Krankheitsverarbeitung und Lebensqualität nach rechtshemisphärischem Schlaganfall:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Haag + Herchen
1999
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 92 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3861378728 |
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adam_text | 0. Danksagung /
1. Einleitung 2
2. Der Schlaganfall 3
2.1. Medizinische Kassifmerungen des Schlaganfalls 3
2.2. Neuropsychologische Aspekte bei rechtshemisphärischen Läsionen 4
23. Allgemeine und psychologische Aspekte bei der Rehabilitation
nach einem Schlaganfall 6
3. Die prämorbide Persönlichkeit 9
3.1. Das Persönlichkeitsmodell von Guilford 9
3.2. Relevante Persönlichkeitsmerkmale für die Coping-Forschung 10
3.2.1. Introversion - Extraversion 10
3.2.2. Ängstlichkeit 11
3.2.3. Rigidität 11
3.2.4 Kontrollüberzeugungen 11
3.2.4.1. Infernale Kontrollüberzeugung 12
3.2.4.2. Externale Kontrollüberzeugung 12
4. Die Krankheitsverarbeitung 13
4.1. Das transaktionale Bewältigungsmodell von Lazarus 13
4.2. Die Konzeptualisierung der Krankheitsverarbeitung 14
43. Kriterien zur Adaptivität von Krankheitsverarbeitungsstrategien 15
5. Die Lebensqualität IS
5.1. Zur Konzeptualisierung der Lebensqualität 18
5.2. Das gesundheitspsychologische Rahmenmodell der subjektiven Lebensqualität von Monika Ludwig 19
53. Untersuchungen der Lebensqualität nach Schlaganfall 22
Teil II: Die Untersuchung 1. Zielsetzung der Untersuchung 26
2. Allgemeine Fragestellungen 28
3. Die konkreten Hypothesen 30
3.1. Hypothesen über den Einfluß verschiedener soziodemographischer und
krankheitsspezifischer Moderatorvariablen auf die Lebensqualität 30
3.2. Die Hypothesen über den Einfluß von prämorbiden Persönlichkeits¬
merkmalen auf die Lebensqualität 31
33. Hypothesen über den Einfluß von Formen der Krankheitsverarbeitung
auf die Lebensqualität 33
3.4. Hypothesen über den Einfluß von prämorbiden Persönlichkeits¬
merkmalen auf die Art der Krankheitsverarbeitung 34
4. Das Untersuchungsdesign _36
5. Die Methoden 39
5.1. Personen- und krankheitsspezifische Daten aus den Krankenakten 39
5.2. Befragung der Patientinnen . 39
53. Fragebogen zur Erfassung von prämorbiden Persönlichkeitsmerkmalen _ 40
5.4. Der Freiburger Fragebogen zur Erfassung der Krankheitsverarbeitung -
die Kurzform (FKV-LIS) für die Selbst- und Fremdeinschätzung 42
5.5. Das Sickness Impact Profile (SIP) zur Erfassung der Lebensqualität
(deutsche Version) 44
6. Die statistische Auswertung 46
7. Die Gewinnung der Stichprobe 47
8. Der Ablauf der Untersuchung 49
9. Die Beschreibung der Stichprobe 52
9.1. Demograpblsche Daten 52
92. Krankheitsspezifische Daten 53
10. Die deskriptive Darstellung der Ergebnisse der Ergebnisse
aus den Fragebögen 54
10.1. Die Ergebnisse aus dem Persönlichkeitsfragebogen 55
10.2. Die Ergebnisse aus dem FKV-US 56
10.2.1. Die Ergebnisse der Selbsteinschätzung 56
10.2.2. Die Ergebnisse der Fremdeinschätzung 57
10.2.3. Der Vergleich von Selbst- und Fremdeinschätzung der Krankheitsverarbeitung
10.2.4. Die größten Hilfen bei der Krankheitsverarbeitung 58
10.2.5. Die Einschätzung des Gelingens der Krankheitsverarbeitung 59
10.3. Die Ergebnisse aus dem SD? 60
11. Die inferenzstatistischen Ergebnisse der Hypothesentestung 63
11.1. Der Einfluß der Moderatorvariablen auf die Lebensqualität 63
11.1.1. Soziodemographische Variablen 63
11.1.2. Krankheitsspezifische Variablen 64
11.2. Der Einfluß der prämorbiden Persönlichkeitsmerkmale auf die
Lebensqualität 65
11.3. Der Einfluß von Formen der Krankheitsverarbeitung und der
Lebensqualität 68
11.4. Die Vorhersage der Lebensqualität durch prämorbide Persönlich¬
keitsmerkmale 69
11.5. Die Vorhersage der Lebensqualität durch Formen der Krankheits¬
verarbeitung _____ 72
11.5. Die Vorhersage von Formen der Krankheitsverarbeitung durch
prämorbide Persönlichkeitsmerkmale 74
12. Die Zusammenfassung der Ergebnisse 76
12.1. Allgemeine Fragestellungen 76
12.1.1. Überwiegende Krankheitsverarbeitungsfonnen 76
12.1.2. Übereinstimmung zwischen Selbst- und Fremdeinschätzung für die
Krankheitsverarbeitung ___^__ 76
12.1.3. Der Einfluß der prämorbiden Persönlichkeitsmerkmale auf die
Krankheitsverarbeitung , 77
12.1.4. Die Lebensqualität in der postrehabilitativen Phase nach einem
rechtshemisphärischem Schlaganfall 77
12.1.5. Der Einfluß von soziodemographischen und krankheitsspezifischen
Moderatorvariablen auf die Lebensqualität 77
12.1.6. Die Vorhersage der Lebensqualität durch prämorbide Persönlichkeitsmerkmale 78
12.1.7. Die Vorhersage der Lebensqualität durch Formen der Krankheitsverarbeitung 78
12.2. Die konkreten Hypothesen ______ 79
13. Die Diskussion der Befunde - Schlußfolgerungen __ 82
13.1. Die Lebensqualität von Schlaganfallpatientinnen in der
postrehabilitativen Phase , _____ 82
13.2. Zur Repräsentativität der Stichprobe. 83
133. Zur Introspektionsfähigkeit von Patientinnen mit rechtshemisphärischen
Gehirnläsionen 84
13.4. Die Eignung des Konstrukts der Lebensqualität als Kriterium
für den Prozeß der Krankheitsverarbeitung 85
13.5. Die Bedeutung der prämorbiden Persönlichkeitsmerkmale für den
Prozeß der Krankheitsverarbeitung und der Lebensqualität 86
13.6. Die Rolle der Krankheitsverarbeitung für die Lebensqualität 88
13.7. Die Bedeutung von soziodemographischen und krankheitsspezifischen
Aspekten für die Lebensqualität __ 88
13.8. Konsequenzen für die Rehabilitation und Psychotherapie von
Schlaganfallpatientinnen . 90
Literaturverzeichnis Verzeichnis der Tabellen Anhang
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