Entwicklungspsychologie der Lebensspanne:
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Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett-Cotta
1979
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 495 S. |
ISBN: | 3129202501 |
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MARC
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adam_text | Titel: Entwicklungspsychologie der Lebensspanne
Autor: Baltes, Paul B.
Jahr: 1979
Inhaltsverzeichnis
Vorwort..................................................................... 11
0 Paul B. Baltes: Einleitung: Einige Beobachtungen und Überlegun-
gen zur Verknüpfung von Geschichte und Theorie der Entwick-
lungspsychologie der Lebensspanne.................................. 13
0.1 Einführung.............................................................. 14
0.2 Zur Geschichte der Entwicklungspsychologie der Lebensspanne.................. 16
0.2.1 Vorläufer: Tetens, Carus, Quetelet .......................................... 16
0.2.2 Vorläufer im 20. Jahrhundert ............................................... 18
0.3 Wiederkehrende Themen der Entwicklungspsychologie der Lebensspanne ......... 20
0.3.1 Neuformulierung des Konzepts ?Entwicklung ............................... 20
0.3.2 Ausdehnung der Geltungsbreite entwicklungspsychologischer Konstrukte......... 26
0.3.3 Verknüpfung von ontogenetischemund bio-kulturellem Wandel................. 28
0.3.4 Ausarbeitung einer den Entwicklungsproblemen angemessenen Methodologie...... 29
0.4 Schlußfolgerungen........................................................ 31
1 Paul B. Baltes L. R. Goulet: Ortsbestimmung und Systemati-
sierung der Fragen einer Entwicklungspsychologie der Lebensspanne 35
1.1 Einführung.............................................................. 35
1.2 Entwicklungsforschung: Die Untersuchung von Veränderungen.................. 36
1.3 Allgemeine Entwicklungspsychologie........................................ 38
1.3.1 Struktur der Analyseeinheiten .............................................. 39
1.3.2 Struktur der Merkmale .................................................... 41
1.3.3 Explikation des Zeitkontinuums ............................................ 42
1.4 Entwicklungspsychologie der menschlichen Lebensspanne ...................... 44
1.4.1 Die wichtigsten Annahmen und Zielsetzungen___............................. 45
1.4.2 Problembereiche der Theorienbildung ....................................... 46
1.4.3 Problembereiche der Forschungsmethodologie ................................ 47
1.5 Schlußbemerkungen und Ausblick .......................................... 51
2 Hayne W. Reese Willis F. Overton: Modelle der Entwicklung
und Theorien der Entwicklung ....................................... 55
2.1 Einführung.............................................................. 55
2.2 Modelle und Theorien..................................................... 56
2.2.1 Modele................................................................. 56
2.2.2 Theorien................................................................ 64
2.2.3 Bewertung von Theorien................................................... 65
2.3 Das Konzept ?Entwicklung ............................................... 66
2.3.1 Verwendung des Begriffs ?Entwicklung ..................................... 66
2.3.2 Das Konzept der Entwicklungsstufen........................................ 6g
2.3.3 Strittige Fragen zum Entwicklungskonzept................................... 69
2.4 Das mechanistische und das organismische Model der Entwicklung............... 71
2.4.1 Einführung.............................................................. 71
2.4.2 Das mechanistische Modell in Psychologie und Entwicklungstheorie.............. 72
2.4.3 Das organismische Modell in der Psychologie und der Entwicklungsforschung ...... 73
2.4.4 Modellkonsequenzen ..................................................... 76
2.5 Zusammenfassung und Schlußbemerkungen .................................. 86
3 Paul B. Baltes K. Warner Schale: Die Forschungsparadigmen
einer Entwicklungspsychologie der Lebensspanne: Rückblick und
Ausblick .............................................................. 87
3.1 Einführung.............................................................. 88
3.1.1 Entwicklung über die gesamte Lebenszeit hin betrachtet......................... 89
3.1.2 ErklärungvonVeränderungen,dieimVerlaufdesLebensauftreten................ 91
3.2 Paradigmen der EntwicHungsforschung...................................... 92
3.2.1 Grundlegende Paradigmen ................................................. 92
3.2.2 Allgemeine Ziele der Entwicklungsforschung.................................. 95
3.3 PrototypischeFragestellungeneinerEntwicklungspsychologiederLebensspanne ... 100
3.3.1 Modelle, in denen Entwicklung durch gleichzeitige (concurrent) vs. weit zurücklie-
gende (historical) Bedingungen beschrieben wird ............................... 100
3.3.2 Modelle, in denen Entwicklung durch gleichzeitige (concurrent) vs. weit zurücklie-
gende (historical) Bedingungen erklärt wird ................................... 102
3.3.3 Wechselwirkungen zwischen Entwicklungsgeschichte und Treatment (Intervention)
bei Modifikationsversuchen ................................................ 103
3.4 Schlußfolgerungen........................................................ 106
3.4.1 Das logische Grundprinzip von Paradigmen einer Entwicklungspsychologie der Le-
bensspanne .............................................................. 106
3.4.2 Implikationen für die Entwicklungspsychologie............................... 107
3.4.3 Ausblick................................................................ 108
4 Jum C. Nunnally: Forschungsstrategien und Meßmethoden zur
Untersuchung der menschlichen Entwicklung ....................... 111
4.1 Veränderungswerte....................................................... 111
4.2 Experimentelle Pläne zur Untersuchung von Altersfunktionen................... 113
4.2.1 Veränderungen in einer Variablen über die Zeit hin ............................. 114
4.2.2 Vergleiche von Veränderungen in zwei oder mehreren Variablen über die Zeit hin----- 120
4.2.3 Trennung von Gruppen a posteriori mit Hilfe multivariater Analyse ............... 120
4.2.4 Die Struktur der individueuen Unterschiede über Altersspannen hinweg........... 123
4.3 Einige wichtige Probleme innerhalb der psychometrischen Theorie für die Entwick-
lungspsychoiogie der Lebensspanne ......................................... 127
4.3.1 Reliabilität .............................................................. 127
4.3.2 Faktorielle Zusammensetzung von Meßwerten ................................ 128
4.4 ZusammenfassungundVermutungüberzukünftigeTendenzen.................. 131
5 Todb R. Risley Momtrose M. Wolf: Strategien zur Untersu-
chung von Veränderungen des Verhaltens in der Zeit ?............. 135
6 Paul B. Baltes Sc John R. Nesselroade: Die entwicklungspsy-
chologische Analyse von individuellen Unterschieden in mehreren
Meßgrößen ............. .............................................. M5
6.1 Einführung.............................................................. 145
6.2 Grundlegende Konzepte und Methoden...................................... M6
6.2.1 Wesen der Datenmatrizen.................................................. 147
6.2.2 Wechselbeziehungen zwischen mehreren Meßgrößen........................... 147
6.2.3 Intra- und interindividuelle Variation ........................................ 148
6.3 Modelle für Faktorenvergleiche und entwicklungsbedingte Veränderungen......... 149
6.3.1 Konzepte der Veränderung von Faktoren ..................................... 149
6.3.2 Stabilität und Veränderung in Faktorenstrukturen und Faktorscores............... 150
6.3.3 Ontogenese von Faktorenstrukturen und Faktorscores.......................... 153
6.4 Ein Beispiel: Ontogenese der Intelligenz...................................... 155
6.4.1 Allgemeiner Überblick .................................................... 155
6.4.2 Ontogenetische Veränderungen in Intelligenzstrukturen ........................ 155
6.5 Organismus-Umwelt-Interaktionen als Quelle für strukturelle Veränderungen: Ein
Simulationsexperiment .................................................... 163
6.5.1 Untersuchungsziele und Untersuchungsplan.................................. 164
6.5.2 Art der simulierten Veränderungen: Integration-Differenzierung ................ 164
6.5.3 Art der simulierten Treatments und deren Effekte.............................. 166
6.5.4 Ergebnisse .............................................................. 168
6.5.5 Diskussion.............................................................. 173
6.6 Abschließende Bemerkungen............................................... 175
6.6.1 Rückblick: Notwendigkeit experimenteller Forschung.......................... 175
6.6.2 Strukturierung und Messung der Umwelt..................................... 176
7 K. Warner Schaie: Methodische Probleme bei der deskriptiven
entwicklungspsychologischen Untersuchung des Erwachsenen- und
Greisenalters.......................................................... 179
7.1 Einführung.............................................................. 179
7.2 Einige Fragen zum Problem der Stichprobengewinnung und der GeneraBsierbarkeit . 180
7.2.1 Welche Altersveränderungen sollten untersucht werden? ........................ 180
7.2.2 Entwicklungsbedingte Veränderungen versus Auftreten pathologischer Erscheinun-
gen..................................................................... 184
7.3 Modelle des Alternsprozesses und daraus folgende Forschungsstrategien ........... 185
7.3.1 Stabilität des Erwachsenenverhaltens......................................... 186
7.3.2 Irreversibler Abbau ....................................................... 187
7.3.3 Abbau mit Möglichkeiten der Kompensation .................................. 188
7.3.4 Begrenzung des allgemeinen Entwicklungsmodells auf die Periode der Entwicklung im
Erwachsenenalter ...............................................,........ 190
7.3.5 Implikationen der Modelle für die Wahl von Untersuchungsstrategien ............. 191
7.4 Untersuchungen der Entwicklung des Erwachsenen innerhalb einer Kohorte (Längs-
schnitt-Methode)......................................................... 194
7.4.1 Entwicklung und soziokultureller Wandel .................................... 195
7.4.2 Effekte in Plänen mit abhängigen Stichproben (Messungen) ...................... 196
7.4.3 VeränderungeninderFaktorenstrukturüberdieZeithin ......................., 200
7.5 Untersuchung der Entwicklung des Erwachsenen in verschiedenen Kohorten (Quer-
schnitt-Untersuchung) .................................................... 203
7.5.1 Vergleiche innerhalb einzelner und zwischen verschiedenen Querschnitt-Untersu-
chungen...........................___................................. 204
7.5.2 Vergleiche mit Hilfe prospektiver und retrospektiver Schätzungen................ 205
7.5.3 Altersangemessene versus kohortenangemessene Tesrinstrumente................ 206
7.6 Einige Bemerkungen zu dem Problem der Prioritätensetzung bei der Untersuchung
der Entwicklung im Erwachsenenalter....................................... 207
Frank H. Hooper: Die Erfassung kognitiver Prozesse über die ge-
samte Lebensspanne hinweg: Methodologische Implikationen des
organismischen Ansatzes ............................................. 209
1.1 Einführung.............................................................. 209
!.2 Die Konzeption entwicklungsbedingter Veränderungen im organismischen Modell .. 210
1.3 Qualitative Analyse....................................................... 213
1.4 Untersuchungen zum Stuf en-Konstrukt...................................... 215
i.5 Implikationen für zukünftige Forschung...................................... 219
1.6 Die Rolle von Untersuchungen, in denen kognitive Leistungen trainiert werden ..... 221
9 Nathan Kogan: Kreativität und kognitiver Stil aus der Perspektive
einer Entwicklungspsychologie der Lebensspanne ................... 229
9.1 Einführung.............................................................. 229
9.2 Kreativität .............................................................. 230
9.2.1 Definition: Leistung, Persönlichkeit und Prozeß............................... 230
9.2.2 Ermittlung von Kreativität und Intelligenz .................................... 232
9.2.3 Generalisierbarkeit der Unterscheidung zwischen Kreativität und Intelligenz über Al-
tersstufen hinweg......................................................... 233
9.2.4 Testsituation: Entwicklungsspezifische Wechselwirkungen...................... 234
9.2.5 Langzeit-Stabilität der assoziativen Kreativität................................. 238
9.2.6 Entwicklungsbedingte Veränderungen in den Kreativitätskriterien aus dem Alltagsle-
ben .................................................................... 239
9.2.7 Forsehungsempfehlungen und abschließende Bemerkungen ..................... 242
9.3 Kognitive Stile ........................................................... 245
9.3.1 Definition und begriffliche Abgrenzung von Kreativität und Intelligenz ............ 245
9.3.2 Allgemeine entwicklungspsychologische Überlegungen......................... 246
9.3.3 Vergleiche zwischen Altersgruppen in bezug auf ausgewählte kognitive Stile........ 248
9.3.4 EntwicklungsspezifischeAspektederUnterscheidungzwischenFähigkeitundStil ... 257
9.3.5 Entwicklungsbedingte Veränderungen in den realitätsnahen Kriterien für kognitive
Stile.................................................................... 259
9.3.6 Forschungsempfehlungen und abschließende Bemerkungen ..................... 260
10 John L. Hörn: Systematisierung von Daten zur Entwicklung
menschlicher Fähigkeiten über die Lebensspanne hinweg ___........ 263
1Q.1 Einführung.............................................................. 264
10.2 Einheit und Differenzierung von Fähigkeiten.................................. 265
10.3 Prozesse, die Intelligenzleistungen zugrundeliegen............................. 268
10.4 Die Entwicklung von Fähigkeiten während der Kindheit ........................ 271
10.4.1 Stufen der Entwicklung.................................................... 271
10.4.2 Die Entwicklung sensu-motoriseher Wachheit................................. 272
10.4.3 Die Entwicklung von Hilfsoperationen und Konzepten ......................... 274
10.4.4 Intensive Akkulturation und das Auftauchen von Struktur....................... 278
10.5 Entwicklung von Fähigkeiten im Erwachsenenalter und im hohen Alter ............ 284
10.5.1 Mögliche Phasen der Entwicklung..............................,............ 284
10.5.2 Zwei mögliche VerBufe der IntelMgenzentwickkmg............................ 286
10.5.3 Beweise auf Verhaltensebene............................................... 290
10.6 Allgemeine Zusammenfassung............................. ................. 304
11 K. Warner Schale : Mit Alter einhergehende Veränderungen in der
kognitiven Struktur und Funktionsweise - neu interpretiert.......... 309
11.1 Einführung.............................................................. 309
11.2 Altersveränderungen versus Altersdifferenzen versus kultureller Wandel........... 310
11.3 DieBedeutungvonGenerationsunterschieden................................. 316
11.3.1 Das Problem............................................................. 316
11.3.2 Generationseffekte und die Struktur der Intelligenz............................. 317
11.3.3 Die Schätzung von Generationseffekten...................................... 320
11.3.4 Der Vergleich von Querschnitt- und zusammengesetzten Längsschnitt-Altersgradien-
ten..................................................................... 320
11.4 Empirische Evidenz für Generationsdifferenzen in der Intelligenz................. 322
11.4.1 Vergleich von Querschnitt-und Längsschnitt-Ergebnissen ...................... 322
11.4.2 Chronologische Analyse von Ergebnissen aus Querschnitt-Untersuchungen........ 322
. 11.4.3 Reanalyse von sequentiellen Daten .......................................... 324
11.5 Schlußfolgerungen......................................................... 330
12 William R. Looft: Sozialisation und Persönlichkeitsentwicklung
über die gesamte Lebensspanne hinweg: Eine Überprüfung gegen-
wärtiger psychologischer Ansätze .................................... 333
12.1 Einführung.............................................................. 333
12.2 Dimensionen von psychologischen Modellen der Entwicklung ................... 335
12.3 Repräsentative Beispiele für gegenwärtige psychologische Ansätze ................ 348
12.3.1 Der kognitivistisch-entwicklungspsychologische Ansatz von Kohlberg ............ 349
12.3.2 Die Theorie des sozialen Lernens............................................ 350
12.3.3 Die Theorie der Ich-Entwicklung von Loevinger............................__ 351
12.3.4 Der Ansatz der Chicagoer Schule zur Untersuchung der Erwachsenenpersönlichkeit . 352
12.3.5 Cattells faktorenanalytischer Ansatz zur Erforschung der Persönlichkeit ........... 353
12.4 Empfehlungen für künftige Modellentwicklungen.............................. 355
13 Bernice L. Neugarten Nancy Datan: Soziologische Betrach-
tung des Lebensablaufs ............................................... 361
13.1 Einführung.............................................................. 361
13.2 Soziologische Konzepte ................................................... 362
13.2.1 Soziales System und soziale Rolle............................................ 363
13.2.2 Sozialisation und soziales Lernen............................................ 363
13.3 Drei Zeitdimensionen ..................................................... 364
13.3.1 Lebenszeit .............................................................. 364
13.3.2 SozialeZeit.............................................................. 365
13.3.3 Historische Zeit.......................................................... 365
13.4 Soziale Zeit und die Struktur der altersbedingten Statusattribuierungen............. 367
13.5 Altersnormen als System sozialer Kontrolle................................... 369
13.6 Altersschichtung ......................................................... 371
13.7 DieveränderteGKederungdes Lebensabiaufs.................................. 373
13.8 Perspektiven für eine Sozialpsychologie des Lebenszyklus....................... 377
14 Lawrence Kohlberg: Zusammenhänge zwischen der Moralent-
wickiung in der Kindheit und im Erwachsenenalter- neu interpretiert 379
14.1 Einführung.............................................................. 38Q
14.2 Stufen-Konzepte im Erwaehseneiialter....................................... 380
14.3 Entwicklung kognitiver Stufen im Erwachsenenalter............................ 384
14.4 Die Existenz von Stufen des moralischen Urteilens im Erwachsenenalter - Vorüberle-
gungen ................................................................. 387
14.5 Die Existenz von Stufen des moralischen Urteilens im Erwachsenenalter - Die Schluß-
folgerungen von Kohlberg und Kramer ....................................... 389
14.6 Die für die Entwicklung moralischen Urteilens maßgeblichen Erfahrungen im Er-
wachsenenalter ........................................................... 394
14.7 Beziehungen zwischen kognitiv-strukturellen Stufen des moralischen Urteilens und
Eriksons Stufen der Ich-Entwicklung ........................................ 399
14.8 Anmerkungen zu einer 7. Stufe.............................................. 404
15 Inge M. Ahammer: Die Untersuchung der Entwicklung der Er-
wachsenenpersönlichkeit im Rahmen der Theorie des sozialen Ler-
nens ................................................................... 409
15.1 Einleitung: Warum Verwendung der Theorie des sozialen Lernens? ............... 409
15.2 Prinzipien der Theorie des sozialen Lernens in ihrer Beziehung zu einer Entwicklung
über die Lebensspanne hin ................................................. 413
15.2.1 Reiz-oder Signal-Kontrolle ................................................ 414
15.2.2 Reizkontrolle und Veränderung des Verhaltens ................................ 414
15.2.3 Reaktionskontrolle ....................................................... 415
15.2.4 Reaktionskontrolle und Veränderung des Verhaltens ........................... 416
15.2.5 Reiz-Reaktions-Ketten.................................................... 418
15.2.6 Symbolische Regulation ................................................... 418
. 15.2.7 Symbolische Regulation und Veränderung des Verhaltens ....................... 419
15.3 Ehe.................................................................... 419
15.3.1 Interaktion der Ehepartner................................................. 420
15.3.2 Rollenvorschriften und Rollenerwartungen ................................... 428
15.4 Elternschaft ............................................................. 431
15.4.1 Interaktion zwischen Kindern und Eltern......................?.............. 432
15.4.2 Rollenvorschriften und Rollenerwartungen ................................... 439
15.5 Rückblick............................................................... 440
Literaturverzeichnis ........................................................ 443
Verzeichnis der Autoren .................................................... 485
Register ..................................................................... 487
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author2 | Baltes, Paul B. 1939-2006 Ahammer, Inge M. |
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