Zur Theorie und Praxis des Gymnasialunterrichts (1900 - 1930): eine Studie zum Verhältnis von Bildungstheorie und Unterrichtspraxis zwischen Paulsen und Richert
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
1980
|
Schriftenreihe: | Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte
16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 387 S. |
ISBN: | 3407656173 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV024085131 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131022 | ||
007 | t | ||
008 | 090904s1980 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407656173 |9 3-407-65617-3 | ||
035 | |a (OCoLC)251601413 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV024085131 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-83 |a DE-188 |a DE-11 | ||
084 | |a DD 4700 |0 (DE-625)19296: |2 rvk | ||
084 | |a DK 5100 |0 (DE-625)19637:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3350 |0 (DE-625)19837:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schmoldt, Benno |d 1920- |e Verfasser |0 (DE-588)119469928 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zur Theorie und Praxis des Gymnasialunterrichts (1900 - 1930) |b eine Studie zum Verhältnis von Bildungstheorie und Unterrichtspraxis zwischen Paulsen und Richert |c Benno Schmoldt |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 1980 | |
300 | |a XII, 387 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte |v 16 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1900-1930 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasialunterricht |0 (DE-588)4022646-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Gymnasialunterricht |0 (DE-588)4022646-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 1900-1930 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Gymnasialunterricht |0 (DE-588)4022646-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte |v 16 |w (DE-604)BV001898481 |9 16 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017953339&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
940 | 1 | |q HUB-TE133201310 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017953339 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139846183157760 |
---|---|
adam_text | IX
Inhalt
Seite
Vorwort der Herausgeber V
Vorwort VII
1 .0 Zur Geschichte des Gymnasiums (der höheren 1
Schule)
1.1 Die schulpolitische Lage in der zweiten 1
Hälfte des 19. Jahrhunderts
1.2 Forschungsstand und Absicht der Untersuchung 8
1.3 Methodologische Überlegungen 17
Anmerkungen 24
2.0 Die Erziehungs- und Unterrichtslehren der 32
Schulpädagogen im gymnasialen Bereich
2.1 Oskar JÄGER 32
2.2 Hermann SCHILLER 37
2.3 Adolf MATTHIAS 4 3
2.4 Wilhelm MÜNCH 50
2.5 Wilhelm JERUSALEM 60
2.6 Paul BARTH 65
2.7 Gerhard BUDDE 73
2.8 Rudolf LEHMANN 79
Anmerkungen 87
X
Seite
3.0 Friedrich PAULSEN und Hans RICHERT: 96
Zwei Varianten der Theorie gymnasialer
Tradition
3.1 Friedrich PAULSEN 99
3.2 Hans RICHERT 107
Anmerkungen 112
4.0 Die Lehrpläne, Richtlinien und Stundentafeln 115
von 1901 und 1925
4.1 Hauptlinien der Lehrplanentwicklung 115
4.2 Lehrpläne und Lehraufgaben von 1901 . 124
4.2.1 Die Neuerungen 124
4.2.2 Rezeption und Resonanz in der schul- 126
pädagogischen Fachliteratur
4.2.3 Die Junikonferenz von 1900 139
4.2.4 Die Schulreform von 1900 und 1901: 142
Rückblick und Ausblick
4.3 Gerhard BUDDEs bildungspolitische Position 146
zwischen den Lehrplänen von 1901 und den
Richtlinien von 1925
4.4 Die Richtlinien von 1925 154
4.4.1 Rezeption und Resonanz in der schulpädago- 154
gischen Fachliteratur. Allgemeine Position
4.4.2 Zu den Grundsätzen der Richtlinien 158
4.4.2.1 Kulturkunde 158
4.4.2.2 Konzentration 165
4.4.2.3 Arbeitsunterricht 168
Anmerkungen 173
XI
Seite
5.0 • Wirkungsgeschichte der RICHERTschen Rieht- 185
linien nach 1945
5.1 Entwicklung und Vergleich 185
5.2 Hans KICHERT und Wilhelm FLITNER 188
5.3 Richtlinien von 1925 und Stuttgarter 191
Empfehlungen von 1961
5.4- Das Problem der wissenschaftlichen Grund- 193
bildung gestern und heute
Anmerkungen 196
6.0 Die Praxis des Unterrichts: Erfahrungen aus 201
den höheren Schulen in den preußischen
Provinzen
6.1 Materialien und Schwerpunkte 201
6.2 Schulversuche in der Oberstufe 206
6.3 Die Praxis von Konzentration und Arbeits- 213
Unterricht. Allgemeines
6.3.1 Die Praxis der Konzentration 215
6.3.2 Die Praxis des Arbeitsunterrichts 222
6.4 Beispiele aus den Unterrichtsfächern 226
6.4.1 Allgemeines 226
6.4.2 Der Unterricht in Geschichte 231
6.4.2.1 Der Unterricht seit 1890 unter Berück- 231
sichtigung der Schulpädagogen
6.4.2.2 Der Unterricht in den 20er Jahren unter 238
Berücksichtigung der Richtlinien von 1925
6.4.3 Der Unterricht in Erdkunde 246
6.4.4 Der Unterricht in Deutsch 252
6.4.4.1 Der Unterricht vor und nach 1920 253
6.4.4.2 Der Unterricht nach den Unterrichtslehren 264
der Schulpädagogen
Anmerkungen 269
XII
Seite
Ergebnis 282
Anme rkung 285
Anhang 1:
Biographische Daten der Gymnasialpädagogen 286
Anhang 2:
Dokumentationen zu Theorie und Praxis des unter- 300
richts am Gymnasium
Literaturverzeichnis 371
|
any_adam_object | 1 |
author | Schmoldt, Benno 1920- |
author_GND | (DE-588)119469928 |
author_facet | Schmoldt, Benno 1920- |
author_role | aut |
author_sort | Schmoldt, Benno 1920- |
author_variant | b s bs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV024085131 |
classification_rvk | DD 4700 DK 5100 DP 3350 |
ctrlnum | (OCoLC)251601413 (DE-599)BVBBV024085131 |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte 1900-1930 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-1930 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01930nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV024085131</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131022 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090904s1980 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407656173</subfield><subfield code="9">3-407-65617-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)251601413</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV024085131</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19296:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 5100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19637:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3350</subfield><subfield code="0">(DE-625)19837:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmoldt, Benno</subfield><subfield code="d">1920-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119469928</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Theorie und Praxis des Gymnasialunterrichts (1900 - 1930)</subfield><subfield code="b">eine Studie zum Verhältnis von Bildungstheorie und Unterrichtspraxis zwischen Paulsen und Richert</subfield><subfield code="c">Benno Schmoldt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1980</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 387 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte</subfield><subfield code="v">16</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1900-1930</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasialunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022646-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gymnasialunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022646-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1900-1930</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gymnasialunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022646-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte</subfield><subfield code="v">16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001898481</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017953339&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-TE133201310</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017953339</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV024085131 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:50:34Z |
institution | BVB |
isbn | 3407656173 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017953339 |
oclc_num | 251601413 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 DE-188 DE-11 |
owner_facet | DE-83 DE-188 DE-11 |
physical | XII, 387 S. |
psigel | TUB-nveb HUB-TE133201310 |
publishDate | 1980 |
publishDateSearch | 1980 |
publishDateSort | 1980 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series | Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte |
series2 | Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte |
spelling | Schmoldt, Benno 1920- Verfasser (DE-588)119469928 aut Zur Theorie und Praxis des Gymnasialunterrichts (1900 - 1930) eine Studie zum Verhältnis von Bildungstheorie und Unterrichtspraxis zwischen Paulsen und Richert Benno Schmoldt Weinheim [u.a.] Beltz 1980 XII, 387 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte 16 Geschichte 1900-1930 gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Gymnasialunterricht (DE-588)4022646-3 gnd rswk-swf Gymnasialunterricht (DE-588)4022646-3 s Geschichte 1900-1930 z DE-604 Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte 16 (DE-604)BV001898481 16 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017953339&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schmoldt, Benno 1920- Zur Theorie und Praxis des Gymnasialunterrichts (1900 - 1930) eine Studie zum Verhältnis von Bildungstheorie und Unterrichtspraxis zwischen Paulsen und Richert Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Gymnasialunterricht (DE-588)4022646-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069468-9 (DE-588)4022646-3 |
title | Zur Theorie und Praxis des Gymnasialunterrichts (1900 - 1930) eine Studie zum Verhältnis von Bildungstheorie und Unterrichtspraxis zwischen Paulsen und Richert |
title_auth | Zur Theorie und Praxis des Gymnasialunterrichts (1900 - 1930) eine Studie zum Verhältnis von Bildungstheorie und Unterrichtspraxis zwischen Paulsen und Richert |
title_exact_search | Zur Theorie und Praxis des Gymnasialunterrichts (1900 - 1930) eine Studie zum Verhältnis von Bildungstheorie und Unterrichtspraxis zwischen Paulsen und Richert |
title_full | Zur Theorie und Praxis des Gymnasialunterrichts (1900 - 1930) eine Studie zum Verhältnis von Bildungstheorie und Unterrichtspraxis zwischen Paulsen und Richert Benno Schmoldt |
title_fullStr | Zur Theorie und Praxis des Gymnasialunterrichts (1900 - 1930) eine Studie zum Verhältnis von Bildungstheorie und Unterrichtspraxis zwischen Paulsen und Richert Benno Schmoldt |
title_full_unstemmed | Zur Theorie und Praxis des Gymnasialunterrichts (1900 - 1930) eine Studie zum Verhältnis von Bildungstheorie und Unterrichtspraxis zwischen Paulsen und Richert Benno Schmoldt |
title_short | Zur Theorie und Praxis des Gymnasialunterrichts (1900 - 1930) |
title_sort | zur theorie und praxis des gymnasialunterrichts 1900 1930 eine studie zum verhaltnis von bildungstheorie und unterrichtspraxis zwischen paulsen und richert |
title_sub | eine Studie zum Verhältnis von Bildungstheorie und Unterrichtspraxis zwischen Paulsen und Richert |
topic | Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Gymnasialunterricht (DE-588)4022646-3 gnd |
topic_facet | Bildungstheorie Gymnasialunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017953339&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001898481 |
work_keys_str_mv | AT schmoldtbenno zurtheorieundpraxisdesgymnasialunterrichts19001930einestudiezumverhaltnisvonbildungstheorieundunterrichtspraxiszwischenpaulsenundrichert |