Englisch als Zielsprache: Handbuch des Englischunterrichts unter besonderer Berücksichtigung der Weiterbildung
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
München
Hueber
1975
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Sprachen der Welt
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 309 S. Ill. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV024649787 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090910 | ||
007 | t | ||
008 | 090924s1975 a||| |||| 00||| und d | ||
035 | |a (OCoLC)612296838 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV024649787 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | |a und | ||
049 | |a DE-83 | ||
245 | 1 | 0 | |a Englisch als Zielsprache |b Handbuch des Englischunterrichts unter besonderer Berücksichtigung der Weiterbildung |c Ernst Burgschmidt ... [Gesamtred. u. Vorw.: Gernot Häublein] |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Hueber |c 1975 | |
300 | |a 309 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Sprachen der Welt | |
700 | 1 | |a Burgschmidt, Ernst |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Häublein, Gernot |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018061357&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nse | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018061357 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140063928352768 |
---|---|
adam_text | Titel: Englisch als Zielsprache
Autor: Burgschmidt, Ernst
Jahr: 1975
Englisch als Zielsprache
Handbuch des Englischunterrichts unter besonderer Berücksichtigung
der Weiterbildung
Redaktionsschluß der 1. Auflage: 30. 4. 1974
Gesamtredaktion und Vorwort: Gernot Häublein
Umschlag und Layout: Helmut Weber
Für die Genehmigung zum Abdruck von Copyright-Material danken wir
International House (London), Oxford University Press (London) und
der Pädagogischen Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Ver-
bandes (Frankfurt).
? 5 F) 7 5
ISBN 3-19-00.2171-6
1. Auflage 1975
© 1974 Max Hueber Verlag München
Gesamtherstellung: Sellier GmbH Freisinn
Printed in Germany
Inhaltsverzeichnis
/
Vorwort . . ..........................................................9
I. Lernpsychologie/Linguistik und Englischunterricht 13
Ernst Burgschmidt/Dieter Götz
1. Psycholinguistik und Lernpsychologie ..........................13
1.0. Vorbemerkung....................................................13
1.1. Spracherwerb und Fremdsprachenunterricht..................13
1.2. Vorbildung der Unterrichtspartner..............................18
1.3. Kompetenz und Performanz ....................................21
1.4. Sprachverschiedenheit, Fremdsprachenerlernung und Inter-
ferenz ..............................................................23
2. Linguistik und Englischunterricht ..............................29
2.1. Sprachmodell (als Grundlage für Sprachvergleich)............29
2.2. Kontrastive Linguistik (Deutsch-Englisch)......................37
2.3. Kontrastive Linguistik in der Praxis..............................53
2.4. Linguistik und Lehrbuch ........................................57
3. Kurzbibliographie ................................................64
II. Didaktik ........................................................69
Hans G. Hoffmann
0. Vorüberlegungen ..............................................69
0.1. Begriffsbestimmung ..............................................69
0.2. Lernzielabhängigkeit der Inhalte................................69
0.3. Die Volkshochschul-Zertifikate als Lernziel....................70
0.4. Die Lernstufen....................................................71
0.5. Besondere Bedeutung der Wortschatz- und Strukturkataloge 71
Inhaltsverzeichnis 3
1. Wortschatz........................................................72
1.1. Der Mindestwortschatz ..........................................72
1.2. Wortschatzminima unterhalb der 2000-Grenze................75
1.3. Der lehrwerkspezifische Allgemeinwortschatz ................76
1.4. Der Aufbauwortschatz Wirtschaft ..............................77
1.5. Der lehrwerkspezifische Wirtschaftswortschatz................77
2. Grammatik........................................................78
2.1. Die Mindestgrammatik ..........................................78
2.2. Grammatischer Aufbau des Lehrmaterials......................79
2.3. Grammatische Hauptfehlerquellen für Fortgeschrittene ... 88
3. Kognitive Lernhilfen ............................................89
3.1. Der Grundsatz der Simplizität ..................................89
3.2. Der Grundsatz der Kontrastivität ..............................92
3.3. Der Grundsatz der Selektivität..................................93
3.4. Der Grundsatz der Deskriptivität ..............................94
4. Aussprache........................................................96
4.1. Das Aussprachemodell ..........................................96
4.2. Allgemeine Ausspracheschwierigkeiten ........................98
4.3. Punktuelle Ausspracheschwierigkeiten..........................101
5. Die sprachlichen Fertigkeiten ....... ....................103
5:1., Hören und Sprechen..............................................104
5.2. Lesen und Schreiben ............................................106
6. Die Lehrtextinhalte ..............................................109
7. Kurzbibliographie ..............................................112
III. Methodik..................................................115
Heinz-Otto Hohmann
0. Vorüberlegungen..................................j j -
0.1. Einsprachigkeit ..................................
0.2. Unterrichtsrahmen ...........................
4 Inhaltsverzeichnis
1. Fertigkeitsbereiche ..............................................117
1.0. Vorüberlegungen ................................................117
1.1. Hören..............................................................118
Sprechen ..........................................................119
1.3. Lesen..............................................................120
1.4. Schreiben..........................................................121
1.5. Übersetzen........................................................122
2. Sprachliche Sachbereiche.....7........................125
2.1. Aussprache und Intonation......................................125
2.2. Lexik ..............................................................130
2.3. Grammatik........................................................147
3. Methodische Teilbereiche........................................169
3.1. Textarbeit ........................................................169
3.2. Guiding............................................................179
3.3. Mündliche Fehlerkorrektur......................................190
3.4. Häusliche Arbeit..................................................194
4. Unterrichtsablauf ................................................198
4.1. Strukturierung....................................................198
4.2. Auflockerung ....................................................200
5. Kurzbibliographie ................................................207
IV. Unterrichtsmittel..............................................211
Heinrich Schrand
0. Unterrichtsmittel und Lernziele..................................211
1. Die Rolle des Lehrbuchs ........................................211
2. Zusätzliche Unterrichtsmittel....................................212
2.1. Gedruckte Unterrichtsmittel ....................................212
2.2. Visuelle Unterrichtsmittel........................................215
2.3. Auditive Unterrichtsmittel ......................................224
2.4. Audiovisuelle Unterrichtsmittel ................................242
3. Kurzbibliographie ................................................248
Inhaltsverzeichnis 5
V. Leistungskontrolle
Heinrich Schrand
251
0. Vorüberlegungen ................................................1
1. Die Bedeutung objektivierter Prüfungen ......................251
1.0. Möglichkeiten der Leistungskontrolle..........................251
1.1. Fehlermöglichkeiten bei der Beurteilung von Lernenden . . . 251
1.2. Güteeigenschaften unterrichtsbegleitender Tests im Ver-
gleich zu „traditionellen Prüfverfahren........................253
1.3. Auf die Lernziele bezogen begrenzte Einsetzbarkeit schrift-
lich-objektiver Testformen......................................255
1.4. Gefahr der Beschränkung des Prüfenswerten durch exklu-
siven Einsatz objektiver Testformen ............................256
1.5. Objektive Tests als Ergänzung des Lehrerurteils..............256
2. Die Funktionen von Tests für den Unterricht..................257
2.0. Vorüberlegungen ................................................257
2.1. In der Weiterbildung benutzte Testarten........................258
3. Güteeigenschaften von standardisierten Tests..................261
3.0. Vorüberlegungen ................................................261
3.1. Objektivität ......................................................262
3.2. Réhabilitât ........................................................264
3.3. Validität ..........................................................266
3.4. Ökonomie ........................................................267
4. Informelle Tests..................................................268
4.0. Vorüberlegungen ................................................268
4.1. Gütekriterien informeller Tests ................................268
4.2. Vorarbeiten der Testentwicklung................................270
4.3. Durchführung von kurzen Kontrolltests........................270
4.4. Informelle Tests und Zensuren..................................271
5. Die in Tests verwendeten Aufgabenformen....................271
5.0. Vorüberlegungen ................................................271
5.1. Die freie Aufgabenbeantwortung................................271
5.2. Die Lückenform............................................272
6 Inhaltsverzeichnis
5.3. Die Konstruktionsform ..........................................273
5.4. Die Zuordnungsform ............................................274
5.5. Die Alternativform ..............................................274
5.6. Die Antwort-Auswahl-Form ....................................275
5.7. Wertung der Aufgabenformen ..................................276
6. Prüfungen im Englischunterricht................................277
6.1. Prüfziele und Prüfbereiche ......................................278
6.2. Leistungsbeurteilung ............................................279
6.3. Traditionelle Prüfverfahren......................................280
6.4. Beispiele von Testaufgaben......................................282
7. Kurzbibliographie ................................................293
Gesamtregister ......................................................295
Inhaltsverzeichnis 7
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Häublein, Gernot |
author2_role | edt |
author2_variant | g h gh |
author_facet | Häublein, Gernot |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV024649787 |
ctrlnum | (OCoLC)612296838 (DE-599)BVBBV024649787 |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01134nam a2200301 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV024649787</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090910 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090924s1975 a||| |||| 00||| und d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)612296838</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV024649787</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Englisch als Zielsprache</subfield><subfield code="b">Handbuch des Englischunterrichts unter besonderer Berücksichtigung der Weiterbildung</subfield><subfield code="c">Ernst Burgschmidt ... [Gesamtred. u. Vorw.: Gernot Häublein]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Hueber</subfield><subfield code="c">1975</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">309 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sprachen der Welt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Burgschmidt, Ernst</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Häublein, Gernot</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018061357&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nse</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018061357</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV024649787 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:54:02Z |
institution | BVB |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018061357 |
oclc_num | 612296838 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 |
owner_facet | DE-83 |
physical | 309 S. Ill. |
psigel | TUB-nse |
publishDate | 1975 |
publishDateSearch | 1975 |
publishDateSort | 1975 |
publisher | Hueber |
record_format | marc |
series2 | Sprachen der Welt |
spelling | Englisch als Zielsprache Handbuch des Englischunterrichts unter besonderer Berücksichtigung der Weiterbildung Ernst Burgschmidt ... [Gesamtred. u. Vorw.: Gernot Häublein] 1. Aufl. München Hueber 1975 309 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sprachen der Welt Burgschmidt, Ernst Sonstige oth Häublein, Gernot edt HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018061357&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Englisch als Zielsprache Handbuch des Englischunterrichts unter besonderer Berücksichtigung der Weiterbildung |
title | Englisch als Zielsprache Handbuch des Englischunterrichts unter besonderer Berücksichtigung der Weiterbildung |
title_auth | Englisch als Zielsprache Handbuch des Englischunterrichts unter besonderer Berücksichtigung der Weiterbildung |
title_exact_search | Englisch als Zielsprache Handbuch des Englischunterrichts unter besonderer Berücksichtigung der Weiterbildung |
title_full | Englisch als Zielsprache Handbuch des Englischunterrichts unter besonderer Berücksichtigung der Weiterbildung Ernst Burgschmidt ... [Gesamtred. u. Vorw.: Gernot Häublein] |
title_fullStr | Englisch als Zielsprache Handbuch des Englischunterrichts unter besonderer Berücksichtigung der Weiterbildung Ernst Burgschmidt ... [Gesamtred. u. Vorw.: Gernot Häublein] |
title_full_unstemmed | Englisch als Zielsprache Handbuch des Englischunterrichts unter besonderer Berücksichtigung der Weiterbildung Ernst Burgschmidt ... [Gesamtred. u. Vorw.: Gernot Häublein] |
title_short | Englisch als Zielsprache |
title_sort | englisch als zielsprache handbuch des englischunterrichts unter besonderer berucksichtigung der weiterbildung |
title_sub | Handbuch des Englischunterrichts unter besonderer Berücksichtigung der Weiterbildung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018061357&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT burgschmidternst englischalszielsprachehandbuchdesenglischunterrichtsunterbesondererberucksichtigungderweiterbildung AT haubleingernot englischalszielsprachehandbuchdesenglischunterrichtsunterbesondererberucksichtigungderweiterbildung |