Lernsituationen gestalten - Berufsfeld Elektrotechnik:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Troisdorf
Bildungsverl. EINS
2004
|
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 152 S. Ill., graph. Darst. 23 cm, 245 gr. |
ISBN: | 3427001121 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV024615531 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090910 | ||
007 | t | ||
008 | 090924s2004 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,A39,0637 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 97536197X |2 DE-101 | |
020 | |a 3427001121 |9 3-427-00112-1 | ||
035 | |a (OCoLC)76770321 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV024615531 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-83 | ||
084 | |a DL 7000 |0 (DE-625)19694:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Richter, Christine |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernsituationen gestalten - Berufsfeld Elektrotechnik |c Christine Richter ; Rolf Meyer |
264 | 1 | |a Troisdorf |b Bildungsverl. EINS |c 2004 | |
300 | |a 152 S. |b Ill., graph. Darst. |c 23 cm, 245 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
700 | 1 | |a Meyer, Rolf |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2653547&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018587901&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018587901 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140633865060352 |
---|---|
adam_text | CHRISTINE RICHTER, ROLF MEYER BERAFFSFEDD HALTEN 1. AUFLAGE
BESTELLNUMMER 00112 BILDUNGSVERLAG EINS ULB DARMSTADT
ILLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL 16234621 1 VORWORT - WORUEBER WIR SCHREIBEN UND
WAS WIR NICHT DARSTELLEN ... 5 2 WIE ALLES BEGANN 6 2.1 DIE ENTSTEHUNG
EINES RAHMENLEHRPLANS 7 2.2 DAS LERNFELD UND SEINE UMSETZUNG IN DIE
RAHMENLEHRPLAENE DES BERUFSFELDES ELEKTROTECHNIK 9 2.3 DIE NEUE PRUEFUNG
11 3 ABER: GANZ OHNE THEORIE GEHT ES NICHT! 12 3.1 ALLGEMEINE HINWEISE
ZUR ARBEIT MIT DEN RAHMENLEHRPLAENEN 13 3.2 LERNFELDER CONTRA
(FACH-)SYSTEMATIK? 15 4 WELCHE CHANCEN BIETEN LERNFELDER FUER DEN
UNTERRICHT? 16 4.1 ARBEIT IM WANDEL - ANFORDERUNGEN AN ZUKUENFTIGE
FACHARBEITER ... 17 4.2 EIN NEUER UNTERRICHTSANSPRUCH - WAS SOLL/WAS
KANN ERREICHT WERDEN? 18 4.3 WELCHE VORAUSSETZUNGEN BRINGEN
AUSZUBILDENDE MIT? 19 4.4 WAS ERWARTEN DIE AUSZUBILDENDEN VON IHRER
AUSBILDUNG UND DER BERUFSSCHULE? 20 4.5 WIE KANN DIE BERUFSSCHULE
REAGIEREN? 21 5 KOMPETENZENTWICKLUNG DURCH METHODENVIELFALT IM
UNTERRICHT? ... 22 5.1 ZIEL: (MIT-)GESTALTUNGSKOMPETENZ 22 5.2 DIE
BEDEUTUNG DER METHODENKOMPETENZ FUER EINEN UMFASSENDEN KOMPETENZERWERB ..
. R 25 5.2.1 METHODENKOMPETENZ AUS DER SICHT DES LEHRENDEN 26 5.2.2
METHODENKOMPETENZ AUS DER SICHT DES LERNENDEN 30 5.3 NEUE METHODISCHE
KONZEPTE IN DER BERUFLICHEN BILDUNG -WEGE ZUM KOMPETENZERWERB 31 5.3.1
GEMEINSAMKEITEN DER VORGESTELLTEN METHODISCHEN KONZEPTE 31 5.3.2
PRODUKTORIENTIERUNG 32 5.3.3 AUFTRAGSORIENTIERUNG U 33 5.3.4
GESCHAEFTSPROZESSORIENTIERUNG 34 5.4 SCHUELERAKTIVIERENDE,
KREATIVITAETSFOERDERNDE UNTERRICHTSVERFAHREN ... 36 5.4.1 DAS ROLLENSPIEL
36 5.4.2 BRAINSTORMING 39 5.4.3 MODEFATIONSTECHNIKEN 39 5.4.4
GRUPPEN-PUZZLE 42 5.4.5 EXPERTENBEFRAGUNG 43 5.4.6 LEHRGANG 43 5.4.7
GESPRAECH 44 5.5 DIE NEUE ROLLE DES LEHRERS 44 6 VOM LERNFELD ZUM
UNTERRICHT 46 6.1 WAS IST VOR DER PLANUNG ZU TUN? 46 6.2 LERNSITUATION
UND AUFGABENSTELLUNG 50 6.3 DIE PLANUNG DES UNTERRICHTS 51 6.4 EIN
ALLGEMEINGUELTIGES (?) RASTER FUER DIE UNTERRICHTSPLANUNG 52 6.5
ORGANISATORISCHER ABLAUF 54 7 ARBEIT IN LEHRERTEAMS - NUR EIN
ORGANISATORISCHES PROBLEM? 58 7.1 EBENEN VON LEHRERTEAMS 58 7.2 WAS IST
EIN *LEHRERTEAM ? 59 7.3 WARUM LEHRERTEAMS IM LERNFELDUNTERRICHT? 60 7.4
WIE WERDEN LEHRERTEAMS GEBILDET? 61 7.5 VORTEILE DES *NEUEN ARBEITENS
IN LEHRERTEAMS 63 7.6 HINWEISE FUER DIE EINRICHTUNG VON LEHRERTEAMS 63 8
BEARBEITUNG VON LERNSITUATIONEN ERFORDERT SCHUELERTEAMS 64 8.1 WIE BILDET
MAN SCHUELERTEAMS? 65 8.2 ARBEITSREGELN FESTLEGEN 66 8.3 STRUKTURIERUNG
DER ARBEIT 67 9 BEWERTUNG VON SCHUELERLEISTUNGEN IN LERNSITUATIONEN 68
9.1 BEWERTUNGSMOEGLICHKEITEN 68 9.2 MERKMALE DIFFERENZIERTER BEWERTUNG
VON GRUPPENERGEBNISSEN ... 69 10 LERNFELDARBEITSRAEUME - LERNEN IN EINER
NEUEN, ANDEREN UMGEBUNG 72 10.1 ZUR GESTALTUNG VON LERNUMGEBUNGEN FUER
LERNFELDUNTERRICHT 72 10.2 LERNUMGEBUNGEN - EINE VISION 73 11 PROBLEME
BEI DER DURCHFUEHRUNG LEMFELDORIENTIERTEN UNTERRICHTS .. 76 12
BEISPIELLERNSITUATIONEN - DAS PLANUNGSRASTER IN DER PRAXIS 78 12.1
LERNSITUATION: *PLANUNG UND REALISIERUNG EINER FOERDERBAND - ....
STEUERUNG 78 12.2 LERNSITUATION: *ELEKTROINSTALLATION IN EINEM
SCHULUNGSZENTRUM ... 99 12.3 LERNSITUATION: *KONFIGURATION EINER
DDC-STATION FUER EINE RAUMLUFT- TECHNISCHE ANLAGE 111 12.4
LERNSITUATION: *AUTOMATISIERTES FLURTRANSPORTMITTEL 125 13 GLOSSAR 138
14 LITERATUR 149 15 STICHWORTVERZEICHNIS 152
|
any_adam_object | 1 |
author | Richter, Christine Meyer, Rolf |
author_facet | Richter, Christine Meyer, Rolf |
author_role | aut aut |
author_sort | Richter, Christine |
author_variant | c r cr r m rm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV024615531 |
classification_rvk | DL 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)76770321 (DE-599)BVBBV024615531 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01314nam a2200337 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV024615531</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090910 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090924s2004 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,A39,0637</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">97536197X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3427001121</subfield><subfield code="9">3-427-00112-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76770321</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV024615531</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19694:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Richter, Christine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernsituationen gestalten - Berufsfeld Elektrotechnik</subfield><subfield code="c">Christine Richter ; Rolf Meyer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Troisdorf</subfield><subfield code="b">Bildungsverl. EINS</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">152 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">23 cm, 245 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Rolf</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2653547&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018587901&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018587901</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV024615531 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:03:05Z |
institution | BVB |
isbn | 3427001121 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018587901 |
oclc_num | 76770321 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 |
owner_facet | DE-83 |
physical | 152 S. Ill., graph. Darst. 23 cm, 245 gr. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Bildungsverl. EINS |
record_format | marc |
spelling | Richter, Christine Verfasser aut Lernsituationen gestalten - Berufsfeld Elektrotechnik Christine Richter ; Rolf Meyer Troisdorf Bildungsverl. EINS 2004 152 S. Ill., graph. Darst. 23 cm, 245 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Meyer, Rolf Verfasser aut text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2653547&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018587901&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Richter, Christine Meyer, Rolf Lernsituationen gestalten - Berufsfeld Elektrotechnik |
title | Lernsituationen gestalten - Berufsfeld Elektrotechnik |
title_auth | Lernsituationen gestalten - Berufsfeld Elektrotechnik |
title_exact_search | Lernsituationen gestalten - Berufsfeld Elektrotechnik |
title_full | Lernsituationen gestalten - Berufsfeld Elektrotechnik Christine Richter ; Rolf Meyer |
title_fullStr | Lernsituationen gestalten - Berufsfeld Elektrotechnik Christine Richter ; Rolf Meyer |
title_full_unstemmed | Lernsituationen gestalten - Berufsfeld Elektrotechnik Christine Richter ; Rolf Meyer |
title_short | Lernsituationen gestalten - Berufsfeld Elektrotechnik |
title_sort | lernsituationen gestalten berufsfeld elektrotechnik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2653547&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018587901&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT richterchristine lernsituationengestaltenberufsfeldelektrotechnik AT meyerrolf lernsituationengestaltenberufsfeldelektrotechnik |