Methodik des Physikunterrichts:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Quelle & Meyer
1979
|
Ausgabe: | 6., durchges. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 315 S. graph. Darst. |
ISBN: | 349400174X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV024646569 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090910 | ||
007 | t | ||
008 | 090924s1979 d||| |||| 00||| und d | ||
020 | |a 349400174X |9 3-494-00174-X | ||
035 | |a (OCoLC)256264937 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV024646569 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | |a und | ||
049 | |a DE-83 | ||
084 | |a UB 4049 |0 (DE-625)145461: |2 rvk | ||
084 | |a UB 4050 |0 (DE-625)145462: |2 rvk | ||
084 | |a UB 4056 |0 (DE-625)145465: |2 rvk | ||
084 | |a UB 4060 |0 (DE-625)145466: |2 rvk | ||
084 | |a UB 4080 |0 (DE-625)145478: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Töpfer, Erich |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Methodik des Physikunterrichts |c von Erich Töpfer und Jörn Bruhn |
250 | |a 6., durchges. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Heidelberg |b Quelle & Meyer |c 1979 | |
300 | |a 315 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bruhn, Jörn |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018058216&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018058216 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140060954591232 |
---|---|
adam_text | Titel: Methodik des Physikunterrichts
Autor: Töpfer, Erich
Jahr: 1979
Inhalt
Vorwort 12
1. Didaktik, Fachdidaktik, Physiklehrer 15
7.7. Didaktik 15
Aufgaben der Didaktik - Bildungstheoretisches Modell - Kybernetisches Modell -
Lerntheoretisches Modell
7.2. Fachdidaktik 21
Entwicklung - Fachdidaktik an Hochschulen - Bemühungen von Verbänden um eine
Fachdidaktik - Physikdidaktik
7.3. Ausbildung und Fortbildung der Physiklehrer 27
Einführung — Voraussetzungen, die ein Physiklehrer erfüllen muß — Bedarf an Physik¬
lehrern - Arbeitszeit der Lehrer - Lehrerausbildung - Fachdidaktik im Studiengang -
Ausbildung in den Schulen und am Studienseminar - Lehrerfortbildung
2. Ziele des Physikunterrichts 37
2.7. Allgemeine Bildungsziele 37
Ziele und Gesellschaft - Autonomie - Kommunikationsfähigkeit - Handlungsfähig¬
keit - Verantwortungsfähigkeit - Kooperationsfähigkeit
2.2. Lernziele des Physikunterrichts 39
Lernzielebenen - Ziele des naturwissenschaftlichen Unterrichts - Ziele des Physik¬
unterrichts - Lernzielkategorien - Operationalisierte Lernziele
2.3. Fächerübergreifende Betrachtungen 46
Koordination — Physik und Gemeinschaftskunde — Physik und Mathematik — Physik
und Chemie - Physik und Biologie - Physik und Sprache
2.4. Interdisziplinäre Ansätze 49
Projekt — Physik und Technik — Integrierter naturwissenschaftlicher Unterricht
3. Schüler und Physik 57
3.7. Kognitive Entwicklung 57
Kleinkind - Vorschulzeit - Primarstufe - Sekundarstufe I - Folgerungen für den Phy¬
sikunterricht
3.2. Entwicklung physikalischer Begriffe 61
Raumvorstellung - ZeitbegrifF - Physikalische Mengen - Kausale Zusammenhänge
3.3. Physikunterrichf und Schüler 63
Einfluß von Unterrichtsformen - Einfluß von Unterrichtsmethoden - Schüiermerkmale
- Lehrermerkmale
6
4. Begriffsbildungen in der Physik 67
4.1. Einteilung der Physik 67
Klassische Physik - Moderne Physik - Strukturelle Einteilungen
4.2. Methode der Physik 68
Naturbetrachtung — Messungen - Hypothesen und Theorien — Modelle
4.3. Größe, Größenwert und Größenklasse 72
Größen - Größenklasse - Rechnen mit Größen - Formelzeichen - Größenwert -
Größengleichung - Skalare und Vektoren — Naturgesetze - Definitionen — Formulie¬
rung physikalischer Aussagen - Konstante - Koeffizient - Zahl - Grad und Faktor -
Maß
4.4. Größensysteme und Einheitengesetz 78
Basisgrößenarten - Gesetz über Einheiten im Meßwesen - Basisgrößen und Basis¬
einheiten - Vielfache und Teile der Einheit - Nach dem Einheitengesetz zugelassene
abgeleitete Einheiten - Begrenzte Weiterverwendung von gesetzlich nicht zugelasse¬
nen Einheiten - Umrechnung alter Einheiten in die gesetzlichen Einheiten
5. Planung und Auswerfung des Unterrichts 86
5.7. Unterrichtsplanung 86
Planung für ein Schuljahr - Planung von Unterrichtseinheiten
5.2. Unterrichtsentwurf 88
Organisatorische Angaben - Voraussetzungen und Bedingungen - Unterrichtsent¬
scheidungen - Verlaufsplanung - Übersicht über die Medien - Benutzte Literatur
5.3. Auswerten von Unterrichtsstunden 90
Sinn von Hospitationen - Hospitationsprotokoll — Bewertungskriterien - Kurzform
6. Durchführung des Unterrichts 94
6.1. Unterrichtsverfahren 94
Sozialformen - Aktionsformen
6.2. Klassenunterricht 95
Lehrervortrag - Fragend-entwickelnder Unterricht - Freies Unterrichtsgespräch
6.3. Gruppenarbeit 96
Gruppenunterricht — Arbeitsteiliger Gruppenunterricht — Beispiele
6.4. Programmierter Unterricht 99
Programmierter Unterricht - Programmierungstechniken - Einsatz - Lehrprogramm
und konventioneller Unterricht - Eingreifprogramme - Experimente im programmier¬
ten Physikunterricht
6.5. Arbeitsgemeinschaften, Besichtigungen, häusliche Selbstbetätigung ... 105
Arbeitsgemeinschaften - Besichtigungen - Basteleien und selbständige Studien -
Experimentelle Hausaufgaben - Naturwissenschaftliche Wettbewerbe
7
7. Unterrichtsmethoden 110
7.7. Induktive Methode 110
Deduktion und Reduktion - Definition der Induktion — Algorithmus der induktiven
Methode
7.2. Deduktive Methode 112
Progressive und regressive Deduktion — Algorithmus der deduktiven Methode
7.3. Genetische Methode 113
Kreativität - Algorithmus der genetischen Methode - Vorschläge Wagenscheins -
Pädagogische Dimension der Physik - Entdeckung des Systems
7.4. Geschichtliche Methode 117
7.5. Forschende Methode 118
Problemorientierter Unterricht - Algorithmus der forschenden Methode
7.6. Exemplarische Methode 119
Das Exemplarische - Algorithmus der exemplarischen Methode - Kritik am exempla¬
rischen Prinzip
8. Sicherung und Bewertung des Unterrichtserfolges 122
8.7. Wiederholen und oben 122
Stützfunktionen des Lernprozesses - Transfer - Kern- und Randwissen — Ausarbeitun¬
gen - Hausaufgaben
8.2. Leistungsmessung 124
Grundsätze - Klassenarbeiten - Reifeprüfung - Tests - Leistungsmessung bei Schüler¬
experimenten und im Schülerpraktikum
9. Das Experiment im Physikunterricht 128
9.7. Bedeutung des Experiments 128
Experiment - Experimente mit unterschiedlicher Zielsetzung - Einordnung und Zahl
der Experimente - Übernahme von Versuchsergebnissen
9.2. Ausführung des Experiments 130
Aufbau der Versuchsanordnung - Übersicht über das physikalische Experimentier¬
gerät — Lehrerexperiment - Klassifikation — Sichtbarmachen von Einzelheiten — Aus¬
führung des Experiments - Schülerexperimenfe - Schülerübungen in gleicher Front -
Quantitative oder qualitative Untersuchungen? — Zeitliche Einordnung in den Unter¬
richt — Schülerexperimente als Praktikum - Verwendung von Spielzeug und Haushalts¬
geräten
9.3. Unfallverhütung und Sicherheitsbestimmungen 139
Sicherheitsvorkehrungen — Sicherheitsmaßnahmen — Umgang mit Chemikalien — Um¬
gang mit Quecksilber - Elektrische Anlagen - Strahlenschutzbestimmungen - Umgang
mit radioaktiven Stoffen - Röntgenstrahlung
8
10. Unterrichtsmedien 148
70.7. Bücher und Arbeitskarten 149
Lehrbücher - Primarstufe - Sekundarstufe I - Sekundarstufe II - Fachbibliothek för
Schüler — Arbeitskarten
70.2. Wandtafel, Magnettafel, Anschauungsmodelle 151
Wandtafel - Magnettafel - Anschauungsmodelle und Bildtafeln
70.3. Dias 152
Einsatz - Aufgaben der Dias im Unterricht
70.4. Overheadprojektor 153
Overheadprojektion und Tafelarbeit - Aufgaben - Einsatzmöglichkeiten
70.5. Film 155
Einsatz — Tonfilm — Arbeitsstreifen
10.6. Fernsehen 156
Schulfernsehen - Schulinterne Fernsehanlage
70.7. Elektronische Rechner und Computer 157
Auswerten von Messungen - Programmieren von Formeln — Imitation von Versuchen —
Simulation von Versuchen - Computerunterstützter Physikunterricht
11. Einrichtung der Fachräume 160
77.7. Konventionelle Einrichtungen 160
Anzahl und Art der Räume — Lehrraum und öbungsraum - Übungsgerät - Samm¬
lungsraum und Aufbewahrung der Geräte - Vorbereitungszimmer - Werkstatt und
Laborant
77.2. Einrichtungen für eine moderne Schule 163
Anordnung der naturwissenschaftlichen Räume - Einrichtung der Räume für den
Physikunterricht - Einzelheiten der Ausstattung
12. Schularten, Lehrpläne und Curricula 167
72.7. Gesamtschule ynd differenzierter Unterricht 167
Dreigliedriges Schulsystem - Organisatorische Formen der Gesamtschule - Differen¬
zierter Unterricht in der Gesamtschule - Organisationsformen und Kritik - Chancen-
¦ gleichheit — Repräsentationsmodus — Stoffpläne — Natur und Technik
72.2. Lehr plane för den Physikunterricht 172
Nürnberger Pläne — Hamburger Pläne für die Sekundarstufe I - Hessische Rahmen¬
richtlinien Physik - IPN-Curriculum - Grund- und Leistungskurse in der Sekundar¬
stufe II
13. Ausländische Curricula und Uhrpläne 188
73.7. Curricula för die Grundschule , 190
Science-A Process Approach (AAAS oder S-APA) — Science Curriculum Improvement
Sfudy (SOS) - Conceptually Oriented Program in Elementary Science (COPES) -
Elementary Science Study (ESS)
9
13.2. Curricula für die Sekundarstufe 192
Idea-Centered Laboratory Science (ICLS) — Introductory Physical Science (IPS) - Phy-
sical Science (PS II) - PSSC-Kurs - Harvard-Kurs - Nuffield-Kurs - Lehrpläne für die
Mittelschule der Sowjetunion
14. Methodik des Physikunterrichts in der Primarstufe 203
74.7. Konzepte 203
Strukturelemente - Vorzüge - Probleme
74.2. Prozesse 205
Verfahren - Probleme
74.3. Einstellungen 206
Attitüden - Offene Curricula
74.4. Themen und Ziele 206
Beispiele für Unterrichtselemente - Ziele - Methodische Hinweise
15. Methodik des Physikunterrichts in den Klassenstufen 5 und 6 210
75.7. Einführung und Ziele 210
Einführung — Ziele — Kritik und Antwort
75.2. Stoffpläne 213
Wärme - Längen-und Zeitmessung, Wägen - Schall - Licht - Magnetismus - Ruhende
Elektrizität - Strömende Elektrizität - Kraftwagen
75.3. Methodik des Unterrichts 213
Arten des Unterrichts - Verwendung von Spielzeug und Haushaltsgeräten - Werken
und Basteln - Naturbeobachtung
16. Methodik des Physikunterrichts in der Sekundarstufe I 217
76.7. Aufgaben, Ziele und Schwierigkeiten 217
Aufgaben - Ziele - Methodische Hinweise
76.2. Mechanik 218
Kraft, Masse, Gewicht - Masse - Kraft - Kräfte und Vektoren - Zusammensetzung und
Zerlegung von Kräften - Druck - Kraftumformende Maschinen
76.3. Schwingungslehre und Akustik 223
Didaktische Bemerkung - Schwingung - Welle
76.4. Wärmelehre 224
Wärme und Temperatur - Temperatur - Wärme und Wärmemenge - Modellvorstel¬
lungen — Wärmekapazität — Thermische Ausdehnung — Wärmeleitung
76.5. Optik 228
Lichtstrahl - Reflexion und Spiegel - Brechung - Optische Abbildung - Optische Instru¬
mente - Farbenlehre - Einführung in die Astronomie
10
16.6. Elektrik und Magnetismus 231
Magnete und magnetisches Feld — Feld — Elektrizitätslehre — Stromstärke - Elektrische
Spannung - Elektrischer Widerstand - Ohmsches Gesetz - Kirchhofische Regeln -
Elektrostatik - Elektromagnetismus und elektromagnetische Induktion - Magnetische
Induktion und magnetische Feldstärke - Elektromagnetische Induktion — Elektronik —
Schaltalgebra
16.7. Atombau und Kernenergie 239
Atombau — Natürliche Radioaktivität — Kernkräfte und Bindungsenergie — Energie¬
versorgung durch Kernenergie
17. Methodik des Physikunterrichts in der Sekundarstufe II 242
77.7. Gestaltung und Ziele der Sekundarstufe II 242
Studienstufe - Kurs als Unterrichtseinheit - Grundkurse - Leistungskurse - Ziele
77.2. Unterricht in der Klassenstufe 11 244
Besonderheiten der Klassenstufe 11 - Lernziele - Stoffkatalog - Methodische Hinweise
77.3. Physikunterricht in den Klassenstufen 12 und 13 245
Grundkurse - Leistungskurse — Themenkatalog — Mechanik — Gravitation — Thermo¬
dynamik - Elektrodynamik - Elektrisches und magnetisches Feld - Elektromagnetische
Schwingungen und Wellen-Elektrizität in der Technik-Technische Anwendungen der
Physik - Elektronik - Digitale Datenverarbeitung - Wellenoptik - Dualismus - Atom-
und Kernphysik - Kernenergie und Kerntechnik - Festkörperphysik - Quantenphysik -
Relativitätstheorie - Astronomie - Steuern und Regeln - Kybernetik - Entwicklung des
Weltbildes - Philosophische Probleme der Physik
17.4. Mechanik und Gravitation 253
Definition der Geschwindigkeit und Beschleunigung - Relativität der Bewegung -
Beschleunigte Bewegung — Unabhängigkeitsprinzip und zusammengesetzte Bewegun¬
gen - Grundgesetz der Dynamik - Erhaltungssätze für Energie und Impuls - Drehbe¬
wegungen — Gravitationsgesetz
77.5. Schwingungen und Wellen 259
Schwingung - Wellenlehre - Huygenssches Prinzip - Akustische Wellen - Interferenz
der Schallwellen
77.6. Thermodynamik 262
Temperatur - Wärmemenge - Erster Hauptsatz und kinetische Theorie - Arbeitsver¬
mögen eines Gases — Zweifer Hauptsatz — Wirkungsgrad bei der Umwandlung von
Wärme in mechanische Arbeit — Entropie
77.7. Optik 265
Einführung - Brechung der Lichtwellen - Interferenz - Beugung - Polarisation - Teil¬
chenmodell
77.8. Elektrostatik und Elektrodynamik 269
Elektrisches Feld - Ladungsmodell oder Feldmodell — Ladungseinheit - Feldstärke
und Verschiebungsdichte - Spannung - Potential - Magnetisches Feld - B oder H
für die magnetische Feldstärke - Elektromagnetische Verkettungskonstante
11
77.9. Atom- und Kernphysik 273
Elektron - Energieniveaus - Modelle - Natürliche Radioaktivität - Kernreaktionen -
Künstliche Radioaktivität - Kosmische Strahlung - Kernspaltung und Kernenergie -
Gewinnung der Kernenergie - Kernreaktoren - Bedeutung der neuen Erkenntnisse für
die Wissenschaft - Gefährdung durch die neue Technik - Quantenphysik - Spektren
77.10. Festkörperphysik 282
Kristallstruktur - Bändermodell - Ferromagnetismus - Elektrische Leitungsmechanis¬
men - Transistor - Schaltungen
77.77. Relativitätstheorie 284
Michelson-Versuch - Definition der Gleichzeitigkeit - Längenkontraktion und Zeit¬
dilatation
77.72. Informatik und Kybernetik 286
Schaltalgebra und Datenverarbeitung — Steuerung und Regelung - Kybernetik
18. Aus der Geschichte des Physikunterrichts in Deutschland 288
78.7. Ziele und Reformbestrebungen 288
Amtliche Lehrpläne um 1900 - Meraner Reformprogramm der Physik - Diskussion um
die humanistische Aufgabe des Physikunterrichts - Bewertung des physikalischen Wis¬
sens - Entwicklung zwischen 1918 und 1939 - Wiederaufbau nach 1945 - Unterschiede
in den Bundesländern — Bemühungen von Verbänden — Arbeitsgemeinschaft Deutsche
Höhere Schule — Rahmenplan des Deutschen Ausschusses — Kultusministerkonferenz -
Saarbrücker Rahmenvereinbarung - Stuttgarter Empfehlungen — Folgen für den Phy¬
sikunterricht — Kritik an der Rahmenvereinbarung — Deutscher Bildungsrat - Veröffent¬
lichungen der Bildungskommission - Strukturplan - Bund-Länderkommission für Bil¬
dungsplanung
78.2. Entwicklung des Demonstrationsunterrichts 300
Physikalische Demonstrationen — Physikalische Schulexperimente - Modernes Experi¬
mentiergerät — Aufbauteile — Verwendung von »schwarzen Kästen* - Technische
Hilfsmittel
78.3. Geschichte der Schülerübungen 303
Entwicklung des öbungsunterrichts - Erfahrungen beim Aufbau des Übungsunter¬
richts - Erste Erfolge mit dem Dbungsunterricht - Verfall und Wiederaufbau - Kritik
an den Übungen - Forschungsunterricht - Literatur zur Geschichte der Schülerübungen
Namen- und Sachverzeichnis 310
|
any_adam_object | 1 |
author | Töpfer, Erich |
author_facet | Töpfer, Erich |
author_role | aut |
author_sort | Töpfer, Erich |
author_variant | e t et |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV024646569 |
classification_rvk | UB 4049 UB 4050 UB 4056 UB 4060 UB 4080 |
ctrlnum | (OCoLC)256264937 (DE-599)BVBBV024646569 |
discipline | Physik |
edition | 6., durchges. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01620nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV024646569</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090910 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090924s1979 d||| |||| 00||| und d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">349400174X</subfield><subfield code="9">3-494-00174-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)256264937</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV024646569</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)145461:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4050</subfield><subfield code="0">(DE-625)145462:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)145465:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4060</subfield><subfield code="0">(DE-625)145466:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4080</subfield><subfield code="0">(DE-625)145478:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Töpfer, Erich</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Methodik des Physikunterrichts</subfield><subfield code="c">von Erich Töpfer und Jörn Bruhn</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6., durchges. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Quelle & Meyer</subfield><subfield code="c">1979</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">315 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bruhn, Jörn</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018058216&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018058216</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV024646569 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:53:59Z |
institution | BVB |
isbn | 349400174X |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018058216 |
oclc_num | 256264937 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 |
owner_facet | DE-83 |
physical | 315 S. graph. Darst. |
publishDate | 1979 |
publishDateSearch | 1979 |
publishDateSort | 1979 |
publisher | Quelle & Meyer |
record_format | marc |
spelling | Töpfer, Erich Verfasser aut Methodik des Physikunterrichts von Erich Töpfer und Jörn Bruhn 6., durchges. Aufl. Heidelberg Quelle & Meyer 1979 315 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Physikunterricht (DE-588)4045977-9 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s DE-604 Bruhn, Jörn Sonstige oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018058216&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Töpfer, Erich Methodik des Physikunterrichts Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045977-9 (DE-588)4078637-7 |
title | Methodik des Physikunterrichts |
title_auth | Methodik des Physikunterrichts |
title_exact_search | Methodik des Physikunterrichts |
title_full | Methodik des Physikunterrichts von Erich Töpfer und Jörn Bruhn |
title_fullStr | Methodik des Physikunterrichts von Erich Töpfer und Jörn Bruhn |
title_full_unstemmed | Methodik des Physikunterrichts von Erich Töpfer und Jörn Bruhn |
title_short | Methodik des Physikunterrichts |
title_sort | methodik des physikunterrichts |
topic | Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
topic_facet | Physikunterricht Unterrichtsmethode |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018058216&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT topfererich methodikdesphysikunterrichts AT bruhnjorn methodikdesphysikunterrichts |