Alltagswissen und Erwachsenenbildung: Analyse der subjektiven u. gesellschaftl. vermittelten Voraussetzungen erwachsenenspezifischen Lernens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig
Westermann
1976
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
Westermann Taschenbuch |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 169 S. |
ISBN: | 3141671478 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV024581505 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130108 | ||
007 | t | ||
008 | 090924s1976 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3141671478 |9 3-14-167147-8 | ||
035 | |a (OCoLC)248049339 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV024581505 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-83 | ||
100 | 1 | |a Runkel, Wilfried |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Alltagswissen und Erwachsenenbildung |b Analyse der subjektiven u. gesellschaftl. vermittelten Voraussetzungen erwachsenenspezifischen Lernens |c Wilfried Runkel |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Braunschweig |b Westermann |c 1976 | |
300 | |a 169 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung | |
490 | 0 | |a Westermann Taschenbuch | |
650 | 0 | 7 | |a Alltagswissen |0 (DE-588)4112497-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Allgemeinwissen |0 (DE-588)4292931-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsener |0 (DE-588)4015431-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Allgemeinwissen |0 (DE-588)4292931-3 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erwachsener |0 (DE-588)4015431-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Alltagswissen |0 (DE-588)4112497-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018554964&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018554964 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140593134174208 |
---|---|
adam_text | Titel: Alltagswissen und Erwachsenenbildung
Autor: Runkel, Wilfried
Jahr: 1976
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen 7 -
Einleitung.................................. 19
1. Methodische Überlegungen.....................23
1.1, Der handlungstheoretische Stellenwert des Alltags-
wissens ....................................23
1.2 Die Auswahl- und Vermittlungsfunktion der Erzie-
hung ......................................36
2. Die Struktur des Alltagswissens .................41
2.1 Historische Entwicklung der Denkformen .........41
2.2 Regelgeleitete Basisstrukturen als Grundlage des All-
tagswissens .................................46
2.2.1 Handlungstheoretische Perspektiven des symbolischen
Interaktionismus ............................52
2.2.2 Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit.
Ethnomethodologie..........................54
2.3 Alltagswissen als intentionale und begründungsfähige
Orientierung................................62
2.3.1 Der fundamentalontologische Ansatz Heideggers ... . 62
2.3.2 Sinnorientierte Motive des Alltagswissens;
Analogie, Personifizierung usw..................64
2.3.3 Der Einfluß der Gesellschaftsstruktur auf die Verar-
beitung der Erfahrungen.......................73
2.4 Kritik des Alltagsbewußtseins...................79
2.4.1 Die Blockierung der Reflexionsfähigkeit ..........79
2.4.2 Der Alltag als Zwangszusammenhang.............81
2.4.3 Die .Ausplünderung des Alltagslebens............83
| 3. Konstitution der Basisloyalitäten in der primären
.Sozialisation............................... 87
3.1 Identitätsbildung: Produkt der Angst- und Grenz-
erfahrungen ............................... 87
3.2 Psychosoziale Entwicklung und die Ausbildung von
Basisloyalitäten ........................... 94
3.3 Alltagswissen als konventionelle Form des morali-
schen Bewußtseins.......................... 98
Alltagswissen als Interpretationsmuster ...................103
4.1 Wissensvermittlung und die normative Auswahl von
Informationen ..........................................................103
4.2 Die besondere Erzählstruktur des Alltagswissens und
ihre soziale Kontextabhängigkeit...............106
4.3 Der sedimentierte Wissensvorrat und die ,heimlichen
Methoden der Wirklichkeitsaneignung ......................109
4.4 Analyse der verschiedenen Sinnschichten..................116
4.5 Medien, Teile des umfassenden Sinnsystems ............122
5f Die Relevanz des Alltagswissens für Bildungsmaß-
^ nahmen .................................. 129
5.1 Vergleich zwischen .offenen und .geschlossenen
Curricula ................................. 129
5.2 Erwachsenenspezifisches und kindgemäßes Lernen . 136
5.3 Die Verarbeitungsstrukturen des Alltagswissens als
Anknüpfungspunkte für Bildungskonzeptionen .... 140
5.4 Emanzipatorische Implikationen eines handlungs-
orientierten Curriculums ..................... 147
5.5 Das .offene Curriculum als Voraussetzung handlungs-
relevanten Lernens.......................... 153
Anmerkungen
161
|
any_adam_object | 1 |
author | Runkel, Wilfried |
author_facet | Runkel, Wilfried |
author_role | aut |
author_sort | Runkel, Wilfried |
author_variant | w r wr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV024581505 |
ctrlnum | (OCoLC)248049339 (DE-599)BVBBV024581505 |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02135nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV024581505</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130108 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090924s1976 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3141671478</subfield><subfield code="9">3-14-167147-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)248049339</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV024581505</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Runkel, Wilfried</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Alltagswissen und Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="b">Analyse der subjektiven u. gesellschaftl. vermittelten Voraussetzungen erwachsenenspezifischen Lernens</subfield><subfield code="c">Wilfried Runkel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Braunschweig</subfield><subfield code="b">Westermann</subfield><subfield code="c">1976</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">169 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Westermann Taschenbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alltagswissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112497-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Allgemeinwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4292931-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015431-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Allgemeinwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4292931-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015431-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Alltagswissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112497-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018554964&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018554964</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV024581505 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:02:26Z |
institution | BVB |
isbn | 3141671478 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018554964 |
oclc_num | 248049339 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 |
owner_facet | DE-83 |
physical | 169 S. |
publishDate | 1976 |
publishDateSearch | 1976 |
publishDateSort | 1976 |
publisher | Westermann |
record_format | marc |
series2 | Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung Westermann Taschenbuch |
spelling | Runkel, Wilfried Verfasser aut Alltagswissen und Erwachsenenbildung Analyse der subjektiven u. gesellschaftl. vermittelten Voraussetzungen erwachsenenspezifischen Lernens Wilfried Runkel 1. Aufl. Braunschweig Westermann 1976 169 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung Westermann Taschenbuch Alltagswissen (DE-588)4112497-2 gnd rswk-swf Allgemeinwissen (DE-588)4292931-3 gnd rswk-swf Erwachsener (DE-588)4015431-2 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Allgemeinwissen (DE-588)4292931-3 s 1\p DE-604 Erwachsener (DE-588)4015431-2 s Lernen (DE-588)4035408-8 s 2\p DE-604 Alltagswissen (DE-588)4112497-2 s 3\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018554964&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Runkel, Wilfried Alltagswissen und Erwachsenenbildung Analyse der subjektiven u. gesellschaftl. vermittelten Voraussetzungen erwachsenenspezifischen Lernens Alltagswissen (DE-588)4112497-2 gnd Allgemeinwissen (DE-588)4292931-3 gnd Erwachsener (DE-588)4015431-2 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4112497-2 (DE-588)4292931-3 (DE-588)4015431-2 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4035408-8 |
title | Alltagswissen und Erwachsenenbildung Analyse der subjektiven u. gesellschaftl. vermittelten Voraussetzungen erwachsenenspezifischen Lernens |
title_auth | Alltagswissen und Erwachsenenbildung Analyse der subjektiven u. gesellschaftl. vermittelten Voraussetzungen erwachsenenspezifischen Lernens |
title_exact_search | Alltagswissen und Erwachsenenbildung Analyse der subjektiven u. gesellschaftl. vermittelten Voraussetzungen erwachsenenspezifischen Lernens |
title_full | Alltagswissen und Erwachsenenbildung Analyse der subjektiven u. gesellschaftl. vermittelten Voraussetzungen erwachsenenspezifischen Lernens Wilfried Runkel |
title_fullStr | Alltagswissen und Erwachsenenbildung Analyse der subjektiven u. gesellschaftl. vermittelten Voraussetzungen erwachsenenspezifischen Lernens Wilfried Runkel |
title_full_unstemmed | Alltagswissen und Erwachsenenbildung Analyse der subjektiven u. gesellschaftl. vermittelten Voraussetzungen erwachsenenspezifischen Lernens Wilfried Runkel |
title_short | Alltagswissen und Erwachsenenbildung |
title_sort | alltagswissen und erwachsenenbildung analyse der subjektiven u gesellschaftl vermittelten voraussetzungen erwachsenenspezifischen lernens |
title_sub | Analyse der subjektiven u. gesellschaftl. vermittelten Voraussetzungen erwachsenenspezifischen Lernens |
topic | Alltagswissen (DE-588)4112497-2 gnd Allgemeinwissen (DE-588)4292931-3 gnd Erwachsener (DE-588)4015431-2 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
topic_facet | Alltagswissen Allgemeinwissen Erwachsener Erwachsenenbildung Lernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018554964&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT runkelwilfried alltagswissenunderwachsenenbildunganalysedersubjektivenugesellschaftlvermitteltenvoraussetzungenerwachsenenspezifischenlernens |