Einsatz automatischer Abstandsregelung bei der Sequenzierung von Luftfahrzeugen im erweiterten Nahbereich von Verkehrsflughäfen:
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
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2008
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adam_text | 4.5 ASAS-ASSISTENZSYSTEM 37 INHALTSVERZEICHNIS DANKSAGUNG I KURZFASSUNG
III ABSTRACT V 1 EINLEITUNG 1 1.1 PROBLEMSTELLUNG 2 1.2
LITERATURUEBERBLICK 3 1.3 ZIEL DER ARBEIT 4 1.4 AUFBAU DER ARBEIT 4 2
STAND DER TECHNIK 7 2.1 UNFAELLE UND ZWISCHENFAELLE 7 2.2 KOLLISIONS- UND
KONFLIKTVERMEIDUNG 7 2.3 HEUTIGE STAFFELUNGSVERFAHREN 9 2.3.1
KONVENTIONELLE STAFFELUNG 10 2.3.2 RADARSTAFFELUNG 11 2.3.3 DELEGIERUNG
DER STAFFELUNGSVERPFIICHTUNG 11 2.4 FLAECHENNAVIGATION UND GENAUIGKEIT 12
2.5 SYSTEM VERKEHRSFLUGZEUG 13 2.5.1 ORGANISATION DER FLUGFUEHRUNG 13
2.5.2 FLUGFUEHRUNG DES AIRBUS A330 14 2.5.3 CNS/ATM-TECHNOLOGIE 16 2.6
AUTOMATIC DEPENDENT SURVEILLANCE - MODE BROADCAST (ADS-B) 17 3
ATM-KONZEPTE / STAND DER FORSCHUNG 21 3.1 LANGFRISTIGE
ENTWICKLUNGSTENDENZEN DES ATM 21 3.2 SZENARIO FUER EIN ATM DER ZUKUNFT
MIT ASAS 23 3.3 STAND DER ATM-FORSCHUNG IN EUROPA 23 3.4 SINGLE EUROPEAN
SKY ATM RESEARCH PROGRAMME (SESAR) 26 3.4.1 GRUNDIDEEN DES
BETRIEBSKONZEPTES 26 3.4.2 SEPARATIONSKONZEPTE 29 4 COSPACE PROJEKT 33
4.1 EINORDNUNG VON COSPACE 33 4.2 MOTIVATION, GRUNDPRINZIPIEN UND
ANNAHMEN VON COSPACE 33 4.3 VALIDIERUNG VON COSPACE 34 4.4
ABSTANDSANWEISUNGEN 35 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/992999820 DIGITALISIERT DURCH I INHALTSVERZEICHNIS
4.5.1 FLUGFUEHRUNGSHILFEN DES COSPACE ASAS 38 4.5.2 EIN- UND
AUSGABEINSTRUMENT MCDU 41 4.5.3 ZIELAUSWAHL AUF DER MCDU 41 4.5.4
REMAINBEHIND 42 4.5.5 MERGE BEHIND 44 4.5.6 HEADING THEN MERGE BEHIND 44
4.5.7 ROUTE THEN MERGE BEHIND 46 4.5.8 MANUELLE UND AUTOMATISCHE
PILOTENASSISTENZ 47 4.5.9 LONGITUDINALE ASAS-MODI 48 4.5.10 LATERALE
ASAS-MODI 49 4.5.11 TRANSITION UND TERMINIERUNG 50 4.5.12 ERGEBNISSE FUER
DIE BORD- UND BODENSEITE 50 SIMULATIONSUMGEBUNG 53 5.1
SIMULATIONSKONZEPT 53 5.2 FUELL FLIGHT SIMULATOR 54 5.2.1 SIMULATIONSKERN
56 5.2.2 EXTERNE ASAS PLATTFORM 58 5.3 VERKEHRSGENERATOR 61 5.4 AIR
TRAFFIC CONTROL ENVIRONMENT 62 5.4.1 SPRECHFUNKVERKEHR 62 5.4.2
AUDIO-EQUIPMENT 63 5.5 MESSDATENERFASSUNG 63 5.5.1 VIDEO- UND
AUDIOAUFZEICHNUNG 65 5.5.2 AUFZEICHNUNGSTOOLS 65 5.6 LUFTRAUMGESTALTUNG
FUER DIE EXPERIMENTE IN 2007 66 5.7 SYSTEMEINSCHRAENKUNGEN 68
ASAS-IMPLEMENTIERUNG AM ILR 71 6.1 IMPLEMENTIERUNG FUER DIE VERSUCHE 2005
71 6.2 IMPLEMENTIERUNG FUER DIE VERSUCHE 2007 72 6.3 TECHNISCHE SCHRITTE
ZUR REALISIERUNG 73 6.3.1 FUNKTIONSUMFANG IN PHASE I 74 6.3.2 SYSTEM
UPGRADE 74 6.3.3 AUFBAU DER EXTERNAL ASAS PLATFORM (EAP) 75 6.3.4
TRANSFER EXISTIERENDER ASAS-FUNKTIONEN 75 6.3.5 FUNKTIONSUMFANG IN PHASE
II 76 6. INHALTSVERZEICHNIS IX 6.4.9 ANNAEHERUNGSRATE 85 6.4.10 TREND DER
ABSTANDSENTWICKLUNG 85 6.4.11 KONTROLLE DES ABSTANDS UEBER DIE
GESCHWINDIGKEIT 86 6.4.12 BASIC SUGGESTED INDICATED AIRSPEED 86 6.4.13
KOMPENSATION DES WINDES 87 6.4.14 TIME CONSTRAINT PARAMETER 87 6.4.15
ZEIT ZUM ERREICHEN DES ABSTANDS 89 6.4.16 KORREKTUR DES
EINSCHWENKMANOEVERS 90 6.4.17 BESCHLEUNIGUNGS-/ VERZOEGERUNGSFAKTOR 90
6.4.18 EINFACHE FILTERUNG DER SUGGESTED INDICATED AIRSPEED 91 6.4.19
VERBESSERTE FILTERUNG DER SUGGESTED INDICATED AIRSPEED 92 6.4.20
EINFACHE FILTERUNG DER POSITIONSDATEN 92 6.4.21 MANAGED LONGITUDINAL
MODE 93 6.4.22 MANAGED LATERAL MODE 95 6.4.23 AUTOMATISCHE TERMINIERUNG
DES SPACING TASKS 95 6.4.24 PHASEN UND MODES DES SPACING VERFAHRENS 96
6.5 UNTERSCHIEDE ZUR EEC IMPLEMENTIERUNG 97 7 DATENAUFBEREITUNG UND
-VERARBEITUNG 101 7.1 AUFBAU DER ADS-B DATEN 101 7.2 VERARBEITUNG DER
ADS-B DATEN 103 7.3 FILTERMETHODEN 103 7.3.1 AUSWIRKUNG EINES UNGENAUEN
ZEITSTEMPELS 103 7.3.2 AUSWIRKUNG EINER UNGENAUEN POSITION 104 7.3.3
FEHLER DURCH UEBERGANG VON SPHAERISCHEN KOORDINATEN ZU WGS-84 . . 105
7.3.4 GLAETTUNG VON POSITIONSDATEN 105 7.3.5 G-H-FILTERUNG 106 7.3.6
G-H-K-FILTERUNG 107 7.3.7 KAIMAN-FILTER 107 7.4 KAIMANFILTER ALS
BESTANDTEIL DES ASAS 109 7.4.1 KAIMAN IM VERGLEICH ZU MOVING AVERAGE 111
7.4. X INHALTSVERZEICHNIS 8.3.1 DESCENT PERFORMANCE A330 UND A320 127
8.3.2 ZULAESSIGER HOEHENUNTERSCHIED ZWISCHEN FLUGZEUG UND ZIEL 128 8.3.3
FUEHRUNG BEZUEGLICH DER HISTORIENPOSITION DES ZIELS 130 8.3.4 FUEHRUNG
ENTLANG DES INDIVIDUELL GEPLANTEN FLUGPROFILS 130 8.3.5 FUEHRUNG ENTLANG
EINER REFERENZTRAJEKTORIE 131 8.4 ANFORDERUNGEN AN EINEN VERTIKALEN
FLUGFUEHRUNGSMODUS FUER ASAS 133 9 VERSUCHSPROGRAMM UND ERGEBNISSE 135 9.1
PILOTENVERSUCHE 2005 135 9.1.1 VERSUCHSPROGRAMM 135 9.1.2
VERSUCHDATENERMITTLUNG 136 9.1.3 TECHNISCHE BEWERTUNG 136 9.2
DATENAUSWERTUNG 2005 140 9.2.1 HUMAN FACTORS 140 9.2.2 PILOTENAKTIVITAET
141 9.2.3 EFFIZIENZ DES ABSTANDSVERFAHRENS 141 9.2.4 DEUTUNG DER
ERGEBNISSE 143 9.3 PILOTENVERSUCHE 2007 144 9.3.1 VERSUCHSPROGRAMM 144
9.3.2 TECHNISCHE UND OPERATIVE BEWERTUNG 145 9.4 DATENAUSWERTUNG 2007
147 9.4.1 HUMAN FACTORS 147 9.4.2 SYSTEMLEISTUNG 148 9.4.3 DEUTUNG DER
ERGEBNISSE 152 10 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 153 10.1 ZUSAMMENFASSUNG
DER ARBEIT 153 10.2 AUSBLICK 154 A TABELLEN 157 A.L REQUIRED NAVIGATION
PERFORMANCE 157 A.2 MELDUNGEN UND WARNUNGEN 158 A.3 ADS-B-ANWENDUNGEN
159 B DIAGRAMME UND UEBERSICHTEN 161 B.L SIMULATIONSUMGEBUNG DES ILR 161
B.2 ANFLUGKARTE LFPG 161 B.3 MCDU-INTERFACE FUER ASAS 161 C
INHALTSVERZEICHNIS XI INDEX 187 ABKUERZUNGEN 191
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