Psychologische Analysen von Denkleistungen in der Produktion: Untersuchungsmethoden, experimentelle Befunde, Ansätze zur Rationalisierung
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Veröffentlicht: |
Berlin
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1972
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adam_text | Titel: Psychologische Analysen von Denkleistungen in der Produktion
Autor: Skell, Wolfgang
Jahr: 1972
Inhaltsverzeichnis Vorwort................. 9 Analyse von Denkleistungen bei der Planung und praktischen Durchführung von Produktionsarbeiten in der Berufsausbildung ... 13 1. Gesellschaftliches Anliegen, Zielstellung und Grundansätze der Untersuchungen................ 13 1.1. Ableitung der generellen Aufgabenstellung ...... . . 13 1.2. Spezielle Zielstellung: Steigerung der Effektivität der Berufsausbildung durch Maßnahmen der Rationalisierung geistiger Arbeit im Zusammenhang mit Produktionstätigkeiten ......................... 16 1.3. Einengung des Gegenstands der folgenden Untersuchungen......................... 20 1.3.1. Technologisches Planen von einfachen Produktionsprozessen durch Lehrlinge....................... 20 1.3.2. Förderung des technologischen Planens durch Denkhilfen nichtalgorithmischer Art..................... 22 1.4. Methodischer Aufbau des gesamten Untersuchungskomplexes . . . ................ 24 2. Methodologie und Methodik der Erfassung von Denkgeschehen in der Produktion......:............ 26 2.1. Grundsätzliches zur Problematik der Erforschung des Denkens als Prozeß......................... 26 2.2. Methodische Konsequenzen für die Erforschung des Denkens im Zusammenhang von Produktionstätigkeiten .... 33 2.3. Demonstration der Zugangsmöglichkeiten zum Denken als Prozeß der Wechselwirkung anhand eines Beispiels .... 37 5
2.4. Möglichkeiten und Grenzen der Erfassung des Zeitpunkts und Inhalts von Denkleistungen während eines Fertigungsprozesses bzw. bei vorangehender Planung......... 41 3. Ableitung der Systematik der verwendeten Denkhilfen ... 45 3.1. Konstatierende Versuche an Lehrlingen........... 46 3.2. Analyse des Vorgehens eines erwachsenen Bestarbeiters . . 49 3.3. Beachtung des Prinzips „Analyse durch Synthese ...... 51 4. Differenzierte Analyse der kognitiven Tätigkeit bei der Lösung einer Produktionsaufgabe nach einmaliger Planung unter Einwirkung von Denkhilfen.............. 52 4.1. Zielstellung und Methodik der Versuchsdurchführung ... 52 4.2. Überblick über bisherige Ergebnisse und Präzisierung der Darstellungsabsicht....................... 54 4.3. Zeitliche Parameter von Arbeitshandlungen......... 55 4.4. Kognitive Tätigkeiten im Rahmen der praktischen Arbeit • 56 4.5. Veränderungen der kognitiven Tätigkeit während des Ablaufs der praktischen Arbeit.................. 60 4.5.1. Ableitung einer Hypothese für die Auswertung....... 60 4.5.2. Vergleich der Orientierungszeiten der einzelnen Fertigungsabschnitte ......................... 62 4.5.3. Analyse von Anteil und Orientierungszeit der Haupt- und Nebenverrichtungen...................... 66 4.5.4. Diskussion der Untersdiiede zwischen VG und KG..... 68 4.5.5. Widerlegung einer Gegenhypothese............. 69 4.6. Ergänzende Befunde und Schlußfolgerungen für die anschließende Untersuchungsetappe............ 71 5. Ergebnisse wiederholten Planens unter Einwirkung von Denkhilfen....... 74 5.1. Versuchsplan und Charakteristik der Aufgaben....... 74 5.2. Grundsätzlicher Nachweis der Unterschiede zwischen VG und KG....... 78 5.3. Auswirkungen der Denkhilfen auf die Vermeidung negativen Transfers .................... 80 5.4. Wirksamkeit von Denkhilfen bei der Korrektur aufgestellter Pläne . . ................ 81 6. Berufspädagogischer Gehalt der Ergebnisse
.*........? 83 6.1. Grundsätzliches zum Einbau technologischer Planungsübungen in die Ausbildung ............. 83 6.2. Anwendung von Denkregeln während der laufenden praktischen Arbeit.......................... 84 6
6.3. Forderungen an materielle und personelle Rahmenbedingungen ............................. 85 6.4. Stufenweise Entwicklung technologisch-organisatorischer Fähigkeiten....................... 86 7. Abschließende theoretische Einordnung . . ......... 89 7.1. Schlüsselstellung von Antizipationsleistungen bei der intellektuellen Regulation von Produktionstätigkeiten...... 89 7.2. Spezielle Probleme bei der Bewältigung unterschiedlicher antizipatorischer Anforderungen............... 91 7.2.1. Unterschiede in der Erkennbarkeit erforderlicher Arbeitsverrichtungen anhand der Werkstattzeichnung....... 91 7.2.2. Die Rolle der erforderlichen Antizipationsweite....... 92 7.3. Korrektur unvollständiger und fehlerhafter Angaben in technologischen Plänen..................... 93 Intellektuelle Prozesse in ihrem Einfluß auf die Genese von Tätigkeitsstrukturen - dargestellt am Beispiel der Fertigung von Drehteilen ...... .............................. 101 1. Einleitung: Allgemeine Zielstellung der Untersuchung . . . 101 2. Problemlage: Die intellektuelle Regulation von Produktionstätigkeiten als Untersuchungsgegenstand........ 103 -2.1. Ableitung, Einordnung und erste Definition des Untersuchungsgegenstandes ..................... 103 2.2. Praktische Bedeutung und theoretische Notwendigkeit von Untersuchungen der intellektuellen Regulation von Produktionstätigkeiten ......................... 105 2.2.1. Praktische Bedeutung . . . ........ 105 2.2.2. Theoretische Notwendigkeit.......;.......... 107 2.3. Charakteristik der Produktionstätigkeit unter dem Aspekt intellektueller Anforderungen......... 109 2.3.1. Typische Besonderheiten von Produktionsaufgaben..... 109 2.3.2. Zur Beziehung zwischen den Freiheitsgraden einer Tätigkeit und ihren Denkanforderungen..... 110 2.4. Methodisch-methodologische Konsequenzen für die Untersuchung der intellektuellen Regulation von Produktionstätigkeiten ............................. 112
3. Experimenteller Teil: Wirkung, Anteil und Beschaffenheit intellektueller Prozesse bei der Genese von Tätigkeitsstrukturen .......................... 116 7
3.1. Einleitung ynd Fragestellung....... 116 3.2. Untersucliungsansatz und Arbeitshypothesen........ 119 3.3. Methodik............................ 121 3.4. Darstellung und Diskussion der Ergebnisse......... 123 3.4.1. Vorbemerkung......................... 123 3.4.2. Ergebnisse zur Makrostruktur der Tätigkeit........ 124 3.4.3. Einige Ergebnisse zur Mikrostruktur der Tätigkeit..... 147 3.4.4. Zusammenfassende Diskussion wesentlicher Ergebnisse . . 158 4. Zusammenfassung....................... 165 Erlernen motorischer Arbeitshandlungen auf der Grundlage von Sprechimpulsen - dargestellt an einer Anlernmethodik für das Aufstecken von Kuoxamseide in einem Kunstseidenwerk....... 173 0. Einige einleitende Vorbemerkungen............. 173 1. Anlaß und Zielstellung der Untersuchung.......... 174 2. Überblick über untersuchungsmethodische Schritte..... 176 2.1. Vororientierende Studien..........• ..... 176 2.2. Arbeitspsychologische Tätigkeitsstudie............ 178 2.3. Bewegungsphysiologisch-psychologische Studie....... 179 2.4. Lernpsychologische Studie . .................. 180 2.5. Pädagogische Studie........... 183 3. Einige Resultate und Folgerungen.............. 188 Untersuchung zur Ermittlung von Kriterien der Konstrukteurtätigkeit aus Tätigkeitsmerkmalen.........• •/........... 190 1. Problemlage...... . .................... 190 1.1. Ansätze der Konstruktionswissenschaft..... 193 1.2. Ansätze der Psychologie............:....... 195 2. Zur Methode...................... 197 3. Überblick über qualitative und quantifizierbare Prozeßbe- standteile und ihre Beziehungen . .............. 207 4. Diskussion der ermittelten Gütekriterien . .......... 211 5. Schlußfolgerungen für den konstruktiven Entwicklungsprozeß . ........... 214 6. Zusammenfassung ,. . ..................... 217 Autorenverzeichnis 221 8
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