Zur wirtschaftlichen Problematik der Auto Union und ihres Produktionsprogramms (1945-1970):
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1990
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 317, 12 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV024773439 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 100417s1990 m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)916711701 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV024773439 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-B1550 | ||
100 | 1 | |a Etzold, Hans-Rüdiger |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zur wirtschaftlichen Problematik der Auto Union und ihres Produktionsprogramms (1945-1970) |
264 | 1 | |c 1990 | |
300 | |a 317, 12 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Dresden, Hochsch. für Verkehrswesen, Fak. für Wirtschaft u. Verkehr, Diss., 1991 | ||
610 | 2 | 7 | |a Auto Union GmbH |0 (DE-588)2005546-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1945-1970 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Produktmanagement |0 (DE-588)4125960-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Auto Union GmbH |0 (DE-588)2005546-8 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Produktmanagement |0 (DE-588)4125960-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1945-1970 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019456513&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019456513 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804141758546706432 |
---|---|
adam_text | INHALT VORWORT I 1. AUFBRUCH IN DEN WESTEN: DER VORSTAND DER AUTO UNION
AG VERLAESST SACHSEN 1 2. DIE DESOLATE LAGE DER DEUTSCHEN
AUTOMOBILINDUSTRIE NACH KRIEGSENDE 1945 9 3. NEUGRUENDUNG VON VIER
AUTO-UNION-FIRMEN IN INGOLSTADT 24 4. DIE ERSTE FIRMA IN INGOLSTADT
UNTER DEM NAMEN AUTO UNION 27 4.1. DAS ZENTRALDEPOT FUER AUTO-UNION-
ERSATZTEILE 27 4.2. INGOLSTADT IST NEUER FIRMEN-STANDORT 41 4.3.
KASEMATTEN ALS PRODUKTIONSSTAETTE 43 5. EINE DEPENDANCE FUER DIE
SAECHSISCHE AUTO UNION IM WESTEN 47 5.1. DIE 1. AUTO UNION GMBH 47 5.2.
ARBEITSGEMEINSCHAFT AUTO UNION: AUFGABEN UND ZIELE 52 6. VORAUSSETZUNGEN
ZUR GRUENDUNG EINER PRODUKTIONSGESELLSCHAFT 63 6.1. DIE 2. AUTO UNION
GMBH 63 6.2. ERSTE KRAFTFAHRZEUGE AUS INGOLSTADT 72 7. PARALLELE
DKW-PRODUKTION IN OST UND WEST .... 80 8. NEUER PRODUKTIONSSTANDORT
DUESSELDORF 95 9. KAPITALZUFLUSS DURCH SCHWEIZER GESELLSCHAFTER 108 10.
ERFOLGREICH AM MARKT: DKW-PRODUKTE 113 11. STABILISIERUNG DES KAPITALS
DURCH ZUSAETZLICHEN GESELLSCHAFTER 126 12. STRUKTURELLE PROBLEME DER AUTO
UNION 134 12.1. DER AUTO UNION FEHLT EIN NEUES FAHRZEUGMODELL 134 12.2.
DER NEUE TECHNIK-CHEF FOERDERT DAS KUNSTSTOFF-AUTO 147 12.3.
VERSCHLECHTERUNG DER ERTRAGSLAGE 163 12.4. ABSATZSCHWIERIGKEITEN BEIM
ZWEIRAD 166 12.5. STAGNATION BEIM SCHNELL-LASTER 167 12.6. DER M-WAGEN
STABILISIERT DEN UMSATZ 170 12.7. VERUNSICHERUNG DER GESELLSCHAFTER 172
13. FUEHRUNGSWECHSEL IM MANAGEMENT 177 14. DIE AUTO UNION ALS
TOCHTERUNTERNEHMEN DER DAIMLER-BENZ AG 188 14.1. DER GROSSAKTIONAER VON
DAIMLER-BENZ INITIIERT DIE UEBERNAHME DER AUTO UNION 188 14.2. ERSTE
GEMEINSAME SITZUNG DER GESCHAEFTSFUEHRER 198 14.3. DAS ZWEIRADGESCHAEFT
WIRD VERAEUSSERT 201 14.4. DER PRODUKTIONSSTANDORT INGOLSTADT WIRD
AUSGEBAUT 209 14.5. ERWEITERUNG DES MODELLPROGRAMMS DURCH NEUES
JUNIOR-MODELL 212 14.6. HOHE MARKTAKZEPTANZ DES ZWEITAKTER- KLEINWAGENS
214 14.7. AUFWERTUNG DER GROSSEN DKW-MODELLE 218 14.8. STRATEGISCHE
UEBERLEGUNGEN ZU EINEM GROSSKONZERN: BMW, AUTO UNION UND MERCEDES ... 222
14.9. DIE AUTO UNION AG SCHEIDET ALS MITGESELLSCHAFTER AUS 228 14.10.
DAS GESELLSCHAFTERKAPITAL WIRD VERDOPPELT ... 230 14.11. KONZENTRATION
IN INGOLSTADT: WERK DUESSELDORF WIRD AUFGEGEBEN 231 14.12. KEINE ZUKUNFT
FUER DKW-ALTMODELLE 234 14.13. ABSATZBELEBUNG DURCH F 11 UND F 12 238
14.14. DKW F 102: DER LETZTE ZWEITAKTER AUS INGOLSTADT 240 14.15. DIE
AUTO UNION IN DER KRISE 242 14.16. DAIMLER-BENZ VERKAUFT DAS
TOCHTERUNTERNEHMEN 244 15. VOLKSWAGEN UEBERNIMMT DIE AUTO UNION 252 15.1.
VERUNSICHERUNG IN INGOLSTADT 252 15.2. DIE MISSWIRTSCHAFT BEI AUTO UNION
SORGT FUER AKTIVITAET BEI VOLKSWAGEN 255 15.3. MANAGER AUS WOLFSBURG
UEBERNIMMT DIE FUEHRUNG IN INGOLSTADT 258 15.4. EIN DAIMLER-BENZ-TECHNIKER
ENTWICKELT EIN NEUES TRIEBWERK FUER INGOLSTADT 262 15.5. DER ERSTE
VIERTAKTER AUS INGOLSTADT BEREITET DIE ABLOESUNG DES ZWEITAKTERS VOR ...
265 15.6. DIE WIEDERBELEBUNG EINER TRADITIONSREICHEN MARKE: AUDI 271
15.7. ERMUTIGUNG DER HAENDLER DURCH VERKAUFSERFOLGE 274 15.8. DIE
MODELLPALETTE WIRD VERGROESSERT UND BELEBT DAS GESCHAEFT . 276 15.9. MIT
DEM AUDI 100 GELINGT DIE HOEHERPOSITIONIERUNG DES MARKENIMAGES 282 16.
EIN NEUER PARTNER FUER DIE AUTO UNION 293 16.1. VOLKSWAGEN FUEHRT
GESPRAECHE MIT NSU 293 16.2. STRATEGIEN ZUR VERSCHMELZUNG VON AUTO UNION
UND NSU 296 16.3. INTERAKTIONEN ZUR FIRMEN-FUSION 299 16.4. KONSENS
UNTER DEN NSU-AKTIONAEREN: AUDI NSU/AUTO UNION AG 303 QUELLENNACHWEIS 306
LITERATURVERZEICHNIS 315
|
any_adam_object | 1 |
author | Etzold, Hans-Rüdiger |
author_facet | Etzold, Hans-Rüdiger |
author_role | aut |
author_sort | Etzold, Hans-Rüdiger |
author_variant | h r e hre |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV024773439 |
ctrlnum | (OCoLC)916711701 (DE-599)BVBBV024773439 |
era | Geschichte 1945-1970 gnd |
era_facet | Geschichte 1945-1970 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01445nam a2200361 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV024773439</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100417s1990 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)916711701</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV024773439</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1550</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Etzold, Hans-Rüdiger</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur wirtschaftlichen Problematik der Auto Union und ihres Produktionsprogramms (1945-1970)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1990</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">317, 12 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dresden, Hochsch. für Verkehrswesen, Fak. für Wirtschaft u. Verkehr, Diss., 1991</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Auto Union GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)2005546-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1945-1970</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Produktmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125960-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Auto Union GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)2005546-8</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Produktmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125960-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1945-1970</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019456513&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019456513</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV024773439 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:20:58Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019456513 |
oclc_num | 916711701 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-B1550 |
owner_facet | DE-11 DE-B1550 |
physical | 317, 12 S. |
publishDate | 1990 |
publishDateSearch | 1990 |
publishDateSort | 1990 |
record_format | marc |
spelling | Etzold, Hans-Rüdiger Verfasser aut Zur wirtschaftlichen Problematik der Auto Union und ihres Produktionsprogramms (1945-1970) 1990 317, 12 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dresden, Hochsch. für Verkehrswesen, Fak. für Wirtschaft u. Verkehr, Diss., 1991 Auto Union GmbH (DE-588)2005546-8 gnd rswk-swf Geschichte 1945-1970 gnd rswk-swf Produktmanagement (DE-588)4125960-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Auto Union GmbH (DE-588)2005546-8 b Produktmanagement (DE-588)4125960-9 s Geschichte 1945-1970 z DE-604 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019456513&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Etzold, Hans-Rüdiger Zur wirtschaftlichen Problematik der Auto Union und ihres Produktionsprogramms (1945-1970) Auto Union GmbH (DE-588)2005546-8 gnd Produktmanagement (DE-588)4125960-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)2005546-8 (DE-588)4125960-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Zur wirtschaftlichen Problematik der Auto Union und ihres Produktionsprogramms (1945-1970) |
title_auth | Zur wirtschaftlichen Problematik der Auto Union und ihres Produktionsprogramms (1945-1970) |
title_exact_search | Zur wirtschaftlichen Problematik der Auto Union und ihres Produktionsprogramms (1945-1970) |
title_full | Zur wirtschaftlichen Problematik der Auto Union und ihres Produktionsprogramms (1945-1970) |
title_fullStr | Zur wirtschaftlichen Problematik der Auto Union und ihres Produktionsprogramms (1945-1970) |
title_full_unstemmed | Zur wirtschaftlichen Problematik der Auto Union und ihres Produktionsprogramms (1945-1970) |
title_short | Zur wirtschaftlichen Problematik der Auto Union und ihres Produktionsprogramms (1945-1970) |
title_sort | zur wirtschaftlichen problematik der auto union und ihres produktionsprogramms 1945 1970 |
topic | Auto Union GmbH (DE-588)2005546-8 gnd Produktmanagement (DE-588)4125960-9 gnd |
topic_facet | Auto Union GmbH Produktmanagement Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019456513&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT etzoldhansrudiger zurwirtschaftlichenproblematikderautounionundihresproduktionsprogramms19451970 |