Miteinander leben: Arbeitsbuch ; Deutsch für den handlungsorientierten Unterricht
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Haan-Gruiten
Verl. Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer
1997
|
Ausgabe: | 2. Aufl., 1. Dr. |
Schriftenreihe: | Deutsch für den handlungsorientierten Unterricht an beruflichen Schulen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 208 S. |
ISBN: | 3808573023 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000001c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV024438177 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090910 | ||
007 | t | ||
008 | 090924s1997 |||| 00||| und d | ||
015 | |a 97,A37,0631 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 95.107008.8 |2 DE-101 | |
020 | |a 3808573023 |9 3-8085-7302-3 | ||
035 | |a (OCoLC)75771091 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV024438177 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | |a und | ||
049 | |a DE-83 | ||
245 | 1 | 0 | |a Miteinander leben |b Arbeitsbuch ; Deutsch für den handlungsorientierten Unterricht |c Wilfried Ehlen ... |
250 | |a 2. Aufl., 1. Dr. | ||
264 | 1 | |a Haan-Gruiten |b Verl. Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer |c 1997 | |
300 | |a 208 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Deutsch für den handlungsorientierten Unterricht an beruflichen Schulen | |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsschule |0 (DE-588)4005935-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4053458-3 |a Schulbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsschule |0 (DE-588)4005935-2 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ehlen, Wilfried |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018415162&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018415162 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140414289051648 |
---|---|
adam_text | Titel: Miteinander leben
Autor: Ehlen, Wilfried
Jahr: 1997
Miteinander leben Arbeitsbuch Deutsch für den handlungsorientierten Unterricht Wilfried Ehlen Sabine Kannen Ralf Weirauch Maria Wild-Grothof 2. Auflage VERLAG EUROPA-LEHRMITTEL • Noumey, Vollmer GmbH Co. Düsseiberger Straße 23 • 42781 Haan-Gruiten Europa-Nr.: 73015
Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Themenkreis 1 Ein Dach über dem Kopf 1 Eine Wohnung suchen - mieten Wünsche und Wie möchten Sie am liebsten wohnen?.............. 10 Erwartungen erörtern Vor- und Nachteile verschiedener Wohnformen.......... 11 Anzeigen entschlüsseln - Eine Wohnung suchen...................... 12 Bedingungen klären Wohnen ganz ohne Miete .................... 13 Das Angebot .......................... 14 Anträge stellen - Sprachbarrieren Wohnungswechsel anmelden .................. 15 2 Eine Wohnung einrichten Räume beschreiben - Utes Zimmer .......................... 16 Zustände erfassen Exkurs: Grammatik: Funktion und Einsatz von Präpositionen....... 17 Arbeiterwohnung um 1910.................... 18 Im Dach wird bald ein Zimmer frei................ 19 Was Piktogramme leisten .................... 20 Appelle analysieren, Werbebrief frei Haus....................... 21 beschreiben, erörtern Augen auf beim Ratenkauf.................... 23 Wir hätten gerne Ihre Schulden ................. 24 Umschuldung - Hilfe oder Falle?................. 25 Reklame ............................ 26 Die Sparkasse informiert..................... 26 Die Knöllchenwerbung ..................... 27 Augen auf beim Möbelkauf ................... 28 Sprachbarrieren erkennen Verkaufsgespräch im Fachgeschäft................ 29 Geschäftsbrief verfassen Eine Lieferung beanstanden................... 30 3 Wohnen in Gemeinschaft Verhältnisse klären - Aufeinander Rücksicht nehmen ................. 31 Verhalten erörtern Nicht alles gefallen lassen....... ............. 34 Ein Türke wohnt im Haus .................... 35 Haben Sie Vorurteile? - Ein Test -................ 36 Themen kreis 2 Freizeit verbringen - Freizeit gestalten 1 Arbeit und Freizeit Standpunkte klären - Immer mehr Freizeit? Immer mehr Luxus? ............ 38 Interessen vertreten Was bedeutet Diskothekenbesuch für Sie? ............ 39
Widersprüche.......................... 40 Am Fließband (M. Kloth)..................... 41 Situationen erfassen - In der Disko........................... 42 Eindrücke schüdem Selbst ist der Mann ...!...................... 43 Wettbewerb in der Innenstadt .................. 44 Exkurs: Sprachstil: Treffende Verben einsetzen.............. 45 Was man nicht machen sollte! .................. 45 2 Alltägliche Geschichten Beschreiben und berichten In einer fremden Stadt...................... 46 Wenn etwas abhanden kommt.................... 47 Beschreibung: Inhalt, Aufbau, Sprache.............. 48 Wissen Sie Bescheid? Zeichen und Regeln ............ 49 Sprachliche Zeichen und Regeln................. 50 4
Inhaltsverzeichnis Aus einem Regelwerk...................... 51 Begriffe klären und beschreiben................. 52 Was heißt Automation?...................... 53 Beheben einer Reifenpanne................... 54 Bericht an Versicherung..................... 55 Bericht: Inhalt, Aufbau, Sprache................. 57 Einfluss von Situation und Rolle Ein Verkehrsunfall........................ 58 Eine Gerichtsverhandlung.................... 59 Meine Schwester und ich (W. Rompa)............... 60 Unfallskizze lesen und verstehen Rekonstruktion eines Unfalls................... 61 Einfluss von Situation und Rolle Ein Verkehrsunfall (R. Musil)................... 62 Themenkreis 3 Ausbildung - Beruf - Arbeitswelt 1 Job oder Ausbildung? Sich informieren Eigentlich wollte ich........................ 64 und entscheiden Job statt Beruf.......................... 65 Neigung und Kriterien für die Ausbildung................... 66 Begabung erkennen Angebot und Voraussetzungen.................. 67 Betriebspraktikum: Mal sehen, wie der Laden läuft.................. 68 Erkenntnisse/Bericht Schemaskizze zu »Herstellung von Portlandzement« ....... 69 Arbeitsplatzbeschreibung, Berufskundliche Kurzinformationen Beispiel 1/2 70 Berufskundliche Kurzinformationen Beispiel 3/4 ........ 71 Ausbildung - Weiterbildung Dualer Weg führt auch nach oben!................ 72 Ein Dutzend Schlüssel zum Erfolg ................ 73 2 Stellenangebot und Bewerbung Sich angemessen bewerben Stellenanzeigen sichten und bewerten.............. 74 Allerlei Angebote........................ 75 Stellengesuche verfassen, aufgeben ............... 76 Auswahlkriterien bei einer Einstellung.............. 77 Bewerbungsschreiben: Beispiel 1................. 78 Bewerbungsschreiben: Beispiel 2 (Fehlproduktion)....... 79 Frisch gewagt!.......................... 80 Lebenslauf: Inhalt, Aufbau, Sprache............... 81 So können Ihre Bewerbungen eine Chance haben......... 82
Arbeitszeugnisse entschlüsseln Worüber Arbeitszeugnisse Auskunft geben............ 83 Was sie schreiben - Was sie meinen................ 84 3 Vorstellungsgespräch und Eignungstest Sich vorbereiten Biete mich - suche Job...................... 85 und vorstellen Vorstellungsgespräche - und wie sie verlaufen .......... 86 Eignungstest: 1. Rechtschreibung................. 87 Eignungstest: 2. Sprachvermögen ................ 88 4 Vertrags- und Gesetzestexte Rechte und Pflichten Berufsausbildungsvertrag (Auszug) ............... 89 kennen und wahmehmen lehr vertrag (D. G. Eberl)..................... 90 Gesetze verstehen - Berufsbildungsgesetz (Auszug).................. 91 Rückschlüsse ziehen Jugendarbeitsschutzgesetz (Auszug)............... 92 5 Szenen aus der Arbeitswelt Lesen, verstehen, Rein äußerlich (D. Marwig).................... 93 Stellung nehmen Von der Lebensdauer eines Fließbandes (F. Ochs)......... 94 Die Entlassung (R. Rehmann) .................. 95 die (G. Herholz)......................... 97 Belästigung (W. Lindemann)................... 98 5
Inhaltsverzeichnis Themenkreis 4 Ereignisse, Berichte, Meinungen I 1 Inhaltsangaben und Protokolle Texte analysieren, Der kluge Richter (G. P. Hebel)..................100 diskutieren, wiedergeben Sport und Freizeit........................101 Inhaltsangabe: Strukturanalyse ..... 102 Inhaltsangabe: Ausführung ...................103 Exkurs: Sprachstil: Gebrauch des Konjunktivs ..............104 Vorgänge und Ereignisse Notieren - informieren......................105 schriftlich festhalten Protokoll: Formen und Merkmale.................106 Beispiel 1: Ergebnisprotokoll...................107 Beispiel 2: Protokoll einer Unterrichtsstunde...........108 Unterrichtsprotokoll: Analyse des Textes.............109 2 Diskussionen und Erörterungen Sachfragen klären- Spontanes Diskutieren......................HO Probleme erörtern Exkurs: Sprachstil: Mittel des Argumentierens..............111 Vorbereitung und Ablauf einer gelenkten Diskussion ....... 112 Auswertung der mündlichen Beiträge ..............113 Facharbeit/Referat (lineare Erörterung)..............114 Stoffsammlung und Gedankenordnung..............115 Facharbeit: Aufbau einer Gliederung...............116 Facharbeit: Ausführung: Die Einleitung .............117 Facharbeit: Ausführung: Der Hauptteil..............118 Facharbeit: Ausführung: Der Schluss/Lösung...........119 Gefährliche Selbstmordinstrumente ...............120 Sammelunterkunft für Obdachlose................121 Schulfahrten - eine vertane Zeit.................122 Gliederung: Schema.......................123 Ausführung: Gliederung und Argument .............124 Themen kreis 5 Ereignisse, Berichte, Meinungen II 1 Probleme der Berichterstattung Informieren und Die Zeitung: Merkmale - Aufgaben - Aufbau...........126 informiert werden Vor Ort: Journalisten berichten..................127 Schwierigkeiten der Berichterstattung..............128 Wie tendenziöse Meldungen entstehen..............129 Verstehen,
was gemeint ist....................130 2 Sachtexte in Medien Informieren und Merkmale journalistischer Texte.................131 informiert werden Merkmale von Textsorten in Medien I ..............132 Beispiel 1: Gefährlicher Irrtum: Alkohol..............133 Beispiel 2: Sicher fahren ohne Alkohol..............134 Beispiel 3: Der erste Marathonlauf................135 Information und Merkmale von Textsorten in Medien II..............136 Appell unterscheiden Textsorten klären: Aussageabsicht und Form...........137 Formen des Appells.......................138 3 Literatur in Medien Spannung, Unterhaltung, Fortsetzung folgt... - Das Feuilleton...............139 Information Die Meute 1. und 2. Folge (E. Klein) ...............139 Die Meute 3. und 4. Folge....................140 6
Inhaltsverzeichnis Die Meute 5. und 6. Folge....................141 Die Meute letzte Folge......................142 Das Verhör ...........................143 Das Verhör: Ergebnis und Bericht.................144 Exkurs: Worüber Satzglieder Auskunft geben...............144 Informieren und Leserbrief-»Meckerpötte oder Geburtshelfer?« .........145 Stellung nehmen Hörerbrief............................146 Fernsehen als Informationsquelle ................147 4 Umgang mit Büchern Ein Buch empfehlen Das Vorwort als »literarischer Speisezettel«............148 Ein Buch beschaffen Umgang mit Katalogen und Bibliotheken.............149 Mit Büchern arbeiten Mit einem Sachbuch vertraut sein ................150 Themenkreis 6 Erdachte und erlebte Wirklichkeit 1 Verstehen, was gemeint ist Vergleichen und verstehen Das Wiedersehen (B. Brecht)...................152 Sachtexte und literarische Texte.................153 Ausgewählte literarische Erzählmuster im Überblick .......154 2 Literarische Erzählmuster Fabel: Lesen, deuten, gestalten Die Fabel: Gesagtes und Gemeintes ...............155 Die Fabel: Der propre Ganter (J. Thurber).............156 Märchen: Lesen, deuten, gestalten Ein modernes Märchen .....................157 Das andere Märchen - ein Vergleich...............158 Satire: Lesen, deuten, gestalten Die Satire: Falscher Verdacht (E. Roth) ..............159 Die Satire: Vorstellungsgespräch (F. de Lagarde) .........160 Anekdote: Lesen, deuten, gestalten Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral (H. Böll).........161 Die Pointe: Erkennen, was gemeint ist ..............162 3 Literatur als zeitbedingte Aussage Aufklärung Epochen der Literatur......................163 Vernunft als Maßstab des Handelns ...............164 Pietismus - Sturm und Drang Von der Aufklärung zur Klassik .................165 Klassik Das Menschenbild der Klassik..................166 Marquis von Posa vor Philipp II. (F. von
Schiller)..........167 Zwischen Klassik und Romantik Junge Dichter ringen um Anerkennung..............168 Romantik Der Traum von der blauen Blume.................169 Bestimmung und Erwartungen..................170 Hinwendung zum Realismus Auseinandersetzung mit der politischen Wirklichkeit.......171 Realismus Abbilder der Wirklichkeit....................172 Impressionismus Dichtung zwischen 1880 und 1930 173 Expressionismus Dichter im Banne des Expressionismus..............174 Naturalismus Der Naturalismus und die soziale Frage..............175 NS-Zeit bis 1945 Nationalsozialismus, Rassenwahn, Krieg.............176 7
Inhaltsverzeichnis Anhang I Aspekte der Grammatik und Zeichensetzung 1 Wortarten: Einteilung und Funktion ...................................178 2 Flexion der Grundwortarten und Begleiter des Nomens .........................179 2.1 Konjugation der Verben (Abwandlung)...............................180 2.2 Deklination der Nomen und Begleiter (Beugung)..........................181 2.3 Komparation der Adjektive (Steigerung)..............................181 3 Wortarten und Satzstrukturen .....................................183 3.1 Pronomen (Fürwörter): Einteilung und Funktion ..........................183 3.2 Präpositionen (Verhältniswörter): Einteilung und Funktion .....................183 3.3 Konjunktionen (Bindewörter): Einteilung und Funktion.......................184 4 Satz - Satzglieder - Satzarten ......................................185 4.1 Begriffe (Übersicht)........................................185 4.2 Satzglieder - Satzgerüst (Übersicht)................................185 4.3 Satzarten.............................................186 4.4 Satzbaupläne...........................................186 4.4.1 Sätze ohne und mit Sinnergänzung . . ............................186 4.4.2 Sätze mit eingliedriger Sinnergänzung........................... . 187 4.4.3 Sätze mit mehrgliedriger Sinnergänzung........... 187 4.4.4 Arten der Sinnergänzung ..................................188 4.4.5 Anpassung der Sinnergänzungen an das Verb ........................188 5 Freie Satzglieder ...........................................189 5.1 Adverbiale Bestimmungen (Umstandsangaben)...........................189 6 Satzverbindungen ...........................................190 6.1 Satzreihe.............................................190 6.2 Satzgefüge............................................190 6.3 Anführungssätze.........................................190 II Regeln der neuen deutschen Rechtschreibung im
Überblick 1-3 Laute und Buchstaben .......................................191 4-11 Getrennt-und Zusammenschreibung ............. 193 12-15 Schreibweisen mit und ohne Bindestrich ..............................195 16-22 Groß- und Kleinschreibung .................................... 196 23-25 Zeichensetzung: Komma .....................................198 26-29 Worttrennungen .........................................199 30 Prüfen Sie Ihre Sachkenntnis! - Ein Test - .............................200 III Hinweise zur schriftlichen Gestaltung 1 Aufbauschema einer Argumentation ..................................201 2 Von der Textanalyse zur Texterörterung .................................202 2.1 Arbeitsschritte ..........................................202 2.2 Aufbau/Gliederung........................................203 2.3 Gestaltung der Texterörterung...................................203 2.4 Sprachanalyse und Textbeschreibung...............................204 Testergebnisse und Lösungen Lösung zu »Haben Sie Vorurteile?«....................................205 Fortsetzung (Ende) zu »Nicht alles gefallen lassen« ............................205 Lösung zu »Prüfen Sie Ihre Sachkenntnis!« ................................206 Sachwortregister ............................................207 8
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV024438177 |
ctrlnum | (OCoLC)75771091 (DE-599)BVBBV024438177 |
edition | 2. Aufl., 1. Dr. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01702nam a22004091c 4500</leader><controlfield tag="001">BV024438177</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090910 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090924s1997 |||| 00||| und d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">97,A37,0631</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">95.107008.8</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3808573023</subfield><subfield code="9">3-8085-7302-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75771091</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV024438177</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Miteinander leben</subfield><subfield code="b">Arbeitsbuch ; Deutsch für den handlungsorientierten Unterricht</subfield><subfield code="c">Wilfried Ehlen ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl., 1. Dr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Haan-Gruiten</subfield><subfield code="b">Verl. Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">208 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Deutsch für den handlungsorientierten Unterricht an beruflichen Schulen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005935-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005935-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ehlen, Wilfried</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018415162&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018415162</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4053458-3 Schulbuch gnd-content |
genre_facet | Schulbuch |
id | DE-604.BV024438177 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:59:36Z |
institution | BVB |
isbn | 3808573023 |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018415162 |
oclc_num | 75771091 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 |
owner_facet | DE-83 |
physical | 208 S. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Verl. Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer |
record_format | marc |
series2 | Deutsch für den handlungsorientierten Unterricht an beruflichen Schulen |
spelling | Miteinander leben Arbeitsbuch ; Deutsch für den handlungsorientierten Unterricht Wilfried Ehlen ... 2. Aufl., 1. Dr. Haan-Gruiten Verl. Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer 1997 208 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Deutsch für den handlungsorientierten Unterricht an beruflichen Schulen Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Berufsschule (DE-588)4005935-2 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4053458-3 Schulbuch gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Berufsschule (DE-588)4005935-2 s 2\p DE-604 Ehlen, Wilfried Sonstige oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018415162&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Miteinander leben Arbeitsbuch ; Deutsch für den handlungsorientierten Unterricht Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Berufsschule (DE-588)4005935-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4005935-2 (DE-588)4053458-3 |
title | Miteinander leben Arbeitsbuch ; Deutsch für den handlungsorientierten Unterricht |
title_auth | Miteinander leben Arbeitsbuch ; Deutsch für den handlungsorientierten Unterricht |
title_exact_search | Miteinander leben Arbeitsbuch ; Deutsch für den handlungsorientierten Unterricht |
title_full | Miteinander leben Arbeitsbuch ; Deutsch für den handlungsorientierten Unterricht Wilfried Ehlen ... |
title_fullStr | Miteinander leben Arbeitsbuch ; Deutsch für den handlungsorientierten Unterricht Wilfried Ehlen ... |
title_full_unstemmed | Miteinander leben Arbeitsbuch ; Deutsch für den handlungsorientierten Unterricht Wilfried Ehlen ... |
title_short | Miteinander leben |
title_sort | miteinander leben arbeitsbuch deutsch fur den handlungsorientierten unterricht |
title_sub | Arbeitsbuch ; Deutsch für den handlungsorientierten Unterricht |
topic | Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Berufsschule (DE-588)4005935-2 gnd |
topic_facet | Deutschunterricht Berufsschule Schulbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018415162&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ehlenwilfried miteinanderlebenarbeitsbuchdeutschfurdenhandlungsorientiertenunterricht |