Berufliche und allgemeine Bildung in der Sekundarstufe II: ein Modell
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett
1976
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 174 S. |
ISBN: | 312922680X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV024632780 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090910 | ||
007 | t | ||
008 | 090924s1976 |||| 00||| und d | ||
020 | |a 312922680X |9 3-12-922680-X | ||
035 | |a (OCoLC)246868361 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV024632780 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | |a und | ||
049 | |a DE-83 | ||
084 | |a DK 8030 |0 (DE-625)19646:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Fucke, Erhard |d 1926-2007 |e Verfasser |0 (DE-588)124167756 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Berufliche und allgemeine Bildung in der Sekundarstufe II |b ein Modell |c Erhard Fucke |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett |c 1976 | |
300 | |a 174 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Allgemeinbildung |0 (DE-588)4001267-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Allgemeinbildung |0 (DE-588)4001267-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018045118&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018045118 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140047699542016 |
---|---|
adam_text | Titel: Berufliche und allgemeine Bildung in der Sekundarstufe II
Autor: Fucke, Erhard
Jahr: 1976
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 8
1. Einleitung 9
2. Kurzbeschreibung des Modells 12
2.1. Die Organisationsform dcr Sekundarstufc II, ihre Einrichtungcn
und die Formen der Erwachsenenbildung 12
2.1.1. Einrichtungcn des Sozialpadagogischen Zwciges 13
2.1.2. Einrichtungen des Technischen Zwciges 14
2.1.3. Formen der Erwachsenenbildung 14
2.2. Die Organisation des Unterrichts in den Klassen 11 bis 13 15
2.2.1. Gemeinsame Unterrichtsveranstaltungcn allcr drci Zwcigc in den
Klassen 11 und 12 15
2.2.2. Zweigspezifische Unterrichtsveranstaltungen und ihre Abschlusse . 16
2.2.3. Die 13. Kiasse 17
2.3. Die Trager dcr neuen Schulform 18
2.3.1. Der padagogischc Trager 18
2.3.2. Die wirtschaftlichen Trager 19
3. Der historische Ausgangspunkt fur den Versuch 21
3.1. Die Griindung eincr Gesamtschule als Teil cines politisch-sozialen
Gesamtkonzepts 21
3.2. Die notwendigc Revision der Bildungsinhaltc — die Entwicklung
einer neuen Methodik und Didaktik 21
3.3. Schwierigkeiten, die neuc Schulkonzeption in den bcstchenden Ge-
sellschaftsstrukruren zu verwirkJichen 23
3.3.1. Die spczialisierte Einheitsschule — ein Versuch, allgemeine und
berufliche Bildung zu integricren 23
3.3.2. Das Problem des Schulabschlusses 25
4. Allgemeine und spezielle Oberlegungen, die zum Kasseler
Schulmodell fiihrten 27
4.1. Das Problem der Sozialisation 27
4.2. Das Verhaltnis von Emanzipation und Identi/ikation 29
5
4.2.1. Die Bedeutung der eigenen Erfahrung und der Arbeit 32
4.3. Das Problem der friihzeitigen Schulabgangcr 34
4.3.1. Berufliche Bildung kann allgemeinbildenden Charakter haben .... 37
5. Voraussetzungen, die eine Integration beruflicher Bildung
in das Oberstufenmodell erleichtern 39
5.1. Handwerklichc Grundkurse, Technisches Zeichncn, Technologie
und Feldmessen 39
6. Die Wahl des Ausbildungszweigs 44
7. Erweiterte Beschreibung des Modells 48
7.1. Die Besonderheiten des Technischen Zweigcs 48
7.1.1. Die Organisation 48
7.1.2. Die Grundausbildung 49
7.1.3. Der fachtheoretische Unterricht 50
7.1.4. Die Lehrwerkstatt als Betrieb 53
7.1.5. Wie werden Fachtheorie und Fachpraxis verbunden? 55
7.1.6. Das Industriepraktikum 63
7.1.7. Die Bedeutung der gemeinsamen Unterrichtsveranstaltungen fiir
die Schiiler des Technischen Zwciges 66
7.1.7.1. Die Erweiterung fachlicher Fiihigkeiten 66
7.1.7.2. Gesellschaftliche Auswirkungen 69
7.1.7.3. Die Erweiterung sozialer Fahigkeiten 70
7.2. Die Besonderheiten des Abiturzweiges 72
7.2.1. Die Organisation 72
7.2.2. Drei Obfelder, die Erfahrung erweitern und Handlungsfahigkeit
schulen 74
7.2.2.1. Sozialc Dienste 75
7.2.2.2. Kreatives Gestalten 77
7.2.2.3. Industrielle Arbeit 78
7.2.3. Die Bedeutung der gemeinsamen Unterrichtsveranstaltungen fiir
die Schiiler des Abiturzweiges 8^
7.3. Die Besonderheiten des Sozialpadagogischen Zweiges S3
7.3.1. Praxis und Theorie sollen in der sozialpadagogischen Ausbildung
eng miteinander verbunden werden 83
7.3.2. Die Organisation 85
7.3.3. Die sozialpadagogischen Praxisfelder 88
7.3.3.1. Praxisfeld Schule — Hospitation im Unterricht 88
7.3.3.2. Praxisfeld Schule — Festgestaltung 90
7.3.3.3. Praxisfeld Schule — Elternabende 91
6
7.3.3.4. Praxisfeld Schule — Jugendarbeit 91
7.3.3.5. Praxisfeld Kindergarten 93
7.4. Wie reagieren die Jugendlichen auf die gebotenen drei Ausbil-
dungsmoglichkeiten? 94
7.4.1. Warum werden die Zweige wahrend der Ausbildung kaum ge-
wechselt? 95
7.4.2. Praktika vermitteln interessante Erfahrungen — Beispiel: Das
Familienpraktikum der Klasse 11 95
7.4.2.1. Im Familienpraktikum mufi verantwortlich gehandelt werden .... 97
7.4.3. Unsicherheit der Schuler im Abiturzweig 99
7.4.3.1. Identifikationsversuche 100
7.4.3.2. Die Organisation der Oberstufe wird in Frage gestellt 102
7.5. Erwachsenenbildung 104
7.5.1. Die Fortbildung der Eltern 107
7.5.2. Die Fortbildung der Lchrer 110
7.5.3. Die Fortbildung der Ausbilder im Werkstattbereich 114
7.5.4. Berufsausbildung Erwachscner — die Umschiiler 117
7.5.4.1. Die Bedeutung der Umschiiler fur den Schulversuch 121
8. Welche Schwierigkeiten standen der Einrichtung
des Modells entgegen? I24
8.1. Die Auseinandcrsetzung des Kollegiums mit der Integration 124
8.2. Finanzsorgen 132
8.3. Mitarbeitersorgen 134
8.4. Schwierigkeiten durch die Gesetzgebung 137
9. Anhang 141
Manfred von Mackensen: Wie wirken atomistische Modell-
vorstellungen auf das Naturverstandnis des (jungen) Men-
schen? Ein Entwicklungsprojekt zur Spiiteinfuhrung der
Modelle im Unterricht 143
10. Literaturverzeichnis 167
Nachwort 173
7
|
any_adam_object | 1 |
author | Fucke, Erhard 1926-2007 |
author_GND | (DE-588)124167756 |
author_facet | Fucke, Erhard 1926-2007 |
author_role | aut |
author_sort | Fucke, Erhard 1926-2007 |
author_variant | e f ef |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV024632780 |
classification_rvk | DK 8030 |
ctrlnum | (OCoLC)246868361 (DE-599)BVBBV024632780 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01514nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV024632780</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090910 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090924s1976 |||| 00||| und d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">312922680X</subfield><subfield code="9">3-12-922680-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)246868361</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV024632780</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 8030</subfield><subfield code="0">(DE-625)19646:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fucke, Erhard</subfield><subfield code="d">1926-2007</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124167756</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufliche und allgemeine Bildung in der Sekundarstufe II</subfield><subfield code="b">ein Modell</subfield><subfield code="c">Erhard Fucke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett</subfield><subfield code="c">1976</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">174 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Allgemeinbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001267-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Allgemeinbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001267-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018045118&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018045118</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV024632780 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:53:46Z |
institution | BVB |
isbn | 312922680X |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018045118 |
oclc_num | 246868361 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 |
owner_facet | DE-83 |
physical | 174 S. |
publishDate | 1976 |
publishDateSearch | 1976 |
publishDateSort | 1976 |
publisher | Klett |
record_format | marc |
spelling | Fucke, Erhard 1926-2007 Verfasser (DE-588)124167756 aut Berufliche und allgemeine Bildung in der Sekundarstufe II ein Modell Erhard Fucke 1. Aufl. Stuttgart Klett 1976 174 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd rswk-swf Allgemeinbildung (DE-588)4001267-0 gnd rswk-swf Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 s Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s DE-604 Allgemeinbildung (DE-588)4001267-0 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018045118&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fucke, Erhard 1926-2007 Berufliche und allgemeine Bildung in der Sekundarstufe II ein Modell Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Allgemeinbildung (DE-588)4001267-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069342-9 (DE-588)4054367-5 (DE-588)4001267-0 |
title | Berufliche und allgemeine Bildung in der Sekundarstufe II ein Modell |
title_auth | Berufliche und allgemeine Bildung in der Sekundarstufe II ein Modell |
title_exact_search | Berufliche und allgemeine Bildung in der Sekundarstufe II ein Modell |
title_full | Berufliche und allgemeine Bildung in der Sekundarstufe II ein Modell Erhard Fucke |
title_fullStr | Berufliche und allgemeine Bildung in der Sekundarstufe II ein Modell Erhard Fucke |
title_full_unstemmed | Berufliche und allgemeine Bildung in der Sekundarstufe II ein Modell Erhard Fucke |
title_short | Berufliche und allgemeine Bildung in der Sekundarstufe II |
title_sort | berufliche und allgemeine bildung in der sekundarstufe ii ein modell |
title_sub | ein Modell |
topic | Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Allgemeinbildung (DE-588)4001267-0 gnd |
topic_facet | Berufsbildung Sekundarstufe 2 Allgemeinbildung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018045118&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fuckeerhard beruflicheundallgemeinebildungindersekundarstufeiieinmodell |