Impulse der Werbe- und IT-Branche für die Stadtentwicklung Berlins:
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Veröffentlicht: |
Berlin
Mensch-&-Buch-Verl.
2006
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adam_text | IMPULSE DER WERBE- UND IT-BRANCHE FUER DIE STADTENTWICKLUNG BERLINS
DIPL.-ING. OLIVER WEN^LAFF AUS BERLIN * EINGEREICHT AN DER FAKULTAET VI
DER TECHNISCHEN UNIVERSITAET BERLIN ZUR ERLANGUNG DES AKADEMISCHEN GRADES
DOKTOR DER INGENIEURWISSENSCHAFTEN - DR. ING. - GENEHMIGTE DISSERTATION
PROMOTIONSAUSSCHUSS: VORSITZENDER: PROF. ELKE PAHL-WEBER 1. GUTACHTER:
PROF. DR. DIETRICH HENCKEL 2. GUTACHTER: PROF. DR. GERD
SCHMIDT-EICHSTAEDT TAG DER WISSENSCHAFTLICHEN AUSSPRACHE: 19.07.2006
BERLIN 2006 D83 INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS 3 VERZEICHNIS DER
TABELLEN UND ABBILDUNGEN 7 ENGLISH SUMMARY 13 A EINLEITUNG * 15 1
THEMATIK **: 15 1.1 PROBLEMSTELLUNG 18 1.2 STAND DER DISKUSSION 21 1.2.1
GESAMTGESELLSCHAFTLICHER HINTERGRUND 21 1.2.2 GEOGRAFISCHE
AUFFAELLIGKEITEN IN DER MULTIMEDIA-BRANCHE 24 1.3 AUSGANGSANNAHME UND
-HYPOTHESE 27 2 GLIEDERUNG UND STRUKTUR DER UNTERSUCHUNG 28 2.1 AUFBAU
DER ARBEIT 28 2.2 METHODIK DER ARBEIT 29 B RAHMENBEDINGUNGEN UND
THEORETISCHES GRUNDGERUEST FUER DIE EMPIRIE 31 1 RAHMENBEDINGUNGEN 31 1.1
ABGRENZUNG DER WERBE- UND IT-BRANCHE 31 .1.1 DISKUSSION MOEGLICHER
WIRTSCHAFTSZWEIGE DER WERBEBRANCHE 35 .1.2 DISKUSSION MOEGLICHER
WIRTSCHAFTSZWEIGE DER IT-BRANCHE 38 . 1.3 ABGRENZUNG: WERBE- UND
IT-BRANCHE IM SINNE DIESER ARBEIT 50 . 1.4 STRUKTUR UND ENTWICKLUNG DER
BERLINER WERBE- UND IT-BRANCHE.. 52 .1.5 FAZIT 59 1.2 STADTENTWICKLUNG
BERLINS 60 .2.1 INSTRUMENTE UND ZIELE DER BERLINER STADTENTWICKLUNG 61
.2.2 ABGRENZUNG: STADTENTWICKLUNG BERLINS IM SINNE DIESER ARBEIT... 66
1.2.3 AKTEURE DER BERLINER STADTENTWICKLUNG 66 1.2.4 STADTENTWICKLUNG
BERLINS - HISTORISCHER ANRISS 70 1.2.5 FAZIT 74 THEORETISCHES
GRUNDGERUEST FUER DIE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 76 2.1
GLOBALISIERUNGSTHEORIEN 76 2.1.1 STEUERUNGSZENTRALEN IN DEUTSCHLAND 77
2.1.2 BERLIN IN DER GLOBAL-CITY-DISKUSSION . 77 2.1.3 FRAGESTELLUNG FUER
DIE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 78 2.2 REGIONALISIERUNGSTHEORIEN 78 2.2.1
CLUSTERKONZEPTE 79 2.2.2 INDUSTRIAL DISTRICT 80 2.2.3 TECHNOPOLE 81
2.2.4 MILEUKONZEPTE 82 2.2.5 FRAGESTELLUNG FUER DIE EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG 84 2.3 STADTOEKONOMISCHE EXPORTTHEORIEN 85 2.3.1
EXPORT-BASIS-KONZEPT 86 2.3.2 STADTOEKONOMISCHES ENTWICKLUNGSMODELL NACH
THOMPSON 86 2.3.3 MODIFIKATION DES EXPORT-BASIS-KONZEPTS 87 2.3.4
FRAGESTELLUNG FUER DIE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 91 2.4 UNTERNEHMERISCHE
STANDORTWAHL 91 2.4.1 KLASSISCHE STANDORTTHEORIEN 91 2.4.2
BEHAVOURISTISCHE ANSAETZE 92 2.4.3 MOBILITAET, STANDORTWAHL UND
STANDORTFAKTOREN 93 2.4.4 STANDORTFAKTOREN DER BERLINER WERBE- UTFD
IT-BRANCHE 97 2.4.5 FRAGESTELLUNG FUER DIE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 99 2.5
IMMOBILIENOEKONOMISCHE EFFEKTE 100 2.5.1 BUEROFLAECHENNACHFRAGE DURCH
WERBUNG UND IT IN BERLIN 100 2.5.2 FRAGESTELLUNG FUER DIE EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG 102 3 HYPOTHESEN FUER DIE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 103 3.1
BRANCHENENTWICKLUNG UNTERSTUETZT DIE STADTENTWICKLUNGSZIELE BERLINS 103
3.2 BERLIN IM KONTEXT GLOBALER UND NATIONALER CONTENT-PRODUKTION 104 3.3
^BERLINER WERBE- UNDIT-CLUSTER 105 3.4 EXPORT-IMPULSE BERLINER WERBE-
UND IT-DIENST-LEISTUNGEN 106 3.5 STANDORTFAKTOREN DER BERLINER WERBE-
UND IT-BRANCHE 106 3.6 BUEROFLAECHENNACHFRAGE DURCH DIE BERLINER WERBE-
UND IT-BRANCHE ...107 C EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 108 1 STRUKTUR DER
EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 108 2 DURCHFUEHRUNG DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG
110 2.1 ERSTE UNTERNEHMENSBEFRAGUNG - BERLINER WERBE- UND IT-BRANCHE...
HO 2.1.1 FORSCHUNGSMETHODISCHES KONZEPT 110 2.1.2 FRAGEBOGENGESTALTUNG
UND FRAGEBOGEN-RUECKLAUF 115 2.1.3 AUSWERTUNG DER INHALTE 116 2.1.4
AUSWERTUNG STAERKERER BEZIEHUNGEN ZWISCHEN MERKMALEN 141 2.1.5 AUSWERTUNG
SCHWAECHERER BEZIEHUNGEN ZWISCHEN MERKMALEN... 144 2.1.6 VERGLEICH DER
STICHPROBE MIT DER GRUNDGESAMTHEIT 149 2.1.7 ZWISCHENFAZIT -
AUSWIRKUNGEN AUF DIE HYPOTHESEN 150 2.2 ERSTE EXPERTENBEFRAGUNG -
BERLINER WERBE- UND IT-BRANCHE, IMMOBILIENBRANCHE UND WISSENSCHAFT UND
FORSCHUNG 154 2.2.1 FORSCHUNGSMETHODISCHES KONZEPT 154 2.2.2
FRAGEBOGENGESTALTUNG 156 2.2.3 AUSWERTUNG DER UMFRAGE 160 2.2.4
EINORDNUNG DER ERGEBNISSE 200 2.2.5 ZWISCHENFAZIT - AUSWIRKUNGEN AUF DIE
HYPOTHESEN 200 2.3 ZWEITE UNTERNEHMENSBEFRAGUNG - BERLINER WERBE- UND
IT-BRANCHE.207 2.3.1 FORSCHUNGSMETHODISCHES KONZEPT 207 2.3.2
FRAGEBOGENGESTALTUNG UND FRAGEBOGEN-RUECKLAUF 207 2.3.3 AUSWERTUNG DER
INHALTE 211 2.3.4 AUSWERTUNG AUSGESUCHTER BEZIEHUNGEN ZWISCHEN MERKMALEN
..222 2.3.5 VERGLEICH DER STICHPROBE MIT DER GRUNDGESAMTHEIT 224 2.3.6
ZWISCHENFAZIT - AUSWIRKUNGEN AUF DIE HYPOTHESEN 226 2.4 ZWEITE
EXPERTENBEFRAGUNG - VERTRETER DER OEFFENTLICHEN HAND UND
INTERESSENVERTRETER SOWIE VERBAENDE DER WERBE- UND IT-WIRTSCHAFT...227
2.4.1 FORSCHUNGSMETHODISCHES KONZEPT 227 2.4.2 FRAGEBOGENGESTALTUNG 229
2.4.3 AUSWERTUNG DER UMFRAGE 230 2.4.4 EINORDNUNG DER ERGEBNISSE 245
2.4.5 ZWISCHENFAZIT - AUSWIRKUNGEN AUF DIE HYPOTHESEN 245 2.5
PRIMAERDATENERHEBUNG - AMTLICHE STATISTIK 247 2.5.1
FORSCHUNGSMETHODISCHES KONZEPT 247 2.5.2 DATENABFRAGE 247 2.5.3
AUSWERTUNG DER DATEN DER AMTLICHEN STATISTIK 248 2.5.4 ZWISCHENFAZIT -
AUSWIRKUNGEN AUF DIE HYPOTHESEN 259 D RAEUMLICH-OEKONOMISCHE SZENARIEN &
STADTENTWICKLUNGSPOLITISCHE HANDLUNGS- UND MADNAHMENFELDER 264 1
SZENARIEN RAEUMLICH-OEKONOMISCHER ENTWICKLUNGEN DER WERBE- UND IT-BRANCHE
UND DEREN FOLGEN 264 1.1 SZENARIEN DER RAEUMLICHEN ENTWICKLUNG 264 1.1.1
STANDORTHAEUFUNG (I) ALS RAEUMLICHES SZENARIO: STATUS QUO 266 1.1.2 -
STANDORTHAEUFUNG (II) ALS RAEUMLICHES SZENARIO: VERDICHTUNG 268 1.1.3
ZWISCHENFAZIT 270 1.2 SZENARIEN DER OEKONOMISCHEN ENTWICKLUNG... 271
1.2.1 MITTLERES WACHSTUM (I) ALS OEKONOMISCHES SZENARIO 272 1.2.2 HOHES
WACHSTUM (II) ALS OEKONOMISCHES SZENARIO 274 1.2.3 NIEDRIGES WACHSTUM
(III) ALS OEKONOMISCHES SZENARIO 276 1.3 BRANCHENUEBERGREIFENDE EFFEKTE
277 1.3.1 BESCHAEFTIGUNGSEFFEKTE FUER NACHGELAGERTE BRANCHEN 278 1.3.2
ABSORPTIONSEFFEKTE AUF DEM BERLINER BUEROFLAECHENMARKT 280 1.4 FAZIT 287 2
HANDLUNGS-UND MASSNAHMENFELDER 289 2.1 BUEROKRATIEABBAU UND POLITISCHE
ZIELSETZUNGEN 289 2.1.1 BUEROKRATIEABBAU 290 2.1.2 ONE-STOP-AGENCIES 291
2.1.3 POLITISCHE SCHWERPUNKTSETZUNG WERBUNG/IT 293 2.1.4
WIRTSCHAFTSFOERDERUNG 294 2.2 AUFTRAGGEBER 297 2.2.1 INDUSTRIE 297 2.2.2
FILMBRANCHE 298 2.2.3 MODEBRANCHE 298 2.2.4 MUSIKBRANCHE 299 2.2.5
OEFFENTLICHE AUFTRAGGEBER 299 2.3 BILDUNGSSTANDORT 300 2.3.1
BILDUNGSSITUATION 301 2.3.2 HOCHSCHULSITUATION 302 2.3.3
INNOVATIONSKLIMA 302 2.3.4 VERKNUEPFUNG ZWISCHEN THEORIE UND PRAXIS 303
2.4 FINANZIELLE ANREIZE 304 2.4.1 KREDITVERGABE 304 2.4.2
FOERDERPROGRAMME 305 2.4.3 BEZUSCHUSSUNGEN 306 2.5 BESTANDSUNTERNEHMEN
306 2.6 DIENSTLEISTUNGSSTANDORT 307 2.7 GRUENDUNGSKLIMA 308 2.8
UNTERNEHMENSANSIEDLUNGEN *. 309 2.9 STADTMARKETING 310 2.10 FAZIT 311 E
RESUEMEE UND AUSBLICK 314 1 UEBERPRUEFUNG DER TEILHYPOTHESEN 315 1.1
INTERNATIONALES CONTENT-INDUSTRY-NETZWERK. 315 1.2 STELLUNG IM
NATIONALEN VERGLEICH 316 1.3 GESCHAEFTSKLIMA IM NATIONALEN VERGLEICH 318
1.4 BESCHAEFTIGUNGSWACHSTUM 319 1.5 RAEUMLICHE CLUSTER 320 1.6
FUNKTIONELLE CLUSTER 322 1.7 WISSENSCHAFT ALS POTENZIAL BERLINS 323 1.8
EXPORT VON LEISTUNGEN 324 1.9 EXPORTSTEIGERUNG 325 1.10 STANDORTFAKTOREN
326 1.11 MOBILITAET DER BRANCHEN 328 1.12 BRANCHEN INDUZIEREN
STADTRAEUMLICHE ENTWICKLUNGEN 330 1.13 BERLIN STELLT AUSREICHENDE
STANDORTPOTENZIALE 331 2 RUCKSCHLUSS AUF DIE AUSGANGSHYPOTHESE 333 3
FAZIT 336 4 ZUSAMMENFASSUNG-EIGENE KRITISCHE WUERDIGUNG 338
LITERATURVERZEICHNIS 342
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