Pragmatische Unterrichtsplanung: Theorie und Praxis psychologischer Unterrichtsvorbereitung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Braunschweig
Westermann
1979
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Erziehung und Didaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 179 S. |
ISBN: | 3141671826 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV024448536 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090910 | ||
007 | t | ||
008 | 090924s1979 |||| 00||| und d | ||
020 | |a 3141671826 |9 3-14-167182-6 | ||
035 | |a (OCoLC)252323349 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV024448536 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | |a und | ||
049 | |a DE-83 | ||
084 | |a DP 1740 |0 (DE-625)19801:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Walter, Hellmuth |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pragmatische Unterrichtsplanung |b Theorie und Praxis psychologischer Unterrichtsvorbereitung |c Hellmuth Walter ; Inge Edelmann |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Braunschweig |b Westermann |c 1979 | |
300 | |a 179 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Erziehung und Didaktik | |
650 | 0 | 7 | |a Praxisbezug |0 (DE-588)4115613-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsvorbereitung |0 (DE-588)4062018-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtsvorbereitung |0 (DE-588)4062018-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Unterrichtsvorbereitung |0 (DE-588)4062018-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Praxisbezug |0 (DE-588)4115613-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Unterrichtsvorbereitung |0 (DE-588)4062018-9 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Edelmann, Inge |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018425205&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nvm | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018425205 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140427624841216 |
---|---|
adam_text | Titel: Pragmatische Unterrichtsplanung
Autor: Walter, Hellmuth
Jahr: 1979
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Hinweise für den Leser 7
1 Lerntheorien, Lehrtheorie und Unterrichtspraxis .. 9
1.1 Historischer Überblick 9
1.2 Grundsätzliche Probleme der Übertragung lernpsy¬
chologischer Befunde auf die Unterrichtsplanung und
-realisation 12
1.3 Konsequenzen für Forschung und Praxis 20
2 Lehrergesteuerter oder schülergesteuerter Unter¬
richt - eine irreführende Alternative 23
3 Ein pragmatisches Modell der Unterrichtsplanung . 28
3.1 Vorüberlegung 28
3.2 Grobstruktur der Unterrichtsplanung 30
3.3 Interpretative Bemerkungen zum vereinfachten Pla¬
nungsmodell 33
3.4 Didaktische Handlungsanweisungen zum vereinfach¬
ten Planungsmodell 35
3.5 Feinstruktur der Unterrichtsplanung 36
3.6 Interpretative Bemerkungen zur Feinstruktur der
Unterrichtsplanung 36
3.7 Schülerspezifische Lernvoraussetzungen und Unter¬
richtsplanung 39
3.8 Didaktische Handlungsweisungen zum differenzier¬
ten Planungsmodell 40
3.9 Abschließende Bemerkungen 41
4 Psychologisch-didaktische Diskussion ausführlich
dargestellter Stundenbilder 43
4.1 Heimat- und Sachkunde 44
4.1.1 Thema: Wie fängt die Katze eine Maus 44
4.2.2 Thema: Das Eichhörnchen bereitet sich auf den
Winter vor 62
4.2 Deutschunterricht 74
4.2.1 Thema: Wir lesen eine Spielanleitung 74
4.2.2 Thema: Wir setzen Namenwörter zusammen 89
4.3 Mathematikunterricht 99
4.3.1 Thema: Wir zerlegen Zehnerzahlen 99
4.3.2 Thema: Operatorischer Vergleich von 4er und 8er
Einmaleins 114
5 Grundlegende Prinzipien einer lern- und unter¬
richtspsychologisch fundierten Unterrichtsgestal¬
tung 124
5.1 Das Prinzip der handlungsmäßigen Einbettung des
Lernstoffes 125
5.2 Das Prinzip der Instruktionsoptimierung 129
5.3 Das Prinzip der motivationalen Optimierung 133
5.4 Das Prinzip der individuellen Passung 140
5.5 Das Prinzip der Veranschaulichung 144
5.6 Das Prinzip der Erfahrungsaktivierung 147
5.7 Das Prinzip der forcierten und gezielten Zuwendung
zu leistungsschwachen Schülern 150
5.8 Das Prinzip einer transferorientierten Stoffvermitt¬
lung 152
6 Arbeits- und Diskussionsvorschläge für die Lehrer¬
ausbildung 158
6.1 Prakmatische Kriterien für die Konzeption der didak¬
tischen Analyse sowie die Stundenbeobachtung
(-beurteilung) 160
6.2 Vorschlag zur Diskussion grundsätzlicher Problem¬
aspekte 164
6.3 Hinweise zur ausbildungspraktischen Integration ... 165
Literatur 168
Sachwortregister 175
|
any_adam_object | 1 |
author | Walter, Hellmuth Edelmann, Inge |
author_facet | Walter, Hellmuth Edelmann, Inge |
author_role | aut aut |
author_sort | Walter, Hellmuth |
author_variant | h w hw i e ie |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV024448536 |
classification_rvk | DP 1740 |
ctrlnum | (OCoLC)252323349 (DE-599)BVBBV024448536 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02132nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV024448536</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090910 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090924s1979 |||| 00||| und d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3141671826</subfield><subfield code="9">3-14-167182-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)252323349</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV024448536</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1740</subfield><subfield code="0">(DE-625)19801:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Walter, Hellmuth</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pragmatische Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="b">Theorie und Praxis psychologischer Unterrichtsvorbereitung</subfield><subfield code="c">Hellmuth Walter ; Inge Edelmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Braunschweig</subfield><subfield code="b">Westermann</subfield><subfield code="c">1979</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">179 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Erziehung und Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Praxisbezug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115613-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsvorbereitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062018-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsvorbereitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062018-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsvorbereitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062018-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Praxisbezug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115613-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsvorbereitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062018-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Edelmann, Inge</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018425205&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nvm</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018425205</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV024448536 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:59:48Z |
institution | BVB |
isbn | 3141671826 |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018425205 |
oclc_num | 252323349 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 |
owner_facet | DE-83 |
physical | 179 S. |
psigel | TUB-nvm |
publishDate | 1979 |
publishDateSearch | 1979 |
publishDateSort | 1979 |
publisher | Westermann |
record_format | marc |
series2 | Erziehung und Didaktik |
spelling | Walter, Hellmuth Verfasser aut Pragmatische Unterrichtsplanung Theorie und Praxis psychologischer Unterrichtsvorbereitung Hellmuth Walter ; Inge Edelmann 1. Aufl. Braunschweig Westermann 1979 179 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehung und Didaktik Praxisbezug (DE-588)4115613-4 gnd rswk-swf Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd rswk-swf Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd rswk-swf Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 gnd rswk-swf Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd rswk-swf Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 s Lerntheorie (DE-588)4114402-8 s DE-604 Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 s Psychologie (DE-588)4047704-6 s Praxisbezug (DE-588)4115613-4 s Edelmann, Inge Verfasser aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018425205&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Walter, Hellmuth Edelmann, Inge Pragmatische Unterrichtsplanung Theorie und Praxis psychologischer Unterrichtsvorbereitung Praxisbezug (DE-588)4115613-4 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4115613-4 (DE-588)4114402-8 (DE-588)4117301-6 (DE-588)4062018-9 (DE-588)4047704-6 |
title | Pragmatische Unterrichtsplanung Theorie und Praxis psychologischer Unterrichtsvorbereitung |
title_auth | Pragmatische Unterrichtsplanung Theorie und Praxis psychologischer Unterrichtsvorbereitung |
title_exact_search | Pragmatische Unterrichtsplanung Theorie und Praxis psychologischer Unterrichtsvorbereitung |
title_full | Pragmatische Unterrichtsplanung Theorie und Praxis psychologischer Unterrichtsvorbereitung Hellmuth Walter ; Inge Edelmann |
title_fullStr | Pragmatische Unterrichtsplanung Theorie und Praxis psychologischer Unterrichtsvorbereitung Hellmuth Walter ; Inge Edelmann |
title_full_unstemmed | Pragmatische Unterrichtsplanung Theorie und Praxis psychologischer Unterrichtsvorbereitung Hellmuth Walter ; Inge Edelmann |
title_short | Pragmatische Unterrichtsplanung |
title_sort | pragmatische unterrichtsplanung theorie und praxis psychologischer unterrichtsvorbereitung |
title_sub | Theorie und Praxis psychologischer Unterrichtsvorbereitung |
topic | Praxisbezug (DE-588)4115613-4 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd |
topic_facet | Praxisbezug Lerntheorie Unterrichtsplanung Unterrichtsvorbereitung Psychologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018425205&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT walterhellmuth pragmatischeunterrichtsplanungtheorieundpraxispsychologischerunterrichtsvorbereitung AT edelmanninge pragmatischeunterrichtsplanungtheorieundpraxispsychologischerunterrichtsvorbereitung |