Pädagogische Diagnostik in Deutschland 1885 - 1932:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Dt. Studien-Verl.
1990
|
Schriftenreihe: | Geschichte der pädagogischen Diagnostik
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 402 S. |
ISBN: | 3892712255 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV024368986 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090910 | ||
007 | t | ||
008 | 910612s1990 |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 90,A48,0420 |2 dnb | ||
020 | |a 3892712255 |9 3-89271-225-5 | ||
035 | |a (OCoLC)247524179 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV024368986 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-83 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.260943 | |
084 | |a CS 4000 |0 (DE-625)19044: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Ingenkamp, Karlheinz |d 1925-2015 |e Verfasser |0 (DE-588)11880913X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogische Diagnostik in Deutschland 1885 - 1932 |c Karlheinz Ingenkamp |
264 | 1 | |a Weinheim |b Dt. Studien-Verl. |c 1990 | |
300 | |a IX, 402 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Geschichte der pädagogischen Diagnostik |v 1 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1885-1932 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1885-1932 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Geschichte der pädagogischen Diagnostik |v 1 |w (DE-604)BV004154075 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018349675&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018349675 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140324095787008 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
BANDI
Vorwort I
1. Einleitung 1
2. Einführung in die geschichtliche Situation 9
2.1 Die politischen Rahmenbedingungen 9
2.2 Abriß der schulorganisatorischen Entwicklung
in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts 11
2.3 Die Anfänge des schulischen Berechtigungswesens 18
2.4 Die Situation der wissenschaftlichen Pädagogik vor 1885 21
2.5 Die Situation der wissenschaftlichen Psychologie vor 1885 24
2.6 Skizze der Experimentellen Pädagogik von 1885-1907 28
2.6.1 Vorbemerkungen 28
2.6.2 Gedächtnisuntersuchungen 30
2.6.3 Ermüdungsuntersuchungen 34
2.6.4 Die Beachtung von Vorstellungstypen 37
2.6.5 Begabungslehre 38
2.6.6 Experimentelle Didaktik 41
2.6.7 Untersuchungen zur kindlichen Beobachtung und
Zeugenaussage 43
2.7 Ausstrahlungen der experimentellen Pädagogik in
die Unterrichtspraxis 44
2.8 Resümee 49
3. Abschlußpräfungen, Zensuren und Zeugnisse 51
3.1 Vorbemerkungen 51
3.2 Kurzer Abriß der Geschichte der Abiturprüfung 51
3.3 Regelungen zur Zensurengebung 56
3.4 Voraussetzungen und Unterlagen für die Zensurengebung 60
3.5 Ansichten über Aufgaben der Zensur 65
3.6 Ziffer, Wort oder psychologische Charakteristik 72
3.7 Resümee 75
IV Inhalt Band I
4. Die Beurteilung des unterrichtlichen Lernerfolges 77
4.1 Traditionelle Prüfungsformen 77
4.1.1 Mündliche und öffentliche Prüfungen 77
4.1.2 Der deutsche Aufsatz 83
4.1.3 Das Diktat 91
4.1.4 Überprüfen der Rechenfertigkeit 94
4.1.5 Der Streit um das Extemporale 96
4.2 Schulleistungstests 98
4.3 Resümee 103
5. Intelligenzdiagnostik im Dienst der Pädagogik 105
5.1 Einleitung 105
5.2 Die Anfänge der wissenschaftlichen Intelligenzdiagnostik
im deutschen Sprachraum 105
5.2.1 Intelligenzdiagnostische Ansätze in der deutschen
Psychiatrie 105
5.2.2 Grundsatzfragen in der frühen Intelligenzdiagnostik
durch experimentell arbeitende Pädagogen
und Psychologen 110
5.2.3 Die Intelligenztests vor dem Erscheinen des Stufentests
von Binet und Simon 115
5.2.4 Die Anfänge korrelationsstatistischer Auswertungen in der
Intelligenzdiagnostik 120
5.2.5 Die Adaption des Stufentests von Binet und Simon in der
deutschen Intelligenzdiagnostik 122
5.2.6 Resümee 138
5.3 Die Begabtenauslese 140
5.3.1 Zur Diskussion über die Identifikation und
Förderung von Begabten 140
5.3.2 Die Auslese für die Berliner Begabtenschulen 149
5.3.3 Die Hamburger Auslesen für F-Klassen und
Anschlußklassen 156
5.3.4 Weitere Untersuchungen zur Begabtenauslese 163
5.3.5 Resümee 173
5.4 Die Übergangsauslese 174
5.4.1 Rechtliche und schulorganisatorische Voraussetzungen 174
5.4.2 Zur Grundsatzdiskussion über die Auslesemethoden 181
5.4.3 Untersuchungen zur Übergangsauslese 186
5.4.3.1 Die Hamburger Gestaltung der Übergangsauslese 186
5.4.3.2 Das Lübecker Ausleseverfahren 190
5.4.3.3 Die Arbeiten zur Übergangsauslese in Leipzig 192
Inhalt Band I V
5.4.3.4 Weitere Untersuchungen zur Übergangsauslese 195
5.4.3.5 Die Mannheimer Untersuchungen zur
Übergangsauslese 198
5.4.3.6 Zur Auseinandersetzung um den Auslesetest
von Bobertag und Hylla 204
5.4.4 Resümee 209
5.5 Zur frühen Diskussion über die Schichtabhängigkeit
der Intelligenz 212
5.6 Diagnose der Minderbegabung 216
5.6.1 Historischer Abriß zur Entstehung
des Hilfsschulwesens 216
5.6.2 Empfehlungen und Richtlinien zum
Überweisungsverfahren in die Hilfsschule
und die darin erkennbare Rolle der Ärzte 219
5.6.3 Die Aufgaben der abgebenden Schule bei der
Bestimmung der Hilfsschulbedürftigkeit 222
5.6.4 Die Schulleistungsdiagnose der Hilfsschule 226
5.6.5 Fähigkeitsdiagnostik im Umschulungsverfahren 228
5.6.6 Resümee 238
5.7 Vergleiche von Intelligenzschätzungen
und Intelligenztests 239
6. Die Diagnose der Schulfähigkeit 243
6.1 Anmerkungen zu diagnostischen Ansätzen
in der Vorschulzeit 243
6.2 Zur Diagnose der Schulreife 246
6.2.1 Die Ablehnung der starren Altersgrenzen
bei der Einschulung 246
6.2.2 Die frühen Untersuchungen zur Analyse des kindlichen
Gedankenkreises 248
6.2.3 Die Entwicklung von Schulreifetests 252
6.2.4 Resümee 266
VI Inhalt Band I
7. Beobachtungsmethoden im Dienst der
Schülerbeurteilung 269
7.1 Einführung 269
7.2 Die auslösenden Momente für die Intensivierung der
Beobachtungsverfahren in der Schule 272
7.3 Beobachtungsverfahren zur Begabten- und
Übergangsauslese 275
7.4 Beobachtungsbogen zur Berufsberatung 290
7.4.1 Exkurs: Die Mitwirkung der Schule
an der Berufsberatung 290
7.4.2 Schulische Beobachtung im Dienst
der Berufsberatung 294
7.5 Beobachtungsbogen oder freie
Charakteristik 302
7.6 Ausblick: Schülerbeobachtung zwischen
Experiment und naiver Betrachtung 307
8. Zur institutionellen Verankerung der Pädagogischen Diagnostik 311
8.1 Institute, die auch Fragen der
Pädagogischen Diagnostik bearbeiteten 311
8.1.1 Institute der Lehrervereine 311
8.1.2 Universitätsinstitute 319
8.1.3 Das Zentralinstitut für Erziehung
und Unterricht 322
8.2 Die Einsetzung von Schulpsychologen 325
8.3 Resümee 330
9. Rückblick und Wertung 333
Literaturverzeichnis 345
Autorenregister 389
Sachregister 399
|
any_adam_object | 1 |
author | Ingenkamp, Karlheinz 1925-2015 |
author_GND | (DE-588)11880913X |
author_facet | Ingenkamp, Karlheinz 1925-2015 |
author_role | aut |
author_sort | Ingenkamp, Karlheinz 1925-2015 |
author_variant | k i ki |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV024368986 |
classification_rvk | CS 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)247524179 (DE-599)BVBBV024368986 |
dewey-full | 371.260943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.260943 |
dewey-search | 371.260943 |
dewey-sort | 3371.260943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
era | Geschichte 1885-1932 gnd |
era_facet | Geschichte 1885-1932 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01616nam a2200409 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV024368986</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090910 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">910612s1990 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">90,A48,0420</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3892712255</subfield><subfield code="9">3-89271-225-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)247524179</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV024368986</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.260943</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CS 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19044:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ingenkamp, Karlheinz</subfield><subfield code="d">1925-2015</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11880913X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik in Deutschland 1885 - 1932</subfield><subfield code="c">Karlheinz Ingenkamp</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Dt. Studien-Verl.</subfield><subfield code="c">1990</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 402 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geschichte der pädagogischen Diagnostik</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1885-1932</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1885-1932</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Geschichte der pädagogischen Diagnostik</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004154075</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018349675&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018349675</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV024368986 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:58:10Z |
institution | BVB |
isbn | 3892712255 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018349675 |
oclc_num | 247524179 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-83 DE-188 |
physical | IX, 402 S. |
publishDate | 1990 |
publishDateSearch | 1990 |
publishDateSort | 1990 |
publisher | Dt. Studien-Verl. |
record_format | marc |
series | Geschichte der pädagogischen Diagnostik |
series2 | Geschichte der pädagogischen Diagnostik |
spelling | Ingenkamp, Karlheinz 1925-2015 Verfasser (DE-588)11880913X aut Pädagogische Diagnostik in Deutschland 1885 - 1932 Karlheinz Ingenkamp Weinheim Dt. Studien-Verl. 1990 IX, 402 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte der pädagogischen Diagnostik 1 Geschichte 1885-1932 gnd rswk-swf Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 s Geschichte 1885-1932 z DE-604 Geschichte der pädagogischen Diagnostik 1 (DE-604)BV004154075 1 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018349675&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ingenkamp, Karlheinz 1925-2015 Pädagogische Diagnostik in Deutschland 1885 - 1932 Geschichte der pädagogischen Diagnostik Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121444-4 (DE-588)4011882-4 |
title | Pädagogische Diagnostik in Deutschland 1885 - 1932 |
title_auth | Pädagogische Diagnostik in Deutschland 1885 - 1932 |
title_exact_search | Pädagogische Diagnostik in Deutschland 1885 - 1932 |
title_full | Pädagogische Diagnostik in Deutschland 1885 - 1932 Karlheinz Ingenkamp |
title_fullStr | Pädagogische Diagnostik in Deutschland 1885 - 1932 Karlheinz Ingenkamp |
title_full_unstemmed | Pädagogische Diagnostik in Deutschland 1885 - 1932 Karlheinz Ingenkamp |
title_short | Pädagogische Diagnostik in Deutschland 1885 - 1932 |
title_sort | padagogische diagnostik in deutschland 1885 1932 |
topic | Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd |
topic_facet | Pädagogische Diagnostik Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018349675&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004154075 |
work_keys_str_mv | AT ingenkampkarlheinz padagogischediagnostikindeutschland18851932 |