Automatisierte Testfallerzeugung auf Grundlage einer zustandsbasierten Funktionsbeschreibung für Kraftfahrzeugsteuergeräte:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
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Veröffentlicht: |
Renningen
Expert-Verl.
2009
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS DANKSAGUNG 3 ZUSAMMENFASSUNG 4 ABSTRACT 6 ABKUERZUNGEN
11 1. EINLEITUNG 16 1.1. AUFGABENSTELLUNG 18 1.2. BEITRAG DIESER ARBEIT
20 1.2.1. METHODIK 20 1.2.2. PRAKTISCHE EINSETZBARKEIT 21 1.3. TAXONOMIE
UND TERMINOLOGIE 22 1.3.1. PROZESSMODELL 23 1.3.2. BEGRIFFE 25 1.4.
GLIEDERUNG 36 2. STAND DER TECHNIK 38 2.1. KRAFTFAHRZEUGELEKTRONIK 38
2.1.1. STEUERGERAETE 38 2.1.2. VERNETZUNG 40 2.1.3. LOGISCHE
SYSTEMARCHITEKTUR 42 2.1.4. KAROSSERIESYSTEME 45 2.2. TEST VON
KRAFTFAHRZEUGELEKTRONIK 47 2.2.1. HETEROGENE ENTWICKLUNGSUMGEBUNG 47
2.2.2. AUTOMATISIERTE TESTDURCHFUEHRUNG 48 2.2.3. TESTSPEZIFIKATION 50
2.3. UNIFIED MODELING LANGUAGE 50 2.3.1. ELEMENTE DER UML 51 2.3.2. DIE
UML UND EINGEBETTETE SYSTEME 52 2.3.3. MODELLAUSTAUSCH MIT UML 53
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/992519543 DIGITALISIERT
DURCH 9 2.3.4. EIGNUNG DER UML FUER DEN TEST 54 2.4. ZUSTANDSBASIERTE
SPEZIFIKATIONEN UND TESTERZEUGUNG 54 2.4.1. GRUENDE FUER EINE FORMALE
SPEZIFIKATION 55 2.4.2. LINEAR-TIME TEMPORAL LOGIC 56 2.4.3.
COMPUTATIONAL TREE LOGIC 56 2.4.4. SPEZIFIKATIONSSPRACHE Z 58 2.4.5.
PETRINETZE 58 2.4.6. SDL 59 2.4.7. AUTOFOCUS 60 2.4.8. UML
ZUSTANDSAUTOMATEN 60 3. FUNKTIONALE SPEZIFIKATION 62 3.1. AKTUELLER
STAND DER SPEZIFIKATION 63 3.2. UML-ZUSTANDSAUTOMATEN 63 3.2.1.
ZUSTANDSINVARIANTEN 66 3.2.2. ZUSTANDSHIERARCHIE 67 3.2.3.
NEBENLAEUFIGKEITEN 68 3.2.4. PROTOKOLLAUTOMATEN 69 3.3.
DOMAENENSPEZIFISCHE INTERPRETATION 70 3.4. MODELLIERUNG MIT UML
PROTOKOLLAUTOMATEN 73 3.5. MODELLIERUNG MIT SYMBOLEN 79 3.6. ZEITKONZEPT
83 3.6.1. DOMAENENSPEZIFISCHES ZEITKONZEPT 84 3.6.2.
FUNKTIONSSPEZIFISCHES ZEITKONZEPT 85 3.6.3. TESTSPEZIFISCHES ZEITKONZEPT
86 3.7. SYSTEMKLASSIFIZIERUNG 89 3.8. SYSTEMSICHTEN 90 3.9.
SYSTEMVARIANTEN 92 3.10. SYSTEMGRENZEN 93 3.10.1. IMPLIZITE
SPEZIFIKATION 95 3.10.2. EXPLIZITE SPEZIFIKATION 96 4. AUTOMATISIERTE
TESTFALLERZEUGUNG 100 4.1. STRUKTURELLE UMFORMUNG 101 4.1.1. AUFLOESEN
UML-SPEZIFISCHER ELEMENTE 103 4.1.2. NEBENLAEUFIGKEITEN UND HIERARCHIE
106 4.2. PFADBILDUNG IN AUTOMATEN 117 10 4.2.1. SUCHSTRATEGIEN IN
GERICHTETEN GRAPHEN 118 4.2.2. ALLE ZUSTAENDE 119 4.2.3. ALLE UEBERGAENGE
122 4.2.4. N+-STRATEGIE 127 4.2.5. ALLE PFADE 130 4.2.6. STRATEGIE FUER
DIE PFADBILDUNG 133 4.3. HERLEITUNG VON EIN- UND AUSGABEVEKTOREN 134
4.3.1. MEHRFACHBEDINGUNGSUEBERDECKUNG 135 4.3.2. LOGIKMINIMIERUNG 136 5.
ANWENDUNG IN DER PRAXIS 144 5.1. TESTOBJEKTE 144 5.2. GESAMTPROZESS DER
TESTFALLERZEUGUNG 145 5.3. DER TESTSEQUENZAUTOMAT TESAM 146 5.4. DIE
ALLGEMEINE PARAMETRIERSCHNITTSTELLE ALPAS 148 5.5. DAS TESTSYSTEM PATE
149 5.5.1. PRINZIPIELLE FUNKTIONSWEISE 151 5.5.2. HARDWAREAUFBAU 152
5.5.3. SOFTWAREAUFBAU 153 5.6. TESTFALLERZEUGUNG FUER EIN TUERSTEUERGERAET
154 6. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 159 LITERATURVERZEICHNIS 162 A.
ANHANG 171 A.L. ENTWICKLUNGEN VERSCHIEDENER ALGORITHMEN 171 A.2. FORMALE
DARSTELLUNG BEISPIELAUTOMAT 183 A.3. UEBERBLICK UEBER DYNAMISCHE
TESTVERFAHREN 186 A.4. OBERFLAECHE TESAM 187 A.5. BEISPIELFUNKTIONEN ALS
PROTOKOLLAUTOMATEN 188
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