Taschenbuch der Verbrauchererziehung: Sachanalysen, Didaktik, Methodik, Lernziele
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Burgbücherei Schneider
1977
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf d. Rücken: Bick-Meiser. |
Beschreibung: | IX, 369 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3871160911 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV024652572 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090910 | ||
007 | t | ||
008 | 090924s1977 ad|| |||| 00||| und d | ||
020 | |a 3871160911 |9 3-87116-091-1 | ||
035 | |a (OCoLC)722003028 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV024652572 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | |a und | ||
049 | |a DE-83 | ||
084 | |a DP 5320 |0 (DE-625)19849:12012 |2 rvk | ||
084 | |a QW 300 |0 (DE-625)142175: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bick, Alfons |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Taschenbuch der Verbrauchererziehung |b Sachanalysen, Didaktik, Methodik, Lernziele |c von Alfons Bick ; Berthold Meiser |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Burgbücherei Schneider |c 1977 | |
300 | |a IX, 369 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Auf d. Rücken: Bick-Meiser. | ||
650 | 0 | 7 | |a Verbrauchererziehung |0 (DE-588)4078779-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Verbrauchererziehung |0 (DE-588)4078779-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Verbrauchererziehung |0 (DE-588)4078779-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Meiser, Berthold |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018064104&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nve | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018064104 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140066530918400 |
---|---|
adam_text | Titel: Taschenbuch der Verbrauchererziehung
Autor: Bick, Alfons
Jahr: 1977
Inhalt Allgemeine Einführung 1.0 Sachstruktur 1 1.1 Auswahl 3 2.0 Didaktische Problemstellung 2.1 Zur Ausgangslage 5 2.2 Zur Zielkonstruktion 6 2.3 Die didaktischen Bereitstellungen 7 2.4 Beispiel einer fachlichen Positionsabsteckung 8 2.5 Paradigmatische Auszüge aus Planaussagen zum Lernfeld Wirtschaft innerhalb der Arbeitslehre in der Bundesrepublik Deutschland 12 3.0 Literaturhinweise Einstieg in die Arbeitstexte 19 Lernsequenz 1: Preise vergleichen 1.0 Sachanalyse 21 2.0 Didaktische Hinweise 2.1 Zur Kernsequenz 24 2.2 Zu den Lesetexten 25 2.3 Mögliche Verfahrensweisen 25 3.0 Lehrkonstellation 27 4.0 Lernziele 27 5.0 Literaturhinweise Arbeitstext zum Thema: Geld ausgeben — meine Sache? 29 1.0 Taschengeld — Bruttolohn — Nettoverdienst — Quali- —1.6 tat — Qualitätsklassen — Wocheneinkauf — Monatseinkauf — zeitgerechter Einkauf — Warenangebot — III
Lagerung — die Saison 29 1 • 7 Interesse an Verbraucherfragen (Lesetext) 34 1-8 Geplanter Einkauf (Lesetext) 35 1 -9 Billiger—auch ohne Preisvergleiche (Lesetext) 37 Lernsequenz 2 : Nachfrage und Angebot 1.0 Sachanalyse 43 Der rote Faden 44 2.0 Didaktische Hinweise 2.1 Zur Lernspur der gesamten Sequenz 49 2.2 Zu möglichen Verfahrensweisen 50 2 . 2.2 Zu den Lesetexten 52 3.0 Lehrkonstellation 54 4.0 Lernziele 55 5.0 Literaturhinweise 56 Arbeitstext zum Thema: Ist der Kunde König — oder wird ihm ein X für ein U vorgemacht? 2.1 Zur Sache 57 2.1.1 Bedürfnisse — Bedarf — Existenzbedarf — Wahlbe- —2.2.2 darf — Nachfrage — Angebot — Nachfragewellen — Dienstleistungen — Gastarbeiter — Massenproduktion — Erste Industrielle Revolution — moderne Arbeitsverfahren — Henry Ford — Fließband — REFA — Automation — Zweite Industrielle Revolution 58 2.2.3 Massenproduktion und Verbraucher 65 2.2.4 Handarbeit — Kosten — Gewinn — Wettbewerb — —2.3.1 Marktwirtschaft — Kapital — Lohnkosten — Werbung — Haushaltsgeld — Einkommen 65 2.4 Der Professor und der Regenschirm (Lesetext) 70 2.5 Maschinen — Produktion — Montagebahn (Lesetext) 72 2.6 Verbraucher: Rechnen mit dem Pfennig (Lesetext) 73 V
Lemsequenz 3: Überfülle des Marktes 1.0 Sachanalyse 77 Der rote Faden 79 2.0 Didaktische Hinweise 2.1 Zum Lesespiel 79 2.2 Zum Auswahlantwort-Verfahren (Multiple Choice) 81 2.3 Zum Diskussionslernen 82 2.4 Zu möglichen Verfahrensweisen 83 3.0 Lehrkonstellation 86 4.0 Lernziele 86 5.0 Literaturhinweise 87 Arbeitstext zum Thema: Sind wir Konsumidioten? 3.1 aufgeklärte Verbraucher — „Konsumidioten“ — Mo- —3.4 dediktat — Marktwirtschaft — Käuferstreik — Verbraucherzentralen — Beratungsstellen — Stiftung Warentest—test-Qualitätsurteile — 88 3.5 Weiterführende Aufgaben 94 —3.7 3.8 Das Ende der Konsumidioten? (Lesetext) 99 3.8.5 Weiterführende Aufgaben 103 —3.8.7 3.8.8 „Ausbeutung — Profitinteresse — Gewinnmaximierung — Manipulation — Konsumterror — Konsumidioten“ — Soziale Marktwirtschaft 105 3.9 Modisches vernünftig einkaufen (Lesetext) 106 3.9.1 Die Kampagne für Maxi (Lesetext) 107 3.9.2 Gruppen- und Klassendiskussion 109 Lernsequenz 4: Freie Marktwirtschaft 1.0 Sachanalyse 114 Der rote Faden 115 2.0 Didaktische Hinweise 2.1 Zum Unterrichtsgespräch 116 V
2.2 Zu möglichen Verf ah ren weisen 3.0 Lehrkonstellation 4.0 Lernziele 117 118 119 Arbeitstext zum Thema: Verbraucher getestet: „Weniger zufriedenstellend“ (Lesespiel) 4.1 , Verbraucherberatung in der Praxis — Vorgehen und —4.3 Verfahren der Stiftung Warentest bei Prüfungen: u.a. Funktionsprüfung, Sichefheitsprüfung — Kriterien für test-Qualitätsurteile — Verbraucherschutz, -aufklärung, -beratung, ihre Bedeutung im kapitalistischen Wirtschaftssystem — die Rolle als Marktpartner — 120 4.4 Arbeitsanleitungen zum Lesespiel 127 —4.4.5 4.5 Mehr Macht für die Hausfrauen (Lesetext) über Aufgabe und Arbeit des Verbraucherbeirats 129 4.5.1 Arbeitsanweisungen zum Lesetext 130 Lernsequenz 5: Verbraucherhilfen 1.0 Sachanalyse 132 Der rote Faden 133 2.0 Didaktische Hinweise 2.1 Zum Aufbau der Sequenz 134 2.2 Zu möglichen Verfahrensweisen 135 3.0 Lehrkonstellation 136 4.0 Lernziele 136 5.0 Literaturhinweise 137 Arbeitstext zum Thema: Wird der Verbraucher allein gelassen? 5.1 Interessenvertretung der Verbraucher — Verbraucher- —5.5 Information — Verbraucherhilfen: Arbeitsgemeinschaft der Verbraucher — Stiftung Warentest — Verbraucherschutzverein — BAVA — Bedeutung der Ernährungsberatung — Deutsche Gesellschaft für Er- VI
nährung — Arbeitsgemeinschaft Hauswirtschaft — Bundesforschungsanstalt für Ernährung — ZRH — DGH — Länderausschuß für Verbraucherfragen 138 150 5.6 Arbeitsmaterial zum Lesespiel —5.7 Lernsequenz 6: Umgang mit test 1.0 Sachanalyse 155 2.0 Didaktische Hinweise 2.1 Zur sachlichen Bereitstellung und zum Aufbau der Arbeitstext zum Thema: Manche mögens heiß! 6.1 Gezielte Informationsentnahme anhand es Original- —6.2 textes: Mofas — Informations- und Systemzusammenhänge erschließen und gewichten — Prüfergebnisse vergleichen — Verhältnismäßigkeit Preis und Qualität abschätzen — Urteilsbildung für Kaufentscheidungen — Kritikfähigkeit auf dem Marktsektor anbahnen — Auswahl, Prüfung und Bewertung durch die Stiftung Warentest 164 6.3 Gebrauch des test-Kompaß 176 6.4 Rollenspiele zum Thema 184 Lernsequenz 7: Verbraucherschutz 1.0 Sachanalyse 188 Der rote Faden 190 2.0 Didaktische Hinweise 2.1 Zum Interview 192 Kernsequenz 157 159 160 161 162 162 2.2 Zu den Rollenspielen 2.3 Mögliche Verfahrensweisen 3.0 Lehrkonstellation 4.0 Lernziele 5.0 Literaturhinweise VII
2.2 Zum didaktischen Rätsel 194 2.3 Zu möglichen Verfahrensweisen 195 3.0 Lehrkonstellation 197 4.0 Lernziele 197 5.0 Literaturhinweise 198 Arbeitstext zum Thema: Guten Tag, — das Auge des Gesetzes schaut sich kritisch um! 7.1 Sorge um Gesundheit und Sicherheit — Überfluß- und —7.6 Wegwerfgesellschaft — Verbraucherschutz Ländersache — kritisches Bürgerverhalten — Lebensmittelkon- trolldienst — Das Deutsche Lebensmittelbuch — Überwachung von Tiefkühlkost — Qualitätskontrollen — Handelsklassen — Schädlingsbekämpfungsmittel Veterinäruntersuchungsämter — Fleischbeschau — Massentierhaltung — Chemische Untersuchungsämter — Höchstmengenverordnung — Staatliche Gesundheitsämter — Ordnungsämter — Maße und Gewichte — Fertigpackungen — Eichgesetz — Sicherheit von Geräten und Spielzeug — Gewerbeaufsichtsämter 200 .7.7 Wortkastenrätsel 214 7.8 Regelmäßige Kontrollen bei Lebensmitteln (Lesetext) 215 7.8.1 Aufgaben zum Lesetext 216 Lernsequenz 8 und 9: Werbung — ihre Funktion/Werbung in der Diskussion 1.0 Sachanalyse 218 Der rote Faden 221 2.0 Didaktische Hinweise 2.1 Zur Anlage und Aufbau beider Sequenzen 225 2.2 Zur Sequenz 8 226 2.3 Zur Sequenz 9 228 2.4 Zu möglichen Verfahrensweisen 230 3.0 Lehrkonstellation zur Sequenz 8 und zur Sequenz 9 231 4.0 Lernziele 232 VIII
5.0 Literaturhinweise 233 Arbeitstext zum Thema: Werbung—wie funktioniert das? Acht W-Fragen 8.1 Viermal Werbung: —8.5 lästig — nicht übel — scheint verkaufen zu helfen — große Verschwendung — Acht Fragen: wie, wo, wann, wen sie anspricht — was sie will, was sie einsetzt, was sie ist. 234 8.5.1 Werbung, Bestandteil des Marketing 251 8.5.4 Aufgaben, Fallbeispieie 253 8.6 Werbung — was sie von sich selbst sagt Marktwirtschaft — Gesellschaft — Verbraucher — Disziplin 254 8.7 So wird ein neues Produkt geboren (Lesetext) 258 8.8.1 Aufgabe zum Lesetext 260 8.8 Rotkäppchen — werbewirksame Montage (Lesetext) 261 Arbeitstext zum Thema: Zielgruppe Verbraucher im Fadenkreuz 9.1 Pro und Contra 265 9.2 Die Aussagen 266 9.3 Meinungsbildung 267 9.4 Werbung—eine Brücke? 269 9.5 Acht Thesen zur Werbung Stellungnahmen aus der Sicht des Werbefachmanns — und aus der Sicht des Verbrauchers 270 9.6 Manipuliert uns die Werbung? (Lesetext) 281 Werke für das weiterführende Studium des Lehrers 285 Anhang Aufgabenlösungen zur Selbstkontrolle Aufgabenlösungen für die Hand des Lehrers Arbeitsmaterialien Sachregister 289 293 307 363 IX
|
any_adam_object | 1 |
author | Bick, Alfons Meiser, Berthold |
author_facet | Bick, Alfons Meiser, Berthold |
author_role | aut aut |
author_sort | Bick, Alfons |
author_variant | a b ab b m bm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV024652572 |
classification_rvk | DP 5320 QW 300 |
ctrlnum | (OCoLC)722003028 (DE-599)BVBBV024652572 |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01613nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV024652572</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090910 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090924s1977 ad|| |||| 00||| und d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3871160911</subfield><subfield code="9">3-87116-091-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)722003028</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV024652572</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5320</subfield><subfield code="0">(DE-625)19849:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QW 300</subfield><subfield code="0">(DE-625)142175:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bick, Alfons</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Taschenbuch der Verbrauchererziehung</subfield><subfield code="b">Sachanalysen, Didaktik, Methodik, Lernziele</subfield><subfield code="c">von Alfons Bick ; Berthold Meiser</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Burgbücherei Schneider</subfield><subfield code="c">1977</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 369 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf d. Rücken: Bick-Meiser.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verbrauchererziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078779-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verbrauchererziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078779-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verbrauchererziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078779-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meiser, Berthold</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018064104&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nve</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018064104</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV024652572 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:54:04Z |
institution | BVB |
isbn | 3871160911 |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018064104 |
oclc_num | 722003028 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 |
owner_facet | DE-83 |
physical | IX, 369 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | TUB-nve |
publishDate | 1977 |
publishDateSearch | 1977 |
publishDateSort | 1977 |
publisher | Burgbücherei Schneider |
record_format | marc |
spelling | Bick, Alfons Verfasser aut Taschenbuch der Verbrauchererziehung Sachanalysen, Didaktik, Methodik, Lernziele von Alfons Bick ; Berthold Meiser 1. Aufl. Baltmannsweiler Burgbücherei Schneider 1977 IX, 369 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Auf d. Rücken: Bick-Meiser. Verbrauchererziehung (DE-588)4078779-5 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Verbrauchererziehung (DE-588)4078779-5 s DE-604 Didaktik (DE-588)4070463-4 s Meiser, Berthold Verfasser aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018064104&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bick, Alfons Meiser, Berthold Taschenbuch der Verbrauchererziehung Sachanalysen, Didaktik, Methodik, Lernziele Verbrauchererziehung (DE-588)4078779-5 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078779-5 (DE-588)4070463-4 |
title | Taschenbuch der Verbrauchererziehung Sachanalysen, Didaktik, Methodik, Lernziele |
title_auth | Taschenbuch der Verbrauchererziehung Sachanalysen, Didaktik, Methodik, Lernziele |
title_exact_search | Taschenbuch der Verbrauchererziehung Sachanalysen, Didaktik, Methodik, Lernziele |
title_full | Taschenbuch der Verbrauchererziehung Sachanalysen, Didaktik, Methodik, Lernziele von Alfons Bick ; Berthold Meiser |
title_fullStr | Taschenbuch der Verbrauchererziehung Sachanalysen, Didaktik, Methodik, Lernziele von Alfons Bick ; Berthold Meiser |
title_full_unstemmed | Taschenbuch der Verbrauchererziehung Sachanalysen, Didaktik, Methodik, Lernziele von Alfons Bick ; Berthold Meiser |
title_short | Taschenbuch der Verbrauchererziehung |
title_sort | taschenbuch der verbrauchererziehung sachanalysen didaktik methodik lernziele |
title_sub | Sachanalysen, Didaktik, Methodik, Lernziele |
topic | Verbrauchererziehung (DE-588)4078779-5 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
topic_facet | Verbrauchererziehung Didaktik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018064104&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bickalfons taschenbuchderverbrauchererziehungsachanalysendidaktikmethodiklernziele AT meiserberthold taschenbuchderverbrauchererziehungsachanalysendidaktikmethodiklernziele |