Werbesprache - ein intermediärer Vergleich:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
Juris Druck + Verlag Dietikon
1995
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung 3-14
Kapitel I: Anzahl Sätze und Textmasse pro Werbeeinheit
(Inserat/Radio-/TV-Spot) 15-3
1. Erläuterungen zu den Graphiken 15
2. Untersuchungsannahmen 15
2.1. Das Printmedium benutzt mehr Sätze im Ver¬
gleich zu Radio und TV, um seine Bot¬
schaft zu vermitteln 15
2.2. Je mehr Sätze benützt werden, desto
länger wird der Text 17
Ergebnisse und Diskussion 17
2.3.1. Im Print sind die längsten Sätze
anzutreffen 21
2.3.2. Die kürzesten Sätze sind im Radio
zu finden 21
Ergebnisse und Diskussion 24
Beispiel 1 und 2 25
2.3.3. Die durchschnittliche Satzlänge in der
Print-Werbung ist bedeutend höher als
in der Radio- oder TV-Werbung 26
2.3.4. Der Unterschied der durchschnittlichen
Satzlänge zwischen Radio und TV ist gering 26
Ergebnisse und Diskussion 28
2.4. In allen drei Medien sind die meisten
Sätze nicht länger als 15 Wörter 28
Ergebnisse und Diskussion 28
Zusammenfassung Kapitel I 30
Kapitel H: Die Satsarten 31-45
Vorbemerkung 31
1. Definitionen der Satzarten 31
l.a. Der Aussagesatz 31
l.b. Der Ausrufesatz 31
1-2. Der Wunsch- oder Aufforderungssatz 32
1.3. Der Fragesatz 32
1-4- Der nicht vollständige Satz (NvS) 32
1 • 5. Erläuterung zu den verwendeten
Abkürzungen 32
2- Berechnung der Werte, die in den
Graphiken verwendet werden 33
3. Untersuchungsannahmen 33
3.1- Der Unterschied der Frequenz der einzel¬
nen Satzarten ist in allen Medien gross 33
Ergebnisse und Diskussion 38
Diskussion der Ergebnisse unter Berück¬
sichtigung der einzelnen Satzarten 38
3.1-1 Aussagesatz (AsS) 38
3.1.2. Aufforderungssatz (AfS) 39
3.1.3. Ausrufesatz (ArS) 39
3.1.4. Fragesatz (FrS) 41
3.1.5. Nicht vollständiger Satz (NvS) 42
Zusammenfassung Kapitel II 42
0
Kapitel III: Die Ellipse 42-55
1. Vorbemerkung 43
2.1. Was ist eine Ellipse? 43
2.2. Die wichtigsten Aussagen 44
3. Welche Satz-Teile sind auslassbar? 45
4. Reduktions- und Ergänzungsprozesse 46
5. Inwieweit ist eine Abweichung von einem
vollständigen Satz eine bewusste Aktion
des Sprechers bzw. Schreibers? 48
6. inwieweit müssen Ellipsen ergänzt werden? 49
6.1.1-6.1.7. Beispiele aus allen drei Medien 49
6.2. Ellipsen in der Print-Werbung, die
ergänzt werden müssen 51
6.3. Andere Möglichkeiten im Gebrauch
von Ellipsen 52
6.4. Die wichtigsten Aussagen 52
7. Ellipsen und Satzarten 53
7.1. Print-Werbung 53
7.2. Radio-Werbung 53
7.3. TV-Werbung 53
7.4. Die wichtigsten Aussagen 54
2
Zusammenfassung Kapitel III 54
Anmerkungen 55
Kapitel IV: Der Slogan 56-84
1. Untersuchungsaspekte 56
2. Versuch, den Slogan zu definieren 56
2.1. Vorbemerkung 56
2.2. Definitionskriterien 56
2.2.1. Sloganlänge 56
Ergebnisse und Diskussion 59
2.2.2. Die meistverwendete Satzart bei den
Slogans 60
Ergebnisse und Diskussion 61
2.2.3. Information im Slogan 64
Ergebnisse und Diskussion 65
2.2.4. Mehrheitlich wird der Slogan vor den
Werbetext gestellt (Annahme) 66
Ergebnisse und Diskussion 68
2.2.5. Der Slogan stellt einen direkten Bezug zu
einen Bild und einem Text her 69
Ergebnisse und Diskussion 77
2.2.6. Welche textliche Veränderung erfährt der
Slogan, wenn er in allen drei Medien
(bzw. zwei Medien) verwendet wird? 78
Ergebnisse und Diskussion 80
3.1. Wer spricht den Slogan im Radio und TV? 81
3.2. Bei welchem Produkt spricht die Frau
bzw. der Mann den Slogan? 82
Ergebnisse und Diskussion 82
Zusammenfassung Kapitel IV 83
Anmerkungen 84
Kapitel V: Hochdeutsch- und Dialektgebrauch in
der Werbung 85-100
1. Die Landessprachen in der Schweiz 85
2. Die Sprache der Massenmedien in der
Schweiz 86
3. Untersuchungsannahmen 89
3.1. In den audio-visuellen Medien wird mehr
Dialekt verwendet als im Print 89
Ergebnisse und Diskussion 91
3.2. Der Darsteller verwendet mehr Dialekt
als Standardsprache 96
Ergebnisse und Diskussion 96
3.3. Das Ansprechen des Rezipienten ge¬
schieht in Dialekt 96
Ergebnisse und Diskussion 97
3.4. Der Off-Sprecher - mit erklärender
Funktion - verwendet selten Dialekt und
dementsprechend werden Erklärungen zu Pro¬
dukten meist in Hochdeutsch formuliert 98
Ergebnisse und Diskussion 98
4- Zur Sprachproblematik bei der Umsetzung
eines Werbe-Spots in eine andere
Landessprache 99
Zusammenfassung Kapitel V 100
Kapitel VI: Das Gespräch in der Werbung 101-121
!•!• Vorbemerkung und Definitionen 101
1-2. Aufgabe einer Gesprächsanalyse 102
2- Untersuchungsraster 103
2-1- Die Präsentationsformen 103
2-2- Weitere Untersuchungselemente 104
3. Untersuchungsergebnisse 105
3.1.1.-3.1.8. Diskussion der Ergebnisse der Präsenta¬
tionsformen im Fernsehen 105
3.2.1.-3.2.3. Weitere Untersuchungselemente im
Fernsehen 108
3.3. Unterschiede zwischen natürlichen und
künstlichen Gesprächen 111
4. Inwieweit spielt die Kameraeinstellung
in einem Dialog eine Rolle? 111
5. Welche Rolle spielt der Dialog in der
Radio-Werbung? 113
5.1. Untersuchungsergebnisse für das Radio 113
Diskussion der Ergebnisse 114
6. Vergleich TV- und Radio-Werbung in bezug
auf die Vermittlungsformen (Dialog, Mono¬
log usw.) 117
7. Wie wird das Gespräch, das in den audio¬
visuellen Medien vorkommt, im Print-Medium
verwirklicht? (Mit Beispielen) 117
Zusammenfassung Kapitel VI 120
Transkription der Beispiele im Anhang
Kapitel VII: Text und Bild i/ 122-142
Vorbemerkung 122
1. Einige Bemerkungen zur Frage: Worin
unterscheiden sich Text und Bild? 122
2.1. Die Ebene der wörtlichen Bedeutung
im Text 125
2.2. Die Ebene der wörtlichen Bedeutung
im Bild 127
2.3. Bild und Text im Fernseh-Spot 128
3.1. Die Ebene der symbolischen Mitteilung
im Text 129
3.2. Die Ebene der symbolischen Mitteilung
im Bild 129
4.1. Wie wird ein Text gelesen und welche Wech¬
selwirkungen gibt es mit dem dazu dargebo¬
tenen Bild - ein Ueberblick 130
4.2. Wie wird ein Bild gelesen 133
5. Der Werbefilm 133
6.1. Die Verankerung der Bedeutung und der
Referenz eines Bildes 136
6.2. Die Verankerung der Referenz im Film 137
7. Bildassoziationen im Radio-Werbespot 138
7.1. Vorbemerkung 138
7.2. Die Ebene der wörtlichen Bedeutung
im Radio-Spot 138
7.3. Die Ebene der symbolischen Mitteilung
im Radio-Spot 139
7.4. Beispiel eines gelungen Radio-Spots mit
Analyse der einzelnen Ebenen 140
Zusammenfassung Kapitel VII 141
Kapitel VIII: Musik in der Werbung 143-17
1. Die Funktion der Musik in der Werbung 143
2. Wirkung der Musik (Exkurs) 145
3. Empirische Untersuchung 147
3.1. Der Musikeinsatz in den Radio-Spots 147
3.2. Der Musikeinsatz in den TV-Spots 150
3.3. Vergleich und Diskussion der Ergebnisse
zwischen Radio- und TV-Spots 150
3.4. Welche Art von Werbung verzichtet auf
Musik? (Mit Beispielen) 153
3.5. Dauer des Musikeinsatzes 156
3.5.1.-3.5.5. Kategorien im Musikeinsatz und Vergleich
der eigenen Ergebnissen mit den Resulta¬
ten in der vorhandenen Literatur 156
3.6. Welche Musikarten werden in den Spots
verwendetet? 164
3.6.1.-3.6.2. Musikarten in den Radio-Spots mit Ver¬
gleich der Resultate 165
3.6.3 Die verwendeten Musikarten in den TV-
Spots 166
3.6.4. Ein Vergleich zwischen den Radio- und
TV-Spots 171
4. Vier Fragen, die zu beantworten sind 171
Zusammenfassung Kapitel VIII 174
Anmerkungen 175
Offene Fragen für weiterführende
Untersuchungen 176-171
1.1. Satzarten und Textverständnis 176
1.2. Slogan 177
1.3. Hochdeutsch-und Dialektgebrauch 177
1.4. Text und Bild 178
1.5. Musik in der Werbung 178
Bibliographie 179-184
Index 185-18!
Anhang Kapitel II 190-19«
Anhang Kapitel VI 197-20S
Anhang Kapitel VII 210-21!
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