Raumwahrnehmung in virtuellen Umgebungen: der Einfluss des Präsenzempfindens in Virtual-reality-Anwendungen für den industriellen Einsatz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt.Univ.-Verl.
2002
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Kognitionswissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 227 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 3824445018 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000001c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV024605078 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090910 | ||
007 | t | ||
008 | 090924s2002 ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 02,N36,0569 |2 dnb | ||
015 | |a 03,H03,0581 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 96500533X |2 DE-101 | |
020 | |a 3824445018 |9 3-8244-4501-8 | ||
035 | |a (OCoLC)76380487 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV024605078 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-83 |a DE-525 | ||
082 | 0 | |a 620.0042 |2 23 | |
100 | 1 | |a Hofmann, Jan |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Raumwahrnehmung in virtuellen Umgebungen |b der Einfluss des Präsenzempfindens in Virtual-reality-Anwendungen für den industriellen Einsatz |c Jan Hofmann. Mit einem Geleitw. von Heiner Bubb |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Dt.Univ.-Verl. |c 2002 | |
300 | |a XV, 227 S. |b Ill., graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kognitionswissenschaft | |
502 | |a Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2002 u.d.T.: Hofmann, Jan: Präsenz und Raumwahrnehmung in virtuellen Umgebungen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018578129&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018578129 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140620408684544 |
---|---|
adam_text | Titel: Raumwahrnehmung in virtuellen Umgebungen
Autor: Hofmann, Jan
Jahr: 2002
Inhalt
Geleitwort ........................................................ V
Danksagung ......................................................VII
Kurzfassung ...................................................... IX
Abkürzungen .....................................................XIV
Kapitel 1
Einführung.................................................... 1
1.1 Grundbegriffe von Virtual Reality .................................. 2
1.1.1 Terminologie.............................................. 2
1.1.2 Wirkungsgefüge Mensch/Virtual Reality-System.................. 3
1.1.3 Schnittstellentechnologie.................................... 4
1.1.4 Wahrnehmung des Menschen................................ 6
1.2 Problemstellung und Stand der Forschung............................ 8
1.3 Ziel der Arbeit und Vorgehen ......................................10
Kapitel 2
Präsenz in virtuellen Umgebungen .............................13
2.1 Theoretische Konzeption ........................................14
2.1.1 Skizze wahrnehmungstheoretischer Positionen ..................14
2.1.2 Präsenzmodelle ..........................................17
2.2 Messung von Präsenz............................................22
2.2.1 Prinzipielle Messmethoden ..................................23
2.2.2 Vergleich verschiedener Befragungsinstrumente..................24
2.3 Beeinflussung von Präsenz........................................28
2.3.1 Kontrollierbare Einflussfaktoren ..............................28
2.3.2 Einfluss der Nutzereigenschaften ............................32
2.4 Auswirkungen von Präsenz........................................35
2.5 Zusammenfassung..............................................37
Kapitel 3
Visuelle Raumwahrnehmung...................................39
3.1 Das visuelle rezeptorische System..................................40
3.2 Psychophysik der visuellen Raumwahrnehmung ......................42
3.2.1 Informationsquellen für Entfernung und Tiefe....................45
3.2.2 Integrationsprozess der Informationsquellen ....................53
XII
3.2.3 Zusammenhang von Größen-und Entfernungswahrnehmung........ 59
3.2.4 Besonderheiten in virtuellen Umgebungen ...................... 60
3.3 Empirische Methoden und Ergebnisse ..............................62
3.3.1 Messmethoden ..........................................62
3.3.2 Empirische Ergebnisse in realen Umgebungen .................. 64
3.3.3 Empirische Ergebnisse in virtuellen Umgebungen ................65
3.4 Zusammenfassung..............................................67
Kapitel 4
Versuchskonzeption und Durchführung..........................69
4.1 Grundstruktur der Versuche ......................................70
4.1.1 Vorüberlegungen..........................................70
4.1.2 Kurzfassung des Versuchskonzeptes ..........................74
4.2 Versuchspersonen..............................................77
4.3 Auswahl kontrollierbarer präsenzbeeinflussender Faktoren ..............77
4.4 Versuchsaufbau................................................80
4.4.1 Projektionsanlage und Rechnersystem ........................80
4.4.2 Steuerprogramm..........................................82
4.4.3 Virtuelle Umgebung mit realen Ergänzungen .................... 82
4.4.4 Immersive Interaktion......................................87
4.4.5 Reale Vergleichsobjekte ....................................87
4.5 Modifikation des Präsenzfragebogens ..............................88
4.6 Versuchsablauf ................................................89
4.7 Datenanalyse..................................................90
4.7.1 Datenvorbereitung ........................................90
4.7.2 Verwendete statistische Verfahren............................92
4.8 Zusammenfassung..............................................95
Kapitel S
Versuchsergebnisse und Diskussion ............................97
5.1 Kurzfassung der Auswertung......................................98
5.2 Größenwahrnehmung virtueller Objekte:
Der Einfluss der Bildaufbaurate.................................. 101
5.2.1 Varianzanalyse der Grundkörperschätzungen.................. 101
5.2.2 Diskussion des Einflusses der Bildaufbaurate.................. 107
5.3 Präsenz der Nutzer:
Der Einfluss von Immersion und Realitätsnähe...................... 116
5.3.1 Faktorenanalyse der Präsenzfragebögen .................... 116
XIII
5.3.2 Varianzanalyse der Präsenzwerte............................ 122
5.3.3 Diskussion des Einflusses von Immersion und Realitätsnähe ...... 126
5.4 Raumwahrnehmung im virtuellen Cockpit:
Der Einfluss von Immersion und Realitätsnähe ...................... 129
5.4.1 Varianzanalyse der Cockpitschätzungen ...................... 129
5.4.2 Diskussion des Einflusses von Immersion und Realitätsnähe ...... 134
5.5 Raumwahrnehmung im virtuellen Cockpit:
Der Einfluss der Präsenz........................................ 142
5.5.1 Regressionsanalyse der Cockpitschätzungen .................. 143
5.5.2 Diskussion des Präsenzeinflusses .......................... 156
5.6 Implikationen und Ausblick...................................... 172
5.6.1 Verlässlichkeit der Raumwahrnehmung ...................... 172
5.6.2 Systematische Fehlwahrnehmung .......................... 177
5.6.3 Ausblick .............................................. 178
Zusammenfassung .......................................... 181
Literatur.................................................... 185
Anhang .................................................... 195
A Kontrollierbare präsenzbeeinflussende Faktoren .................... 195
B Präsenzfragebogen ............................................ 202
C Abschlussfragebogen .......................................... 204
D Versuchspersonenstatistik ...................................... 206
E Technische Daten des VR-Systemes .............................. 209
F Details der Kalibrierung und Rohdatenverarbeitung .................. 209
G Details des Versuchsablaufes.................................... 215
H Details der statistischen Auswertungen ............................ 216
I Details der Effekte von Immersion und Realitätsnähe auf die Präsenz .. .. 221
J Details der Korrektur der Fokussierungsentfernung .................. 224
|
any_adam_object | 1 |
author | Hofmann, Jan |
author_facet | Hofmann, Jan |
author_role | aut |
author_sort | Hofmann, Jan |
author_variant | j h jh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV024605078 |
ctrlnum | (OCoLC)76380487 (DE-599)BVBBV024605078 |
dewey-full | 620.0042 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 620 - Engineering and allied operations |
dewey-raw | 620.0042 |
dewey-search | 620.0042 |
dewey-sort | 3620.0042 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01498nam a22003611c 4500</leader><controlfield tag="001">BV024605078</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090910 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090924s2002 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">02,N36,0569</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">03,H03,0581</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">96500533X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3824445018</subfield><subfield code="9">3-8244-4501-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76380487</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV024605078</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">620.0042</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hofmann, Jan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Raumwahrnehmung in virtuellen Umgebungen</subfield><subfield code="b">der Einfluss des Präsenzempfindens in Virtual-reality-Anwendungen für den industriellen Einsatz</subfield><subfield code="c">Jan Hofmann. Mit einem Geleitw. von Heiner Bubb</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Dt.Univ.-Verl.</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 227 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kognitionswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2002 u.d.T.: Hofmann, Jan: Präsenz und Raumwahrnehmung in virtuellen Umgebungen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018578129&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018578129</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV024605078 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:02:52Z |
institution | BVB |
isbn | 3824445018 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018578129 |
oclc_num | 76380487 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 DE-525 |
owner_facet | DE-83 DE-525 |
physical | XV, 227 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Dt.Univ.-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Kognitionswissenschaft |
spelling | Hofmann, Jan Verfasser aut Raumwahrnehmung in virtuellen Umgebungen der Einfluss des Präsenzempfindens in Virtual-reality-Anwendungen für den industriellen Einsatz Jan Hofmann. Mit einem Geleitw. von Heiner Bubb 1. Aufl. Wiesbaden Dt.Univ.-Verl. 2002 XV, 227 S. Ill., graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kognitionswissenschaft Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2002 u.d.T.: Hofmann, Jan: Präsenz und Raumwahrnehmung in virtuellen Umgebungen (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018578129&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hofmann, Jan Raumwahrnehmung in virtuellen Umgebungen der Einfluss des Präsenzempfindens in Virtual-reality-Anwendungen für den industriellen Einsatz |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Raumwahrnehmung in virtuellen Umgebungen der Einfluss des Präsenzempfindens in Virtual-reality-Anwendungen für den industriellen Einsatz |
title_auth | Raumwahrnehmung in virtuellen Umgebungen der Einfluss des Präsenzempfindens in Virtual-reality-Anwendungen für den industriellen Einsatz |
title_exact_search | Raumwahrnehmung in virtuellen Umgebungen der Einfluss des Präsenzempfindens in Virtual-reality-Anwendungen für den industriellen Einsatz |
title_full | Raumwahrnehmung in virtuellen Umgebungen der Einfluss des Präsenzempfindens in Virtual-reality-Anwendungen für den industriellen Einsatz Jan Hofmann. Mit einem Geleitw. von Heiner Bubb |
title_fullStr | Raumwahrnehmung in virtuellen Umgebungen der Einfluss des Präsenzempfindens in Virtual-reality-Anwendungen für den industriellen Einsatz Jan Hofmann. Mit einem Geleitw. von Heiner Bubb |
title_full_unstemmed | Raumwahrnehmung in virtuellen Umgebungen der Einfluss des Präsenzempfindens in Virtual-reality-Anwendungen für den industriellen Einsatz Jan Hofmann. Mit einem Geleitw. von Heiner Bubb |
title_short | Raumwahrnehmung in virtuellen Umgebungen |
title_sort | raumwahrnehmung in virtuellen umgebungen der einfluss des prasenzempfindens in virtual reality anwendungen fur den industriellen einsatz |
title_sub | der Einfluss des Präsenzempfindens in Virtual-reality-Anwendungen für den industriellen Einsatz |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018578129&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hofmannjan raumwahrnehmunginvirtuellenumgebungendereinflussdesprasenzempfindensinvirtualrealityanwendungenfurdenindustrielleneinsatz |