6 Zu den Beziehungen zwischen den Kriterien zur
Wortartendifferenzierung 47
4 Exkurs: Aus der Perspektive der Kognitiven Psychologie zwischen
Nomina und Verben bestehende Unterschiede 49
5 Wortarten im Sprachproduktionsmodell................................................ 53
5.1 Das Modell von Garrett 54
5.1.1 Die verschiedenen Ebenen in Garretts Sprachproduktionsmodell. 55
5.1.2 Verschiedene Versprechertypen als Evidenz für die
verschiedenen Ebenen 57
5.1.2.1 Versprecher auf der funktionalen Ebene 59
5.1.2.2 Versprecher auf der positionalen Ebene 61
5.1.2.3 Akkomodationsphänomene auf der phonetischen Ebene 65
5.1.3 Offene Fragen 65
5.2 Das Modell von Levelt 67
5.2.1 Die Architektur von Levelts Sprachproduktionsmodell 68
5.2.2 Die verschiedenen Komponenten und ihre Arbeit 71
5.2.2.1 Der Konzeptualisierer 71
5.2.2.2 Der Formulierer 72
5.2.2.2.1 Die grammatische Enkodierung 72
5.2.2.2.2 Die phonologische Enkodierung 74
5.2.2.3 Der Artikulierer 75
5.2.2.4 Das Überwachungssystem 75
5.2.3 Offene Fragen 76
5.3 Die Ansiedlung der Verarbeitung von Wortarten im
Sprachproduktionsmodell 77
6 Exkurs: Wortartenspezifische Verarbeitung im Gehirn....................... 81
7 Untersuchungen zur Verfügbarkeit von Nomina und Verben bei
Aphasie ...•«....•«.......¦..»........«....».........•«.«....••..«....¦....«....»......»«............•......••».•»• 85
7.1 Zur Relevanz von Einzelfallstudien und Gruppenstudien 85
7.2 Verschiedene Aufgabentypen zur Untersuchung der Verfügbarkeit
von Nomina und Verben bei Aphasie 87
7.2.1 Rein produktive Aufgaben 90
7.2.2 Rezeptiv-produktive Aufgaben 93
7.2.3 Rein rezeptive Aufgaben 95
7.2.4 Zum verwendeten Material 97
7.3 Die Reaktionen der Aphasiker als Evidenzen für die unterschiedliche
Verfügbarkeit von Nomina und Verben 99
7.3.1 Zur quantitativen Analyse der Reaktionen 99
7.3.1.1 Evidenzen aus Gruppenstudien 100
7.3.1.2 Evidenzen aus Einzelfallstudien 104
7.3.2 Zur qualitativen Analyse der Reaktionen 109
7.3.2.1 Allgemeine Evidenzen aus der Analyse von Fehlern 109
7.3.2.2 Evidenzen aus den Fehlern von Aphasikern mit
Dissoziationen zwischen der Verfügbarkeit von Nomina und
Verben 117
7.4 Erklärungsansätze zu wortartenspezifischen Wortfindungsstörungen
bei Aphasie 125
7.4.1 Zum unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad von Nomina und
Verben 126
7.4.2 Zur funktionellen Lokalisation der Störungen im
Sprachproduktionsmodell 127
7.4.2.1 Störungen im Bereich des Wortformenlexikons 129
7.4.2.2 Morphologische Störungen 131
7.4.2.3 Syntaktische Störungen 133
7.4.2.4 Semantische Störungen 134
7.4.2.5 Diskurspragmatische Störungen 136
7.4.3 Zur materiellen Lokalisation der Störungen im Gehirn 137
7.4.4 Zur theoretischen und praktischen Relevanz der
Erklärungsansätze 139
8 Exkurs: Wortarteneffekte bei Tiefendyslexie 141
9 Exkurs: Die Verfügbarkeit von Adjektiven bei Aphasie ....... ... 145
10 Ausblick: Perspektiven für die weitere Forschung ..................... 147
11 Anhang: Übersicht aber Untersuchungen zur unterschiedlichen
Verfügbarkeit von Nomina und Verben bei Aphasie.............................. 151
12 Literatur 163
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