Fortentwicklung und Bereitstellung eines bundeseinheitlichen Simulationsmodells für Bundesautobahnen:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremerhaven
Wirtschaftsverl. NW, Verl. für neue Wissenschaft
2005
|
Schriftenreihe: | Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik
918 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 108 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3865093051 |
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INHALT
1
AUSGANGSSITUATION
.
13
2
PRINZIPIEN
BEI
DER
SIMULATION
DES
VERKEHRSFLUSSES
.
14
3
MIKROSKOPISCHE
VERKEHRSSIMULATION
-
STAND
DER
TECHNIK
.
15
3.1
STAND
DER
TECHNIK
IN
DEUTSCHLAND
.
15
3.2
SIMULATIONSMODELLE
IN
DEN
USA
.
16
3.2.1
FUNKTION
UND
TAETIGKEIT
DER
FEDERAL
HIGHWAY
ADMINISTRATION
(FHWA)
.
16
3.2.2
NEXT
GENERATION
SIMULATION
(NGSIM)
.
16
3.2.3
ZUKUNFT
VON
CORSIM
.
17
3.3
SONSTIGE
MODELLE
.
17
3.4
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG
.
17
4
MODELLE
FUER
DIE
ABSTANDSHALTUNG
UND
FUER
DIE
FAHRT
.
18
4.1
KINEMATISCHES
ABSTANDSMODELL
.
18
4.2
PSYCHO-PHYSISCHES
ABSTANDSMODELL
.
19
4.3
FAHRZEUGFOLGETHEORIE
.
22
4.3.1
GRUNDSAETZE
DER
FAHRZEUGFOLGE
MODELLE
.
22
4.3.2
PARAMETER
INNERHALB
DES
KLASSISCHEN
FAHRZEUGFOLGEMODELLS
.
23
4.3.3
AKTUALISIERTE
BESTIMMUNG
DER
PARAMETER
INNERHALB
DES
KLASSISCHEN
FAHRZEUGFOLGEMODELLS
.
24
4.3.4
AUFFASSUNG
DER
MODELLPARAMETER
ALS
ZUFALLSGROESSEN
.
24
4.4
FUZZY-LOGIK-MODELL
.
24
4.4.1
FUZZY-REGLER
.
24
4.4.2
POTENZIELLE
KOLLISIONSZEIT
.
25
4.4.3
DEFINITION
DER
MODELLVARIABLEN
.
25
4.4.4
MENGENDEFINITIONEN
DER
MODELL
VARIABLEN
.
26
4.4.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
28
4.5
ZELLULARAUTOMATEN
.
28
4.5.1
DER
STANDARD-ZELLULAR-AUTOMAT
(STCA)
.
29
4.5.2
DER
ZEITORIENTIERTE
ZELLULAR-AUTOMAT
(TOGA)
.
33
4.6
BANDO-MODELL
.
35
4.6.1
ALLGEMEINE
FORM
DES
MODELLS
.
35
4.6.2
OPTIMAL
VELOCITY
FUNCTION
(OVF)
.
35
4.6.3
EINFUEHRUNG
EINER
REAKTIONSZEIT
.
36
4.6.4
ASYMMETRISCHES
OVM
.
36
4.6.5
ANDERE
DENKBARE
ERWEITERUNGS
MOEGLICHKEITEN
.
37
4.6.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
37
5
MODELLE
FUER
DEN
FAHRSTREIFEN
WECHSEL
.
38
5.1
FAHRSTREIFENWECHSELMODELL
NACH
SPARMANN
(1978)
.
38
5.2
MODELL
FUER
DREISTREIFIGE
RICHTUNGS
FAHRBAHNEN
.
40
6
MODELLE
FUER
EINFAHRTEN
.
41
6.1
VERFAHREN
ZUR
BEMESSUNG
VON
EIN
FAHRTEN
NACH
WESTPHAL
(1995)
.
41
6.2
FAHRVERHALTEN
AN
AUTOBAHNANSCHLUSS
STELLEN
NACH
THEIS
(1997)
.
44
6.2.1
LUECKENSUCHE
.
44
6.2.2
EINFAHREN
.
45
6.2.3
AUSFAHREN
.
46
6.2.4
DURCHFAHREN
.
47
6.2.5
ZUSAMMENSPIEL
DER
FAHRZEUGE
.
47
6.2.6
AUSPRAEGUNG
DER
MODELLPARAMETER
.
48
7
PRINZIPIEN
DER
PROGRAMMIERUNG
.
49
7.1
BEFEHLSORIENTIERTE
UND
PROZEDURALE
PROGRAMMIERPARADIGMEN
.
49
7.2
OBJEKTORIENTIERTE
PROGRAMMIER
PARADIGMEN
.
49
7.3
DIE
PROGRAMMIERSPRACHE
JAVA
.
49
7.4
DIE
KLASSEN
DES
SIMULATIONSMODELLS
.
50
7.4.1
FAHRER-FAHRZEUG-ELEMENTE
.
51
7.4.2
KLASSE
FAHRZEUG
.
52
7.4.3
KLASSE
FAHRER
.
52
7.4.4
KLASSE
FAHRVERHALTEN
.
52
7.4.5
KLASSE
SPURWECHSELVERHALTEN
.
52
7.4.6
KLASSE
FAHRSPUR
.
53
7.4.7
KLASSE
MEHRSPURBEREICH
.
53
7.5
PAKETSTRUKTUR
.
53
7.6
ABLAUF
EINES
SIMULATIONSSCHRITTS
.
54
7.7
VISUALISIERUNG
DES
VERKEHRSABLAUFS
.
55
7.8
ERWEITERUNGSMOEGLICHKEITEN
DES
SIMULATIONSMODELLS
.
56
7.8.1
DEFINITION
NEUER
FAHRVERHALTEN
.
56
7.8.2
DEFINITION
NEUER
SPURWECHSELVERHALTEN
.
56
7.8.3
DEFINITION
NEUER
FAHRZEUGTYPEN
.
56
8
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
MODELL
.
56
9
AUFBAU
DES
MODELLS
.
57
9.1
FAHRER-FAHRZEUG-ELEMENTE
(FFE)
.
57
9.2
FAHRZEUGARTEN
.
57
9.3
WUNSCHGESCHWINDIGKEITSVERTEILUNG
.
58
9.4
GESCHWINDIGKEITSVERHALTEN
.
59
9.5
ZUFALLSGROESSEN
UND
ZUFALLSGENERATOREN
.
60
9.6
BESCHLEUNIGUNGSVERMOEGEN
.
61
9.7
BREMSVERMOEGEN
.
62
9.8
ORGANISATION
DER
WEG
UND
ZEIT
KOORDINATEN
.
63
9.9
NETZGENERATOR
.
63
9.10
ERZEUGUNG
VON
FFE
AN
EINSPEISUNGS
PUNKTEN
.
64
9.10.1
ANSATZ
EINER
STATISTISCHEN
ZEITLUECKEN
VERTEILUNG
.
64
9.10.2
UMSETZUNG
DER
STATISTISCHEN
ZEITLUECKENVERTEILUNG
.
64
9.10.3
ANSATZ
DER
KONSTANTEN
ZEITLUECKEN
.
64
9.10.4
VORGEHENSWEISE
BEIM
AUFSETZEN
DER
FFE
.
65
10
MIKROSKOPISCHE
MESSUNGEN
.
66
10.1
EINGESETZTE
MESSTECHNIK
.
66
10.1.1
MESSFAHRZEUG
.
66
10.1.2
DISTANZMESSUNG
.
66
10.1.3
GESCHWINDIGKEITSMESSUNG
.
67
10.1.4
DIGITALE
DATENAUFZEICHNUNG
.
67
10.2
UMFANG
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
MESSUNGEN
.
67
10.3
AUSWERTUNG
DER
MESSDATEN
.
68
10.3.1
IDENTIFIZIERUNG
EINZELNER
FOLGEVOR
GAENGE
.
68
10.3.2
KORREKTUR
DER
MESSWERTE
.
68
10.3.3
ZUSAMMENSTELLUNG
DER
MESSDATEN
.
69
10.3.4
GLAETTEN
DER
ABSTANDSWERTE
.
69
10.3.5
GLAETTEN
DER
GESCHWINDIGKEITSWERTE
.
69
10.3.6
BERECHNUNG
DER
KINEMATISCHEN
GROESSEN
.
69
10.4
UEBERPRUEFUNG
DES
FAHRZEUGFOLGE
MODELLS
.
70
10.4.1
ALLGEMEINE
FORM
DES
MODELLS
.
70
10.4.2
VORGEHENSWEISE
.
70
10.4.3
ERGEBNISSE
DER
OPTIMIERUNG
.
71
10.4.4
MODIFIZIERTES
MODELL
.
73
10.4.5
BEWERTUNG
DER
ERMITTELTEN
PARAMETER
.
73
10.5
AUFFASSUNG
DER
PARAMETER
ALS
ZUFALLS
GROESSEN
.
74
10.6
EINFLUSS
DER
MOTORISIERUNG
.
74
10.6.1
AUSWAHL
DER
FOLGEVORGAENGE
.
74
10.6.2
ERWEITERTE
AUSWERTUNG
.
74
10.6.3
REGRESSIONSANALYSE
(KINEMATISCHE
GROESSEN)
.
75
10.6.4
REGRESSIONSANALYSE
(MODELLPARAMETER)
.
75
10.6.5
BEWERTUNG
DER
ERGEBNISSE
.
76
11
UMSETZUNG
UND
KALIBRIERUNG
DER
MODELLE
.
76
11.1
NACHBILDUNG
DES
TROEDELEFFEKTS
.
76
11.2
UMSETZUNG
DER
ABSTANDSMODELLE
.
77
11.2.1
KINEMATISCHES
ABSTANDSMODELL
.
77
11.2.2
PSYCHO-PHYSISCHES
MODELL
NACH
WIEDEMANN
.
78
11.2.3
MODELL
DER
FAHRZEUGFOLGETHEORIE
.
79
11.2.4
FUZZY-LOGIK
NACH
REKERSBRINK
.
80
11.2.5
ZELLULARAUTOMATEN
.
81
11.2.6
BANDO-MODELL
.
82
11.3
UMSETZUNG
DES
FAHRSTREIFEN
WECHSELMODELLS
.
82
11.4
UMSETZUNG
DES
FAHRVERHALTENS
NACH
THEIS
.
83
11.5
KALIBRIERUNG
DER
MODELLE
.
84
11.5.1
GRUNDSAETZE
.
84
11.5.2
VORGEHENSWEISE
.
86
11.6
ERGEBNISSE
DER
KALIBRIERUNG
.
86
11.6.1
VERKEHRSSTAERKE-GESCHWINDIGKEITS
BEZIEHUNG
.
87
11.6.2
FAHRSTREIFENAUFTEILUNG
.
88
11.6.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
91
12
PROGRAMMBESCHREIBUNG
.
92
12.1
DAS
VISUALISIERUNGSKONZEPT
.
92
12.2
ERSTELLUNG
VON
STRECKENNETZEN
.
92
12.3
DURCHFUEHRUNG
DER
SIMULATION
.
93
12.4
AUSWERTUNG
DER
ERGEBNISSE
.
93
13
ANWENDUNGSBEISPIELE
.
94
13.1
MODELLIERUNG
EINES
LKW-UEBERHOL
VERBOTS
.
94
13.1.1
PROBLEMSTELLUNG
.
94
13.1.2
BESCHREIBUNG
DER
SIMULATIONS
STRECKE
.
94
13.1.3
DURCHFUEHRUNG
DER
SIMULATION
.
94
13.1.4
ERGEBNISSE
DER
SIMULATION
.
95
13.1.5
BEWERTUNG
DER
SIMULATIONSERGEBNISSE
.
95
13.1.6
FAZIT
.
96
13.2
ZUSATZFAHRSTREIFEN
AN
STEIGUNGS
STRECKEN
.
96
13.2.1
AUSGANGSSITUATION
UND
PROBLEM
STELLUNG
.
96
13.2.2
BESCHREIBUNG
DER
UNTERSUCHTEN
VARIANTEN
.
96
13.2.3
BESTIMMUNG
DER
BEMESSUNGS
VERKEHRSSTAERKEN
.
97
13.2.4
DURCHFUEHRUNG
DER
SIMULATION
.
97
13.2.5
SIMULATIONSERGEBNISSE
FUER
DEN
PLANFESTSTELLUNGSENTWURF
.
98
13.2.6
SIMULATIONSERGEBNISSE
VARIANTE
B
(MIT
ZUSATZFAHRSTREIFEN)
.
98
13.2.7
BEWERTUNG
DER
ERGEBNISSE
.
99
13.2.8
FAZIT
.
99
14
ZUSAMMENFASSUNG
.
100
15
LITERATUR
.
103
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