Der kognitive Ansatz in der klinischen Sprachtherapieforschung: Konzepte, Chancen und Probleme
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Stauffenburg-Verl.
2002
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Schriftenreihe: | Neurokognition
3 |
Schlagworte: | |
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Inhalt 5
1. Einleitung 9
2. Klinische Aspekte hirnorganisch bedingter Sprachstörungen 17
2.1 Epidemiologie und Verlauf. 17
2.2 Rehabilitationskonzepte und Therapieansätze 18
3. Traditionelle Ansätze in der Sprachtherapieforschung: Klinische
Gruppenstudien 23
3.1 Versuchspläne im Stichprobenansatz 25
3.1.1 Klinische Berichte über Erfolgsraten 25
3.1.2 Isolierte Evaluation 25
3.1.3 Vergleichende Evaluation 26
3.2 Operationalisierung der experimentellen Variablen 27
3.2.1 Selektion, Umfang und Gruppierung der Stichprobe 27
3.2.2 Spezifizierung des Therapieprotokolls 28
3.2.3 Erfassung von Therapieeffekten 29
3.2.4 Kontrolle von Versuchsleitereffekten 30
3.3 Der aktuelle Forschungsstand im Gruppenansatz 30
3.4 Grenzen und Probleme des Gruppenansatzes 32
3.4.1 Die Heterogenität der Patientenstichproben 33
3.4.2 Die Heterogenität der Therapievariablen 37
3.4.3 Unspezifische Erfolgskontrollen 39
3.4.4 Die Relevanz von Durchschnittswerten für den Einzelfall 39
3.4.5 Zusammenfassung der Kritik 40
4. Der kognitive Einzelfallansatz in der Sprachtherapieforschung 43
4.1 Die analytische Komponente 45
4.1.1 Die Definition des Zielverhaltens 47
4.1.2 Die Ermittlung der Baseline 47
4.1.3 Der ABA-Versuchsplan 49
4.1.4 Der multiple Baseline-Versuchsplan 51
4.1.5 Der Methodenvergleich 51
4.1.6 Interindividuelle Generalisierung 52
4.2 Die angewandte Komponente 54
4.2.1 Generalisierung 56
4.2.2 Transfer 57
6
4.2.3 Gründe für das Ausbleiben von Generalisierung und
Transfer 58
4.2.4 Nachhaltigkeit 58
4.2.5 Effizienz 59
4.3 Die interpretative Komponente 60
4.3.1 Verarbeitungsmodelle in der kognitiven Neurolinguistik . 60
4.3.1.1 Die Modularitätsannahme 60
4.3.1.2 Die Transparenzannahme 62
4.3.1.3 Leistungsdissoziationen 63
4.3.1.4 Die Relevanz von Einzelfällen 64
4.3.2 Kognitive Modelle des Lesens und Schreibens 65
4.3.2.1 Das Routenmodell des Lesens 66
4.3.2.2 Das Routenmodell des Schreibens 75
4.3.2.3 Zusammenfassung der Lese- und Schreibmodelle 82
4.3.3 Kognitive Modelle in der Sprachtherapieforschung 84
4.3.3.1 Die modellbezogene Defizitanalyse 89
4.3.3.2 Die modellbezogene Entwicklung von
Therapieverfahren 89
4.3.3.3 Die modellbezogene Analyse von Therapieeffekten 92
4.3.3.4 Interindividuelle Generalisierung bei vergleichbaren
kognitiven Defiziten 95
4.3.4 Konzeptuelle Grenzen und Probleme des kognitiven
Ansatzes 96
4.3.4.1 Die Unterspezifizierung der Modelle 98
4.3.4.2 Die Ambiguität der Modelle für die Auswahl alternativer
Therapiemethoden 101
4.3.4.3 Probleme bei der Definition der Vergleichbarkeit kognitiver
Defizite 102
4.3.5 Kognitive Therapiestudien zu Störungen des Lesens und
Schreibens 105
4.3.5.1 Therapieversuche bei Störungen der lexikalischen
Routen 105
4.3.5.3 Therapieversuche bei Störungen der segmentalen
Routen 111
4.3.6 Zusammenfassung des Forschungsstandes 119
4.3.7 Ziele und Fragestellungen der eigenen Untersuchung 124
5. Eine methodenvergleichende Therapiestudie mit vier
dysgraphischen Patienten 131
5.1 Material und Methode 131
7
5.1.1 Beschreibung der Therapiemethoden 131
5.1.1.1 Methode A: Lexikalische Co-Aktivierung 131
5.1.1.2 Methode B: Selbstkontrolle durch segmentales Lesen 132
5.1.2 Beschreibung der Diagnostik 133
5.1.2.1 Baseline-Diagnostik 133
5.1.2.2 Modellorientierte Differentialdiagnostik 135
5.1.3 Zusammenfassung des Versuchsplans 140
5.1.4 Kriterien für die Patientenauswahl 140
5.1.5 Bewertung der Reaktionen 142
5.1.6 Statistische Analyse 146
5.2 Hypothesen 146
5.2.1 Einfluß der Therapie- und Patientenvariablen auf den
Therapieerfolg 146
5.2.2 Wirkmechanismen der Therapiemethoden 151
5.2.2.1 Verarbeitungswege für die Übungsaufgaben 152
5.2.2.2 Schnittstellen zwischen Übungsaufgaben und
Zielleistung 155
5.2.2.3 Prädiktoren für Therapieerfolg und -mißerfolg 162
5.3 Ergebnisse 164
5.3.1 Defizitanalyse 164
5.3.2 Stabilität der Baseline 173
5.3.3 Therapiebedingte Änderungen der Baseline 176
5.2.3 Therapieverlauf 180
5.3.5 Methoden- und materialspezifische Effekte 181
5.3.5.1 Patient PA 182
5.3.5.2 Patient PL 193
5.3.5.3 Patientin PN 205
5.3.5.4 Patient PK 214
5.3.5.5 Ergebnisüberblick 225
5.4 Diskussion und Schlußfolgerungen 227
5.4.1 Isolierte und vergleichende Evaluation der
Therapiemethoden 227
5.4.1.1 Beeinflußbarkeit der dysgraphischen Störungen 227
5.4.1.2 Der Einfluß von Patienten- und Therapievariablen auf den
Therapieerfolg 231
5.4.2 Modellorientierte Interpretation der Effekte 232
5.4.2.1 Wirkmechanismen der Therapiemethoden 232
5.4.2.2 Prädiktoren für Therapieerfolg und -mißerfolg 237
5.4.3 Konsequenzen für zukünftige Therapiestudien 239
8
5.4.3.1 Methodische Konsequenzen: Die Notwendigkeit von
Patienten- und Methodenvergleichen 239
5.4.3.2 Theoretische Konsequenzen: Das Routenmodell als Erklä¬
rungsgrundlage in der Dysgraphietherapieforschung?.... 241
5.4.3.3 Praktische Konsequenzen: Verbesserte Kooperation für
eine größere Datenbasis 250
6. Das Neurolinguistische Evaluierungssystem (NES) 257
6.1 Entwicklung von NES-Therapiebausteinen 257
6.1.1 Beschreibung eines Bausteins 257
6.1.2 Entwicklung der Therapiemethoden 257
6.1.3 Entwicklung der Diagnostik 260
6.2 Durchführung von NES-Therapiebausteinen 265
6.2.1 NES-externe Vorauswahl 265
6.2.2 NES-interne Auswahl von Therapiebausteinen 265
6.2.3 Stabilität der Baseline 266
6.2.4 Die Durchfuhrung der beiden Therapiephasen 266
6.3 Zukünftige Versionen von NES 268
7. Schlußbemerkungen 273
8. Literaturverzeichnis 279
9. Anhang 295
9.1 Kasuistik 295
9.2 Beispiele für typische Paragraphien 297
9.3 Dauer und Intensität der Therapie 297
9.4 Differentielle Effekte (Material-spezifisch) 298
9.4.1 Patient PA 298
9.4.2 Patient PL 302
9.4.3 Patientin PN 305
9.4.4 Patient PK 308
9.5 Ratewerte und Leistungsniveaus in der modellorientierten
Differentialdiagnostik 312
9.6 Baseline für Itemgruppen 313
9.7 Therapieverläufe 314
9.8 Leistungsniveaus der vier Patienten nach den beiden
Therapiephasen 317
9.9 Material 318
|
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