Spezielle Pharmakologie: Kurzlehrbuch zum Gegenstandskatalog 3 mit Einarbeitung der wichtigen Prüfungsfakten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neckarsulm ; Stuttgart
Jungjohann
1992
|
Ausgabe: | 11., erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Exa-med Kurzlehrbuch und Antwortkatalog
32 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 281 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3824312190 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
1. PHARMAKOTHERAPIE DER ARTERIELLEN HYPERTONIE
.|
1.1 THERAPIEPRINZIPIEN
. /
1.1.1 AUSWAHL ANTIHYPERTENSIV WIRKENDER PHARMAKA.
1
1.1.2 THERAPIEERFOLG.
4
1.2 ANWENDUNG ANTIHYPERTENSIV WIRKENDER PHARMAKA IN DER DAUERTHERAPIE
DER
ARTERIELLEN HYPERTONIE
.
4
1.2.1 VERWENDETE SUBSTANZEN.
4
1.2.2 UNERWUENSCHTE WIRKUNGEN .
4
1.2.3 KOMBINATIONSTHERAPIE.
18
1.3 ANWENDUNG ANTIHYPERTENSIV WIRKENDER PHARMAKA IN DER THERAPIE DER
HYPER
TENSIVEN KRISE
.
79
2. PHARMAKOTHERAPIE DER KREISLAUFINSUFFIZIENZ
.
22
2.1 THERAPIE DER AKUTEN HYPOVOLAEMIE
.
22
2.1.1 PLASMAERSATZMITTEL.22
2.1.2 KATECHOLAMINE.23
2.2
THERAPIE DES ANAPHYLAKTISCHEN SCHOCKS
.
24
2.3 THERAPIE BEI AKUTEN HYPOTONEN KREISLAUFREGULATIONSSTOERUNGEN
.25
2.4 THERAPIE BEI HYPOTONEN CHRONISCHEN KREISLAUFREGULATIONSSTOERUNGEN
.25
2.4.1 SYMPATHOMIMETIKA.25
2.4.2 MUTTERKORNALKALOIDE.25
2.4.3 MINERALOCORTICOIDE.25
3
. MEDIKAMENTOESE THERAPIE DER HERZINSUFFIZIENZ.
27
3.1 THERAPIEPRINZIPIEN
.27
3.2 THERAPIE DER CHRONISCHEN MYOKARDINSUFFIZIENZ MIT HERZWIRKSAMEN
GLYKOSIDEN
.
28
3-2.1 THERAPIEPLAN MIT HERZGLYKOSIDEN.28
3-2.2 DIGITALISUEBERDOSIERUNG.
31
3-2.3 BESONDERE EMPFINDLICHKEIT, WECHSELWIRKUNGEN.
33
3-2.4 ANWENDUNG VON DIURETIKA.
34
3.3 THERAPIE DER AKUTEN MYOKARDINSUFFIZIENZ
.
34
33.1 GLYKOSIDTHERAPIE.
35
3-3.2 MEDIKAMENTOESE ENTLASTUNG DES HERZENS.
35
3.4 ARZNEIMITTEL, DIE DIE HERZINSUFFIZIENZ VERSTAERKEN KOENNEN
.
55
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/920566219
VH
4. ARZNEITHERAPIE VON HERZRHYTHMUSSTOERUNGEN
.
35
4.1 THERAPIE VON TACHYKARDEN HERZRHYTHMUSSTOERUNGEN
.
GG
4.1.1 SUPRAVENTRIKULAERE TACHYKARDE RHYTHMUSSTOERUNGEN.
38
4.1.2 VENTRIKULAERE TACHYKARDE RHYTHMUSSTOERUNGEN.
38
4.2 THERAPIE VON BRADYKARDEN HERZRHYTHMUSSTOERUNGEN
.
46
4.3 ARZNEIMITTEL, DIE HERZRHYTHMUSSTOERUNGEN AUSLOESEN KOENNEN
.
48
4.4 ELEKTROTHERAPIE
.
.
5. ARZNEITHERAPIE VON KORONARERKRANKUNGEN
.
49
5.1 ANGINA PECTORIS
.
.
5.1.1 ANFALLSBEHANDLUNG DER ANGINA PECTORIS.
49
51-2 INTERVALLBEHANDLUNG ZUR ANFALLSPROPHYLAXE DER ANGINA PECTORIS.50
5.2 MEDIKAMENTOESE THERAPIE DES HERZINFARKTS
.32
5- 2.1 PHARMAKOTHERAPEUTISCHE SOFORTMASSNAHMEN BEI MYOKARDINFARKT.52
5.2.2 THERAPIE DES KARDIOGENEN SCHOCKS .
53
5.2.3 ANTIKOAGULANTIENTHERAPIE.
53
5.3 PHARMAKOTHERAPEUTISCHE MASSNAHMEN ZUR REZIDIVPROPHYLAXE DES HERZIN
FARKTES
.
6
.
PHARMAKOTHERAPIE ARTERIELLER UND VENOESER DURCHBLUTUNGS
STOERUNGEN
.
54
6.1 PHARMAKOTHERAPEUTISCHE SOFORTMASSNAHMEN BEI AKUTEM ARTERIENVER
SCHLUSS
.
6.1.1 SCHMERZ-UND SCHOCKTHERAPIE
.
56
6- 1-2 THERAPIE MIT ANTIKOAGULANTIEN UND FIBRINOLYTIKA.56
6.2 PHARMAKOTHERAPIE CHRONISCHER ARTERIELLER DURCHBLUTUNGSSTOERUNGEN
.
57
6.2.1 VERBESSERUNG DER LOKALEN DURCHBLUTUNG.58
6.2.2 PROPHYLAXE ARTERIOSKLEROTISCHER VERAENDERUNGEN.
59
6.3 PHARMAKOTHERAPIE UND PROPHYLAXE DER THROMBOSE UND THROMBO
PHLEBITIS
.62
6.3.1 ANTIKOAGULANTIENTHERAPIE.62
6.3.2 ENTZUENDUNGSHEMMENDE THERAPIE.63
6.3.3 WECHSELWIRKUNGEN.63
6.3.4 VENENMITTEL.
7.
PHARMAKOTHERAPIE VON ERKRANKUNGEN DER ATMUNGSORGANE
.
64
7.1 RHINITIS
.
44
7.1.1 RHINITIS ACUTA.
7.1.2 RHINITIS CHRONICA, HEUSCHNUPFEN.64
7.2
BRONCHITISCHES SYNDROM
.65
7.2.1 SEKRETOLYSE, EXPEKTORANTIEN.65
7- 2.2 UNTERSTUETZENDE MASSNAHMEN.
66
7.3 CHRONISCHE ATEMINSUFFIZIENZ
.67
7.4 ASTHMA BRONCHIALE
.69
VIII
7.4.1
7.4.2
7.4.3
7.5
7.6
7.7
7.7.1
7.7.2
7.8
7.8.1
7.8.2
7.8.3
7.8.4
BRONCHOSPASMOLYSE.
ANTIALLERGISCHE THERAPIE . .
HYPOSENSIBILISIERUNG.
STATUS ASTHMATICUS
.
LUNGENTUBERKULOSE
.
PNEUMONIEN
.
CHEMOTHERAPIE.
UNTERSTUETZENDE MASSNAHMEN
LUNGENEMBOLIE, LUNGENINFARKT. . .
SCHMERZBEKAEMPFUNG.
SCHOCKBEHANDLUNG .
UNTERSTUETZENDE MASSNAHMEN
ANTITHROMBOTISCHE THERAPIE
69
69
70
70
71
71
71
72
72
72
73
73
73
8. THERAPIE VON ANAEMIEN
8.1 ANAEMIEFORMEN
.
8.2 EHENMANGELANAEMIE . . . .
8.3 MEGALOBLASTAERE ANAEMIE . .
8.3.1 VITAMIN BI2-MANGEL
8-3.2 FOLSAEUREMANGEL . . .
8.4 HAEMOLYTISCHE ANAEMIEN . .
74
74
74
75
75
76
76
9
.
9.1
9.1.1
9.1.2
9.2
9.2.1
9.2.2
9.2.3
9.3
9.4
ANTIALLERGISCHE THERAPIE
.
THERAPIE LOKALER REAKTIONEN
.
GLUKOKORTIKOIDE, KALZIUMSALZE.
ANTIHISTAMINIKA.
THERAPIE SYSTEMHCHER REAKTIONEN
.
ANAPHYLAKTISCHER SCHOCK.
SUBAKUT VERLAUFENDE REAKTIONEN AUF ARZNEIMITTEL
REAKTIONEN AUF TIERISCHE GIFTE.
HYPOSENSIBILHIERUNG
. .
IMMUNSUPPRESSION
.
79
79
79
80
80
80
81
82
82
82
10
10.1
10.2
10
.
2.1
10
.
2.2
10.2.3
10.3
10.3.1
10.4
10.4.1
10.4.2
10.4.3
10.4.4
PHARMAKOTHERAPIE RHEUMATISCHER ERKRANKUNGEN UND DER GICHT
AKUTES RHEUMATISCHES FIEBER
.
PRIMAER-CHRONHCHE POLYARTHRITIS (RHEUMATOIDE ARTHRITH) .
THERAPIE MIT NICHT-STEROID-ANTIPHLOGISTIKA .
THERAPIE MIT GLUKOKORTIKOIDEN .
SOG. BASISTHERAPIE.
DEGENERATIVE GELENKERKRANKUNGEN
.
THERAPIE MIT NICHT-STEROID-ANTIPHLOGISTIKA .
GICHT
. . .
AKUTER ANFALL.
INTERVALLTHERAPIE, URIKOSURISCHE THERAPIE.
HEMMUNG DER HARNSAEUREBILDUNG.
ERHOEHUNG DES HARNSAEURESPIEGELS.
84
84
84
84
89
92
93
93
94
94
95
96
96
IX
7
1 DIABETES MELLITUS.
97
11.1 PRINZIPIEN DER THERAPIE
.97
11.2 JUVENILER ODER INSULINMANGEL-DIABETES
.
98
11.2.1 AUSWAHL DES GEEIGNETEN INSULINPRAEPARATES.98
11.2.2 RISIKO DER INSULINBEHANDLUNG.100
11.3 ,^4LTERS"-DIABETES
.
103
11.3.1 SULFONYLHARNSTOFFDERIVATE.103
11.3.2 RISIKO DER THERAPIE MIT SULFONYLHARNSTOFFDERIVATEN.104
11.3.3 INSULINTHERAPIE.104
11.3.4 BIGUANIDE.104
72
PHARMAKOTHERAPIE VON ERKRANKUNGEN DER SCHILDDRUESE.
707
12.1 BLANDE (EUTHYREOTE) STRUMA
.
109
12.2 HYPERTHYREOSE
.
HO
12.2.1 UNTERSTUETZENDE THERAPIE.110
12.2.2 KAUSALE THERAPIE.111
12.2.3 THYREOTOXISCHE KRISE.113
12.3 HYPOTHYREOSE
.
114
13. STOERUNGEN IM BEREICH DES GASTROINTESTINALTRAKTES
.
776
13.1 MOTORISCHE STOERUNGEN
.
116
13.1.1 SPASMEN IM BEREICH DES MAGENS, DARMES, DER GALLENWEGE.116
13.1.2 VERZOEGERTE MAGENENTLEERUNG, ATONISCHE OBSTIPATION, PARA
LYTISCHER ILEUS.117
13.2 STOERUNGEN DER SEKRETORISCHEN FUNKTION
.
118
13.3 GASTRITIS UND ULCUS PEPTICUM
.
119
13.3.1 ANTAZIDA.120
13.3.2 PARASYMPATHOLYTIKA.122
13.3.3 ANTIPEPTISCHE PHARMAKA .122
13.3.4 HEMMSTOFFE DER H2-REZEPTOREN.123
13.3.5 MEDIKAMENTOES INDUZIERTE ULZERA.125
13.4 AKUTE PANKREATITIS
.
125
13.5 DIARRHOE
.
127
13.5.1 ALLGEMEINE MASSNAHMEN .127
13.5.2 ADSORBENTIEN UND ADSTRINGENTIEN.127
13.5.3 OBSTIPIEREND WIRKENDE PHARMAKA.127
13.5.4 CHEMOTHERAPIE.128
13.5.5 COLITIS ULCEROSA UND MORBUS CROHN.128
13.6 OBSTIPATION
.
129
13.7 UEBELKEIT UND ERBRECHEN
.
131
13.8 WURMERKRANKUNGEN
.
132
X
14 STOERUNGEN DES WASSER- UND ELEKTROLYTHAUSHALTES
.
14.1 ELEKTROLYTSTOERUNGEN
.
14.1.1 HYPERKALIAEMIE.
14-1.2 KALIUM-MANGEL UND HYPOKALIAEMIE.
14-1.3 HYPER- UND HYPONATRIAEMIE.
14.1.4 HYPERKALZAEMIE.
14.1.5 HYPOKALZAEMIE.
14.2 AZIDOSE
.
14.3 ALKALOSE
.
14.4 OEDEME
.
14.4.1 ALLGEMEINE THERAPIE.
14-4-2 MEDIKAMENTOESE, NICHT DIURETISCHE THERAPIE VON OEDEMEN
14.4.3 THERAPIE MIT DIURETIKA.
14.4.4 AUSWAHL DES DIURETIKUMS.
14.4.5 RISIKO DER THERAPIE MIT DIURETIKA.
134
134
134
135
137
138
139
139
140
141
141
141
141
141
141
15
15.1
15.1.1
15.1.2
15.1.3
15.1.4
15.1.5
15.1.6
15.2
15.3
15.3.1
15.3.2
15.3.3
15.3.4
15.4
15.4.1
15.4.2
15.4.3
15.5
15.5.1
15.5.2
15.6
15.6.1
15.6.2
15.7
15.7.1
15.7.2 YY
15.7.3
15.8
15.8.1
ANTIINFEKTIOESE THERAPIE
.
ALLGEMEINE GESICHTSPUNKTE BEI DER AUSWAHL EINES CHEMOTHERAPEUTIKUMS
BEURTEILUNG DER ERREICHBAREN KONZENTRATION AM WIRKORT
ERREGEREMPFINDLICHKEIT.
RESISTENZENTWICKLUNG.
VERTRAEGLICHKEIT DER UNTERSCHIEDLICHEN CHEMOTHERAPEUTIKA .
KOMBINATION ZWEIER ODER MEHRERER CHEMOTHERAPEUTIKA.
KOMBINATION MIT ANDEREN WIRKSTOFFEN.
SULFONAMIDE
.
PENICILLINE
.
PENICILLINE MIT WIRKUNGSSPEKTRUM DES PENICILLIN G
PENICILLINE MIT RESISTENZ GEGEN PENICILLINASE.
PENICILLINE MIT ERWEITERTEM WIRKUNGSBEREICH .
RISIKO DER THERAPIE MIT PENICILLINEN .
CEPHALOSPORINE
.
PRINZIPIEN DER THERAPEUTISCHEN ANWENDUNG.
ERREGEREMPFINDLICHKEIT.
RISIKO DER THERAPIE MIT CEPHALOSPORINEN.
TETRACYCLINE
.
PRINZIPIEN DER THERAPIE.
RISIKO DER THERAPIE MIT TETRACYCLINEN.
COTRIMOXAZOL
.
PRINZIP DER THERAPIE.
RISIKO DER THERAPIE MIT COTRIMOXAZOL .
CHLORAMPHENICOL, THIAMPHENICOL
.
PRINZIPIEN DER THERAPIE.
RISIKO DER THERAPIE MIT CHLORAMPHENICOL.
THIAMPHENICOL.
AMINOGLYKOSID-ANTIBIOTIKA
.
PRINZIPIEN DER THERAPIE.
745
145
145
145
145
148
148
149
149
150
150
153
153
155
156
157
157
159
159
160
1
)
161
161
162
162
162
163
164
164
164
XI
15.8.2 RISIKO DER THERAPIE MIT AMINOGLYKOSIDEN.165
15.9 ERYTHROMYCIN UND LINCOMYCIN
.766
15.9.1 PRINZIPIEN DER THERAPIE.166
15.10 CHEMOTHERAPEUTIKA ZUR UEBERWIEGEND LOKALEN ANWENDUNG Z. B.
BACITRACIN,
TYROTHRICIN
.769
15.10.1 PRINZIPIEN DER THERAPIE.169
15.10.2 RISIKO DER THERAPIE.169
15.11 HAMWEGSCHEMOTHERAPEUTIKA
.770
15.11.1 NALIDIXINSAEURE.170
15.11.2 NITROFURANTOIN.170
15.12 ANTIMYKOTIKA
.772
15.12.1 PRINZIPIEN DER THERAPIE.172
15.12.2 BEWERTUNG DER SYSTEMISCHEN UND LOKALEN THERAPIE.172
15.13 CHEMOTHERAPIE DER TUBERKULOSE
.777
15.13.1 PRINZIPIEN DER THERAPIE.177
15.13.2 BEWERTUNG DER THERAPIE.177
16 TUMORTHERAPIE
.183
16.1 PRINZIPIEN DER POLYCHEMOTHERAPIE
.
183
16.2 RISIKEN
.786
16.3 SUPPORTIVE THERAPIE
.
187
16.4 PROGNOSE
.
188
17 PHARMAKOTHERAPIE VON SCHMERZEN
.189
17.1 ANALGETIKA MIT ANTIPYRETISCHER WIRKUNG
.
189
17.1.1 THERAPIE MIT EINZELSUBSTANZEN.189
17.1.2 MISCHPRAEPARATE.193
17.1.3 UNERWUENSCHTE WIRKUNGEN .193
17.2 ANALGETIKA MIT MORPHINARTIGER WIRKUNG
.
194
17.2.1 THERAPIE MIT EINZELSUBSTANZEN.194
17.2.2 UNERWUENSCHTE WIRKUNGEN .195
17.2.3 MORPHINSUCHT, ABSTINENZSYNDROM.197
17.3 ANALGETIKA MIT MORPHINARTIGER WIRKUNG, ABER VERGLEICHSWEISE GE
RINGEM SUCHTPOTENTIAL
.
198
17.3.1 VERWENDETE SUBSTANZEN.198
17.3.2 UNERWUENSCHTE WIRKUNGEN .198
17.4 MORPHINVERGJLFTUNGEN, MORPHINANTAGONISTEN
.
199
18 THERAPIE VON SCHLAFSTOERUNGEN
.
201
18.1 THERAPIEPRINZIPIEN
.
201
18.1.1 INDIKATIONEN.201
18.1.2 BESEITIGUNG EXOGENER URSACHEN.201
18.2 ANWENDUNG VON SCHLAF-UND BERUHIGUNGSMITTELN
.
202
18.2.1 BENZODIAZEPINE.202
18.2.2 BARBITURATE .204
18.2.3 ANDERE SCHLAFMITTEL.206
XII
18.2.4
18.2.5
18.3
18.3.1
18.3.2
18.4
KOMBINATIONSPRAEPARATE.
WECHSELWIRKUNGEN.
MISSBRAUCH VON SCHLAF- UND BERUHIGUNGSMITTELN . . .
CHRONISCHER MISSBRAUCH.
AKUTE VERGIFTUNGEN.
ARZNEIMITTEL, DIE SCHLAFSTOERUNGEN VERURSACHEN KOENNEN
. .
208
202-207
. .
208
. . 208
. . 208
. .
210
19
19.1
19.1.1
19.1.2
19.1.3
19.1.4
19.1.5
19.2
19.2.1
19.2.2
19.2.3
19.3
19.4
19.5
19.6
19.7
19.7.1
19.7.2
19.7.3
19.7.4
19.7.5
19.7.6
19.7.7
19.8
19.8.1
19.8.2
19.8.3
19.8.4
19.9
19.9.1
19.9.2
19.9.3
19.9.4
19.9.5
19.9.6 '
19.9.7
18.9.8
PSYCHOPHARMAKA
.
NEUROLEPTIKA VOM PHENOTHIAZINTYP UND CHEMISCH VERWANDTE SUBSTANZEN
DEFINITION DER NEUROLEPTIKA.
SUBSTANZEN .
PHARMAKOKINETIK.
VORSTELLUNGEN ZUM WIRKUNGSMECHANISMUS.
WIRKUNGEN.
NEUROLEPTIKA VOM BUTYROPHENONTYP UND CHEMISCH VERWANDTE
SUBSTANZEN
.
SUBSTANZEN .
PHARMAKOKINETIK.
WIRKUNGEN.
UNERWUENSCHTE WIRKUNGEN DER NEUROLEPTIKA,
INTOXIKATIONEN
.
INTERAKTIONEN ZWISCHEN NEUROLEPTIKA UND ANDEREN STOFFEN
THERAPIE MIT NEUROLEPTIKA
.
INDIKATIONEN UND KONTRAINDIKATIONEN ZUR THERAPIE MIT
NEUROLEPTIKA
.
TRIZYKLISCHE ANTIDEPRESSIVA
.
DEFINITION.
STRUKTUR UND PHARMAKOKINETIK.
VORSTELLUNGEN ZUM WIRKUNGSMECHANISMUS.
KOMPONENTEN DES ANTIDEPRESSIVEN WIRKUNGSPROFILS.
UNERWUENSCHTE WIRKUNGEN .
INTOXIKATIONEN.
INTERAKTIONEN.
LITHIUM
.
PHARMAKOKINETIK.
KLINISCHE WIRKUNG.
UNERWUENSCHTE WIRKUNGEN .
INTOXIKATIONEN.
TRANQUILLANTIEN
=
TRANQUILIZER
=
ATARAKTIKA
.
DEFINITION.
SUBSTANZEN .
PHARMAKOKINETIK.
PHARMAKOLOGISCHE WIRKUNGEN.
UNERWUENSCHTE WIRKUNGEN .
THERAPEUTISCHE ANWENDUNG.
GEFAHREN.
INTERAKTIONEN.
.
211
.
211
.
211
.
211
.
211
.
211
.
212
.
213
.
213
. 213
. 213
.
213
.
215
215
215
216
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216
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218
219
220
220
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220
221
221
221
221
222
222
222
223
223
223
XIII
20 MEDIKAMENTOESE THERAPIE DER PARKINSON-ERKRANKUNG
.224
20.1 THERAPIEPRINZIPIEN
.
224
20.2 LEVODOPA
.
225
20.2.1 WIRKUNGSSPEKTRUM.225
20.2.2 UNERWUENSCHTE WIRKUNGEN .225
20.2.3 KOMBINATIONSTHERAPIE MIT DOPA-DECARBOXYLASEHEMMSTOFFEN.225
20.2.4 WECHSELWIRKUNGEN.226
20.3 ANTICHOLINERGIKA
.
226
20.3.1 WIRKUNGSSPEKTRUM.226
20.3.2 UNERWUENSCHTE WIRKUNGEN .227
20.4 AMANTADIN
.227
20.4.1 WIRKUNGSSPEKTRUM.227
20.4.2 UNERWUENSCHTE WIRKUNGEN .227
20.5 SONSTIGE STOFFE
.227
2
7
THERAPIE HIRNORGANISCHER ANFALLSLEIDEN.229
21.1 EINTEILUNG, DIFFERENTIALDIAGNOSE
.
229
21.2 KAUSALE THERAPIE BEI NACHGEWIESENER GRUNDKRANKHEIT
.
229
21.2.1 METABOLISCHE URSACHEN.229
21.2.2 ARZNEIMITTEL UND GIFTE.230
21.2.3 ENTZUGSSYMPTOME .230
21.3 SYMPTOMATISCHE THERAPIE HIMORGANISCHER ANFALLSLEIDEN MIT
ANTIEPILEPTIKA
.
230
21.3.1 PRINZIPIEN DER TTIERAPIE.230
21.3.2 BENZODIAZEPINE, CARBAMAZEPIN .231
21.3.3 PHENOBARBITAL, MEPHOBARBITAL; PRIMIDON.232
21.3.4 PHENYTOIN.232
21.3.5 ETHOSUXIMID, METHSUXIMID.233
21.3.6 SULTIAM.233
21.3.7 VALPROINAT.234
21.4 BEURTEILUNG DER ANTIEPILEPTIKA
.
234
22 THERAPIE DER VERGIFTUNGEN
.
235
22.1 ALLGEMEINE THERAPIEMASSNAHMEN
.
235
22.2 MASSNAHMEN ZUR VERHINDERUNG DER RESORPTION
.
235
22.2.1 MAGENENTLEERUNG.235
22.2.2 ADSORPTIONSTHERAPIE.236
22.2.3 DARMENTLEERUNG.236
22.3 MASSNAHMEN ZUR BESCHLEUNIGUNG DER GIFTELIMINATION
.
236
22.3.1 FORCIERTE DIURESE.236
22.3.2 ANDERE MOEGLICHKEITEN DER GIFTELIMINATION.236
22.4 SYMPTOMATIK UND THERAPIE VON ARZNEIMITTELINTOXIKATIONEN
.
237
22.5 SYMPTOMATIK UND THERAPIE VON INTOXIKATIONEN DURCH
GEWERBLICHE GIFTE, HAUSHALTSGIFTE, TIERISCHE UND PFLANZLICHE GIFTE
.
237
22.6 BESONDERHEITEN BEI VERGIFTUNGEN IM KINDESALTER
.
244
XIV
23 ARZNEIVERORDNUNGEN
.
245
23.1 GESETZLICHE BESTIMMUNGEN
.
245
23.1.1 DEFINITION.245
23.1.2 ANFORDERUNGEN AN ARZNEIMITTEL.245
23.1.3 ABGABEVORSCHRIFTEN.245
23.2 GRUNDZUEGE DER REZEPTUR
.
246
23.2.1 AUFBAU DES REZEPTS.246
23.2.2 VERSCHREIBUNG VON FERTIGARZNEIMITTELN.247
23.2.3 VERSCHREIBUNG VON IN DER APOTHEKE ANGEFERTIGTEN
ARZNEIMITTELN.248
23.2.4 WICHTIGE ARZNEIMITTELFORMEN.248
23.2.5 BESONDERHEITEN.250
23.3 VERSCHREIBUNG VON SUBSTANZEN, DIE UNTER DIE
BETAEUBUNGSMITTELVERSCHREIBUNGSVERORDNUNG BTMWFALLEN
.
250
23.3.1 DER BTMW UNTERSTELLTE SUBSTANZEN .250
23.3.2 HOECHSTMENGEN.250
23.3.3 AMTLICHES FORMBLATT.251
23.3.4 INHALT UND FORM DES BTMVV-REZEPTES.252
23.3.5 GUELTIGKEITSDAUER.253
23.3.6 BETAEUBUNGSMITTELVERSCHREIBUNG IN DER KLINIK .253
24
ARZNEITHERAPIE IM KINDESALTER.
254
24.1 AUSWAHL VON ARZNEIMITTELN
.-.
254
24.2 BEURTEILUNGEN, ABWEICHUNGEN IN ART, STAERKE UND DAUER DER
THERAPEUTISCHEN WIRKUNG
.
254
24.3 BEURTEILUNG VON ABWEICHUNGEN IN DER ART UND STAERKE
UNERWUENSCHTER WIRKUNGEN
.255
25
BESONDERHEITEN DER ARZNEITHERAPIE IM HOEHEREN LEBENSALTER
.257
25.1 AENDERUNGEN DER PHARMAKOKINETIK IM ALTER
.257
25.2
AENDERUNGEN DER ARZNEIMITTELEMPFINDLICHKEIT
.257
TABELLE UEBER VERTRAEGLICHKEIT VON PHARMAKA IN SCHWANGERSCHAFT UND
STILLZEIT
.259
SYNONYMA: GENERISCHE BEZEICHNUNG - WARENZEICHEN DER EHEMALIGEN DDR
.261
SACHWORTVERZEICHNIS
266 |
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