Uni-Training Geschichtswissenschaft: 1 Einführung in Grundstrukturen des Fachs und Methoden der Quellenarbeit
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; Dresden
Klett-Verl. für Wissen und Bildung
1995
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Uni-Training
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 215 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3129399526 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV024206380 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130123 | ||
007 | t | ||
008 | 090924s1995 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 95,A28,2313 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 94.329160.7 |2 DE-101 | |
020 | |a 3129399526 |9 3-12-939952-6 | ||
035 | |a (OCoLC)916255096 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV024206380 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a NB 1100 |0 (DE-625)124057: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Uni-Training Geschichtswissenschaft |n 1 |p Einführung in Grundstrukturen des Fachs und Methoden der Quellenarbeit |c Vera Nünning ... |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart ; Dresden |b Klett-Verl. für Wissen und Bildung |c 1995 | |
300 | |a 215 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Uni-Training | |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsstudium |0 (DE-588)4131152-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtswissenschaft |0 (DE-588)4020535-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtswissenschaft |0 (DE-588)4020535-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Geschichtsstudium |0 (DE-588)4131152-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Nünning, Vera |d 1961- |e Sonstige |0 (DE-588)120628244 |4 oth | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV023546361 |g 1 |
856 | 4 | |u http://www3.ub.tu-berlin.de/ihv/000279882.pdf |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018329893&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_GNDPERS_I | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018329893 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140301037600768 |
---|---|
adam_text | Titel: Bd. einfue. Uni-Training Geschichtswissenschaft. Einführung in Grundstrukturen des Fachs und Method
Autor:
Jahr: 1995
Inhalt
Zur Konzeption des Bandes....................7 Merkmale des Geschichtsbegriffs -
Analyse des Fokus und Zuordnen von
Textteilen....................................21
Begriffswandel von Geschichte seit
------------------------------------------------------------------ dem 18. Jahrhundert -
1. Kapitel Vertiefung der Unterscheidung in Ereignis
Was ist Geschichte?........................9
Was ist Geschichte? - Eine Arbeitsdefinition.....10
Geschichte und die Aufgabe
des Historikers ..............................11
und Erzählung................................22
Kann man aus Geschichte lernen? -
Kritische Stellungnahme.......................24
Zusammenfassung - Rückbindung der einzelnen
Momente des Fokus an die eigene Definition.....24
Von der Geschichte zu einzelnen
Text 1: Thukydides: Geschichten...............................25
Proömium und Archäologie....................12
Text 3: PaulVeyne:
Thukydides Argumentation - Geschichtsschreibung. Und was sie nicht ¡st......27
Sinnabschnitte bilden.........................12 prob|eme def 6eschichte _
Thukydides Argumentation - Untergliedern des Textes in Sinnabschnitte
Strukturierung seines Gedankengangs...........14 und Bilden von Überschriften ..................28
Thukydides Aussagen über Wesen, Aufgabe Geschichte und Selektion -
und Zweck der Geschichtsschreibung - Analyse der Konsequenzen von Veynes
Thematische Verarbeitung der Argumentation___15 Auffassung...................................28
Darstellung der Kernbegriffe im Teilbereiche der Geschichtswissenschaft -
Sinnzusammenhang - Visualisierung............15 Analyse und kritische Reflexion.................30
Zeitebenen der Geschichte -
Zuordnung von Zeitperspektiven zu
den Kernaussagen.............................16
Methodische Probleme der
Geschichtswissenschaft - Zentrale Textaussagen -
Kritische Stellungnahme zu Thukydides..........17 Gliederung des Argumentationsganges..........34
Die Dimension der Zeit.....................31
Text 4: Claude Lévi-Strauss: Das wilde Denken___32
Reflexion auf das eigene Die Konstitution historischer Tatsachen -
Vorverständnis von Geschichte - Erläuterung durch ein Beispiel..................35
Überprüfung der Arbeitsdefinition..............18 D¡e Konst¡tut¡on h¡stor¡scher Tatsachen -
Einarbeitung in das Schaubild..................35
Der Bedeutungswandel von Geschichte Dje Ngtur h¡stor¡scher Daten _
in der Neuzeit...............................19
Definition....................................37
Diskontinuität von Geschichte -
Schlußfolgerungen aus der Definition
Kernaussage des Textes - Einen Fokus bilden.....21 des Datums..................................37
Text 2: Reinhart Koselleck:
Wozu noch Historie? (1970)....................20
Inhalt
Periodisierung von Geschichte - Die Rechte von Schwarzen im Vergleich
Kritische Stellungnahme.......................37 zum Zustand der Sklaverei und zu den Rechten
von Weißen - Kritische Auswertung der
ermittelten Sachverhalte.......................59
Das Problem der Durchsetzung von Gesetzen -
2. Kapitel Ergänzung der bisherigen Ergebnisse............61
Die Ebene der historischen Ereignisse - Der Quellenwert von Gesetzen _
Arbeit mit Quellen.........................41 Schriftliche Auswertung der Ergebnisse
------------------------------------------------------------------ der Texterarbeitung...........................62
,, c. „ . . „ „ . .. . . Text 8: Bericht von E.W. Gantt:
Vom Stellenwert der Quellenarbeit in der Arkgnsas Freedmen.s Bu 27 Ma¡ 1866......63
historischen Praxis...........................42
n h i -«.-i j -. ii • j. * *.- An Die Verletzung von menschlichen Werten -
Que enkritik und Que eninterpretation.........43 n , , ... 3 . ~ c.... ... t
K Rekonstruktion der Gefühle bei der ersten
Einteilung von Quellen in Tradition und Lektüre des Textes ............................63
Behandlung von Schwarzen durch
Wiedervereinigung als historisches Phänomen - durchschnittliche Weiße - Zusammenfassung
Die Arbeit mit Quellen aus der Zeit der der Kemaussagen des Textes...................63
amerikanischen Wiedervereiniqunq nach „. n . .. ..... „ .. _, . ,.
dem Bürgerkrieg............ .. ..............47 D,e Reprasentat.v.tat von Gantts Darstellung -
3 3 Textvergleich und Einordnung in den
bisher erarbeiteten Sinnzusammenhang.........64
Folgen der Spaltung der Nation -
Die Behandlung der Schwarzen in den
früheren Sklavenstaaten.....................50
Die Einmischung des Bundes in die
Belange der Einzelstaaten und der Kampf
Text 5: Carl Schurz: Brief an Andrew Johnson___51 zwischen Präsident und Kongreß..............66
Die Zustände in den Südstaaten nach Schurz - Text 9: Bildquelle: Thomas Nast:
Sinnabschnitte bilden.........................52 (?) Slavery is dead (?) .........................67
Schurz Charakterisierung der Schwarzen - Die kritische Aussageabsicht der Karikatur -
Analyse und schriftliche Erörterung von Verarbeitung der zentralen Bildinformation
Kernbegriffen ................................52 ausgehend von Ersteindrücken.................68
Darstellung der Situation im Süden aus Realisierung der Kritik in der Art der Darstellung -
der Perspektive von Schurz - Fokussierung von sprachlichen und bildlichen
Schriftliche Zusammenfassung und Bewertung Merkmalen...................................68
der Kernaussage der Quelle....................53 .,. .. . ...... . w ., ,
Die satirische Wirkung der Karikatur -
Das Verhältnis von Darstellung und Intention - Analyse des komischen Kontrastes..............68
Rekonstruktion anhand von Textbeleqen ........53 r. , , .- , . . , ¦,_...*
3 Einordnung der Ergebnisse in den erarbeiteten
Die politischen Grundüberzeugungen Sachzusammenhang - Zusammenfassender
des Verfassers - Vergleich von Nast, Schurz, Truman und Gantt... 69
Analyse eines Textfokus und Erschließung der
impliziten Textinformation.....................54
Die tatsächliche Wirkung der Karikatur -
Hypothesenbildung ...........................69
Der Aussagewert der Quelle in bezug auf T . ,„ . ., , ^ „ . .
die dargestellten Ereignisse - Text 10: A acîî° P^ de for the more efficient
Thematische Verarbeitung der Quelle............54 government of the rebel states (Das Erste
3 Reconstruction-Gesetz vom 2.3.1867)...........69
Text 6: Benjamin Truman: n. _ , ... ... . „ .
Brief an Andrew Johnson vom 9.4.1866.........55 Die Produkt.onsbedingungen des Gesetzes -
Kritische Beurteilung anhand der Fokussierung
Ereignis oder Einstellung - der Narratio..................................71
Klassifikation von Textinformationen............56 „• „ ... , „,
Die Bestimmungen der Narratio -
Schurz und Truman - Quellenvergleich..........56 Erschließung und Beurteilung der rechtlichen
Text 7: Civil Rights of Freedmen in
Konsequenzen................................71
Mississippi: Section 2,4, 7; Mississippi Vagrant Text 11 : Jahresbotschaft Andrew Johnsons an
Law: Section 2................................59 den Kongreß, 3.12.1867........................73
Kernaussagen des Textes - Vorurteile über die Schwarzen -
Sinnabschnitte bilden.........................59 Kernaussagen ermitteln und erläutern...........75
Der propagandistische Gehalt der Quelle - Der historische Zusammenhang -
Analyse durch das Exzerpieren von Textbelegen Mit Handbüchern und Überblicksdarstellungen
und deren Auswertung........................76 arbeiten .....................................95
Die Rhetorik des Textes - Handbücher und Überblicksdarstellungen -
Analyse der Antithesen des Redebeginns.........77 Probleme kennzeichnen .......................96
Einordnung in den bisherigen
Sachzusammenhang - Deutsche ffik während der Ju|j.Krjse _
Kontrastierung mit den propagandistischen
Wendungen der Quelle........................79
Mit Quellen arbeiten.........................97
Die Arbeit mit Quellen -
Leitfragen formulieren ........................97
Zusammenfassung -
Beurteilung des Aussagewertes der Quelle
unter verschiedenen Hinsichten ................79 Optionen deutscher Politik in den drei Ebenen
T ,. ,n im j ..... r,. • ¦ . der Reichsleitung zu Beginn der Krise...........98
Text 13: Woodrow Wilson: Division and 3 3
Reunion 1829-1889...........................81 Text 14: Tschirschky an Bethmann Hollweg......98
Einordnung in den Gesamtzusammenhang - Erstes Verständnis der Quelle -
Vergleich der Kernthesen der Begriffe und Sachverhalte klären...............99
erarbeiteten Quellen ..........................82 Kennzeichen der Que||enart _
Die Vergleichbarkeit der amerikanischen Unterschiedliche Merkmale auflisten und
und deutschen Wiedervereinigung - problematisieren.............................100
Abschließende Diskussionsanregungen..........83 D¡e Ha|tung Tsch¡rschkys und des Ka¡sers _
„ .. . „ „ . . ... n. Unterschiedliche Argumentationen
Kriterien zur Quelleninterpretat.on 84 herausarbeiten und vergleichen............. .102
Grundlegende Ausrichtung der Die unterschiedlichen Argumentationen
Aufmerksamkeit be, der Quellenarbeit...........84 Tsch¡rschkys und des Ka¡saers _
Untersuchungen für die Feststellung der Den Aussagegehalt der Quelle in Bezug zu
Herkunft und die Sicherung der Authentizität den Leitfragen setzen........................103
der Quelle (Quellenkritik im engeren Sinne)......85 Der Aussagewert der Quei|e _
Feststellung von Kennzeichen der Quellenart.....86 Informationen prüfen und beurteilen..........104
Status der beschriebenen Zustände - Text 15: Salza Lichtenau an Vitzthum..........104
Bedeutung der Quellenart.....................86
Erstes Verständnis der Quelle -
Produktionsbedingungen für die Abfassung Begriffe und Sachverhalte klären..............105
der Quelle und die Ermittlung der jeweiligen Voraussetzungen für die Interpretation -
Position des Verfassers.........................87 Perspektive u*d Prob,eme
Erzielung eines ersten Verständnisses von der der Quelle darstellen.........................105
in einer Quelle enthaltenen Information.........88 D¡e Beurte¡|ung der ^
Ermitteln des Aussagegehalts der Quelle in durch das Auswärtige Amt -
bezug auf bestimmte Fragestellungen...........88 Die Quelle unter einem bestimmten
Beurteilung der Informationen durch Vergleich P =
mit anderen Quellen und der Fachliteratur.......88 Text 16: Leuckart an Carlowitz................107
Erstes Verständnis der Quelle-
Übersicht über die Arbeitsschritte bei Begriffe und Sachverhalte klären..............107
der Interpretation historischer Quellen 90 D¡e pos¡t¡on d£r m¡|¡tarischen Fühmng _
Argumentationen vergleichen.................107
. Optionen deutscher Politik
3. Kapitel zu Beginn der Juli-Krise -
Die Juli-Krise 1914 - Interpretation Zwischenergebnisse resümieren...............108
von Quellen und Erarbeitung einer Argumentationen bewerten -
schriftlichen Darstellung..................93 Kritisch Stellung nehmen.....................108
Deutsche Politik zu Beginn der Juli-Krise -
„.,-... . Die „Blankovollmacht ........................108
Die Erarbeitung des
historischen Zusammenhangs ................95 Text 17: Szögyeny an Berchtold...............109
Inhalt
Erstes Verständnis der Quelle - Text 21: Bethmann Holl weg an Tschirschky.....121
Begriffe und Sachverhalte klären..............109 D¡e Hg|tung dgs Kg¡sers un(J des
Szögyenys Perspektive und Interesse - Kanzlers auf dem Höhepunkt der Krise -
Aussagewert der Quelle problematisieren.......110 Unterschiedliche Handlungskonzeptionen
Die Haltung des deutschen Kaisers - vergleichen.................................122
Sachzusammenhänge in einem Schema Text 22: Bethmann Hollweg an Tschirschky.....125
darstellen...................................110 „ .. ...
Quellenarbeit -
Die Haltung des deutschen Kaisers - Die Quelle selbständig interpretieren...........125
Argumentationen vergleichen und beurteilen ... 112 Der Ausgang der Kr¡se _ Ausb|¡ck..............125
Text 18:Szögyeny an Berchtold...............112 .. ... „ , -, ,
3 Abschließende Zusammenfassung -
Der Bericht Szögyenys - Synopse der Ergebnisse erstellen...............126
Perspektive und Einstellung herausarbeiten.....113
Die Haltung der zivilen Reichsleitung - Vergleich gewonnener Ergebnisse mit
Argumentation des Bewertungen aus der Fachliteratur..........127
Reichskanzlers visualisieren...................113 T . „„ r .^ r. ,
Text 23: Fritz Fischer:
Die deutsche Politik um die Blankovollmacht - Um die „Schuld am Weltkrieg ................127
9 9 Text 24: Andreas Hillgruber: Deutschlands Rolle
„Blankoscheck bzw. „Blankovollmacht - in der Vorgeschichte der beiden Weltkriege.....128
Analyse einer historischen Metapher...........114
Fachwissenschaftliche Texte ¦
Die Blankovollmacht - Texterschließende Methoden reflektieren.......130
Ergebnisse auf der Grundlage des historischen r , . , ^.. . _ ^
Zusammenhangs zusammenfassen.............114 Fachwissenschaftliche Texte -
Verstandnisprobleme klaren...................130
Fachwissenschaftliche Texte -
Kernaussagen zuordnen und vergleichen.......131
Bedingungen einer Quelle -
Quellenmerkmale von Selbstzeugnissen
herausstellen................................115
Text 19: Kurt Riezler:
Tagebucheintragungen vom 7.7. und 8.7.14.....115 c Mm u6-»?^ ;! ~
Eine schriftliche Darstellung ausarbeiten.....133,
Erstes Verständnis der Quelle- .- , .^,. , .
Begriffe und Sachverhalte klären..............116 Schriftliche Ausarbeitung -
Arbeitsschritte auflisten......................134
Der Quellenwert der Riezler-Tagebücher - _ , ._,,. , .
Ein Beispiel für eine Kontroverse um äußere Schriftliche Ausarbeitung -
Quellenkritik................................117 Thema verstehen.............................134
Riezlers Herkunft und Position- Schriftliche Ausarbeitung-
Produktionsbedingungen der Quelle klären.....117 Gliederungsgesichtspunkte erstellen...........135
Eigentümlichkeiten des Riezler-Tagebuchs - Schriftliche Ausarbeitung -
Darstellerische Kennzeichen der Quelle Zeitplan erstellen............................135
charakterisieren.............................117 Schriftliche Ausarbeitung ¦
Offizielle und private Beurteilung
Gliederung erarbeiten........................135
der Lage durch den Kanzler - Schriftliche Ausarbeitung -
Argumentationsstruktur herausarbeiten........118 Stoffsammlung erstellen......................136
Motive des Kanzlers - Schriftliche Ausarbeitung -
Ein Quellenvergleich.........................118 Text formulieren.............................137
Abstraktion der Ergebnisse - Beispiel eines ausformulierten Textes...........137
Vergleich schriftlich zusammenfassen..........120
Die deutsche Politik
im weiteren Verlauf der Juli-Krise..............120 Anhang: Texte 1-24........................141
Text 20: Wilhelm II. an Jagow.................121 Anhang: Arbeitsblätter 1-33................179
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)120628244 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV024206380 |
classification_rvk | NB 1100 |
ctrlnum | (OCoLC)916255096 (DE-599)BVBBV024206380 |
discipline | Geschichte |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01839nam a2200469 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV024206380</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130123 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090924s1995 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">95,A28,2313</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">94.329160.7</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3129399526</subfield><subfield code="9">3-12-939952-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)916255096</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV024206380</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124057:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Uni-Training Geschichtswissenschaft</subfield><subfield code="n">1</subfield><subfield code="p">Einführung in Grundstrukturen des Fachs und Methoden der Quellenarbeit</subfield><subfield code="c">Vera Nünning ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart ; Dresden</subfield><subfield code="b">Klett-Verl. für Wissen und Bildung</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">215 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Training</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131152-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtswissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020535-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtswissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020535-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131152-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nünning, Vera</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120628244</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV023546361</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://www3.ub.tu-berlin.de/ihv/000279882.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018329893&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_GNDPERS_I</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018329893</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV024206380 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:57:48Z |
institution | BVB |
isbn | 3129399526 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018329893 |
oclc_num | 916255096 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 215 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | DHB_BSB_GNDPERS_I |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Klett-Verl. für Wissen und Bildung |
record_format | marc |
series2 | Uni-Training |
spelling | Uni-Training Geschichtswissenschaft 1 Einführung in Grundstrukturen des Fachs und Methoden der Quellenarbeit Vera Nünning ... 1. Aufl. Stuttgart ; Dresden Klett-Verl. für Wissen und Bildung 1995 215 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Uni-Training Geschichtsstudium (DE-588)4131152-8 gnd rswk-swf Geschichtswissenschaft (DE-588)4020535-6 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Geschichtswissenschaft (DE-588)4020535-6 s DE-604 Geschichtsstudium (DE-588)4131152-8 s Nünning, Vera 1961- Sonstige (DE-588)120628244 oth (DE-604)BV023546361 1 http://www3.ub.tu-berlin.de/ihv/000279882.pdf Inhaltsverzeichnis HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018329893&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Uni-Training Geschichtswissenschaft Geschichtsstudium (DE-588)4131152-8 gnd Geschichtswissenschaft (DE-588)4020535-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4131152-8 (DE-588)4020535-6 (DE-588)4151278-9 |
title | Uni-Training Geschichtswissenschaft |
title_auth | Uni-Training Geschichtswissenschaft |
title_exact_search | Uni-Training Geschichtswissenschaft |
title_full | Uni-Training Geschichtswissenschaft 1 Einführung in Grundstrukturen des Fachs und Methoden der Quellenarbeit Vera Nünning ... |
title_fullStr | Uni-Training Geschichtswissenschaft 1 Einführung in Grundstrukturen des Fachs und Methoden der Quellenarbeit Vera Nünning ... |
title_full_unstemmed | Uni-Training Geschichtswissenschaft 1 Einführung in Grundstrukturen des Fachs und Methoden der Quellenarbeit Vera Nünning ... |
title_short | Uni-Training Geschichtswissenschaft |
title_sort | uni training geschichtswissenschaft einfuhrung in grundstrukturen des fachs und methoden der quellenarbeit |
topic | Geschichtsstudium (DE-588)4131152-8 gnd Geschichtswissenschaft (DE-588)4020535-6 gnd |
topic_facet | Geschichtsstudium Geschichtswissenschaft Einführung |
url | http://www3.ub.tu-berlin.de/ihv/000279882.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018329893&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023546361 |
work_keys_str_mv | AT nunningvera unitraininggeschichtswissenschaft1 |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis