Lehrerausbildung im Urteil der Hochschule: Bildungsziele, Reformbereitschaft, Praxisbezug ; e. Befragung v. Hochschuldozenten z. Problem d. Foerderung innovationsorientierter Einstellungen b. angehenden Lehrern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett
1977
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Forschungsberichte
27 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 139 S. |
ISBN: | 3129270701 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV024685296 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090910 | ||
007 | t | ||
008 | 090924s1977 |||| 00||| und d | ||
020 | |a 3129270701 |9 3-12-927070-1 | ||
035 | |a (OCoLC)252370204 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV024685296 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | |a und | ||
049 | |a DE-83 | ||
100 | 1 | |a Pfeifer, Helmut |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrerausbildung im Urteil der Hochschule |b Bildungsziele, Reformbereitschaft, Praxisbezug ; e. Befragung v. Hochschuldozenten z. Problem d. Foerderung innovationsorientierter Einstellungen b. angehenden Lehrern |c Helmut Pfeifer |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett |c 1977 | |
300 | |a 139 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Forschungsberichte |v 27 | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Reform |0 (DE-588)4115716-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Reform |0 (DE-588)4115716-3 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018096197&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nve | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018096197 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140097986101248 |
---|---|
adam_text | Titel: Lehrerausbildung im Urteil der Hochschule
Autor: Peifer, Helmut
Jahr: 1977
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung ........................................................................... 7
Einleitung und Überblick ............................................................ 9
Theoretischer Teil
1. Der Aufbau stabiler innovationsorientierter Einstellungen
als Aufgabe der Lehrerausbildung ....................................................................................12
1.1. Die Bedeutung innovationsorientierter Einstellungen ....................................12
1.2. Die Einstellungsrevision des Junglehrers........................................................................15
1.3. Einstellung und Verhalten............................................................................................................17
1.4. Einstellungsbildung und Verhaltenstraining ............................................................21
1.5. Der Aufbau resistenter Einstellungen - eine Gefahr für die
Offenheit gegenüber späteren Erfahrungen? ............................................................23
2. Ursachen für die Einstellungsrevision des jungen Lehrers..............................25
2.1. Allgemeine theoretische Positionen ....................................................................................25
2.2. Einzelne Bedingungen für die Einstellungsrevision des Junglehrers ... 29
2.2.1. Verbale Ebene: Gegenargumentation wichtiger Bezugspersonen
und Gruppendruck ..............................................................................................................................31
2.2.2. Handlungsebene: Bedingungen, die Mißerfolge bei einstellungs-
konsistentem Verhalten begünstigen....................................................................................32
2.2.3. Bedingungen, die eine allgemeine Anpassungsbereitschaft bzw.
mangelnde Konfliktfähigkeit begünstigen ..................................................................38
3. Möglichkeiten der Hochschule zum Aufbau resistenter Einstellungen 40
3.1. Vermittlung von Einsicht in die Bedingungen der beruflichen
Sozialisation des Lehrers ............................................................................................................42
3.2. Vermittlung einer differenzierten und konsistenten
kognitiven Einstellungsstruktur ..........................................................................................44
3.3. Anleitung zu einstellungskonsistentem Verhalten ................................................46
3.4. Vermittlung von Konfliktstrategien....................................................................................49
3.5. Förderung von Angstfreiheit und Risikobereitschaft ..........................................50
3.6. Grundlegende Voraussetzungen auf Seiten der Dozenten..............................52
Empirischer Teil
4. Anlage der Untersuchung ............................................................................................................56
4.1. Untersuchungsziele ........................................................................................................................56
4.2. Planung und Durchführung der Untersuchung ......................................................59
4.2.1. Verwendete Methoden ..................................................................................................................59
4.2.2. Untersuchungsplan und Stichprobe ....................................................................................62
4.2.3. Durchführung der Untersuchung ..........................................................................................65
4.2.4. Entwicklung des Kategoriensystems und Auswertung der Interviews 67
5. Ergebnisse ................................................................................................................................................69
5.1. Liberal-progressive Zielvorstellungen (Ergebnisse des KSE)........................69
5.2. Wahrnehmung der Reformbedürftigkeit der Lehrerausbildung ............74
5.3. Wahrnehmung der Einstellungsbildung als Aufgabe der Hochschule 79
5.3.1. Beurteilung als Aufgabe der Einstellungsbildung ................................................79
5.3.2. Wahrgenommene Mittel für den Aufbau und die Veränderung
von Einstellungen ..............................................................................................................................84
5.3.3. Wahrgenommene Probleme ......................................................................................................87
5.4. Vermittlung von Einsicht in die Bedingungen der beruflichen
Sozialisation des Lehrers ............................................................................................................91
5.5. Vermittlung einer differenzierten und konsistenten kognitiven
Einstellungsstruktur: Ergebnisse zum Aspekt der Konsistenz ..................101
5.6. Anleitung zu einstellungskonsistentem Verhalten ................................................107
5.6.1. Verbindung von Theorie und Praxis als wahrgenommene Aufgabe ... 107
5.6.2. Wahrgenommene Möglichkeiten zur Verbesserung der Verbindung
von Theorie und Praxis..................................................................................................................110
5.6.3. Wahrgenommene Schwierigkeiten ....................................................................................113
5.6.4. Anmerkungen zu Aussagen über eigene Versuche,
eine Theorie-Praxis-Verbindung herzustellen ............................................................116
6. Zusammenfassende Bewertung der Ergebnisse und Schlußfolgerungen 120
6.1. Bewertung unter der Perspektive des Aufbaus resistenter
innovationsorientierter Einstellungen ..............................................................................120
6.2. Schlußfolgerungen ..............................................................................................................................123
Literatur ..................................................................................................................................................................129
Anhang: Interviewfragebogen für die Hauptuntersuchung..........................................135
|
any_adam_object | 1 |
author | Pfeifer, Helmut |
author_facet | Pfeifer, Helmut |
author_role | aut |
author_sort | Pfeifer, Helmut |
author_variant | h p hp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV024685296 |
ctrlnum | (OCoLC)252370204 (DE-599)BVBBV024685296 |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01674nam a2200397 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV024685296</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090910 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090924s1977 |||| 00||| und d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3129270701</subfield><subfield code="9">3-12-927070-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)252370204</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV024685296</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfeifer, Helmut</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerausbildung im Urteil der Hochschule</subfield><subfield code="b">Bildungsziele, Reformbereitschaft, Praxisbezug ; e. Befragung v. Hochschuldozenten z. Problem d. Foerderung innovationsorientierter Einstellungen b. angehenden Lehrern</subfield><subfield code="c">Helmut Pfeifer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett</subfield><subfield code="c">1977</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">139 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forschungsberichte</subfield><subfield code="v">27</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115716-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Reform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115716-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018096197&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nve</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018096197</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV024685296 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:54:34Z |
institution | BVB |
isbn | 3129270701 |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018096197 |
oclc_num | 252370204 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 |
owner_facet | DE-83 |
physical | 139 S. |
psigel | TUB-nve |
publishDate | 1977 |
publishDateSearch | 1977 |
publishDateSort | 1977 |
publisher | Klett |
record_format | marc |
series2 | Forschungsberichte |
spelling | Pfeifer, Helmut Verfasser aut Lehrerausbildung im Urteil der Hochschule Bildungsziele, Reformbereitschaft, Praxisbezug ; e. Befragung v. Hochschuldozenten z. Problem d. Foerderung innovationsorientierter Einstellungen b. angehenden Lehrern Helmut Pfeifer 1. Aufl. Stuttgart Klett 1977 139 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forschungsberichte 27 Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Reform (DE-588)4115716-3 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Reform (DE-588)4115716-3 s 2\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018096197&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Pfeifer, Helmut Lehrerausbildung im Urteil der Hochschule Bildungsziele, Reformbereitschaft, Praxisbezug ; e. Befragung v. Hochschuldozenten z. Problem d. Foerderung innovationsorientierter Einstellungen b. angehenden Lehrern Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Reform (DE-588)4115716-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4115716-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Lehrerausbildung im Urteil der Hochschule Bildungsziele, Reformbereitschaft, Praxisbezug ; e. Befragung v. Hochschuldozenten z. Problem d. Foerderung innovationsorientierter Einstellungen b. angehenden Lehrern |
title_auth | Lehrerausbildung im Urteil der Hochschule Bildungsziele, Reformbereitschaft, Praxisbezug ; e. Befragung v. Hochschuldozenten z. Problem d. Foerderung innovationsorientierter Einstellungen b. angehenden Lehrern |
title_exact_search | Lehrerausbildung im Urteil der Hochschule Bildungsziele, Reformbereitschaft, Praxisbezug ; e. Befragung v. Hochschuldozenten z. Problem d. Foerderung innovationsorientierter Einstellungen b. angehenden Lehrern |
title_full | Lehrerausbildung im Urteil der Hochschule Bildungsziele, Reformbereitschaft, Praxisbezug ; e. Befragung v. Hochschuldozenten z. Problem d. Foerderung innovationsorientierter Einstellungen b. angehenden Lehrern Helmut Pfeifer |
title_fullStr | Lehrerausbildung im Urteil der Hochschule Bildungsziele, Reformbereitschaft, Praxisbezug ; e. Befragung v. Hochschuldozenten z. Problem d. Foerderung innovationsorientierter Einstellungen b. angehenden Lehrern Helmut Pfeifer |
title_full_unstemmed | Lehrerausbildung im Urteil der Hochschule Bildungsziele, Reformbereitschaft, Praxisbezug ; e. Befragung v. Hochschuldozenten z. Problem d. Foerderung innovationsorientierter Einstellungen b. angehenden Lehrern Helmut Pfeifer |
title_short | Lehrerausbildung im Urteil der Hochschule |
title_sort | lehrerausbildung im urteil der hochschule bildungsziele reformbereitschaft praxisbezug e befragung v hochschuldozenten z problem d foerderung innovationsorientierter einstellungen b angehenden lehrern |
title_sub | Bildungsziele, Reformbereitschaft, Praxisbezug ; e. Befragung v. Hochschuldozenten z. Problem d. Foerderung innovationsorientierter Einstellungen b. angehenden Lehrern |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Reform (DE-588)4115716-3 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Reform Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018096197&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pfeiferhelmut lehrerausbildungimurteilderhochschulebildungszielereformbereitschaftpraxisbezugebefragungvhochschuldozentenzproblemdfoerderunginnovationsorientiertereinstellungenbangehendenlehrern |