Die Lidschlagrate als Vergleichsparameter für aktuelle und zukünftige Flugsicherungssysteme hinsichtlich Ermüdung und visueller Beanspruchung von Fluglotsen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
dissertation.de
2002
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 370 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3898255522 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV024503757 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091130 | ||
007 | t | ||
008 | 090924s2002 ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 03,N10,1373 |2 dnb | ||
015 | |a 03,H05,3497 |2 dnb | ||
020 | |a 3898255522 |9 3-89825-552-2 | ||
035 | |a (OCoLC)722936065 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV024503757 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-83 | ||
084 | |a CW 2000 |0 (DE-625)19175: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Weber, Peter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Lidschlagrate als Vergleichsparameter für aktuelle und zukünftige Flugsicherungssysteme hinsichtlich Ermüdung und visueller Beanspruchung von Fluglotsen |c von Peter Weber |
250 | |a Als Ms. gedr. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b dissertation.de |c 2002 | |
300 | |a XXI, 370 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2002 | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018478378&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018478378 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140500837466112 |
---|---|
adam_text | KURZE INHALTSÜBERSICHT
1 EINLEITUNG 1
1.1 Globaler Hintergrund 1
1.2 De Flugsicherung und ihre Lotsen 4
1.3 Psychophysiologe und Flugsicherung 8
1.4 Das Konzept des Projekts SRATM 9
1.5 BErTRAG DER VORLIEGENDEN ARBEIT 15
2 THEMENFELD „BELASTUNG UND BEANSPRUCHUNG :
THEORETISCHE UND EMPIRISCHE FUNDIERUNG 17
2.1 Psychische Belastung und Beanspruchung 17
2.2 WorkloadundTaskload 44
2.3 Physiologische Beanspruchungsmase 50
2.4 Der Forschungsstand zur Beanspruchung in der Flugsicherung 60
2.5 Die psychische Ermüdung als Fehlbeanspruchungsform 63
2.6 srivationalawareness, mentale modelle und plctures 73
2.7 De visuelle Beanspruchung 82
3 LIDSCHLÄGE, AUGENBEWEGUNGEN UND IHRE MESSUNGEN:
THEORETISCHE UND EMPIRISCHE FUNDIERUNG 83
3.1 de augenbewegungen 83
3.2 Der Lidschlag 86
3.3 De Lidschlagfrequenz 92
3.4 Weitere Parameter des Lidschlages 108
3.5 Messmethodische Grundlagen 111
4 ATC-SYSTEME: DIE TECHNISCHE SEITE 119
4.1 De lokalen Systeme 119
4.2 De simuliF-RTEn Systeme 126
5 KONZEPT UND DURCHFÜHRUNG DES PROJEKTES SRATM:
GEMEINSAMER RAHMEN FÜR ALLE STUDIEN 143
5.1 Evaluationsschema und methodologische Herangehensweise 143
5.2 Design und Versuchspläne 144
5.3 Gültigkeit und Zuverlässigkeit der Ergebnisse 171
5.4 Durchführung der Messungen 173
6 ERKENNTNISSE DES PROJEKTES SRATM 183
6.1 Hypothesen 183
6.2 Darstellung der Ergebnisse und Diskussion 184
ii
6.3 Interpretation der Ergebnisse 191
7 STUDIE 1: DIE LIDSCHLAGRATE ALS PARAMETER FÜR VISUELLE
BEANSPRUCHUNG IM SYSTEMVERGLEICH DER AFS-SIMULATIONEN...
195
7.1 Einleitung 195
7.2 Hypothesen 196
7.3 Design 197
7.4 Gültigkeit und Zuverlässigkeit der Ergebnisse 199
7.5 Technische Details zur Auswertuno der Blinkrate 207
7.6 Ergebnisse 211
7.7 Diskussion 243
7.8 Interpretation der Ergebnisse 265
7.9 Kritik der eigenen Untersuchung 267
8 STUDIE 2: DIE LIDSCHLAGRATE ALS PARAMETER FÜR
ERMÜDUNGSMESSUNGEN BEIM VERGLEICH DER ATC-SYSTEME
UNTER OPERATIVEN ECHTBEDINGUNGEN 269
8.1 Einleitung 269
8.2 Hypothesen 270
8.3 Design 271
8.4 Gültigkeit und Zuverlässigkeit der Ergebnisse 272
8.5 Durchführung der lokalen Messungen 272
8.6 Ergebnisse 273
8.7 Diskussion 282
8.8 Interpretation der Ergebnisse 286
8.9 Kritik der eigenen Untersuchung 288
9 STUDIE 3: DER SIMULATOREFFEKT BEI VISUELLER
BEANSPRUCHUNG 291
9.1 Einleitung 291
9.2 Simulationsmessungen versus Felduntersuchungen 292
9.3 Hypothese 295
9.4 Design 295
9.5 Durchführung der Messungen 295
9.6 gültigkeit und zuverlässigkeit der ergebnisse 296
9.7 ergebnisse 297
9.8 Diskussion 302
9.9 Interpretation der Ergebnisse 303
9.10 Kritik der eigenen Untersuchung 304
iii
10 AUSBLICK 305
10.1 Aussagekraft und Generausierbarkeit der verwendeten Blinkeffekte 305
10.2 Weitere Forschungsansätze 309
11 LITERATURVERZEICHNIS 315
12 ANHANG 329
12.1 Die Lidschlagrate im Vergleich aktuelle-zukünftige Systeme 329
12.2 Die Lidschlagrate im Vergleich FOCUCS - VAFORTT 338
12.3 DB Lidschlagrate als Parameter für Ermüdungsmessungen 350
12.4 LocalPre-Interview 351
12.5 o/vboard-lnterview (local und simulation) 355
12.6 Local Post-Interview 356
12.7 Simulation Pre-Interview 361
12.8 Simulation Post-Interview 366
|
any_adam_object | 1 |
author | Weber, Peter |
author_facet | Weber, Peter |
author_role | aut |
author_sort | Weber, Peter |
author_variant | p w pw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV024503757 |
classification_rvk | CW 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)722936065 (DE-599)BVBBV024503757 |
discipline | Psychologie |
edition | Als Ms. gedr. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01340nam a2200337 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV024503757</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091130 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090924s2002 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">03,N10,1373</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">03,H05,3497</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3898255522</subfield><subfield code="9">3-89825-552-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)722936065</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV024503757</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19175:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Lidschlagrate als Vergleichsparameter für aktuelle und zukünftige Flugsicherungssysteme hinsichtlich Ermüdung und visueller Beanspruchung von Fluglotsen</subfield><subfield code="c">von Peter Weber</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als Ms. gedr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">dissertation.de</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXI, 370 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018478378&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018478378</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV024503757 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:00:58Z |
institution | BVB |
isbn | 3898255522 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018478378 |
oclc_num | 722936065 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 |
owner_facet | DE-83 |
physical | XXI, 370 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | dissertation.de |
record_format | marc |
spelling | Weber, Peter Verfasser aut Die Lidschlagrate als Vergleichsparameter für aktuelle und zukünftige Flugsicherungssysteme hinsichtlich Ermüdung und visueller Beanspruchung von Fluglotsen von Peter Weber Als Ms. gedr. Berlin dissertation.de 2002 XXI, 370 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2002 (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018478378&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Weber, Peter Die Lidschlagrate als Vergleichsparameter für aktuelle und zukünftige Flugsicherungssysteme hinsichtlich Ermüdung und visueller Beanspruchung von Fluglotsen |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Die Lidschlagrate als Vergleichsparameter für aktuelle und zukünftige Flugsicherungssysteme hinsichtlich Ermüdung und visueller Beanspruchung von Fluglotsen |
title_auth | Die Lidschlagrate als Vergleichsparameter für aktuelle und zukünftige Flugsicherungssysteme hinsichtlich Ermüdung und visueller Beanspruchung von Fluglotsen |
title_exact_search | Die Lidschlagrate als Vergleichsparameter für aktuelle und zukünftige Flugsicherungssysteme hinsichtlich Ermüdung und visueller Beanspruchung von Fluglotsen |
title_full | Die Lidschlagrate als Vergleichsparameter für aktuelle und zukünftige Flugsicherungssysteme hinsichtlich Ermüdung und visueller Beanspruchung von Fluglotsen von Peter Weber |
title_fullStr | Die Lidschlagrate als Vergleichsparameter für aktuelle und zukünftige Flugsicherungssysteme hinsichtlich Ermüdung und visueller Beanspruchung von Fluglotsen von Peter Weber |
title_full_unstemmed | Die Lidschlagrate als Vergleichsparameter für aktuelle und zukünftige Flugsicherungssysteme hinsichtlich Ermüdung und visueller Beanspruchung von Fluglotsen von Peter Weber |
title_short | Die Lidschlagrate als Vergleichsparameter für aktuelle und zukünftige Flugsicherungssysteme hinsichtlich Ermüdung und visueller Beanspruchung von Fluglotsen |
title_sort | die lidschlagrate als vergleichsparameter fur aktuelle und zukunftige flugsicherungssysteme hinsichtlich ermudung und visueller beanspruchung von fluglotsen |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018478378&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT weberpeter dielidschlagratealsvergleichsparameterfuraktuelleundzukunftigeflugsicherungssystemehinsichtlichermudungundvisuellerbeanspruchungvonfluglotsen |