Gustav Friedrich Wilhelm Großmann 1743 - 1796: eine Epoche deutscher Theater- und Kulturgeschichte
Gustav Friedrich Wilhelm Großmann, geboren 1743 in Berlin, war einer der bekanntesten Theaterleute seiner Zeit. Erst spät und auf Umwegen zur Bühne gelangt, brachte er es bald zum Leiter des Bonner Hoftheaters, das darüberhinaus in Mainz und Frankfurt am Main auftrat. Auch als Autor machte sich Groß...
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Veröffentlicht: |
[Hannover]
Wehrhahn
2010
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Zusammenfassung: | Gustav Friedrich Wilhelm Großmann, geboren 1743 in Berlin, war einer der bekanntesten Theaterleute seiner Zeit. Erst spät und auf Umwegen zur Bühne gelangt, brachte er es bald zum Leiter des Bonner Hoftheaters, das darüberhinaus in Mainz und Frankfurt am Main auftrat. Auch als Autor machte sich Großmann einen Namen, nicht zuletzt durch das Lustspiel »Nicht mehr als sechs Schüsseln«, das den Adelsdünkel lächerlich machte. Er bemühte sich zeitlebens um eine Verbesserung des Theaterwesens, um Hebung des künstlerischen Niveaus, um größeres Ansehen der Schauspielerinnen und Schauspieler, um ihre soziale Absicherung. Streitigkeiten ging Großmann selten aus dem Wege, er durchlebte die Höhen und Tiefen eines wechselvollen Theaterlebens. Nach der Trennung von Frankfurt und einem gescheiterten Neubeginn in Köln, übernahm er das hannoversche Schloßtheater, spielte daneben auch in Kassel und Bremen. Nach einem Konflikt mit der Obrigkeit, die ihn mit einem zeitweiligen Auftrittsverbot in Hannover bestrafte, starb er dort 1796. In der vorliegenden Biographie, der eine umfangreiche Analyse der Quellen, vor allem des Leipziger Briefnachlasses vorausging, wird erstmals das Leben Großmanns umfassend dokumentiert: die beruflichen und wirtschaftlichen Wechselfälle, familiäre Probleme, Freundschaften und Feindschaften, die Fürstenwillkür wie die Auswirkungen der Französischen Revolution. Ausführlich wird über das Repertoire, die meistgespielten Stücke und die Reaktion des Publikums berichtet. Es entsteht ein plastisches Bild des damaligen Theaterwesens, das mit seinen Konkurrenzverhältnissen, mit den Abhängigkeiten wirtschaftlicher und politischer Natur bereits erstaunlich moderne Züge trägt. Die Publikation schließt eine Forschungslücke zwischen der Zeit der Wanderbühnen und der endgültigen Etablierung des stehenden Theaters. |
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INHALT
Vorwort.
I
AUF UMWEGEN ZUM THEATER 1743-1778
1 Berlin .15
2
Danzig
.32
3 In Untersuchungshaft.46
4 Theaterkritiker und Schriftsteller.54
5 Gotha.78
6 Als Schauspieler und Schriftsteller bei Abel Seyler.93
7 Mannheim. Possen um das Nationaltheater. 119
8 Die letzten Jahre bei Seyler.146
9 Goethe-Verehrer. 162
II
THEATERDIREKTOR AN RHEIN UND MAIN 1778-1787
1 Direktor des Bonner Hoftheaters.179
2 Nicht mehr als sechs Schüsseln. 198
3 Das Bonner Hoftheater als »Wanderbühne«.220
4 Frankfurt am Main.230
5 Die Verschwörung des Fiesko zu Genua.251
6 Die letzte Spielzeit in Bonn. Der Tod Karoline Großmanns.259
7 Frankfurt. Kabale und Liebe.273
8 Die FrankftirterSchauspielgesellschaft 1784/85.288
9 Die umstrittene Heirat.313
10 Kassel . 322
11 Die letzten Spielzeiten in Frankfurt und Mainz.337
12 Das Debakel in Köln.349
Ill
IM NORDEN DEUTSCHLANDS 1787-1796
1 Abschied vom Rhein.371
2 Neubeginn in Hannover.379
3 In Hannover und Braunschweig. Pläne für ein Lessingdenkmal.397
4 Lübeck. Der »Pädagogenstreit«.410
5 Die Direktion des Bürgerkomktees.
Letzte Sommerspielzeit in Braunschweig und Wolfenbüttel.418
6
Menschenhaß und Reue.429
7 Gastspiel in Berlin.438
8 Von Hannover nach Pyrmont und Kassel 1790.446
9 Hannover 1790/91 - »Lessings Denkmal«.464
10 Hannover, Kassel, Hannover. Das Verbot von
»Papa Harlekin« 1791 .473
11 Politische Dinge auf dem Theater.
Pyrmont, Kassel, Hannover 1791 . 483
12 Krisenzeiten. Der Winter 1791/92.491
13 Von Hannover nach Bremen. Das Jahr 1792.501
14 Bremen. Das neue Schauspielhaus.509
15 Als Theaterdirektor in Bremen.518
16 In Hannover. Die »Dramaturgische Zeitschrift«.527
17 Das Gastspiel in Osnabrück. 535
18 Hannover, Pyrmont, Bremen 1793.549
19 Hannover, Pyrmont, Bremen 1794. Mozarts »Zauberflöte«.557
20 Hannover 1795. Der Theaterskandal.568
21 Im Gefängnis.577
22 Die Spielzeit 1795 in Hannover und Pyrmont.588
23 In Nenndorf und Bremen.592
24 Die Bremer Spielzeit 1795/96. Großmanns letzter Auftritt.602
25 Das Ende.610
ANHANG
Quellen und Literaturverzeichnis
Archivalien.619
Zeitschriften und Periodika.624
Gedruckte Quellen und Literatur.628
Personenregister.653 |
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