Unfallrisiko und Regelakzeptanz von Fahrradfahrern:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremerhaven
Wirtschaftsverlag NW, Verlag für neue Wiss.
2009
|
Schriftenreihe: | Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen : Verkehrstechnik
V 184 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 127 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783865099204 |
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IMAGE 1
UNFALLRISIKOUND REGELAKZEPTANZ VONFAHRRADFAHRERN
VON
DANKMARALRUTZ WOLFGANGBOHLE HOLGERMUELLER HEIKEPRAHLOW
PLANUNGSGEMEINSCHAFTVERKEHR HANNOVER
ULRIKEHACKE GUENTERLOHMANN
INSTITUTFUERWOHNENUNDUMWELTGMBH
(IWU) DARMSTADT
BERICHTEDER
BUNDESANSTALTFUERSTRASSENWESEN
VERKEHRSTECHNIKHEFTV 1841
IMAGE 2
5 INHALT RADVERKEHRSSTAERKEN,FAHRTRICHTUNGENUNDFLAECHENNUTZUNG . . . . .
. 26
5.1 METHODIK. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
1 AUSGANGSLAGEUNDAUFGABENSTEILUNG .
5.2RADVERKEHRSSTAERKEN26
95.3RADFAHRER
IN RECHTER BZW. LINKER
FAHRTRICHTUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 27
3.3NICHT-INFRASTRUKTURELLERISIKOFAKTOREN. . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . .
. 16
3.4REGELKENNTNIS,SICHERHEITSGEFUEHL UNDEINSTELLUNGENVONRADFAHRERN. .
. 16
3.5ZWISCHENFAZIT
18
BESONDERHEITENDERFAHRTRICHTUNGEN UNDFLAECHENNUTZUNGVERSCHIEDENER
ALTERSGRUPPENSOWIEVONFRAUEN UNDMAENNERN
36
FLAECHENNUTZUNGLINKSFAHRENDER RADFAHRER
35
LAENGENBEZOGENEFLAECHENNUTZUNG UNDKONFLIKTPOTENZIAL . . . . . . . . . . .
. 37
6.1 METHODIKUNDKOLLEKTIVEDER VERFOLGUNGSFAHRTEN
37
5.5
5.6
5.3.1ANTEILEDERFAHRTRICHTUNGEN27
5.3.2STRASSENRAUMMERKMALEUND
LINKS-
FAHRENDE 30
5.4FLAECHENNUTZUNGRECHTSFAHRENDER RADFAHRER
32
5.4.1FLAECHENNUTZUNGNACHANLAGENTYPEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . .
. 32
5.4.2EINFLUSSEAUFDIENUTZUNGANDERER FLAECHEN. . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 32
5.4.3SITUATIVEEINFLUESSEAUFDIENUTZUNG ANDERERFLAECHEN
33
FLAECHENNUTZUNGAUFDER GESAMTLAENGEDERUNTERSUCHUNGS ABSCHNITTE. . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . .
. 42
6.2.1STRASSENMITRADWEGEN. . . . . . . . . .
. 42
6.2
6.2.2STRASSENMITRADFAHRSTREIFENUND SCHUTZSTREIFEN. . . . . . . . . . . .
. . . . . .
. 43
6
6.1.1UNTERSUCHUNGSABSCHNITTE. . . . . . . . . . 37
6.1.2UNTERSUCHUNGSKOLLEKTIVE. . . . . . . . . . . 39
6.1.3KENNGROESSENDESFAHRTABLAUFS 41
6.3.2KRITISCHESITUATIONEN. . . . . . . . . . . . . . 46
6.3BEHINDERUNGENUNDKRITISCHE SITUATIONEN44
6.3.1BEHINDERUNGEN. . . . . . . . . . . . . . . . .
. 44
VORGEHENUNDAUFBAUDES FORSCHUNGSBERICHTS . . . . . . . . . . . .
. 1 I)
LITERATURAUSWERTUNGUNDAUSWAHL DERUNTERSUCHUNGSBEISPIELE. . . . . . .
. 10
ERMITTLUNGDERRADVERKEHRSSTAERKEN, DERFAHRTRICHTUNGENUNDDERFLAECHEN
NUTZUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 10
ERMITTLUNGDERLAENGENBEZOGENEN FLAECHENNUTZUNGUNDDESKONFLIKTPOTENZIALS
11
UNFALLANALYSEN 11
BEFRAGUNGENUEBERDIEREGELKENNTNIS,
DIEREGELAKZEPTANZUNDDIEEINSTELLUNGENVONRADFAHRERN. . . . . . . . . . .
. 12
ZUSAMMENFASSENDEBEWERTUNG UNDEMPFEHLUNGEN13
MERKMALEDERUNTERSUCHUNGSABSCHNITTE
18
ZAHLDERUNTERSUCHTENSTRASSENUND STRASSENSEITEN. . . . . . . . . . . . . . .
. . .
. 18
BAULICH-BETRIEBLICHEUNDSTAEDTEBAULICHEMERKMALEDERUNTERSUCHUNGSABSCHNITTE19
2
2.1
2.2
2.3
2.4
2.5
BISHERIGERERKENNTNISSTAND . . . . . .
. 13
UNFALLRISIKOAUFBENUTZUNGSPFLICHTIGENRADWEGEN,RADFAHRSTREIFEN
UNDSCHUTZSTREIFEN13
3.2AKZEPTANZUNDKONFLIKTPOTENTIALAUF RADWEGEN,RADFAHRSTREIFENUND
SCHUTZSTREIFEN. . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 15
3
3.1
2.6
4
4.1
4.2
4.3UEBERSICHTDERUNTERSUCHUNGS-6.4
ABSCHNITTE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 22
REISEGESCHWINDIGKEITENAUFDEN UNTERSUCHUNGSABSCHNITTEN. . . . . . . . .
47
IMAGE 3
6.5WEITEREREGELVERSTOESSE. . . . . . . . . . . . 487.4.2UNFALLORTE IM
STRASSENRAUM UND UNFALLVERLAEUFE 74
7UNFALLGESCHEHEN . . . . . . . . . . . . . . . . 487.5
7.1 UNTERSUCHUNGSMETHODIK. . . . . . . . . . . 48
7.1.1 UNFALLDATEN48
7.1.2ANPASSUNGDERUNFALLKOSTENSAETZE497.6
7.1.3UNFALLGESCHEHENNACHANLAGENTYPEN. . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . .
. 50 7.7
7.1.4ENTWICKLUNGDERUNFALLBELASTUNGMIT AUFHEBUNGDERBENUTZUNGSPFLICHT7.8
VONRADWEGEN
51
7.1.5UNFALLGESCHEHENUNDBAULICHBETRIEBLICHEMERKMALEVONSTRASSEN
UND STRASSENSEITEN 54 8
UNFALLBELASTUNGVONANFORDERUNGS GERECHTEN
UND EINGESCHRAENKT
ANFORDERUNGSGERECHTENRADWEGEN SOWIEVONRADFAHRSTREIFEN
76
STRASSENRAUMMERKMALEUNDUNFALLVERLAEUFE
IN UNFALLAUFFAELLIGENSTRASSEN . , 81
EINFLUSSAUSGEWAEHLTEREINZEIMERKMALEAUFDASUNFALLGESCHEHEN. . . . .
. 86
BESONDERHEITENDERUNFALLBETEILIGUNGNACHGESCHLECHTUNDALTERSGRUPPE. . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 87
BEFRAGUNGEN IM STRASSENRAUM . . . . . 88
7.1.6UNFALLBETEILIGUNGVERSCHIEDENER RADFAHRERGRUPPENUNDFAZIT,
54
7.2UNFALLBELASTUNG IN STRASSENMIT
UNTERSCHIEDLICHENRADVERKEHRSANLAGEN. . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 55
7.2.1 UNFALLDICHTEUNDUNFALLKOSTENDICHTE NACHANLAGENTYPEN. . . . . . . .
. . . . . .
. 55
7.2.2UNFALLDICHTENAUFDENUNTERSUCHUNGSABSCHNITTEN
55
7.2.3VERKEHRSSTAERKENUNDUNFALLDICHTEN. . . 58
7.2.4UNFALLRATENUNDUNFALLKOSTENRATEN NACHANLAGENTYPEN. . . . . . . . . .
. . . .
. 60
7.2.5UNFALLRATENAUFDENUNTERSUCHUNGS ABSCHNITTEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
7.2.6BEDEUTSAMKEITVONUNTERSCHIEDEN ZWISCHENDENUNFALLRATENDER
ANLAGENTYPEN67
7.3UNFALLTYPEN,UNFALLGEGNERUND UNFALLVERLAEUFE68
7.3.1 UNFALLTYPENUNDUNFALLGEGNER. . . . . . . 68
7.3.2BESONDERHEITENDERUNFALLAUSLOESENDENKONFLIKTSITUATION
. . . . . . . . . . . . . 69
7.3.3UNFALLBETEILIGUNGRECHTSUNDLINKS FAHRENDERRADFAHRER. . . . . . . . .
. . . .
. 70
7.4AUFHEBUNGDERRADWEGEBENUT ZUNGSPFLICHT,UNFALLENTWICKLUNGUND
UNFALLORTE
72
8.1 SOZIALWISSENSCHAFTLICHER FORSCHUNGSANSATZ
88
8.1.1 THEORETISCHEBASIS. . . . . . . . . . . . . . . 88
8.1.2UNTERSUCHUNGSPLANUNDMETHODISCHESVORGEHEN
89
8.1.3STICHPROBENBESCHREIBUNG. . . . . . . . . . 90
8.2FLAECHENNUTZUNG,BEWERTUNGUND MERKMALEDERUNTERSUCHUNGSABSCHNITTE. . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . .
. 91
8.2.1GENUTZTEVERKEHRSFLAECHENMIT BEGRUENDUNGUNDBEWERTUNGDER
RADVERKEHRSANLAGEN. . . . . . . . . . . . .
. 91
8.2.2ERLEBTE UND WAHRGENOMMENEGEFAEHRDUNGEN
UND BEHINDERUNGEN. . . . . 94
8.2.3BEZUGZUMBEOBACHTETENVERKEHRSABLAUF
UND ZU DENANLAGENMERK-
MALEN
96
8.2.4VORSCHLAEGEFUEREINEATTRAKTIVERE GESTALTUNGDERRADVERKEHRSANLAGEN. . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 97
8.3EINSTELLUNGENUNDVERHALTEN, 98
8.3.1 SELBSTEINSCHAETZUNGDESVERKEHRS VERHALTENSUNDVERKEHRSERLEBENS
ALSRADFAHRER
98
8.3.2REGELKENNTNISUNDREGELKONFORMES VERHALTEN. . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . .
. 99
8.3.3UNFALLBIOGRAFIE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102
7.4.1 UNFALLENTWICKLUNGBEIAUFHEBUNG8.4 DERBENUTZUNGSPFLICHTVONRADWEGEN
'" 72
ANALYSEDERZUSAMMENHAENGE BEI DERERKLAERUNGTYPISCHERFEHLVERHALTENSWEISEN
102
IMAGE 4
8.5 PFADANALYTISCHEUEBERPRUEFUNGDES ARBEITSMODELLS
. 103
9 ZUSAMMENFASSENDEBEWERTUNG . ,107
9.1 FAHRTRICHTUNGENUNDFLAECHENNUTZUNG
. ,107 9.1.1 ERHOBENERADVERKEHRSSTAERKEN .
,107
9.1.2FLAECHENNUTZUNGRECHTSFAHRENDER RADFAHRER
. 107
9.1.3RADFAHRERINLINKERFAHRTRICHTUNG
. 108
9.2 ANLAGENTYPEN,AUSBAUSTANDARD UNDVERKEHRSABLAUF
. ,109 9.2.1 FLAECHENNUTZUNG . 109
9.2.2BEHINDERUNGENUNDKRITISCHE SITUATIONEN
. 109
9.2.3REISEGESCHWINDIGKEITEN. . . . . . . . . .
. 110
9.3 UNFALLGESCHEHEN. . . . . . . . . . . . . . . . . 110
9.3.1 UNFALLBELASTUNGNACHANLAGENTYPEN
110
9.3.2UNFALLENTWICKLUNGINZUSAMMENHANGMITDERAUFHEBUNGDER
BENUTZUNGSPFLICHTVONRADWEGEN
. 113
9.3.3UNFALLBELASTUNGANFORDERUNGSGERECHTERUNDEINGESCHRAENKTANFORDE
RUNGSGERECHTERRADWEGEUND RADFAHRSTREIFEN. . . . . . . . . . . . . . . .
.
. 113
9.3.4EINFLUSSAUSGEWAEHLTEREINZEIMERKMALEAUFDASUNFALLGESCHEHEN. . . . .
. 114
9.3.5BESONDERHEITENDERUNFALLBETEILIGUNG NACHGESCHLECHTUNDALTERSGRUPPE. .
. 115
9.4 BEWERTUNGDERANLAGEN,REGEL KENNTNISUNDEINSTELLUNGENVON RADFAHRERN
115
10 FOLGERUNGENUNDEMPFEHLUNGEN . . . 117
10.1 EINSATZBEREICHEDERANLAGEN . 117
10.2BAULICH-BETRIEBLICHEEINZELMERKMALE
MITBEDEUTUNGFUERDIEVERKEHRSSICHERHEIT
. 119 10.3RADFAHRERINLINKERFAHRTRICHTUNG . 120
10.4WEITEREFOLGERUNGENFUERDIEAUFKLAERUNGUEBERGEFAHRENSTELLEN,BENUTZUNGSREGELUNGENUNDDENVERKEHRSABLAUFBEIRECHTERFAHRTRICHTUNG
. . . . 121
10.5IDENTIFIZIERUNGVONSICHERHEITSDEFIZITEN122
10.6WEITEREFOLGERUNGENFUERDIE
MOBILITAETSERZIEHUNGUNDFAHRSCHULAUSBILDUNG122
11 LITERATUR . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123
INHALT 1 AUSGANGSLAGE UND AUFGABEN- STELLUNG 9 2 VORGEHEN UND AUFBAU DES
FORSCHUNGSBERICHTS 10 2.1 LITERATURAUSWERTUNG UND AUSWAHL DER
UNTERSUCHUNGSBEISPIELE 10 2.2 ERMITTLUNG DER RADVERKEHRSSTAERKEN, DER
FAHRTRICHTUNGEN UND DER FLAECHEN- NUTZUNG 10 2.3 ERMITTLUNG DER
LAENGENBEZOGENEN FLAECHENNUTZUNG UND DES KONFLIKT- POTENZIALS 11 2.4
UNFALLANALYSEN 11 2.5 BEFRAGUNGEN UEBER DIE REGELKENNTNIS, DIE
REGELAKZEPTANZ UND DIE EINSTEL- LUNGEN VON RADFAHRERN 12 2.6
ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG UND EMPFEHLUNGEN 13 3 BISHERIGER
ERKENNTNISSTAND 13 3.1 UNFALLRISIKO AUF BENUTZUNGSPFLICH- TIGEN
RADWEGEN, RADFAHRSTREIFEN UND SCHUTZSTREIFEN 13 3.2 AKZEPTANZ UND
KONFLIKTPOTENTIAL AUF RADWEGEN, RADFAHRSTREIFEN UND SCHUTZSTREIFEN 15
3.3 NICHT-INFRASTRUKTURELLE RISIKO- FAKTOREN 16 3.4 REGELKENNTNIS,
SICHERHEITSGEFUEHL UND EINSTELLUNGEN VON RADFAHRERN . 16 3.5
ZWISCHENFAZIT 18 4 MERKMALE DER UNTERSUCHUNGS- ABSCHNITTE 18 4.1 ZAHL
DER UNTERSUCHTEN STRASSEN UND STRASSENSEITEN 18 4.2 BAULICH-BETRIEBLICHE
UND STAEDTE- BAULICHE MERKMALE DER UNTER- SUCHUNGSABSCHNITTE 19 4.3
UEBERSICHT DER UNTERSUCHUNGS- ABSCHNITTE 22 5 RADVERKEHRSSTAERKEN,
FAHRTRICH- TUNGE BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/995971919 DIGITALISIERT DURCH 6.5 WEITERE REGELVERSTOESSE
48 7 UNFALLGESCHEHEN 48 7.1 UNTERSUCHUNGSMETHODIK 48 7.1.1 UNFALLDATEN
48 7.1.2 ANPASSUNG DER UNFALLKOSTENSAETZE . 49 7.1.3 UNFALLGESCHEHEN
NACH ANLAGEN- TYPEN 50 7.1.4 ENTWICKLUNG DER UNFALLBELASTUNG MIT
AUFHEBUNG DER BENUTZUNGSPFLICHT VON RADWEGEN 51 7.1.5 UNFALLGESCHEHEN
UND BAULICH- BETRIEBLICHE MERKMALE VON STRASSEN UND STRASSENSEITEN 54
7.1.6 UNFALLBETEILIGUNG VERSCHIEDENER RADFAHRERGRUPPEN UND FAZIT 54 7.2
UNFALLBELASTUNG IN STRASSEN MIT UNTERSCHIEDLICHEN RADVERKEHRS- ANLAGEN 55
7.2.1 UNFALLDICHTE UND UNFALLKOSTENDICHTE NACH ANLAGENTYPEN 55 7.2.2
UNFALLDICHTEN AUF DEN UNTER- SUCHUNGSABSCHNITTEN 55 7.2.3
VERKEHRSSTAERKEN UND UNFALLDICHTEN . 58 7.2.4 UNFALLRATEN UND
UNFALLKOSTENRATEN NACH ANLAGENTYPEN 60 7.2.5 UNFALLRATEN AUF DEN
UNTERSUCHUNGS- ABSCHNITTEN 60 7.2.6 BEDEUTSAMKEIT VON UNTERSCHIEDEN
ZWISCHEN DEN UNFALLRATEN DER ANLAGENTYPEN 67 7.3 UNFALLTYPEN,
UNFALLGEGNER UND UNFALLVERLAEUFE 68 7.3.1 UNFALLTYPEN UND UNFALLGEGNER 68
7.3.2 BESONDERHEITEN DER UNFALLAUSLOESEN- DEN KONFLIKTSITUATION 69 7.3.3
UNFALLBETEILIGUNG RECHTS UND LINKS FAHRENDER RADFAHRER 70 7.4 AUFHEBUNG
DER RADWEGEBENUT- ZUNGSPFLICHT, UNFALLENTWICKLUNG UND UNFALLORTE 72
7.4.1 UNFALLENTWICKLUNG BEI AUFHEBUNG DE 8.5 PFADANALYTISCHE UEBERPRUEFUNG
DES ARBEITSMODELLS 103 9 ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG 107 9.1
FAHRTRICHTUNGEN UND FLAECHEN- NUTZUNG 107 9.1.1 ERHOBENE
RADVERKEHRSSTAERKEN 107 9.1.2 FLAECHENNUTZUNG RECHTS FAHRENDER RADFAHRER
107 9.1.3 RADFAHRER IN LINKER FAHRTRICHTUNG 108 9.2 ANLAGENTYPEN,
AUSBAUSTANDARD UND VERKEHRSABLAUF 109 9.2.1 FLAECHENNUTZUNG 109 9.2.2
BEHINDERUNGEN UND KRITISCHE SITUATIONEN 109 9.2.3 REISEGESCHWINDIGKEITEN
110 9.3 UNFALLGESCHEHEN 110 9.3.1 UNFALLBELASTUNG NACH ANLAGEN- TYPEN
110 9.3.2 UNFALLENTWICKLUNG IN ZUSAMMEN- HANG MIT DER AUFHEBUNG DER
BENUTZUNGSPFLICHT VON RADWEGEN . 113 9.3.3 UNFALLBELASTUNG
ANFORDERUNGSGE- RECHTER UND EINGESCHRAENKT ANFORDE- RUNGSGERECHTER
RADWEGE UND RADFAHRSTREIFEN 113 9.3.4 EINFLUSS AUSGEWAEHLTER EINZELMERK-
MALE AUF DAS UNFALLGESCHEHEN 114 9.3.5 BESONDERHEITEN DER
UNFALLBETEILIGUNG NACH GESCHLECHT UND ALTERSGRUPPE 115 9.4 BEWERTUNG DER
ANLAGEN, REGEL- KENNTNIS UND EINSTELLUNGEN VON RADFAHRERN 115 10
FOLGERUNGEN UND EMPFEHLUNGEN 117 10.1 EINSATZBEREICHE DER ANLAGEN 117
10.2 BAULICH-BETRIEBLICHE EINZELMERKMALE MIT BEDEUTUNG FUER DIE VERKEHRS-
SICHERHEIT 119 10.3 RADFAHRER IN LINKER FAHRTRICHTUNG 120 10.4 WEITERE
FOLGERUNGEN FUER DIE AUFKLAER- UN |
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discipline | Bauingenieurwesen Verkehrstechnik Verkehr / Transport |
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