Praxis Unterstützte Kommunikation: eine Einführung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
verl. selbstbestimmtes leben
1994
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 159 S. Ill. |
ISBN: | 3910095232 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV024703765 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210519 | ||
007 | t | ||
008 | 960806s1994 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3910095232 |9 3-910095-23-2 | ||
035 | |a (OCoLC)610647080 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV024703765 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-11 | ||
084 | |a DT 1360 |0 (DE-625)160907:761 |2 rvk | ||
084 | |a YN 6524 |0 (DE-625)153919:12930 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kristen, Ursi |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)124901662 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Praxis Unterstützte Kommunikation |b eine Einführung |c Ursi Kristen |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Düsseldorf |b verl. selbstbestimmtes leben |c 1994 | |
300 | |a 159 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gehörlosigkeit |0 (DE-588)4059132-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schwerstbehinderung |0 (DE-588)4139826-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikationshilfe |0 (DE-588)4288978-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schwerstbehinderung |0 (DE-588)4139826-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gehörlosigkeit |0 (DE-588)4059132-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kommunikationshilfe |0 (DE-588)4288978-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schwerstbehinderung |0 (DE-588)4139826-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Gehörlosigkeit |0 (DE-588)4059132-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Kommunikationshilfe |0 (DE-588)4288978-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018825239&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018825239 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140954624458752 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG.......................................................................................
9
TEIL
1:
WAS
IST
UNTERSTUETZTE
KOMMUNIKATION?
1.
BEGRIFF
UNTERSTUETZTE
KOMMUNIKATION.............................................15
2.
ZIELGRUPPE.......................................................................................15
3.
ZIELE
UND
GRUNDLEGENDE
PRINZIPIEN.................................................16
4.
ENTWICKLUNG
UNTERSTUETZTER
KOMMUNIKATION
IN
DEUTSCHLAND........18
5.
ENTWICKLUNG
IN
ANDEREN
LAENDERN...................................................19
6.
ELEMENTE
UNTERSTUETZTER
KOMMUNIKATION.......................................21
VERHALTEN
DER
SPRECHENDEN
PARTNER
...............................................21
VERHALTEN
DER
NICHTSPRECHENDEN
PARTNER
......................................21
PLANUNG
UND
EINSATZ
VON
KOMMUNIKATIONSHILFEN
......................22
7.
RAHMENBEDINGUNGEN......................................................................22
KENNTNISSE
DER
GESPRAECHSPARTNER
.................................................22
MATERIALIEN
....................................................................................23
ZEITLICHER
RAHMEN
.........................................................................23
8.
ZUSAMMENARBEIT
DER
BETEILIGTEN
BERUFSGRUPPEN
SOWIE
MIT
ELTERN
UND
ANGEHOERIGEN.................................................24
9.
ERFAHRUNGEN
MIT
UNTERSTUETZTER
KOMMUNIKATION............................25
10.
BERATUNGSSTELLEN
FUER
UNTERSTUETZTE
KOMMUNIKATION.......................28
11.
GRENZEN
UNTERSTUETZTER
KOMMUNIKATION.........................................30
12.
ABGRENZUNG
ZUR
*GESTUETZTEN
KOMMUNIKATION*.............................30
TEIL
2:
KOMMUNIKATION
UNTER
REGULAEREN
UND
UNTER
ERSCHWERTEN
BEDINGUNGEN
1.
ENTWICKLUNG
DER
KOMMUNIKATION..................................................32
1.1
ENTWICKLUNGSMODELLE....................................................................
32
INTERAKTIONALES
ENTWICKLUNGSMODELL
...........................................32
GANZHEITLICHES
ENTWICKLUNGSMODELL
...........................................32
1.2
ENTWICKLUNG
DER
KOMMUNIKATION
BEI
NICHTBEHINDERTEN
KINDERN.............................................................
34
1.3
ENTWICKLUNG
DER
KOMMUNIKATION
BEI
BEHINDERTEN
KINDERN..............................................................
35
1.4
VERHALTEN
DER
ELTERN
UND
BEZUGSPERSONEN...................................
38
2.
INDIVIDUELLE
KOMMUNIKATION.........................................................39
2.1
KOMMUNIKATIONSFORMEN
................................................................39
2.2
KOMMUNIKATIONSFUNKTIONEN
...........................................................44
2.3
KOMMUNIKATIVE
ERFAHRUNGEN.........................................................45
3.
BESONDERHEITEN
DER
GESPRAECHSSITUATION.........................................47
3.1
GESPRAECHSMUSTER
BEI
UNTERSTUETZTER
KOMMUNIKATION....................48
3.2
MOEGLICHKEITEN
ZUR
VERBESSERUNG
DER
KOMMUNIKATION...................49
TRAINING
DER
SPRECHENDEN
GESPRAECHSPARTNER
...............................50
TRAINING
DER
NICHTSPRECHENDEN
PERSON
.........................................50
4.
ZUR
FOERDERLICHEN
HALTUNG
DER
BEZUGSPERSON..................................51
4.1
ARBEIT
AM
MENSCHENBILD...............................................................53
4.2
PERSONENZENTRIERTE
KOMMUNIKATIONSFOERDERUNG............................54
5.
INSTITUTIONEILE
VORAUSSETZUNGEN....................................................56
6.
ZUSAMMENFASSUNG.........................................................................
57
TEIL
3:
KOMMUNIKATIONSHILFEN
1.
MOEGLICHKEITEN
DER
VERSTAENDIGUNG..................................................60
2.
KOMMUNIKATION
MIT
GEBAERDEN......................................................60
3.
ZUM
EINSATZ
NICHT-ELEKTRONISCHER
HILFEN.......................................63
SPIELZEUG
ODER
OBJEKTE
..................................................................64
KOMMUNIKATIONSTAFELN,
-BUECHER
ODER
-ORDNER
............................64
ARTIKEL
AUS
DEM
BUEROFACHBEDARF
..................................................73
VOR-
UND
NACHTEILE
NICHT-ELEKTRONISCHER
HILFEN
..........................74
4.
ELEKTRONISCHE
HILFEN......................................................................74
4.1
GERAETE
OHNE
SPRACHAUSGABE..........................................................75
AUSWAHLTAFELN
...............................................................................75
PERSONALCOMPUTER
.......................................................................77
4.2
GERAETE
MIT
SPRACHAUSGABE.............................................................80
NATUERLICHE
SPRACHAUSGABE
...........................................................80
SYNTHETISCHE
SPRACHAUSGABE
........................................................80
TRAGBARE
KOMMUNIKATIONSHILFEN
MIT
SPRACHAUSGABE
...............................................................................81
PERSONALCOMPUTER
.......................................................................83
VOR-
UND
NACHTEILE
ELEKTRONISCHER
HILFSMITTEL
.............................84
5.
ANSTEUERUNG
ODER
SELEKTION
DES
VOKABULARS.................................84
DIREKTE
SELEKTION
...........................................................................84
INDIREKTE
SELEKTION
........................................................................86
SCANNING
........................................................................................86
CODIERUNG
......................................................................................86
6.
SUCHE
NACH
EINER
STABILEN
AUSGANGSPOSITION................................
87
7.
DARSTELLUNG
DES
VOKABULARS..............................................................87
7.1
GRAFISCHE
SYMBOLE,
FOTOS,
ZEICHNUNGEN..........................................87
7.2
SYMBOLSAMMLUNGEN
UND
SYMBOLSYSTEME.........................................89
LOEB-BILDERSAMMLUNG
.....................................................................91
TOUCH*N
TALK-BILDERSAMMLUNG
........................................................93
PICK N
STICK-BILDERSAMMLUNG
.........................................................95
ALADIN*S
BILDERSAMMLUNG
................................................................95
PICTURE
COMMUNICATION
SYMBOLS
(PCS)
.........................................95
PICSYMS
...............................................................................................97
BUSS
..................................................................................................97
BILD-
UND
GRUNDWORTSCHATZ
(U.
FRANKE)
........................................97
8.
HINWEISE
ZUR
AUSWAHL
DES
VOKABULARS.............................................99
9.
DARSTELLUNG
UND
ANORDNUNG
DES
VOKABULARS..................................102
TEIL
4:
PRAXIS
UNTERSTUETZTE
KOMMUNIKATION
1.
BESTANDSAUFNAHME
DER
GEGENWAERTIGEN
KOMMUNIKATIVEN
BEDINGUNGEN.......................................................104
INHALT
UND
ZWECK
DER
BESTANDSAUFNAHME
...................................104
VERFAHREN
DER
BESTANDSAUFNAHME
.................................................104
INTERDISZIPLINAERE
ZUSAMMENARBEIT
UND
KONTAKT
MIT
ANGEHOERIGEN
.............................................................................105
ZEITLICHER
RAHMEN
.........................................................................105
DOKUMENTATION
..............................................................................106
2.
ABLAUF
DER
BESTANDSAUFNAHME........................................................106
2.1
PHASE
DES
BEZIEHUNGSAUFBAUS.........................................................106
2.2
PHASE
DER
ABKLAERUNG
VERSCHIEDENER
FAEHIGKEITEN...........................110
FRAGEN
ZU
KOMMUNIKATIVEN
VERHALTENSWEISEN
............................111
ABKLAEREN
DER
LINGUISTISCHEN
FAEHIGKEITEN
.....................................112
ABKLAERUNG
DER
KOGNITIVEN
FAEHIGKEITEN
.........................................114
ABKLAERUNG
DER
PSYCHOSOZIALEN
FAEHIGKEITEN
.................................116
ABKLAERUNG
DER
MOTORISCHEN
FAEHIGKEITEN
......................................116
3.
MASSNAHMEN
ZUR
VERBESSERUNG
DER
KOMMUNIKATION.....................117
3.1
EINSATZ
NICHT-ELEKTRONISCHER
KOMMUNIKATIONSHILFEN.................
117
HERSTELLUNG
EINER
KOMMUNIKATIONSTAFEL
......................................117
KOMMUNIKATIONSINHALTE
...............................................................118
SYMBOL-
BZW.
BILDAUSWAHL
...........................................................118
LAYOUT
............................................................................................
118
ARBEITSSCHRITTE
ZUR
HERSTELLUNG
.....................................................120
3.2
EINSATZ
ELEKTRONISCHER
KOMMUNIKATIONSHILFEN...........................
121
FINANZIERUNG
ELEKTRONISCHER
KOMMUNIKATIONSHILFEN
.................121
4.
BEGLEITENDE
INTERAKTIONSORIENTIERTE
KOMMUNIKATIONSFOERDERUNG............
123
ANHANG
LITERATUR...........................................................................................129
GLOSSAR............................................................................................134
FRAGEBOGEN
UNTERSTUETZTE
KOMMUNIKATION.....................................141
BERATUNGSMOEGLICHKEITEN.................................................................146
INFORMATIONSBRIEF
ZUR
UNTERSTUETZTEN
KOMMUNIKATION...................149
BEISPIELTEXT
AN
KOLLEGINNEN
UND
KOLLEGEN......................................151
BEZUGSQUELLEN
FUER
HILFSMITTEL..........................................................152
PROTOKOLL
EINES
TELEFONGESPRAECHS...................................................156
ZUR
AUTORIN.....................................................................................159
|
any_adam_object | 1 |
author | Kristen, Ursi 1948- |
author_GND | (DE-588)124901662 |
author_facet | Kristen, Ursi 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Kristen, Ursi 1948- |
author_variant | u k uk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV024703765 |
classification_rvk | DT 1360 YN 6524 |
ctrlnum | (OCoLC)610647080 (DE-599)BVBBV024703765 |
discipline | Pädagogik Medizin |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01911nam a2200481zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV024703765</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210519 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960806s1994 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3910095232</subfield><subfield code="9">3-910095-23-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)610647080</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV024703765</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1360</subfield><subfield code="0">(DE-625)160907:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YN 6524</subfield><subfield code="0">(DE-625)153919:12930</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kristen, Ursi</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124901662</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxis Unterstützte Kommunikation</subfield><subfield code="b">eine Einführung</subfield><subfield code="c">Ursi Kristen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">verl. selbstbestimmtes leben</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">159 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gehörlosigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059132-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schwerstbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139826-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikationshilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4288978-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schwerstbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139826-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gehörlosigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059132-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kommunikationshilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4288978-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schwerstbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139826-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Gehörlosigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059132-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kommunikationshilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4288978-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018825239&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018825239</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV024703765 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:08:11Z |
institution | BVB |
isbn | 3910095232 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018825239 |
oclc_num | 610647080 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-11 |
owner_facet | DE-634 DE-11 |
physical | 159 S. Ill. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | verl. selbstbestimmtes leben |
record_format | marc |
spelling | Kristen, Ursi 1948- Verfasser (DE-588)124901662 aut Praxis Unterstützte Kommunikation eine Einführung Ursi Kristen 1. Aufl. Düsseldorf verl. selbstbestimmtes leben 1994 159 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Gehörlosigkeit (DE-588)4059132-3 gnd rswk-swf Schwerstbehinderung (DE-588)4139826-9 gnd rswk-swf Kommunikationshilfe (DE-588)4288978-9 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 s Schwerstbehinderung (DE-588)4139826-9 s Gehörlosigkeit (DE-588)4059132-3 s Kommunikationshilfe (DE-588)4288978-9 s DE-604 Jugend (DE-588)4028859-6 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018825239&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kristen, Ursi 1948- Praxis Unterstützte Kommunikation eine Einführung Kind (DE-588)4030550-8 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Gehörlosigkeit (DE-588)4059132-3 gnd Schwerstbehinderung (DE-588)4139826-9 gnd Kommunikationshilfe (DE-588)4288978-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030550-8 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4059132-3 (DE-588)4139826-9 (DE-588)4288978-9 |
title | Praxis Unterstützte Kommunikation eine Einführung |
title_auth | Praxis Unterstützte Kommunikation eine Einführung |
title_exact_search | Praxis Unterstützte Kommunikation eine Einführung |
title_full | Praxis Unterstützte Kommunikation eine Einführung Ursi Kristen |
title_fullStr | Praxis Unterstützte Kommunikation eine Einführung Ursi Kristen |
title_full_unstemmed | Praxis Unterstützte Kommunikation eine Einführung Ursi Kristen |
title_short | Praxis Unterstützte Kommunikation |
title_sort | praxis unterstutzte kommunikation eine einfuhrung |
title_sub | eine Einführung |
topic | Kind (DE-588)4030550-8 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Gehörlosigkeit (DE-588)4059132-3 gnd Schwerstbehinderung (DE-588)4139826-9 gnd Kommunikationshilfe (DE-588)4288978-9 gnd |
topic_facet | Kind Jugend Gehörlosigkeit Schwerstbehinderung Kommunikationshilfe |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018825239&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kristenursi praxisunterstutztekommunikationeineeinfuhrung |