Entwicklungsplanung für Flughafengesellschaften: Entscheidungsunterstützung durch die integrierte Marktprognose- und Finanzmodellierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Kölner Wiss.-Verl.
2006
|
Schriftenreihe: | Logistik und Unternehmensführung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 434 S. graph. Darst. 22 cm |
ISBN: | 9783937404264 3937404260 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV024616064 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100107 | ||
007 | t | ||
008 | 090924s2006 d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N45,0275 |2 dnb | ||
015 | |a 07,H07,0654 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 98158537X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783937404264 |9 978-3-937404-26-4 | ||
020 | |a 3937404260 |9 3-937404-26-0 | ||
035 | |a (OCoLC)180962478 | ||
035 | |a (DE-599)DNB98158537X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 387.736068 |2 22/ger | |
084 | |a QR 840 |0 (DE-625)142091: |2 rvk | ||
084 | |a 380 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Koch, Benjamin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklungsplanung für Flughafengesellschaften |b Entscheidungsunterstützung durch die integrierte Marktprognose- und Finanzmodellierung |c Benjamin Koch. Mit einem Geleitw. von Werner Delfmann |
264 | 1 | |a Köln |b Kölner Wiss.-Verl. |c 2006 | |
300 | |a XXIV, 434 S. |b graph. Darst. |c 22 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Logistik und Unternehmensführung | |
502 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 0 | 7 | |a Entscheidungsfindung |0 (DE-588)4113446-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungsplanung |0 (DE-588)4070873-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Betreibergesellschaft |0 (DE-588)4569452-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Investitionsplanung |0 (DE-588)4114044-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Flughafen |0 (DE-588)4154752-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Flughafen |0 (DE-588)4154752-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Betreibergesellschaft |0 (DE-588)4569452-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Entwicklungsplanung |0 (DE-588)4070873-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Investitionsplanung |0 (DE-588)4114044-8 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Entscheidungsfindung |0 (DE-588)4113446-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2864785&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018588369&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018588369 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805092954463797248 |
---|---|
adam_text |
Entwicklungsplanung für Flughafengesellschaften
Inhaltsübersicht
Geleitwort V
Vorwort IX
Inhaltsübersicht XI
Inhaltsverzeichnis XIII
Abbildungsverzeichnis XIX
Tabellenverzeichnis XXI
Abkürzungsverzeichnis XXII
A. Einleitung 1
I. Problemstellung und Zielsetzung 1
II. Gang der Untersuchung 11
B. Grundlagen der Unternehmensplanung von
Flughafengesellschaften 16
I. Grundlagen der Planung 16
II. Ausgangspunkt der unternehmerischen Flughafenplanung 19
III. Grundlagen der Unternehmensentwicklungsplanung von
Flughäfen 26
IV. Leitfragen der Flughafenentwicklungs- und -investitionsplanung.31
C. Methodische Grundlagen der modellbasierten
Unterstützung von Entscheidungen zur
Unternehmensentwicklungsplanung 36
I. Grundlagen der Investitionsplanung als Basis der
Unternehmensentwicklung 36
II. Ansätze der wertorientierten Unternehmensführung 45
III. Grundlagen der Modelltheorie 58
D. Flughäfen und ihre Rolle im Luftverkehr 81
I. Die Struktur und Bedeutung des Systems Luftverkehr 82
II. Die Integration von Flughäfen in die Lufttransportkette 90
III. Klassifizierungsansätze und spezifische Charakteristika von
Flughäfen 100
IV. Die Unternehmensstruktur von Flughäfen und ihre
Implikationen für die Unternehmensplanung 126
XI
Benjamin Koch
E. Die Entwicklungsplanung von Flughafen¬
gesellschaften 141
I. Ausgangslage und Rahmenbedingungen der Flughafenplanung 141
II. Entwicklungsoptionen von Flughafengesellschaften 144
III. Die Einbettung des Bewertungsmodells in ein
Entscheidungsfindungskonzept zur Flughafenentwicklung 161
F. Die Analyse des Wertschöpfungssystems
Flughafen im Modell 168
I. Anforderungen an die Erstellung des zugrunde liegenden
Flughafenmodells 169
II. Ausgangsdaten 182
III. Verkehrsprognosen als Grundlage der Unternehmensplanung
von Flughäfen 201
IV. Flughafenplanung aus ingenieurwissenschaftlicher Perspektive 227
V. Die Erstellung der Verkehrsprognose im Marktmodell als
erste Stufe des Bewertungsmodells 240
VI. Die grundlegende Logik und Struktur des
finanzwirtschaftlichen Bewertungsmodells 257
VII. Die Module des Bewertungsmodells im Detail 266
G. Empirische Anwendung des Modells 340
I. Vorstellung der Fallstudien 342
II. Modellanwendung und Implikationen 346
III. Diskussion der Eignung des Modells zur Unterstützung der
Unternehmensplanung von Flughäfen 373
H. Schlussbetrachtung 379
Literaturverzeichnis 403
XII
ENT WICKLUNGSPLANUNG FÜR FLUG HA KEN GESELLSCHAFTEN
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort V
Vorwort IX
Inhaltsübersicht XI
Inhaltsverzeichnis XIII
Abbildungsverzeichnis XIX
Tabellenverzeichnis XXI
Abkürzungsverzeichnis XXII
A. Einleitung 1
I. Problemstellung und Zielsetzung 1
II. Gang der Untersuchung 11
B. Grundlagen der Unternehmensplanung von
Flughafengesellschaften 16
I. Grundlagen der Planung 16
II. Ausgangspunkt der unternehmerischen Flughafenplanung 19
III. Grundlagen der Unternehmensentwicklungsplanung von
Flughäfen 26
IV. Leitfragen der Flughafenentwicklungs- und -investitionsplanung.31
C. Methodische Grundlagen der modellbasierten
Unterstützung von Entscheidungen zur
Unternehmensentwicklungsplanung 36
I. Grundlagen der Investitionsplanung als Basis der
Unternehmensentwicklung 36
1. Das Wesen von Investitionen 36
2. Klassen der finanzwirtschaftlichen Bewertung von
Investitionsprojekten 40
II. Ansätze der wertorientierten Unternehmensführung 45
1. Anlass und Bedeutung wertorientierter Ansätze der
Investitionsbewertung 45
2. Die grundsätzlichen Klassen wertorientierter Kennzahlensysteme 47
3. Residualgewinnkonzepte am Beispiel des
Economic Value Added (EVA) 49
4. Cash-flow-basierte Konzepte am Beispiel des
Cash Value Added (CVA) 52
XIII
Benjamin Koch
5. Abschließende Beurteilung der wertorientierten Konzepte und ihre
Bedeutung für die vorliegende Arbeit 57
III. Grundlagen der Modelltheorie 58
1. Der Modellbegriff. 59
2. Die Simulation als Konzept zur modellgestützten Problemanalyse 62
3. Modelle als Konstruktion von Ausschnitten der Realität 63
4. Klassifikation von Modellarten 67
5. Zur Eignung von Modellen zur Entscheidungsunterstützung 70
6. Die Szenariotechnologie als Instrument zur Reduzierung der
Planungsunsicherheit 74
D. Flughäfen und ihre Rolle im Luftverkehr 81
I. Die Struktur und Bedeutung des Systems Luftverkehr 82
1. Das System Luftverkehr 82
2. Funktionen des Luftverkehrs 86
II. Die Integration von Flughäfen in die Lufttransportkette 90
1. Definition des Flughafenbegriffs 90
2. Aufgaben des Flughafens 93
3. Die Struktur der Lufttransportkette und die Funktion des
Flughafens im Transportprozess 95
III. Klassifizierungsansätze und spezifische Charakteristika von
Flughäfen 100
1. Ansätze zur Klassifizierung von Flughäfen 100
2. Typische Charakteristika von Flughäfen 105
a) Der Immobiliencharakter 105
b) Infrastrukturelle Rahmenbedingungen 106
c) Spezifität und Zweckbindung der Anlagen 109
d) Flughäfen als Dienstleistungsunternehmen 109
e) Kuppelproduktion 115
f) Privatisierung 117
g) Wettbewerb 118
h) Abhängigkeit von operativen und strategischen
Kundenentscheidungen 122
XIV
Entwicklungsplanung für FlughafenGesellschaften
IV. Die Unternehmensstruktur von Flughäfen und ihre
Implikationen für die Unternehmensplanung 126
1. Liberalisierung und Privatisierung im Luftverkehr 126
2. Privatisierungskonzepte für Flughafengesellschaften 129
3. Auswirkungen der Privatisierung auf die Planung und
Investitionsbewertung von Flughafengesellschaften 134
4. Organisationsstrukturen von Flughafenbetreibergesellschaften als
Spiegel des verfolgten Planungsverständnisses 136
5. Fazit 139
E. Die Entwicklungsplanung von Flughafen¬
gesellschaften 141
I. Ausgangslage und Rahmenbedingungen der Flughafenplanung 141
II. Entwicklungsoptionen von Flughafengesellschaften 144
1. Die Verkehrsfunktion als Basis der Unternehmensentwicklung von
Flughäfen 147
2. Kommerzielle Aktivitäten als Kern strategischer Unternehmensent¬
wicklungen 151
3. Inhalte und Einflussfaktoren spezifischer Flughafenentwicklungs¬
strategien 154
III. Die Einbettung des Bewertungsmodells in ein
Entscheidungsfindungskonzept zur Flughafenentwicklung 161
F. Die Analyse des Wertschöpfungssystems
Flughafen im Modell 168
I. Anforderungen an die Erstellung des zugrunde liegenden
Flughafenmodells 169
1. Methodische Anforderungen an das Bewertungsmodell 169
2. Inhaltliche Anforderungen an das Bewertungsmodell 175
3. Anforderungen an die genutzten Daten 179
II. Ausgangsdaten 182
1. Makroökonomische und sonstige Rahmendaten 182
2. Flughafenspezifische Daten 188
3. Daten aus der Verkehrsprognose 191
4. Daten aus der ingenieurwissenschaftlichen Planung 195
5. Zusammenhang der grundlegenden Modelle 196
XV
Benjamin Koch
III. Verkehrsprognosen als Grundlage der Unternehmensplanung
von Flughäfen 201
1. Die Bedeutung der Verkehrsprognose für Flughäfen 201
2. Struktur und Aufbau von Verkehrsprognosen 205
3. Methodische Ansätze zur Erstellung von Flughafen¬
verkehrsprognosen 209
4. Stärken und Schwächen der Prognoseansätze 215
5. Allgemeine Verkehrsprognosen als Basis für
Plausibilitätsprüfungen 222
6. Die Anforderungen der ingenieurwissenschaftlichen Planung
an die Verkehrsprognose 224
IV. Flughafenplanung aus ingenieurwissenschaftlicher Perspektive 227
1. Einführung in die Thematik 227
2. Die typische Phasenstruktur der Flughafenplanung 231
3. Inhalte der Flughafenplanung 235
V. Die Erstellung der Verkehrsprognose im Marktmodell als
erste Stufe des Bewertungsmodells 240
1. Allgemeine Anmerkungen zur Modellierung und Darstellung 241
2. Das Marktmodell als erste Stufe des Bewertungsmodells 243
Variante 1: Die regressionsbasierte Verkehrsprognose 247
Variante 2: Die flugplanbasierte Verkehrsprognose 253
VI. Die grundlegende Logik und Struktur des finanzwirtschaftlichen
Bewertungsmodells 257
VII. Die Module des Bewertungsmodells im Detail 266
1. Modul I: Exogene Daten und Variablen 266
Szenarienwahlschalter 266
Inflationsprognosen und Wechselkurse 267
Steuerdaten 268
Verkehrsszenarien 269
Investitionsprogramm 275
2. Modul II: Endogene Daten und Variablen 282
Gebührentabelle 283
Personaldaten 299
XVI
Entwicklungsplanung für Flughafengesellschaften
Abzinsungsfaktor 303
Working Capital Faktor 304
Subventionen und Finanzierung 304
Konzessionsabgaben und Dividenden 305
Sonstige Erlöse 306
Sonstige Kosten 312
Wachstumsraten der Erlöse und Kosten 313
3. Modul III: Kalkulationen 316
Wartungsaufwände 316
Working Capital 318
Ausschüttungsberechnung 320
Steuern 321
Abschreibungen 323
Personalbestand und -kosten 326
Erlöse 328
Kosten 330
4. Modul IV: Ergebnisrechnungen 332
Gewinn- und Verlust-Rechnung 334
Kapitalflussrechnung 335
CVA-Berechnung 337
G. Empirische Anwendung des Modells 340
I. Vorstellung der Fallstudien 342
1. Fallstudie I: Entwicklung von Frachtanlagen an zwei Standorten
in Südostasien 342
2. Fallstudie II: Entwicklung des Geschäftsfeldes Fracht eines
zentralasiatischen Flughafens unter Berücksichtigung der
gegenseitigen Wechselwirkungen mit dem Bereich Passage 343
3. Fallstudie III: Entwicklung des Frachtbereiches eines Greenfield
Airports in Nordafrika 345
II. Modellanwendung und Implikationen 346
1. Fallstudie I: Entwicklung von Frachtanlagen an zwei Standorten in
Südostasien 347
a) Allgemeine Ausgangslage der Modellierung 347
XVII
Benjamin Koch
b) Fallspezifische Besonderheiten in der Modellierung 348
c) Kernpunkte der Simulation und Szenarienanalysen 352
d) Ergebnisse der Analyse 353
2. Fallstudie II: Entwicklung des Geschäftsfeldes Fracht eines
zentralasiatischen Flughafens unter Berücksichtigung der
gegenseitigen Wechselwirkungen mit dem Bereich Passage 355
a) Allgemeine Ausgangslage der Modellierung 355
b) Fallspezifische Besonderheiten der Modellierung 357
c) Kernpunkte der Simulation und Szenarienanalysen 364
d) Ergebnisse der Analyse 365
3. Fallstudie III: Entwicklung des Frachtbereiches eines Greenfield
Airports in Nordafrika 367
a) Allgemeine Ausgangslage der Modellierung 367
b) Fallspezifische Besonderheiten der Modellierung 368
c) Kernpunkte der Simulation und Szenarienanalysen 370
d) Ergebnisse der Analyse 371
III. Diskussion der Eignung des Modells zur Unterstützung der
Unternehmensplanung von Flughäfen 373
H. SCHLUSSBETRACHTUNG 379
Anhang 1: Die Evolution der Eigentümerstrukturen von
Flughafengesellschaften 383
Anhang 2: Ergänzungen zum Bewertungsmodell 394
Anhang 3: Übersicht der Variablen des Bewertungsmodells 399
Literaturverzeichnis 403
XVIII
. Entwicklungsplanung für Flughafengesellschaften
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Struktur der Arbeit 15
Abbildung 2: Das klassische Planungsschema 18
Abbildung 3: Strukturstufen von Planungsproblemen 19
Abbildung 4: Die Wertkette des Flughafens 22
Abbildung 5: Finanzwirtschaftliche Verfahren der Investitionsbewertung 41
Abbildung 6: Der Modellierungsprozess nach der aktivistischen
Konstruktionsthese 66
Abbildung 7: Schema zur Klassifikation von Modellarten 68
Abbildung 8: Das System Luftverkehrswirtschaft 85
Abbildung 9: Die Passagier-Lufttransportkette im Überblick 95
Abbildung 10: Die Fracht-Lufttransportkette im Überblick 96
Abbildung 11: Flughafenprivatisierungen im Zeitverlauf 129
Abbildung 12: Privatisierungsmodelle von Flughäfen 130
Abbildung 13: Elemente des Flughafens 145
Abbildung 14: Klassifizierung des Bewertungsmodells 172
Abbildung 15: Zusammenhang der involvierten Prognose- und
Planungsmodelle 200
Abbildung 16: Allgemeine Struktur von Flughafenverkehrsprognosen 206
Abbildung 17: Elemente der Flughafenplanung und Hauptverkehrsflüsse
am Flughafen 230
Abbildung 18: Typische Phasenstruktur der Flughafenplanung 232
Abbildung 19: Bewertungskriterien im Rahmen der Flughafenplanung 234
Abbildung 20: Elemente der Flughafenplanung 237
Abbildung 21: Struktur des Bewertungsmodells 259
Abbildung 22: Übersicht über die Zusammenhänge im Bewertungsmodell. 262
Abbildung 23: Logik der Personaldatenermittlung im Bewertungsmodell 263
Abbildung 24: Logik der Erlöskalkulation im Bewertungsmodell 264
Abbildung 25: Signalfunktionen des Bewertungsmodells -
Kapazitätsabgleich - Beispiel 273
Abbildung 26: Modellierung des Investitionsprogramms im
Bewertungsmodell - Beispiel 280
XIX
Benjamin Koch
Abbildung 27: Bestimmung der relevanten Investitionsvolumina im
Bewertungsmodell - Beispiel 282
Abbildung 28: Kalkulation der Wartungsaufwände im Bewertungsmodell -
Beispiel 318
Abbildung 29: Ermittlung des Working Capital im Bewertungsmodell -
Beispiel 320
Abbildung 30: Kalkulation der Konzessionsgebühren und Dividenden im
Bewertungsmodell - Beispiel 321
Abbildung 31: Steuerkalkulationen im Bewertungsmodell - Beispiel 323
Abbildung 32: Kalkulation der Abschreibungen im Bewertungsmodell -
Beispiel 325
Abbildung 33: Kalkulation der Gehaltsentwicklung im Bewertungsmodell -
Beispiel 327
Abbildung 34: Ermittlung der Personalkosten im Bewertungsmodell -
Beispiel 328
Abbildung 35: Erlöskalkulation im Bewertungsmodell - Beispiel 330
Abbildung 36: Kostenkalkulation im Bewertungsmodell - Beispiel 332
Abbildung 37: Struktur der Gewinn-und-Verlust-Rechnung im
Bewertungsmodell - Beispiel 335
Abbildung 38: Struktur der Kapitalflussrechnung im Bewertungsmodell -
Beispiel 336
Abbildung 39: Struktur der CVA-Berechnung im Bewertungsmodell -
Beispiel 338
Abbildung 40: Organisationsstruktur eines typischen US-amerikanischen
Airports 384
Abbildung 41: Traditionelle Organisationsstruktur eines staatlichen
europäischen Flughafens 385
Abbildung 42: Organisationsstruktur eines Flughafens innerhalb der
Unternehmensgruppe eines Investors am Beispiel der
Flughafen Hamburg GmbH im Jahre 2004 388
Abbildung 43: Organisationsstruktur der Flughafen Hamburg GmbH im
Jahre 2005 390
Abbildung 44: Organisationsstruktur eines börsennotierten Flughafen¬
konzerns am Beispiel der Fraport AG 393
XX
Entwicklungsplanung fCr Flughafengesellschaften
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Systematisierung wertorientierter Kennzahlen 48
Tabelle 2: Unterscheidungskriterien von Simulationsmodellen 63
Tabelle 3: Spezifische Charakteristika und Einflussfaktoren von
Flughafengesellschaften und deren Implikationen für die
Unternehmensplanung 125
Tabelle 4: Flughafenprivatisierungen nach Regionen und
Privatisierungsmodellen 134
Tabelle 5: Anteile der Hub-Carrier am Gesamtkapazitätsangebot an
europäischen Hub-Flughäfen 148
Tabelle 6: Exemplarische Übersicht über Investitionsvolumina von
Flughafenentwicklungsprojekten 183
Tabelle 7: Vor- und Nachteile der grundlegenden Verkehrsprognose¬
ansätze 220
Tabelle 8: Variablen im Bewertungsmodell - Investitionsprogramm 277
Tabelle 9: Definition der verwendeten Flugzeugklassen im
Bewertungsmodell 286
Tabelle 10: Variablen zur Berechnung von Lande- und
Flugzeugabstellgebühren 289
Tabelle 11: Passagier-Abfertigungsentgelte an ausgesuchten Flughäfen. 292
Tabelle 12: Variablen der Frachtgebühren- und -entgelttabelle 297
Tabelle 13: Bedeutung nicht-luftverkehrsbezogener Erlöse für ausge¬
wählte Flughäfen 308
Tabelle 14: Szenarienwahlschalter zu Wachstumsraten der Erlöse
und Kosten 315
Tabelle 15: Abweichungsfaktoren für die Szenarienbildung der
Passagierprognose 358
XXI |
any_adam_object | 1 |
author | Koch, Benjamin |
author_facet | Koch, Benjamin |
author_role | aut |
author_sort | Koch, Benjamin |
author_variant | b k bk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV024616064 |
classification_rvk | QR 840 |
ctrlnum | (OCoLC)180962478 (DE-599)DNB98158537X |
dewey-full | 387.736068 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 387 - Water, air, space transportation |
dewey-raw | 387.736068 |
dewey-search | 387.736068 |
dewey-sort | 3387.736068 |
dewey-tens | 380 - Commerce, communications, transportation |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV024616064</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100107</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090924s2006 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N45,0275</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,H07,0654</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">98158537X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783937404264</subfield><subfield code="9">978-3-937404-26-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3937404260</subfield><subfield code="9">3-937404-26-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180962478</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB98158537X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">387.736068</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 840</subfield><subfield code="0">(DE-625)142091:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">380</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koch, Benjamin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungsplanung für Flughafengesellschaften</subfield><subfield code="b">Entscheidungsunterstützung durch die integrierte Marktprognose- und Finanzmodellierung</subfield><subfield code="c">Benjamin Koch. Mit einem Geleitw. von Werner Delfmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Kölner Wiss.-Verl.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIV, 434 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">22 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Logistik und Unternehmensführung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entscheidungsfindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113446-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070873-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betreibergesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4569452-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Investitionsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114044-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Flughafen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154752-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Flughafen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154752-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Betreibergesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4569452-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Entwicklungsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070873-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Investitionsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114044-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Entscheidungsfindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113446-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2864785&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018588369&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018588369</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV024616064 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:19:49Z |
institution | BVB |
isbn | 9783937404264 3937404260 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018588369 |
oclc_num | 180962478 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 |
owner_facet | DE-83 |
physical | XXIV, 434 S. graph. Darst. 22 cm |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Kölner Wiss.-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Logistik und Unternehmensführung |
spelling | Koch, Benjamin Verfasser aut Entwicklungsplanung für Flughafengesellschaften Entscheidungsunterstützung durch die integrierte Marktprognose- und Finanzmodellierung Benjamin Koch. Mit einem Geleitw. von Werner Delfmann Köln Kölner Wiss.-Verl. 2006 XXIV, 434 S. graph. Darst. 22 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Logistik und Unternehmensführung Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2006 Entscheidungsfindung (DE-588)4113446-1 gnd rswk-swf Entwicklungsplanung (DE-588)4070873-1 gnd rswk-swf Betreibergesellschaft (DE-588)4569452-7 gnd rswk-swf Investitionsplanung (DE-588)4114044-8 gnd rswk-swf Flughafen (DE-588)4154752-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Flughafen (DE-588)4154752-4 s Betreibergesellschaft (DE-588)4569452-7 s Entwicklungsplanung (DE-588)4070873-1 s Investitionsplanung (DE-588)4114044-8 s Entscheidungsfindung (DE-588)4113446-1 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2864785&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018588369&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Koch, Benjamin Entwicklungsplanung für Flughafengesellschaften Entscheidungsunterstützung durch die integrierte Marktprognose- und Finanzmodellierung Entscheidungsfindung (DE-588)4113446-1 gnd Entwicklungsplanung (DE-588)4070873-1 gnd Betreibergesellschaft (DE-588)4569452-7 gnd Investitionsplanung (DE-588)4114044-8 gnd Flughafen (DE-588)4154752-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113446-1 (DE-588)4070873-1 (DE-588)4569452-7 (DE-588)4114044-8 (DE-588)4154752-4 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Entwicklungsplanung für Flughafengesellschaften Entscheidungsunterstützung durch die integrierte Marktprognose- und Finanzmodellierung |
title_auth | Entwicklungsplanung für Flughafengesellschaften Entscheidungsunterstützung durch die integrierte Marktprognose- und Finanzmodellierung |
title_exact_search | Entwicklungsplanung für Flughafengesellschaften Entscheidungsunterstützung durch die integrierte Marktprognose- und Finanzmodellierung |
title_full | Entwicklungsplanung für Flughafengesellschaften Entscheidungsunterstützung durch die integrierte Marktprognose- und Finanzmodellierung Benjamin Koch. Mit einem Geleitw. von Werner Delfmann |
title_fullStr | Entwicklungsplanung für Flughafengesellschaften Entscheidungsunterstützung durch die integrierte Marktprognose- und Finanzmodellierung Benjamin Koch. Mit einem Geleitw. von Werner Delfmann |
title_full_unstemmed | Entwicklungsplanung für Flughafengesellschaften Entscheidungsunterstützung durch die integrierte Marktprognose- und Finanzmodellierung Benjamin Koch. Mit einem Geleitw. von Werner Delfmann |
title_short | Entwicklungsplanung für Flughafengesellschaften |
title_sort | entwicklungsplanung fur flughafengesellschaften entscheidungsunterstutzung durch die integrierte marktprognose und finanzmodellierung |
title_sub | Entscheidungsunterstützung durch die integrierte Marktprognose- und Finanzmodellierung |
topic | Entscheidungsfindung (DE-588)4113446-1 gnd Entwicklungsplanung (DE-588)4070873-1 gnd Betreibergesellschaft (DE-588)4569452-7 gnd Investitionsplanung (DE-588)4114044-8 gnd Flughafen (DE-588)4154752-4 gnd |
topic_facet | Entscheidungsfindung Entwicklungsplanung Betreibergesellschaft Investitionsplanung Flughafen Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2864785&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018588369&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kochbenjamin entwicklungsplanungfurflughafengesellschaftenentscheidungsunterstutzungdurchdieintegriertemarktprognoseundfinanzmodellierung |