Marketing-Management und Unternehmenserfolg von Wachstumsunternehmen der TIMES-Branchen: eine empirische Analyse am Neuen Markt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Lang
2004
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Managementwissen
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 286 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3631519214 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV024512833 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090910 | ||
007 | t | ||
008 | 090924s2004 d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,N27,1123 |2 dnb | ||
020 | |a 3631519214 |9 3-631-51921-4 | ||
035 | |a (OCoLC)723410918 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV024512833 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-83 |a DE-2070s | ||
100 | 1 | |a Schmidt, Roland |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Marketing-Management und Unternehmenserfolg von Wachstumsunternehmen der TIMES-Branchen |b eine empirische Analyse am Neuen Markt |c Roland Schmidt |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Lang |c 2004 | |
300 | |a 286 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zum Managementwissen |v 5 | |
502 | |a Zugl.: Braunschweig, TU, Diss., 2003 | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
830 | 0 | |a Schriften zum Managementwissen |v 5 |w (DE-604)BV014894320 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018487032&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018487032 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140512891895808 |
---|---|
adam_text | ROLAND SCHMIDT MARKETING- MANAGEMENT UND UNTERNEHMENSERFOLG VON
WACHSTUMS- UNTERNEHMEN DERTIMES-BRANCHEN EINE EMPIRISCHE ANALYSE AM
NEUEN MARKT PETER LANG EUROPAEISCHER VERLAG DER WISSENSCHAFTEN
INHALTSVERZEICHNIS TABELLENVERZEICHNIS 11 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 15
GELEITWORT 17 VORWORT 19 1 EINLEITUNG 21 1.1 PROBLEMSTELLUNG 21 1.2
FRAGESTELLUNGEN UND ABGRENZUNG DES UNTERSUCHUNGSBEREICHS 23 1.3 AUFBAU
DER ARBEIT 24 2 GRUNDBEGRIFFE UND DAMIT VERBUNDENE KONZEPTE 27 2.1
MARKTORIENTIERUNG 27 2.1.1 UEBERBLICK 27 2.1.2 THEORETISCH-KONZEPTIONELLE
ANSAETZE ZUR MARKTORIENTIE- RUNG 28 2.1.3 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN ZUR
MARKTORIENTIERUNG 34 2.2 MARKTORIENTIERTE UNTERNEHMENSFUEHRUNG 36 2.2.1
BEGRIFF DER UNTERNEHMENSFUEHRUNG 36 2.2.2 THEORETISCH-KONZEPTIONELLE
ANSAETZE ZUR MARKTORIENTIERTEN UNTERNEHMENS FUEHRUNG 37 2.2.3 EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNGEN ZUR MARKTORIENTIERTEN UNTER- NEHMENSFUEHRUNG 38 2.3
UNTERNEHMENSERFOLG UND ANSAETZE DER ERFOLGSFAKTORENFORSCHUNG... 41 2.4
WACHSTUMSTHEORIE UND WACHSTUMSUNTERNEHMEN 43 2.5 DIE TIMES-BRANCHEN ALS
SCHLUESSELBRANCHEN DER NEW ECO- NOMY 45 2.5.1 UNTERNEHMEN IN DEN
TIMES-BRANCHEN 45 2.5.2 URSACHEN DER DYNAMIK IN DEN TIMES-BRANCHEN 48 3
BESTANDSAUFNAHME ZUM THEMA MARKETING-MANAGEMENT UND UN- TERNEHMENSERFOLG
51 3.1 BASISZUSAMMENHANG ZWISCHEN UNTERNEHMENSFUEHRUNG UND UNTER-
NEHMENSERFOLG 51 3.2 THEORETISCHER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN
MARKTORIENTIERTER UNTER- NEHMENSFUEHRUNG UND UNTERNEHMENSERFOLG 52 3.3
MARKETING-MANAGEMENT UND ERFOLG VON UNTERNEHMEN TRADI- TIONELLER
BRANCHEN IM SPIEGEL DER BISHERIGEN EMPIRISCHEN FOR- SCHUNG 55 3.3.1
UNTERSUCHUNGEN MIT DEM SCHWERPUNKT STRATEGISCHE ER- FOLGSFAKTOREN UNTER
BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG DES MARKETING 55 3.3.1.1 DAS PIMS-PROGRAMM
ZUR ERFORSCHUNG VON STRA- TEGISCHEN ERFOLGSFAKTOREN 55 3.3.1.2 DIE
STUDIE VON PETERS UND WATERMAN 58 3.3.1.3 WEITERE UNTERSUCHUNGEN ZU
STRATEGISCHEN ER- FOLGSFAKTOREN 59 3.3.2 UNTERSUCHUNGEN ZUR
MARKTORIENTIERUNG UND ZUM UNTER- NEHMENSERFOLG 61 3.3.2.1 UNTERSUCHUNGEN
ZUR ERFOLGSWIRKUNG DER MARKT- ORIENTIERUNG VON KOHLI/JAWORSKI UND
NARVER/ SLATER 61 3.3.2.2 WEITERE UNTERSUCHUNGEN ZUR MARKTORIENTIERUNG
UND ZUM UNTERNEHMENSERFOLG SOWIE ZU MODE- RIERENDEN VARIABLEN 65 3.3.3
UNTERSUCHUNGEN ZUR MARKTORIENTIERTEN UNTERNEHMENS- FUEHRUNG UND ZUM
UNTERNEHMENSERFOLG 71 3.3.3.1 DIE UNTERSUCHUNG VON FRITZ ZUM MARKETING-
MANAGEMENT UND ZUM UNTERNEHMENSERFOLG 71 3.3.3.2 WEITERE UNTERSUCHUNGEN
ZUR MARKTORIENTIERTEN UNTERNEHMENSFUEHRUNG UND ZUM UNTERNEHMENS- ERFOLG
73 3.3.4 UNTERSUCHUNGEN ZUR ERFOLGSWIRKUNG VON TEILASPEKTEN DES
MARKETING 74 3.4 MARKETING-MANAGEMENT UND ERFOLG VON
WACHSTUMSUNTERNEHMEN DER TIMES-BRANCHEN IM SPIEGEL DER BISHERIGEN
EMPIRISCHEN FOR- SCHUNG 78 3.4.1 UNTERSUCHUNGEN MIT DEM SCHWERPUNKT
STRATEGISCHE ER- FOLGSFAKTOREN UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG DES
MARKETING 78 3.4.1.1 BRANCHENUEBERGREIFENDE UNTERSUCHUNGEN 78 3.4.1.2
WISSENSCHAFTLICHE UNTERSUCHUNGEN IN DEN TIMES-BRANCHEN 84 3.4.1.3
UNTERSUCHUNGEN IN DEN TIMES-BRANCHEN DURCH DIE BERATUNGSPRAXIS 89 3.4.2
UNTERSUCHUNGEN MIT DEM SCHWERPUNKT MARKETING 94 3.5 FAZIT DER
BESTANDSAUFNAHME 96 EIGENER UNTERSUCHUNGSANSATZ UND FORSCHUNGSDESIGN 99
4.1 GRUNDKONZEPT DER UNTERSUCHUNG 99 4.2 HYPOTHESENBILDUNG 101 4.2.1
MARKETINGZIELE IM RAHMEN DER UNTERNEHMENSZIELKONZEP- TION 101 4.2.2
MARKETINGSTRATEGIEN INNERHALB DES STRATEGIEPROFILS 106 4.2.2.1
MARKTSEGMENTIERUNGSSTRATEGIE 106 4.2.2.2 ABNEHMERGERICHTETE STRATEGIEN
107 4.2.2.3 VERHALTENSSTRATEGIEN GEGENUEBER DEN KONKUR- RENTEN 112
4.2.2.4 WACHSTUMSSTRATEGIEN 114 4.2.2.5 KUNDENBINDUNGSSTRATEGIE 118
4.2.2.6 MARKTEINTRITTSSTRATEGIE 122 4.2.2.7 KOOPERATIONSSTRATEGIE 125
4.2.3 DIMENSIONEN DER UNTERNEHMENSFUEHRUNG 127 4.2.4 INDIKATOREN DER
MARKETINGPLANUNG, -IMPLEMENTIERUNG SOWIE -KONTROLLE 128 4.2.4.1
MARKETINGAUFFASSUNG 128 4.2.4.2 STRATEGISCHE MARKETINGPLANUNG 129
4.2.4.3 OPERATIVE MARKETINGKONTROLLE 130 4.2.4.4 INNOVATIONSMANAGEMENT
131 4.3 DATENERHEBUNG UND DATENBASIS 134 4.3.1 METHODE UND VORGEHEN 134
4.3.2 ABGRENZUNG DER UNTERSUCHUNGSOBJEKTE UND REPRAESENTA- TIVITAET DER
AUSWAHL 136 4.3.3 AUFBAU UND INHALT DES FRAGEBOGENS 138 4.4 STATISTISCHE
GRUNDBEGRIFFE 139 4.5 EINGESETZTE STATISTISCHE VERFAHREN BEI DER
AUSWERTUNG 141 4.5.1 UEBERBLICK 141 4.5.2 FAKTORENANALYSE 142 4.5.3
GRUPPENVERGLEICHE, DISKRIMINANZANALYSE UND CLUSTER- ANALYSE 145 4.6
OPERATIONALISIERUNG DES UNTERNEHMENSERFOLGS 148 4.6.1 KRITIK AN
POPULAEREN ERFOLGSKRITERIEN 148 4.6.2 AUSWAHL DES ERFOLGSMASSES 150
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE UND DEREN INTERPRETATION 153 5.1 DIE
UNTERNEHMENSFUEHRUNG VON WACHSTUMSUNTERNEHMEN DER TIMES-BRANCHEN UNTER
BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG DES MARKE- TING-MANAGEMENTS 153 5.1.1
UNTERNEHMENSZIELE 153 5.1.2 UNTERNEHMENSSTRATEGIEN 158 5.1.2.1 UEBERBLICK
158 5.1.2.2 ABNEHMERGERICHTETE STRATEGIEN 160 5.1.2.3
VERHALTENSSTRATEGIEN GEGENUEBER DEN KONKUR- RENTEN 161 5.1.2.4
WACHSTUMSSTRATEGIEN 162 5.1.2.5 MARKTEINTRITTSSTRATEGIE 163 5.1.3
STRATEGISCHE IMPLEMENTIERUNG DER MARKTORIENTIERTEN UN- TERNEHMENSZIELE
164 5.1.4 DIMENSIONEN DER UNTERNEHMENSFUEHRUNG 167 5.1.4.1 VORGEHENSWEISE
BEI DER ERMITTLUNG DER DIMEN- SIONEN 167 5.1.4.2 GUETE DER
EXPLORATORISCHEN FAKTORENANALYSE 167 5.1.4.3 INTERPRETATION DER
ERGEBNISSE DER EXPLORATO- RISCHEN FAKTORENANALYSE 169 5.2 DER EINFLUSS
DER UNTERNEHMENSFUEHRUNG AUF DEN ERFOLG VON WACHSTUMSUNTERNEHMEN DER
TIMES-BRANCHEN UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG DES
MARKETING-MANAGEMENTS 174 5.2.1 GRUPPEN UNTERSCHIEDLICH ERFOLGREICHER
UNTERNEHMEN 174 5.2.2 UNTERNEHMENSZIELKONZEPTION UND UNTERNEHMENSERFOLG
176 5.2.3 UNTERNEHMENSSTRATEGIE UND UNTERNEHMENSERFOLG 181 5.2.3.1
UEBERBLICK 181 5.2.3.2 MARKTSEGMENTIERUNGSSTRATEGIE 184 5.2.3.3
ABNEHMERGERICHTETE STRATEGIEN 184 5.2.3.4 VERHALTENSSTRATEGIEN GEGENUEBER
DEN KONKUR- RENTEN 189 5.2.3.5 WACHSTUMSSTRATEGIEN 190 5.2.3.6
KUNDENBINDUNGSSTRATEGIE 198 5.2.3.7 MARKTEINTRITTSSTRATEGIE 200 5.2.3.8
KOOPERATIONSSTRATEGIE 202 5.2.4 STRATEGISCHE IMPLEMENTIERUNG DER
UNTERNEHMENSZIELE UND UNTERNEHMENSERFOLG 204 5.2.5 DIMENSIONEN DER
UNTERNEHMENSFUEHRUNG UND UNTER- NEHMENSERFOLG 207 5.2.5.1
DISKRIMINANZANALYSE ZUR ERMITTLUNG DES BEI- TRAGS DER EINZELNEN
FUEHRUNGSDIMENSIONEN ZUM ERFOLGSUNTERSCHIED 207 5.2.5.2 DIE
IMPLEMENTIERUNG DER MARKTORIENTIERTEN FUEH- RUNGSDIMENSION 209 5.2.5.3
AUSPRAEGUNGEN DER FUEHRUNGSDIMENSIONEN BEI DEN ERFOLGREICHEN UND WENIGER
ERFOLGREICHEN UNTERNEHMEN 213 5.2.6 INDIKATOREN DER MARKETINGPLANUNG,
-IMPLEMENTIERUNG SOWIE-KONTROLLE UND UNTERNEHMENSERFOLG 216 5.2.6.1
MARKETINGAUFFASSUNG 216 5.2.6.2 STRATEGISCHE MARKETINGPLANUNG 218
5.2.6.3 OPERATIVE MARKETINGKONTROLLE 220 5.2.6.4 INNOVATIONSMANAGEMENT
221 5.2.7 OPERATIVES MARKETING-MANAGEMENT UND UNTERNEHMENS- ERFOLG 223 6
ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 229 6.1
ZUSAMMENFASSUNG DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 229 6.2 IMPLIKATIONEN FUER
DIE UNTERNEHMENSPRAXIS 230 6.3 WISSENSCHAFTLICHE BEWERTUNG 232
LITERATURVERZEICHNIS 235 ANHANG 237
|
any_adam_object | 1 |
author | Schmidt, Roland |
author_facet | Schmidt, Roland |
author_role | aut |
author_sort | Schmidt, Roland |
author_variant | r s rs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV024512833 |
ctrlnum | (OCoLC)723410918 (DE-599)BVBBV024512833 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01322nam a2200325 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV024512833</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090910 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090924s2004 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N27,1123</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631519214</subfield><subfield code="9">3-631-51921-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)723410918</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV024512833</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Roland</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Marketing-Management und Unternehmenserfolg von Wachstumsunternehmen der TIMES-Branchen</subfield><subfield code="b">eine empirische Analyse am Neuen Markt</subfield><subfield code="c">Roland Schmidt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">286 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zum Managementwissen</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Braunschweig, TU, Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zum Managementwissen</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014894320</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018487032&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018487032</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV024512833 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:01:10Z |
institution | BVB |
isbn | 3631519214 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018487032 |
oclc_num | 723410918 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 DE-2070s |
owner_facet | DE-83 DE-2070s |
physical | 286 S. graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Schriften zum Managementwissen |
series2 | Schriften zum Managementwissen |
spelling | Schmidt, Roland Verfasser aut Marketing-Management und Unternehmenserfolg von Wachstumsunternehmen der TIMES-Branchen eine empirische Analyse am Neuen Markt Roland Schmidt Frankfurt am Main Lang 2004 286 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zum Managementwissen 5 Zugl.: Braunschweig, TU, Diss., 2003 (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schriften zum Managementwissen 5 (DE-604)BV014894320 5 GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018487032&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schmidt, Roland Marketing-Management und Unternehmenserfolg von Wachstumsunternehmen der TIMES-Branchen eine empirische Analyse am Neuen Markt Schriften zum Managementwissen |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Marketing-Management und Unternehmenserfolg von Wachstumsunternehmen der TIMES-Branchen eine empirische Analyse am Neuen Markt |
title_auth | Marketing-Management und Unternehmenserfolg von Wachstumsunternehmen der TIMES-Branchen eine empirische Analyse am Neuen Markt |
title_exact_search | Marketing-Management und Unternehmenserfolg von Wachstumsunternehmen der TIMES-Branchen eine empirische Analyse am Neuen Markt |
title_full | Marketing-Management und Unternehmenserfolg von Wachstumsunternehmen der TIMES-Branchen eine empirische Analyse am Neuen Markt Roland Schmidt |
title_fullStr | Marketing-Management und Unternehmenserfolg von Wachstumsunternehmen der TIMES-Branchen eine empirische Analyse am Neuen Markt Roland Schmidt |
title_full_unstemmed | Marketing-Management und Unternehmenserfolg von Wachstumsunternehmen der TIMES-Branchen eine empirische Analyse am Neuen Markt Roland Schmidt |
title_short | Marketing-Management und Unternehmenserfolg von Wachstumsunternehmen der TIMES-Branchen |
title_sort | marketing management und unternehmenserfolg von wachstumsunternehmen der times branchen eine empirische analyse am neuen markt |
title_sub | eine empirische Analyse am Neuen Markt |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018487032&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014894320 |
work_keys_str_mv | AT schmidtroland marketingmanagementundunternehmenserfolgvonwachstumsunternehmendertimesbrancheneineempirischeanalyseamneuenmarkt |