Stimmicals: Bd. 1 Spaß beim Einsingen von Anfang an mit mehrstimmigen Ethno-, Pop- und Jazzklingern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Partitur Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Boppard am Rhein [u.a.]
Fidula-Verl.
1999
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 69 S. |
ISBN: | 3872263404 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000ncm a2200000zcc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV024765706 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090917000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 090903s1999 gw |||| |||||||| | ger d | ||
020 | |a 3872263404 |9 3-87226-340-4 | ||
035 | |a (OCoLC)916685163 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV024765706 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-B1533 | ||
100 | 1 | |a Führe, Uli |d 1957- |e Komponist |0 (DE-588)134634640 |4 cmp | |
245 | 1 | 0 | |a Stimmicals |n Bd. 1 |p Spaß beim Einsingen von Anfang an mit mehrstimmigen Ethno-, Pop- und Jazzklingern |c Uli Führe |
264 | 1 | |a Boppard am Rhein [u.a.] |b Fidula-Verl. |c 1999 | |
300 | |a 69 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV015823492 |g 1 |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018817694&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018817694 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140950192128001 |
---|---|
adam_text | Titel: Bd. 1. Stimmicals. Spaß beim Einsingen von Anfang an mit mehrstimmigen Ethno-, Pop- und JazzKlinger
Autor: Führe, Uli
Jahr: 1999
E 3d. 1 INHALT
? Begleitwort S. 8
? Die drei Phasen des Einsingens S. 11
BEISPIEL für die Arbeit mit den SflMM|CAl5
Übung Wecken Die Alltagsreste
werden abgestreift S. 13
Mombaja
(4-stimmige Grundübung) S. 13
Übung Strecken / Schütteln
Töne zupfen S. 16
Sabadaba
Übung für die Geläufigkeit S. 16
Übung Körper aktivieren
Das schöne Selbstmitleid S. 17
Muno mano
Akkordklänge und
MMh m Klanghomogenität S. 18
1. Phase : AKTIVIEREN, Einstimmen
Dum baba
3-stimmiger Kanon, Bruststimme
mit Öffnung nach oben S. 20
Hano hanona
3-stimmige Grundübung S. 21
Übung Wecken Wir loben uns S. 22
Wir streifen alles ab S. 22
Übung Massieren Die Masken werden weich S. 22
Nach dem Holzhacken S. 22
Mona
4-stimmiger Kanon,
linear gesanglich, Schwelltöne,
gebrochene Akkorde S. 23
Übung Haltung Der Troll und sein Hängebauch Nu naima 2-stimmige Übung, S. 23
Intervalle Terz und Quinte S. 24
Übung Massieren Auf der Beauty-Farm Mom-mom 4-stimmiger Kanon, Maskenklang, S. 25
Öffnung nach oben S. 26
Übung Massieren Bienenwachskugeln
zwischen den Händen S. 26
Naja su 1
3-stimmiger-Kanon
mit einem f-Klang S. 26
Naja su 2
3-stimmiger Satz
mit Höhenarbeit über Klanggrund S. 27
Übung Dehnen Rambo im Labyrinth S. 27
Übung Atem Die Sandstrandübung S. 28
Wasserschieben S. 28
Der Wasserriese taucht auf S. 29
Monjamana
3-stimmiger Satz,
Intervalle, Höhenaufbau S. 30
Übung Atem Die Atemspende Nujadu 3-stimmiger Satz, S. 30
W Terzen mit Chromatik S. 31
iL 2. Phase: AUFBAUEN, Ausweiten
M-bam-ba
Rhythmus und Quintensprünge S. 34
Übung Atem Die Luftwaggons Quintenblüten Zentrierungsstudie S. 35
mit Terz und Quint S. 36
Übung Atem Das Atempendel S. 36
Heja
3-stimmiger Rhythmussatz,
Brustbeinansatz S. 37
Badom dudu
2-stimmiger Klingerkanon
über einem rhythmischen Satz
mit Quart-Quint-Sprüngen S. 38
Nu namai jama
5-stimmige Akkordübung
mit absteigender Linie
und Sekundreibungen S. 39
Lunala
Zentrierungsstudie; Einklänge,
Sekundreibungen,
Terzen und Quinte S.40
Übung Beckenarbeit Der Appenzeller S. 40
Übung Lockern Die blauen Ameisen S.40
Ja namai-jala
2-stimmiger Kanon
über einem ostinaten Bass, Terzen,
Quart- und Quintsprünge S. 41
Nona nona
Quartsprünge
abwärts mit Chromatik S. 42
Junajuna
Quarten und Chromatik S. 43
Übung Geschmeidigkeit
Der Tiger S.43
Der dünne Wintermantel S. 43
Djama
Doppelkanon, Höhenaufbau
über einem Groundkanon S. 44
Übung Dehnen und Strecken
Atlas gibt Zeus die Erde S. 45
Der Troll im Wald S. 46
Das Gipskostüm S. 46
Wir bauen ein Baumhaus S. 46
Hanajana
2-stimmiger Kanon
mit Oberstimme, Quartsprünge,
absteigender Tetrachord S. 47
Mamami
rhythmische Klangarbeit S. 48
Übung Atem Der weiße Hirsch im Zauberwald S. 49
mm
3. Phase: VERFEINERN, Kultivieren
Geläufigkeit und Geschmeidigkeit
Dungudu
3-stimmiger Satz, schnelle Sprünge,
Zungenfertigkeit,
darüber eine große Linie S. 52
Nomo nomo
2-stimmiger Kanon der Geläufigkeit
über einem gleichbleibenden Bass S. 53
Nugu didi
schnelle Sprünge
und Linie im Quintraum S. 54
Dubidubi
2-stimmiger Kanon
der Geläufigkeit S. 55
Übung Geschmeidigkeit
Die Tempeltänzerin S. 55
Junajuna
3-stimmiger Kanon
zur Höhenarbeit S. 56
Übung Lockern Die Spanierin S. 56
Aju ajo
3-stimmiger Kanon für die
geschmeidige Höhenpflege, Akkord-
klänge und Chorklanghomogenität S. 57
Nononona 1
3-stimmige Akkordübung
mit Grundakkorden und
Umkehrungen, aufsteigend S. 58
Nononona 2
3-stimmige Akkordübung
mit 4-3-Vorhalten, absteigend S. 59
Übung Atem Der Leuchtturm Jo-na-la 1 3-stimmige Akkordübung S. 59
mit aufsteigender Chromatik S. 60
Jo-na-la 2
3-stimmige Akkordübung
mit absteigender Chromatik S. 61
Nonaja 1
4-stimmmige Akkorde aufsteigend
mit Vorhaltsbildungen S. 62
Nonaja 2
4-stimmmige Akkorde absteigend
mit Vorhaltsbildungen S. 63
Übung Haltung Die Könige
mit den Lanzen der Macht S. 64
Der Glanz des Diamanten S. 64
Die Fürsten betreten die Kathedrale S. 64
Was macht die Hand? S. 64
No na
Wechsel von moll und dur S. 65
K ¦ ¦¦ ¦¦ ¦¦ ¦¦ Numo namo
Klangverschmelzung
und diatonische Durtonleiter S. 66
Übung Zungenarbeit
Die Sprudelkästen S. 66
Juhu nuhu
Kanon für die Höhenarbeit S. 67
Dung sang
Intervallsicherheit, Geläufigkeit S. 68
Übung Zungenarbeit
Die Halsuntersuchung S. 68
Übung Dehnen Der Nacken wird größer ? Zum Schluß: Verschiedene Arten S. 68
ein Motiv zu singen S. 69
Übersicht
Begleitwort
Bd. 2
Über den Umgang mit den Bildern
Über den Umgang mit den Stimmicals
Die Symbole Wurzel, Stamm und Krone
6
6
7
Beispiel
Der Gummibauch
Kistenschieben
Abstauben
Er schminkt sich
Jörn bada
Einsingen mit einem Clown
Atemübung, Flankenatmung
Muskeln aktivieren. Dehnen und Strecken
Lockerungsübung, Schütteln und Abklopfen
Lockerung und Pflege der Gesichtsmuskulatur
Wie ein Clown sich einsingt
8
8
9
9
10
Scatraps
In diesem Kapitel geht es um Artikulation, Zungenfertigkeit, Konsonanten und Rhythmus.
Der Fliegenklatscher
Golem
Die Honigtröpfchen im Bart
Das Mäusetrampolin
Zigi
Dum digi digi
Pang toketi
Kleine Motoren-Etude
Rrrang
Hung digedi
Pata tschikata
Stop
Po kuku da!
Bidebide
Ba k t gu
He Koko!
Schultermuskulatur
Körper aufwecken
Zungenstreckübung, Kehlkopfdruck entlasten
Schulterlockerung
Zungentechnik mit Z,S und Seh
Rhythmusaufbau und Explosivlaute
Rhythmusaufbau, 8tel-Triole und Explosivlaute
Zungenfertigkeit, Explosivlaute und 16tel-Triolen
Rhythmusaufbau und Explosivlaute
3er-Einheiten über geradem Takt
Rhythmusaufbau und Explosivlaute
Rhythmusaufbau, 4tel-Triole und Artikulation
Explosivlaute und Synkopenübung
Lippen-Zungenkoordination
Konsonantenübung über einem 5er-Takt
Arbeit mit K und T
13
13
14
14
15
16
17
18
20
22
23
24
25
26
27
28
Intervalle und Dreiklänge
Jedes Intervall benötigt unser Ohr. Diese Stimmicals schulen das Gehör für die elementaren
Intervalle.
Der glückliche Buddha
Die Erd-Röhre
Der Kuhpsychologe
Der Nasenbär
Die Lehmbodenübung
Dungadu
Jodeida
Honga mom baia
Ojuna
Dungudu
Tomba sunaja
Go Dudijak
Flankenatmung 30
Atemklang, Öffnung nach unten 30
Wangenmuskulatur 31
Nasenresonanz 31
Lockerung, Erdung 31
Quintenbeweglichkeit und Dreiklänge 32
Stimmaufbau mit Dreiklangsmotiven 33
Quintsprung aufwärts, Quartsprung abwärts 35
3-stimmiger Aufbau, Klanghomogenität, Chromatik 36
Quintsprünge, Beweglichkeit, Terzfallsequenz, 37
gebrochene Dreiklänge
3-stimmiger Aufbau, Synkopen und Höhe mit Ethnomotiven 39
Chromatik, Sekundreibungen, Rhythmus 40
Geläufigkeit
Schnell und viele Töne sauber zu singen erfordert Training.
Diese Stimmicals erweitern die stimmliche Vitalität.
Luftstangen schieben
Das Geheimnis der Königin
Der Fingerkorb und der Duft
Der Zitteraal
Sabadap
Dumba daja
Lumumba
Dugadaba
Onga onga
Saba
Hoja hoja
Sevensteps
Atem und Körperspannung 43
Zungendehnübung, Kehlkopfentlastung 43
Atem und Dehnen 44
Lockerung aller Körperpartien 45
Geläufigkeit 46
Geläufigkeit und Höhenaufbau 47
4-stimmiger Aufbau, Bruststimme, Linie und Skala 48
Geläufigkeit und Höhenaufbau 50
Intervalle und absteigende Linie 51
3-stimmiger Aufbau, Geläufigkeit 54
Aufbau mit Moll-Skala 56
Sieben Motive zu Stimmaufbau, Intervalle und Geläufigkeit 57
Homogener Klang
Bei jedem Chor steht der homogene Klang an oberster Stelle. Diese Stimmicals zielen schwerpunktmäßig auf
die Ausbildung dieser Qualität.
Der Atemkreisel
Die Körperschubladen
Die Klangsäule um uns
Die magischen Kugeln
Doda doda
Junaja
Donga
Momba he
Dumba daja
Nowa o
Suna mana
Atemzentrierung im Becken
Klangvorstellung im Körperrumpf
Klangvorstellung für den ganzen Körper
Klangvorstellung vor dem Körper
homogener Klang und Akkordklang
Klanghomogenität mit wandernden Terzen
Bruststimme, Phrase und Höhenaufbau
Trollgesänge für ein Fest, Höhenaufbau
Höhenaufbau über einem homogenen Klang
Quinten und homogener Klang
Homogener Klang und Intervalle
62
63
63
64
65
66
67
69
70
71
72
Mixed Stimmicals
Bei den Mixed Stimmicals kommen verschiedene Übungsziele gleichzeitig zum Tragen:
Intonation, Geläufigkeit, Vokale, Rhythmus und Artikulation
Der Riese im Felsschacht
Der Riese und sein großes Becken
Der Riese und der Waldstaub
Der Riese im warmen See
Adjudju 1
Ajana
Ejana
Awum
Adjudju 2
Dehn- und Streckübung 74
Körperwahrnehmung, Becken und Atmung 74
Durchblutung und Lockerung 75
Atem, Dehnung und Körpergefühl 75
Synkopen und Höhenaufbau 76
4-stimmiger Aufbau, Bruststimme, Phrase und Höhenaufbau 77
rhythmische Sicherheit, Maskenresonanz 79
Artikulation, Triolen und Rhythmus 81
Off-beat und Höhenaufbau 84
Körperklang und Körperhören
In Zentrum dieser Übungen stehen die Erforschung und Erweiterung des eigenen Körperklanges.
Die Übungen dienen dem Körperklangbewusstsein, das die Grundlage für ein ausgewogenes
Singen ist.
Körperklang
Im Körper klingen
Kuppelklang des Kopfes
Höhlenklang der Augen
Die M-Massage
Die Schläfenkammer
Weitere Übungen
Gruppenübung: Klingen durch die Arme
87
87
88
88
88
89
89
Körperhören
Über das Körperhören
Den fremden Ton im eigenen Körper hören
Gruppenübung: Quintenspiegel
Partnerübung: Klänge spüren
Schulterklang
Klangwanderung
Sich gegenseitig ausklopfen
91
91
92
93
93
94
94
Grundlagen zur Stimme
oder: das Wichtigste zum Schluss
Wie setzt sich die Stimme zusammen?
Die Person klingt durch
95
96
1
f
|
any_adam_object | 1 |
author | Führe, Uli 1957- |
author_GND | (DE-588)134634640 |
author_facet | Führe, Uli 1957- |
author_role | cmp |
author_sort | Führe, Uli 1957- |
author_variant | u f uf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV024765706 |
ctrlnum | (OCoLC)916685163 (DE-599)BVBBV024765706 |
format | Musical Score Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01085ncm a2200289zcc4500</leader><controlfield tag="001">BV024765706</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090917000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090903s1999 gw |||| |||||||| | ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3872263404</subfield><subfield code="9">3-87226-340-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)916685163</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV024765706</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Führe, Uli</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Komponist</subfield><subfield code="0">(DE-588)134634640</subfield><subfield code="4">cmp</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Stimmicals</subfield><subfield code="n">Bd. 1</subfield><subfield code="p">Spaß beim Einsingen von Anfang an mit mehrstimmigen Ethno-, Pop- und Jazzklingern</subfield><subfield code="c">Uli Führe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Boppard am Rhein [u.a.]</subfield><subfield code="b">Fidula-Verl.</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">69 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV015823492</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018817694&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018817694</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV024765706 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:08:07Z |
institution | BVB |
isbn | 3872263404 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018817694 |
oclc_num | 916685163 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 |
owner_facet | DE-B1533 |
physical | 69 S. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Fidula-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Führe, Uli 1957- Komponist (DE-588)134634640 cmp Stimmicals Bd. 1 Spaß beim Einsingen von Anfang an mit mehrstimmigen Ethno-, Pop- und Jazzklingern Uli Führe Boppard am Rhein [u.a.] Fidula-Verl. 1999 69 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-604)BV015823492 1 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018817694&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Führe, Uli 1957- Stimmicals |
title | Stimmicals |
title_auth | Stimmicals |
title_exact_search | Stimmicals |
title_full | Stimmicals Bd. 1 Spaß beim Einsingen von Anfang an mit mehrstimmigen Ethno-, Pop- und Jazzklingern Uli Führe |
title_fullStr | Stimmicals Bd. 1 Spaß beim Einsingen von Anfang an mit mehrstimmigen Ethno-, Pop- und Jazzklingern Uli Führe |
title_full_unstemmed | Stimmicals Bd. 1 Spaß beim Einsingen von Anfang an mit mehrstimmigen Ethno-, Pop- und Jazzklingern Uli Führe |
title_short | Stimmicals |
title_sort | stimmicals spaß beim einsingen von anfang an mit mehrstimmigen ethno pop und jazzklingern |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018817694&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV015823492 |
work_keys_str_mv | AT fuhreuli stimmicalsbd1 |