Großmodell Gesundheitsämter - AIDS: Abschlußbericht der wissenschaftlichen Begleitung ; Darstellung und Bewertung von Modelleistungen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Sankt Augustin
Asgard-Verl.
1991
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe / Institut für Gesundheits-System-Forschung Kiel
38 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | [228] S. in getr. Zählung graph. Darst. |
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Inhaltsverzeichnis
Danksagung 5
Vorwort 7
Tabellenverzeichnis 12
Abbildungsverzeichnis 14
Abkürzungsverzeichnis 15
Kurzfassung 17
Zusammenfassung 19
1 Einleitung 27
2 Modellbeginn und wissenschaftliche Begleitung 29
3 Aufbau und Durchführung der Berichterstattung 32
3.1 Übersicht über die Berichterstattung 32
3.2 Repräsentativität der einzelnen Berichtssysteme 36
3.2.1 Bestandsaufnahme und Situationsberichte 1 bis 5 36
3.2.2 Tätigkeitsdokumentation 37
3.2.3 Inanspruchnahmedokumentation persönliche Beratung 37
3.2.4 Inanspruchnahmedokumentation von Veranstaltungen zum
Thema AIDS für Institutionen 38
3.2.5 Interviews mit AIDS-Fachkräften und Amtsleitungen 38
3.2.6 Datenqualität 39
3.3 Modellkommunikation 40
4 Ergebnisse der Berichterstattung 43
4.1 Entwicklung der Modellstruktur 43
4.1.1 Strukturmerkmal Raumtyp 43
4.1-2 Bezugsgrößen 44
4.1 3 Alter, Geschlecht und Qualifikation der AIDS-Fachkräfte,
Januar 1989 bis Juni 1991 45
4.1-4 Entwicklung stellenbezogener Strukturmerkmale, Januar 1989
bis Juni 1991 48
4.1-5 AIDS-Prävention durch den öffentlichen Gesundheitsdienst neben
dem Großmodell Gesundheitsämter - AIDS 52
4.1 -G Ausmaß der Unterstützung der AIDS-Fachkraft im Gesundheitsamt 53
-10-
4.1.7 Weitere AIDS-bezogene Beratungsangebote im Umfeld der
Gesundheitsämter 55
4.1.8 Kooperation zwischen dem Gesundheitsamt und weiteren
Anbietern auf dem Gebiet der AIDS-Prävention 57
4.1.9 Sprechstunden im Gesundheitsamt 58
4.1.10 Zusammenfassung 60
4.2 Modellprozeß - Beratungshäufigkeiten im Großmodell
Gesundheitsämter - AIDS 61
4.2.1 Darstellungssystematik 61
4.2.2 Absolute Beratungshäufigkeiten 62
4.2.2.1 Telefonische und persönliche Beratung 62
4.2.2.2 Aufsuchende präventive Arbeit 63
4.2.2.3 Mitarbeit am Schulunterricht 64
4.2.2.4 Institutionenberatung 65
4.2.2.5 Sonstige Tätigkeiten 67
4.2.3 Mittlere Beratungshäufigkeiten 67
4.2.3.1 Allgemeine Verteilungsmerkmale 67
4.2.3.2 Regionale Beratungshäufigkeiten 69
4.2.4 Modellstruktur und Tätigkeitshäufigkeiten 70
4.2.5 Zusammenfassung 72
4.3 Inanspruchnahme der AIDS-Beratung 75
4.3.1 Persönliche Beratung im Gesundheitsamt 75
4.3.1.1 Organisatorisches und Umfang der Auswertung 75
4.3.1.2 Regionale Verteilung der dokumentierten Beratungsgespräche 75
4.3.1.3 Angaben zu den ratsuchenden Personen 76
4.3.1.4 Gesprächsmerkmale 79
4.3.1.5 Zusammenfassung 92
4.3.2 AIDS-Beratung in Institutionen 93
4.3.2.1 Institutionen und Teilnehmerkreis 94
4.3.2.2 Zugang zur Institution und Organisatorisches 96
4.3.2.3 Ziele und Inhalte 97
4.3.2.4 Arbeitsformen und Dauer
4.3.2.5 Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen 100
4.3.2.6 Abschluß der Veranstaltungen 101
4.3.2.7 Zusammenfassung 101
4.4 Arbeitsformen und Arbeitsbedingungen in der lokalen
AIDS-Prävention 1°2
4.4.1 Auswertung der Interviews mit AIDS-Fachkräften 102
4.4.1.1 Beobachtungen der Interviewer 102
4.4.1.2 Arbeitsbeginn/Allgemeine Situation 103
4.4.1.3 Arbeitssituation im Gesundheitsamt 110
4.4.1.4 Persönliche Beratung im Gesundheitsamt 115
4.4.1.5 Schule und AIDS-Prävention 121
4.4.1.6 Beratung von Institutionen 126
4.4.1.7 Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen bei der
AIDS-Prävention 131
4.4.1.8 Teilnahme an regelmäßigen Arbeitskreisen 133
4.4.1.9 Präventive Arbeit mit Hauptbetroffenengruppen 138
4.4.2 Materialsammlung aus den AIDS-Beratungsstellen der
Gesundheitsämter 139
4.5 Interviews mit Amtsleitungen - zukünftige Entwicklung der
AIDS-Prävention durch Gesundheitsämter 143
4.5.1 Zukünftiger Stellenwert der AIDS-Prävention als Teil der
kommunalen Gesundheitsvorsorge 143
-11 -
4.5.2 Zukünftige Schwerpunkte der AIDS-Prävention in
Gesundheitsämtern 144
4.5.3 Zukünftige Integration der AIDS-Prävention innerhalb der
Aufgaben der Gesundheitsämter 145
4.5.4 Zukünftige Rolle des Gesundheitsamtes in der AIDS-Prävention 146
4.5.5 Voraussetzungen für eine erfolgreiche AIDS-Prävention durch
Gesundheitsämter 148
5 Modellbewertung und Schlußfolgerungen 150
5.1 Leistungsumfang und Reichweite des Großmodells
Gesundheitsämter - AIDS 150
5.2 Tätigkeitsprofile von Gesundheitsämtern unter Berücksichtigung
von Beratungshäufigkeit und Beratungsschwerpunkt 156
5.2.1 Clusteranalyse zur Bestimmung verschiedener Tätigkeitsprofile 156
5.2.2 Tätigkeitsprofile im Zeitverlauf und nach Raumtypen 162
5.2.3 Allgemeine Schlußfolgerungen und Ausblick 165
Anhang I Rücklauf der Situationsberichte und Tätigkeits¬
dokumentationen
Anhang II Absolute Beratungshäufigkeiten, Februar 1989 bis
Februar 1991 (Tripelzeitraume 1 bis 9)
Anhang III Häufigkeitsverteilungen verschiedener Tätigkeits¬
bereiche innerhalb eines Tripelzeitraums
Anhang IV Mittlere Beratungshäufigkeiten, Februar 1989 bis
Februar 1991 (Tripelzeitraume 1 bis 9)
Anhang V Dokumentationsbogen der Berichterstattung
-12-
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1 Komponenten der Berichterstattung zum Großmodell
Gesundheitsämter - AIDS 34
Tabelle 2 Interviews mit AIDS-Fachkräften nach Bundesland 39
Tabelle 3 Qualifikation der AIDS-Fachkräfte nach Bundesland,
Juni 1991 47
Tabelle 4 Stellenbesetzung im Großmodell Gesundheitsämter - AIDS,
Januar und Juli 1989, Januar und Juli 1990, Januar und
Juni 1991, absolut und in Prozent 49
Tabelle 5 Stellenbesetzung im Großmodell Gesundheitsämter - AIDS nach
Qualifikation der AIDS-Fachkräfte, Januar 1989, Januar 1990,
Januar 1991 und Juni 1991 in Prozent 52
Tabelle 6 Gesundheitsämter nach Art der Unterstützung von AIDS-Fach¬
kräften aus dem Großmodell Gesundheitsämter - AIDS durch
weitere Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter, Januar 1989, Januar 1990,
Januar und Juni 1991 in Prozent 54
Tabelle 7 Dokumentationszeiträume, Kalenderwochen und
Tripelzeiträume 61
Tabelle 8 Prozentuale Anteile der Institutionsarten an der Gesamtzahl der
Beratungen (Tripelzeiträume 1 und 9) 66
Tabelle 9 Durchschnittliche Verteilungsmaße für die Häufigkeit
von Tätigkeiten innerhalb von 12 Wochen für alle
Gesundheitsämter 68
Tabelle 10 Beratungsgespräche nach Dauer in Prozent 79
Tabelle 11 Häufigkeit von Gesprächsinhalten bei Einzelgesprächen in
Prozent, n = 3 771 82
Tabelle 12 Häufigkeit von Gesprächsinhalten bei Paargesprächen in
Prozent, n = 277 Paare 83
Tabelle 13 Häufigkeit von Gesprächsinhalten bei Gruppengesprächen in
Prozent, n = 83 84
Tabelle 14 Häufigkeit von Gesprächsthemen nach Gesprächsanlaß
(Einzelpersonen) in Prozent 85
Tabelle 15 Gesprächsthemen nach Gesprächsanlaß (Paare) in Prozent 86
Tabelle 16 Häufigkeit von Gesprächsinhalten nach Gruppenzugehörigkeit
der ratsuchenden Person in Prozent 87
Tabelle 17 Gesprächsinhalte nach Gruppenzugehörigkeit des
ratsuchenden Paares in Prozent 88
Tabelle 18 Dauer der Interviews in Stunden 103
-13-
Tabelle 19 Arbeitsbeginn der interviewten AIDS-Fachkräfte im
Gesundheitsamt nach Monaten und Jahren 104
Tabelle 20 Berufliche Qualifikation der interviewten AIDS-Fachkräfte 105
Tabelle 21 Einteilung der Beratungshäufigkeit in verschiedenen
Tätigkeitsbereichen (Tripelzeiträume 3 bis 9) 158
Tabelle 22 Ergebnisse der Clusteranalyse mit fünf Gruppen,
Tripelzeiträume 3 bis 9 159
Tabelle 22 Ergebnisse der Clusteranalyse mit fünf Gruppen,
Tripelzeiträume 3 bis 9 (Fortsetzung) 160
Tabelle 23 Gesundheitsämter mit voller Stellenbesetzung nach Tätig¬
keitsprofilen im Zeitverlauf (Ergebnis der Clusteranalyse)
in Prozent 162
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