Informationsverarbeitung am Neuen Markt: eine empirische Analyse der Determinanten von Kursreaktionen auf Ad-hoc-Meldungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Deutscher Universitäts-Verl.
2003
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Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVII, 320 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3824479338 |
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adam_text | STEPHANIE ELISABETH HAUSER INFORMATIONSVERARBEITUNG AM NEUEN MARKT EINE
EMPIRISCHE ANALYSE DER DETERMINANTEN VON KURSREAKTIONEN AUF
AD-HOC-MELDUNGEN MIT EINEM GELEITWORT VON PROF. ULRICH HOMMEL, PH.D.
DEUTSCHER UNIVERSITAETS-VERLAG XI INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS
XI ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIX TABELLENVERZEICHNIS XXIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXVII 1 EINFUEHRUNG 1 1.1 EINLEITUNG UND
PROBLEMSTELLUNG 1 1.1.1 EINFUHRUNG IN DAS THEMA 1 1.1.2 STAND DER
FORSCHUNG UND FORSCHUNGSLUECKE 3 1.2 EIGENER FORSCHUNGSANSATZ 9 1.2.1
METHODEN DER ERKENNTNISGEWINNUNG 9 1.2.2 ZIELSETZUNG UND INHALTLICHE
VORGEHENSWEISE 11 1.2.3 KONZEPTION DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 15 1.3
AUFBAU DER ARBEIT 16 2 GRUNDLAGEN ZUR INFORMATIONSEFFIZIENZ UND
INFORMATIONSVERARBEITUNG AN KAPITALMAERKTEN 19 2.1 ZUM BEGRIFF DER
INFORMATIONSEFFIZIENZ 19 2.1.1 FORMEN DER KAPITALMARKTEFFIZIENZ 19
2.1.1.1 TECHNISCHE EFFIZIENZ 21 2.1.1.2 INSTITUTIONEN-EFFIZIENZ 22
2.1.1.3 INFORMATIONSVERARBEITUNGS-EFFIZIENZ 23 2.1.2 DEFINITIONSANSAETZE
ZUR INFORMATIONSEFFIZIENZ 24 2.2 MODELLE ZUR INFORMATIONSEFFIZIENZ UND
-VERARBEITUNG AN KAPTIALMAERKTEN 31 XII 2.2.1 DAS FAIR-GAME-MODELL NACH
FAMA 31 2.2.1.1 MODELLANSATZ 31 2.2.1.2 SPEZIFIKATION DES
GLEICHGEWICHTSMODELLS 34 2.2.1.2.1 MARTINGAL- UND SUBMARTINGAL-MODELL 34
2.2.1.2.2 DAS RANDOM-WALK-MODELL 35 2.2.1.3 KRITIKPUNKTE 35 2.2.1.4
STUFEN DER INFORMATIONSEFFIZIENZ 38 2.2.2 STATISCHES MODELL NACH
GROSSMAN/STIGLITZ 41 2.2.3 DYNAMISCHES MODELL VON HELLWIG 46 2.2.4 DAS
JOINT HYPOTHESIS PROBLEM 47 2.3 EMPIRISCHE ARBEITEN ZUR
INFORMATIONSEFFIZIENZ UND INFORMATIONSVERARBEITUNG 48 2.3.1 TESTS AUF
PROGNOSTIZIERBARKEIT VON RENDITEN 50 2.3.1.1 UNTERSUCHUNGEN DER
RANDOM-WALK-HYPOTHESE 50 2.3.1.2 UNTERSUCHUNGEN DER TECHNISCHEN
AKTIENANALYSE 54 2.3.1.3 UNTERSUCHUNGEN VERSCHIEDENER EFFEKTE AUF BASIS
VON KENNZAHLEN UND SAISONALITAETEN 55 2.3.2 EREIGNISSTUDIEN 58 2.3.2.1
UNTERNEHMENSBEZOGENE EREIGNISSE QUANTITATIVER ART 60 2.3.2.1.1 GEWINNE
61 2.3.2.1.2 DIVIDENDEN 62 2.3.2.1.3 JAHRES-/ZWISCHEN-BERICHTE 63
2.3.2.1.4 KAPITALVERAENDERUNGEN 65 2.3.2.1.5 GROSSAUFTRAEGE 67 2.3.2.2
UNTERNEHMENSBEZOGENE EREIGNISSE QUALITATIVER ART 67 2.3.2.2.1 STRATEGIE
67 2.3.2.2.2 PERSONALVERAENDERUNGEN 72 2.3.2.3 SONSTIGE EREIGNISSE 72
2.3.3 TESTS AUF PRIVATE INFORMATION 74 2.4 BEWERTUNG VON
WACHSTUMSUNTERNEHMEN 77 2.4.1 DIE DISCOUNTED CASH FLOW METHODE 78 2.4.2
MULTIPLIKATORENMETHODEN (MULTIPLES) 79 XIII 2.4.3 DER REALOPTIONSANSATZ
81 2.5 ZUSAMMENFASSUNG 82 3 INSTITUTIONELLE UND RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN 85 3.1 DER NEUE MARKT 86 3.1.1 BOERSEN ALS ORGANISIERTE
KAPITALMAERKTE 86 3.1.1.1 MARKTFORMEN 88 3.1.1.2 GRUNDFUNKTIONEN VON
BOERSEN 89 3.1.1.3 QUALITAETSMERKMALE VON BOERSEN 90 3.1.1.4
STRUKTURMERKMALE VON BOERSEN 91 3.1.2 STRUKTUR UND ABLAEUFE AM DEUTSCHEN
KAPITALMARKT 93 3.1.2.1 DIE MARKTSEGMENTE DES AKTIENHANDELS IN
DEUTSCHLAND 93 3.1.2.2 AUFSICHTSSTRUKTUR DES WERTPAPIERHANDELS IN
DEUTSCHLAND 96 3.1.2.3 DIE AUSGESTALTUNG DES NEUEN MARKTES 98 3.1.2.3.1
ZULASSUNG ZUM NEUEN MARKT 98 3.1.2.3.2 HANDELSBEDINGUNGEN AM NEUEN MARKT
99 3.1.3 BISHERIGE ENTWICKLUNG DES NEUEN MARKTES 101 3.1.3.1 UNTERNEHMEN
AM NEUEN MARKT 101 3.1.3.2 HANDEL UND UMSATZ 103 3.1.3.3 DER NEUE MARKT
IM EUROPAEISCHEN VERGLEICH 105 3.1.3.3.1 AIM 106 3.1.3.3.2 NOUVEAU MARCHE
106 3.1.3.3.3 SONSTIGE EUROPAEISCHE WACHSTUMSSEGMENTE 107 3.1.3.3.4
NASDAQEUROPE 107 3.1.3.3.5 VERGLEICH DER EUROPAEISCHEN WACHSTUMSSEGMENTE
108 3.1.3.4 VERGLEICH DES NEUEN MARKTES MIT DER NASDAQ 110 3.2
WERTPAPIERHANDELSGESETZ UND AD-HOC-PUBLIZITAET 111 3.2.1 INSIDERHANDEL
112 3.2.1.1 TATBESTANDSVORAUSSETZUNGEN 112 3.2.1.1.1 INSIDERPAPIERE 112
3.2.1.1.2 PRIMAER- UND SEKUNDAERINSIDER 113 3.2.1.1.3 INSIDERTATSACHEN 115
3.2.1.1.4 INSIDERVERBOTE 116 XIV 3.2.1.2 VERFOLGUNG VON
INSIDERGESCHAEFTEN 116 3.2.2 AD-HOC-PUBLIZITAET 119 3.2.2.1
VORAUSSETZUNGEN DER AD-HOC-PUBLIZITAETSPFLICHT 120 3.2.2.1.1 NORMADRESSAT
121 3.2.2.1.2 NEUE TATSACHE 121 3.2.2.1.3 EMITTENTENBEZOGENHEIT 121
3.2.2.1.4 AUSWIRKUNG AUF DIE VERMOEGENS- ODER FINANZLAGE ODER AUF DEN
ALLGEMEINEN GESCHAEFTSVERLAUF. 122 3.2.2.2 VEROEFFENTLICHUNGSVERFAHREN 122
3.2.2.3 BUSSGELDVORSCHRIFTEN 125 3.2.2.4 ANALYSE DER BISHERIGEN
HANDHABUNG 126 3.3 ZUSAMMENFASSUNG 128 4 UNTERSUCHUNGSMETHODIK 131 4.1
KONZEPTION VON EREIGNISSTUDIEN 131 4.1.1 ZIELSETZUNGEN VON
EREIGNISSTUDIEN 131 4.1.2 AUFBAU VON EREIGNISSTUDIEN 133 4.2 METHODISCHE
GRUNDLAGEN 135 4.2.1 GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN BEI DER ERMITTLUNG DER
ABNORMALEN RENDITEN 135 4.2.1.1 MODELLE ZUR RENDITEBEREINIGUNG 137
4.2.1.1.1 DAS MARKTMODELL 138 4.2.1.1.2 CAPITAL ASSETPRICING MODEL
(CAPM) 139 4.2.1.1.3 ARBITRAGE PRICING THEORY (APT) UND
MULTIFAKTORENMODELLE 140 4.2.1.1.4 MODELL DER MITTELWERTBEREINIGTEN
RENDITEN 142 4.2.1.1.5 MODELL DER MARKTBEREINIGTEN RENDITEN 143 4.2.1.2
VERWENDUNG VON MARKTINDIZES 144 4.2.1.3 VERFAHREN ZUR BERECHNUNG DER
RENDITEN 145 4.2.1.4 VERFAHREN ZUR AGGREGATION DER ABNORMALEN RENDITEN
146 4.2.2 STATISTISCHE TESTVERFAHREN 147 4.2.2.1 UNIVARIATE ANALYSEN 148
4.2.2.1.1 PARAMETRISCHE VERFAHREN 148 XV 4.2.2.1.2 NICHT-PARAMETRISCHE
VERFAHREN 151 4.2.2.2 MULTIVARIATE ANALYSEN 153 4.2.3 ALLGEMEINE
PROBLEMBEREICHE VON EREINGISSTUDIEN 156 4.2.3.1 BESTIMMUNG DES
ANKUENDIGUNGSZEITPUNKTES 156 4.2.3.2 THINTRADING 156 4.2.3.3 UEBERLAPPENDE
EREIGNISSE 158 4.2.3.4 MODELLSPEZIFISCHE PROBLEMBEREICHE 159 4.3
ENTWICKLUNG DER METHODIK ZUR UNTERSUCHUNG DER INFORMATIONSVERARBEITUNG
AM NEUEN MARKT 161 4.3.1 DATENBASIS 161 4.3.1.1 STAMMDATEN 161 4.3.1.2
INHALTLICHE BEREINIGUNG 162 4.3.1.3 METHODISCHE BEREINIGUNG 163 4.3.2
ERMITTLUNG DES ANKUENDIGUNGSZEITPUNKTES UND FESTLEGUNG DER
EREIGNISPERIODE 164 4.3.3 ERMITTLUNG DER ABNORMALEN RENDITEN FUER
WERTPAPIERE DES NEUEN MARKTES 165 4.3.3.1 AUSWAHL DES BEWERTUNGSMODELLS
165 4.3.3.2 AUSWAHL DES MARKTINDEXES 169 4.3.3.3 BERECHNUNG UND
AGGREGATION DER RENDITEN 172 4.3.4 AUSWAHL DER TESTS ZUR STATISTISCHEN
ANALYSE DER ERGEBNISSE 173 4.3.4.1 UNIVARIATE ANALYSEN 173 4.3.4.2
MULTIVARIATE ANALYSEN 176 4.3.5 UMGANG MIT PROBLEMBEREICHEN 178 4.3.5.1
UEBERLAPPENDE EREIGNISSE 178 4.3.5.2 THINTRADING 179 4.4 ZUSAMMENFASSUNG
179 5 EMPIRISCHE ANALYSE DER INFORMATIONSVERARBEITUNG AM NEUEN MARKT 181
5.1 DESKRIPTIVE ANALYSEN 181 5.2 HYPOTHESENBILDUNG 184 XVI 5.2.1
KURSREAKTION UND INFORMATIONSGEHALT 187 5.2.2
INFORMATIONSVERARBEITUNGSPROZESS 188 5.2.3 HALBSTRENGE
INFORMATIONSEFFIZIENZ 189 5.2.4 ANTIZIPATIONSEFFEKTE UND INSIDERHANDEL
190 5.2.5 MELDUNGSSPEZIFISCHE EINFLUSSFAKTOREN 192 5.2.5.1
MELDUNGSINHALTE 192 5.2.5.2 VEROEFFENTLICHUNGSZEITPUNKT 196 5.2.6
UNTERNEHMENSSPEZIFISCHE EINFLUSSFAKTOREN 198 5.2.6.1 UNTERNEHMENSGROESSE
198 5.2.6.2 LIQUIDITAET DER AKTIE 199 5.2.6.3 PROFITABILITAET 200 5.3
GESAMTPORTFOLIOANALYSE 200 5.3.1 KURSREAKTION UND INFORMATIONSGEHALT 200
5.3.2 INFORMATIONSVERARBEITUNGSPROZESS 204 5.3.3 HALBSTRENGE
INFORMATIONSEFFIZIENZ 205 5.3.4 ANTIZIPATIONSEFFEKTE UND INSIDERHANDEL
206 5.4 AUSWIRKUNG MELDUNGSSPEZIFISCHER FAKTOREN AUF DIE
INFORMATIONSVERARBEITUNG 207 5.4.1 MELDUNGSINHALTE 207 5.4.2
VEROEFFENTLICHUNGSZEITPUNKT 218 5.4.2.1 KURSREAKTION UND
INFORMATIONSGEHALT 219 5.4.2.2 INFORMATIONSVERARBEITUNGSPROZESS 220
5.4.2.3 HALBSTRENGE INFORMATIONSEFFIZIENZ 222 5.4.2.4
ANTIZIPATIONSEFFEKTE UND INSIDERHANDEL 223 5.5 AUSWIRKUNG
UNTERNEHMENSSPEZIFISCHER FAKTOREN AUF DIE INFORMATIONSVERARBEITUNG 224
5.5.1 UNTERNEHMENSGROESSE (INDIKATOR INDEXZUGEHOERIGKEIT) 224 5.5.1.1
KURSREAKTION UND INFORMATIONSGEHALT 226 5.5.1.2
INFORMATIONSVERARBEITUNGSPROZESS 227 5.5.1.3 HALBSTRENGE
INFORMATIONSEFFIZIENZ 228 XVII 5.5.1.4 ANTIZIPATIONSEFFEKTE UND
INSIDERHANDEL 229 5.5.2 UNTERNEHMENSGROESSE (INDIKATOR
MARKTKAPITALISIERUNG) 230 5.5.2.1 KURSREAKTION UND INFORMATIONSGEHALT
230 5.5.2.2 INFORMATIONSVERARBEITUNGSPROZESS 232 5.5.2.3 HALBSTRENGE
INFORMATIONSEFFIZIENZ 233 5.5.2.4 ANTIZIPATIONSEFFEKTE UND INSIDERHANDEL
234 5.5.3 LIQUIDITAET DER AKTIE 236 5.5.3.1 KURSREAKTION UND
INFORMATIONSGEHALT 236 5.5.3.2 INFORMATIONSVERARBEITUNGSPROZESS 238
5.5.3.3 HALBSTRENGE INFORMATIONSEFFIZIENZ 239 5.5.3.4
ANTIZIPATIONSEFFEKTE UND INSIDERHANDEL 240 5.5.4 PROFITABILITAET 241
5.5.4.1 KURSREAKTION UND INFORMATIONSGEHALT 242 5.5.4.2
INFORMATIONSVERARBEITUNGSPROZESS 243 5.5.4.3 HALBSTRENGE
INFORMATIONSEFFIZIENZ 244 5.5.4.4 ANTIZIPATIONSEFFEKTE UND INSIDERHANDEL
245 5.6 MULTIVARIATE ANALYSEN 245 5.6.1 KOMBINIERTE ANALYSE DER
EINFLUSSFAKTOREN 245 5.6.1.1 GESAMTANALYSE 246 5.6.1.2 NEGATIVE
MELDUNGEN 249 5.6.1.3 POSITIVE MELDUNGEN 250 5.6.1.4
UNTERNEHMENSSPEZIFISCHE FAKTOREN 251 5.6.2 ANALYSE DER
PROGNOSTIZIERBARKEIT DER RENDITEN AUF BASIS HISTORISCHER RENDITEN 252 6
SCHLUSSBETRACHTUNG 257 ANHANG 267 LITERATURVERZEICHNIS 281
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