Kommunikation in Gruppen & Teams: Lehren und Lernen effektiver Präsentationstechniken ; angewandtes NLP
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Junfermann
2000
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Reihe Pragmatismus & Tradition
52 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 243 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3873873206 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV024625262 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090910 | ||
007 | t | ||
008 | 090924s2000 d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 97,N16,0037 |2 dnb | ||
020 | |a 3873873206 |9 3-87387-320-6 | ||
035 | |a (OCoLC)180121906 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV024625262 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-83 | ||
084 | |a AK 39700 |0 (DE-625)2620: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Dilts, Robert |e Verfasser |0 (DE-588)121414981 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a NLP - effective presentation skills |
245 | 1 | 0 | |a Kommunikation in Gruppen & Teams |b Lehren und Lernen effektiver Präsentationstechniken ; angewandtes NLP |c Robert B. Dilts |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Paderborn |b Junfermann |c 2000 | |
300 | |a 243 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe Pragmatismus & Tradition |v 52 | |
650 | 0 | 7 | |a Präsentation |0 (DE-588)4135231-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissensrepräsentation |0 (DE-588)4049534-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neurolinguistisches Programmieren |0 (DE-588)4192909-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppendynamik |0 (DE-588)4022392-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Wissensrepräsentation |0 (DE-588)4049534-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Neurolinguistisches Programmieren |0 (DE-588)4192909-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gruppendynamik |0 (DE-588)4022392-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Präsentation |0 (DE-588)4135231-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Gruppendynamik |0 (DE-588)4022392-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Neurolinguistisches Programmieren |0 (DE-588)4192909-3 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Reihe Pragmatismus & Tradition |v 52 |w (DE-604)BV001284140 |9 52 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018597013&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018597013 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140647336116224 |
---|---|
adam_text | Titel: Kommunikation in Gruppen Teams
Autor: Dilts, Robert B
Jahr: 2000
Inhalt
Widmung......................................................8
Danksagung....................................................9
Vorwort......................................................11
Oberblick iiber das Buch.....................................13
TEIL I: GRUNDPRINZIPIEN EFFEKTIVER PRASENTATION 17
Oberblick iiber Teill 19
Kapitel eins: Der Problemraum effektiven Prasentierens...........23
Prasentationsfahigkeiten und Lernen im Rahmen einer Organisation.......24
Der Problemraum des Prasentierens in einem Lernkontext...............28
Verbesserung der Prasentationsfahigkeiten ...........................33
Kapitel zwei: Grundlegendes zur Entwicklung von Prasentationen .. 41
Die Makro-Struktur der Erfahrung und des Lernens: das T.O.T.E.-Modell . 42
Der Einflufi verschiedener Erfahrungsebenen auf das Lernen.............48
Definition der Gnmdstruktur einer Prasentation.......................55
Entwurf einer effektiven Prasentation ...............................58
Kapitel drei: Erforschung unterschiedlicher Reprasentationskanale .. 61
Reprasentieren von Konzepten und Ideen............................62
Andere Reprasentationsstrategien ..................................68
Eine Vielzahl von Perspektiven schaffen.............................75
Kommunikation in Gruppen . Teams
Kapitel vier: Strategien zur Entwicklung von Referenzerfahrungen .. 79
Grundlegende Lernprozesse.......................................80
Arten von Referenzerfahrungen....................................88
Das »Ankern« von Referenzerfahrungen .............................91
Etablieren und Ankern von Referenzerfahrungen......................98
TEIL II: STRATEGIEN ZUR ENTWICKLUNG
UND UMSETZUNG EFFEKTIVER PRASENTATIONEN 105
Oberblick iiber Teilll 107
Kapitel fiinf: Einschatzung des Publikums.......................Ill
Faktoren, die bei effektiven Prasentationen eine Rolle spielen............112
Anwendung von Beobachtungsfahigkeiten in der Kommunikation .......115
Mikro-Verhaltenshinweise ......................................117
Beurteilung des Publikums.......................................120
Kapitel sechs: Grundlegende Beziehungsfahigkeiten..............123
Wie man Rapport zu einer Gruppe herstellt.........................124
Grundlegende Wahrnehmungsposirjonen in der Kommunikation und
in Beziehungen..............................................132
Wie man durch Aufbauen der »zweiten Position« Rapport zu einer Gruppe
herstellen kann..............................................134
Kapitel sieben: Entwickeln nonverbaler Kommunikationsfahigkeiten 137
Botschaften und Meta-Botschaften ................................138
Grundlegende nonverbale Kommunikationsfahigkeiten, die helfen,
Prasentationen effektiv zu gestalten..............................141
Die Nutzung von Mikro-Verhaltenshinweisen.......................145
Kapitel adit: Einschatzung des eigenen inneren Zustandes
und Zustands-Management .................................149
Effektive Leistungundpersonliche ZustSnde.........................150
?Kreis der Exzellenz* iank of excellence): Analyse des Mikro-Verhaltens .. 154
Inhalt
Kapitel neun: Phasen des Planens einer Prasentation.............161
Phasen der Planung ............................................162
Physiologie und der kreative Zyklus ...............................166
Wohlgeformtheitsbedingungen fiir die Beurteilung eines Plans...........168
Planung einer Prasentation.......................................171
TEIL III: UMGANG MIT DEN INTERPERSONELLEN
ASPEKTEN EINER PRASENTATION 177
Überblick tiber Teil III 179
Kapitel zehn: Interaktion mit der Gruppe........................181
Die Arbeit mit einer Gruppe .....................................182
Arten von Gruppenprozessen und Erfahrungsebenen..................188
Grundlegende Einstellungen und Erfahrungsfilter: Meta-Programm-Muster 192
Identjfizieren grundlegender Denkstile..............................196
Fahigkeiten, die bei der Arbeit mit einer Gruppe wichtig sind ...........198
»Backtracking« und aktives Zuhoren...............................202
Prozefiorientierte sprachliche Fahigkeiten...........................205
Pacing und Leading wahrend einer Gruppendiskussion................208
Kapitel elf: Widerstande und Storungen.........................215
Motivation und Widerstand und ihre Auswirkung auf das Lernen .......216
Kommunikations- und Beziehungsfahigkeiten, die beim Umgang mit
Widerstanden und Storungen von Nutzen sind ....................220
Einige Prinzipien fur den Umgang mit Widerstanden und Storungen .....224
Beobachten in einer Gruppe .....................................226
Umgang mit unterschiedlichen Denkstilen in einer Gruppe.............230
Kapitel zwolf: SchluBFolgerungen ..............................235
Prinzipien effektiver Prasentationen................................235
Literatur.....................................................243
|
any_adam_object | 1 |
author | Dilts, Robert |
author_GND | (DE-588)121414981 |
author_facet | Dilts, Robert |
author_role | aut |
author_sort | Dilts, Robert |
author_variant | r d rd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV024625262 |
classification_rvk | AK 39700 |
ctrlnum | (OCoLC)180121906 (DE-599)BVBBV024625262 |
discipline | Allgemeines |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02357nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV024625262</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090910 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090924s2000 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">97,N16,0037</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3873873206</subfield><subfield code="9">3-87387-320-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180121906</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV024625262</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39700</subfield><subfield code="0">(DE-625)2620:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dilts, Robert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121414981</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">NLP - effective presentation skills</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikation in Gruppen & Teams</subfield><subfield code="b">Lehren und Lernen effektiver Präsentationstechniken ; angewandtes NLP</subfield><subfield code="c">Robert B. Dilts</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Junfermann</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">243 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Pragmatismus & Tradition</subfield><subfield code="v">52</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Präsentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135231-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissensrepräsentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049534-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neurolinguistisches Programmieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192909-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppendynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022392-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wissensrepräsentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049534-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Neurolinguistisches Programmieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192909-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gruppendynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022392-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Präsentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135231-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Gruppendynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022392-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Neurolinguistisches Programmieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192909-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe Pragmatismus & Tradition</subfield><subfield code="v">52</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001284140</subfield><subfield code="9">52</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018597013&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018597013</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV024625262 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:03:18Z |
institution | BVB |
isbn | 3873873206 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018597013 |
oclc_num | 180121906 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 |
owner_facet | DE-83 |
physical | 243 S. graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Junfermann |
record_format | marc |
series | Reihe Pragmatismus & Tradition |
series2 | Reihe Pragmatismus & Tradition |
spelling | Dilts, Robert Verfasser (DE-588)121414981 aut NLP - effective presentation skills Kommunikation in Gruppen & Teams Lehren und Lernen effektiver Präsentationstechniken ; angewandtes NLP Robert B. Dilts 2. Aufl. Paderborn Junfermann 2000 243 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Pragmatismus & Tradition 52 Präsentation (DE-588)4135231-2 gnd rswk-swf Wissensrepräsentation (DE-588)4049534-6 gnd rswk-swf Neurolinguistisches Programmieren (DE-588)4192909-3 gnd rswk-swf Gruppendynamik (DE-588)4022392-9 gnd rswk-swf Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd rswk-swf Wissensrepräsentation (DE-588)4049534-6 s Neurolinguistisches Programmieren (DE-588)4192909-3 s Gruppendynamik (DE-588)4022392-9 s Kommunikation (DE-588)4031883-7 s 1\p DE-604 Präsentation (DE-588)4135231-2 s 2\p DE-604 Reihe Pragmatismus & Tradition 52 (DE-604)BV001284140 52 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018597013&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Dilts, Robert Kommunikation in Gruppen & Teams Lehren und Lernen effektiver Präsentationstechniken ; angewandtes NLP Reihe Pragmatismus & Tradition Präsentation (DE-588)4135231-2 gnd Wissensrepräsentation (DE-588)4049534-6 gnd Neurolinguistisches Programmieren (DE-588)4192909-3 gnd Gruppendynamik (DE-588)4022392-9 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4135231-2 (DE-588)4049534-6 (DE-588)4192909-3 (DE-588)4022392-9 (DE-588)4031883-7 |
title | Kommunikation in Gruppen & Teams Lehren und Lernen effektiver Präsentationstechniken ; angewandtes NLP |
title_alt | NLP - effective presentation skills |
title_auth | Kommunikation in Gruppen & Teams Lehren und Lernen effektiver Präsentationstechniken ; angewandtes NLP |
title_exact_search | Kommunikation in Gruppen & Teams Lehren und Lernen effektiver Präsentationstechniken ; angewandtes NLP |
title_full | Kommunikation in Gruppen & Teams Lehren und Lernen effektiver Präsentationstechniken ; angewandtes NLP Robert B. Dilts |
title_fullStr | Kommunikation in Gruppen & Teams Lehren und Lernen effektiver Präsentationstechniken ; angewandtes NLP Robert B. Dilts |
title_full_unstemmed | Kommunikation in Gruppen & Teams Lehren und Lernen effektiver Präsentationstechniken ; angewandtes NLP Robert B. Dilts |
title_short | Kommunikation in Gruppen & Teams |
title_sort | kommunikation in gruppen teams lehren und lernen effektiver prasentationstechniken angewandtes nlp |
title_sub | Lehren und Lernen effektiver Präsentationstechniken ; angewandtes NLP |
topic | Präsentation (DE-588)4135231-2 gnd Wissensrepräsentation (DE-588)4049534-6 gnd Neurolinguistisches Programmieren (DE-588)4192909-3 gnd Gruppendynamik (DE-588)4022392-9 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd |
topic_facet | Präsentation Wissensrepräsentation Neurolinguistisches Programmieren Gruppendynamik Kommunikation |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018597013&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001284140 |
work_keys_str_mv | AT diltsrobert nlpeffectivepresentationskills AT diltsrobert kommunikationingruppenteamslehrenundlerneneffektiverprasentationstechnikenangewandtesnlp |