Einführung in die Textildidaktik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2004
|
Ausgabe: | 3., unveränd. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | V, 303 S. graph. Darst. 23 cm |
ISBN: | 3896767887 |
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ERSTER TEIL:
Wissenschaftssystematischer
Standort der Textildidaktik .................... 1
1. Textilwissenschaften ........................ 1
2. Textilpädagogik........................... 15
Textilerzieherische Institutionen................... 15
Textilpädagogische Ziele ...................... 16
3. Textilwissenschaft.......................... 19
4. Allgemeine Didaktik......................... 20
5. Textildidaktik ............................ 21
Standort der Textildidaktik...................... 21
Unterrichtstheoretische Textildidaktik................ 22
6. Anmerkungen............................ 24
ZWEITER TEIL:
Lernziele und Lerninhalte des Textilunterrichts....... 28
1. Lernziele............................. 28
2. Aufgaben des Textilunterrichts.................. 31
3. Lernziele des Textilunterrichts.................. 34
4. Lerninhalte des Textilunterrichts................. 36
5. Textildidaktische Lernforschung................. 38
6. Anmerkungen .......................... 43
DRITTER TEIL:
Verfahren des Textilunterrichts ................. 45
1. Artikulation und Unterrichtsverfahren .............. 45
2. Fertigungsaufgabe........................ 48
3. Arbeitsstudie........................... 55
Arbeitsablaufstudie ....................... 56
4. Ausdrucksgestaltung ...................... 64
5. Experiment ........................... 68
6. Rollenspiel............................ 80
7. Fallmethode........................... 91
8. Anmerkungen .......................... 102
VIERTER TEIL:
Organisationsstruktur, Sozialformen und Aktionsformen 105
des Textilunterrichts .........................
1. Organisationsstruktur des Textilunterrichts ........... 105
2. Textilunterricht.......................... 105
Basisunterricht und Differenzierter Unterricht .......... 105
Neigungsgruppen, Leistungsgruppen, Textilförderunterricht und
koedukativer Textilunterricht................... 108
3. Textilveranstaltungen ...................... 110
Erkundung............................ 110
Betriebserkundung ....................... 111
Museumserkundung....................... 119
Ausstellung ........................... 128
Wettbewerb ........................... 131
4. Sozialformen des Textilunterrichts................ 132
Klassenunterricht ........................ 133
Einzelarbeit ........................... 133
Hausaufgaben.......................... 134
Partnerarbeit . .......................... 136
Gruppenarbeit.......................... 137
5. Aktionsformen des Textilunterrichts ............... 155
6. Anmerkungen .......................... 159
FÜNFTER TEIL:
Vermittlungsformen, Prinzipien und Medien
des Textilunterrichts ........................ 163
1. Vermittlungsformen des Textilunterrichts ............ 163
Darbietung............................ 163
Erarbeitung ........................... 164
2. Prinzipien des Textilunterrichts ................. 166
3. Medien des Textilunterrichts................... 169
Medienklassifikation....................... 170
Lehrprogramme .......................... 179
4. Anmerkungen .......................... 191
SECHSTER TEIL:
Didaktisch-Methodische Konzeptionen
des Textilunterrichts ........................ 193
1. Lehrgang ............................ 193
2. Projektorientierter Textilunterricht ................ 204
3. Anmerkungen .......................... 211
SIEBTER TEIL:
Planung, Durchführung und Kontrolle
des Textilunterrichts ........................ 212
1. Planung und Durchführung des Textilunterrichts......... 212
Textillehrplan .......................... 212
Textilarbeitsplan......................... 214
Textilstunde ........................... 218
2. Kontrolle des Textilunterrichts.................. 241
Didaktische Funktionen der Lernzielkontrolle .......... 241
Formen der Lernzielkontrolle .................. 243
Aufgabentypen für informelle Tests ............... 245
Statistische Verfahren zur Beurteilung textilpraktischer Leistun¬
gen ............................... 267
3. Anmerkungen .......................... 269
Literaturverzeichnis ............................ 270
Verzeichnis der Zeitschriften........................ 281
Verzeichnis der Handbücher, Lexika, Kollegs ............... 281
Verzeichnis der Institute, Verbände, Unternehmen ............ 281
Verzeichnis der Abbildungen........................ 282
Personenregister.............................. 285
Sachregister................................ 289
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