Künstlerische Bildung nach Pisa: Beiträge zum Internationalen Symposium "Mapping Blind Spaces - Neue Wege zwischen Kunst und Bildung", 8.-10.10.2003
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oberhausen, Rheinl.
Athena
2004
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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BILDUNG NACH PISA BEITRAEGE ZUM INTERNATIONALEN SYMPOSIUM MAPPING BLIND
SPACES - NEUE WEGE ZWISCHEN KUNST UND BILDUNG MUSEUM FUER NEUE KUNST DES
ZKM | ZENTRUM FUER KUNST UNDMEDIENTECHNOLOGIE KARLSRUHE UND
LANDESAKADEMIE SCHLOSS ROTENFELS ~ . 8.-10.10.2003 ATHENA
INHALTSVERZEICHNIS GRUSSWORT DES BUNDESMINISTERIUMS FUER BILDUNG UND
FORSCHUNG 13 HANS KONRAD KOCH T) GRUSSWORT DER KULTURSTIFTUNG DER LAENDER
16 BRITTA KAISER-SCHUSTER VORWORT ** ... 18 JOACHIM KETTET (IGBK),
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(MNK DES ZKM | ZENTRUM FUER KUNST UND MEDIENTECHNOLOGIE) KUENSTLERISCHE
BILDUNG NACH PISA 24 JOACHIM KETTEL PERSPEKTIVEN FUER DIE GANZTAGSSCHULE
54 JOACHIM KETTEL I GRUNDLAGEN | VOM MOEGLICHKEITSSINN:
IDENTITAETSPROJEKTE IN DER SPAETMODERNE 67 HEINER KEUPP WOHIN GEHT DIE
KUNSTDIDAKTIK? , 86 EDMUND KOESEL PERFORMANCE VERSUCH DER LITERARISCHEN
VERMITTLUNG EINER KONZEPTBILDUNG DER PERFORMANCE FUER SOPRAN UND AKTEUR
96 PAUL* MANFRED KAESTNER | EXTRA | KUNST - WIRTSCHAFT - WISSENSCHAFT ~|
AESTHETISCHE INTELLIGENZEN AUSBILDEN, KUENSTLERISCHE KOMPETENZEN NUTZEN
102 KLAUS HEID KUENSTLERISCHE STRATEGIEN IM BETRIEB 107 MICHAEL J.
KOLODZIEJ EXTRA | STUDIEN: GANZTAGSSCHULE - KUNSTUNTERRICHT - KULTURELLE
BILDUNG EINIGE GEDANKEN ZUM PROBLEM DER KUNST IN SCHULE UND UNTERRICHT
108 MARTIN PFEIFFER, BDK VOM EINZELPROJEKT ZUM
DIENSTLEISTUNGSKONZEPT-JUGENDKUNSTSCHULEN ALS PARTNER DER GANZTAGSSCHULE
123 PETER KAMP, SIMONE SCHMIDT-APEL, CLAUDIA HEFER-HARTMANN, MECHTHILD
EICKHOFF, BJKE BILDUNG MIT KULTURELLER UND KREATIVER VIELFALT UND DER
VERANTWORTUNG IM GEMEINWESEN . 135 STEFAN PETER, BUNDESVEREINIGUNG
SOZIOKULTURELLER ZENTREN E.V. KUENSTLER/INNEN IN DIE SCHULEN - ZUM
MEHRWERT VON KOOPERATIONSPROJEKTEN 148 INA BIELENBERG, BUNDESVEREINIGUNG
KULTURELLE JUGENDBILDUNG/BKJ KARTOGRAFIERUNGEN AESTHETISCHEN, KULTURELLEN
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KULTURELLE JUGENDBILDUNG/BKJ STANDARDS | KUNSTUNTERRICHT - KUENSTLERISCHE
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KUENSTLERISCHE BILDUNG UEBERHAUPT 173 GUENTHER REGEL | WORKSHOP 1
KREATIVITAET ALS GEGENMITTEL - VERNETZUNG SCHULISCHER UND
AUSSERSCHULISCHER PERSPEKTIVEN 187 EBERHARD BRUEGEL, SUSANNE HOFMANN,
HELMUTH KERN | WORKSHOP 2 | STOERUNGEN - KUNSTDIDAKTISCHE REFLEXIONEN
UEBER FLASH MOB, INTERVENTION, PERFORMANZ 202 ULRICH HEIMANN WORKSHOP 3
UMGANG MIT DER BILDERFLUT 211 KUNIBERT BERING, BURKARD BLUEMLEIN, SILKE
WIESSNER [ WORKSHOP 4 J KUNSTPAEDAGOGIK UND GEGENWARTSKUNST 217 REIMAR
STIELOW LEIBWISSEN - EIN VERBORGENES ORGANON IM SPIELRAUM DER
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IST MEHR ALS NUR ZEICHNEN - ZEICHNEN ALS SELBSTAUSDRUCK UND
WIRKLICHKEITSANEIGNUNG - , ., 243 STEFANIE MARR WORKSHOP 6 NATUR - ORT
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NIESYTO | WORKSHOP 9 | PERFORMATIVES LEHREN UND LERNEN 273 PAUL* MANFRED
KAESTNER, HANNE SEITZ | WORKSHOP 10 . | ARCHITEKTUR UND BEWEGUNG 293
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ORT 304 CHRISTINE BIEHLER WORKSHOP 12 OBJEKT SUBJEKT PRAEDIKAT - EIN
EXKURS UEBER SYSTEMISCHE KUNST UND KRITISCHE AESTHETIK 315 RUEDIGER JOHN I
SPEZIAL | AESTHETISCH-KUENSTLERISCHE PROJEKTE IN HALBTAGS- UND
GANZTAGSSCHULEN ] DIE INSZENIERUNGSDIDAKTIK DER THEODOR-W.-ADORNO-SCHULE
IN ELZE 321 NORBERT HILBIG GANZTAGSHAUPTSCHULEN IN BADEN-WUERTTEMBERG 329
KARL FRANK, MICHAEL FRITZ, MARGOT MUELLER-HECKER KREATIVITAET SCHULEN IN
KREATIVITAETSSCHULEN 334 HANS-GEORG MEHLHORN ART SPECIAL: HANSA 1996 BIS
1998 342 UTA M. REINDL INSTALLATION MBS (MAPPING BUND SPACES) 350
MARTIN PFEIFFER | KUNST - GESELLSCHAFT | UNMAPPING THE FLOWS. KUNST UND
KONTROLLE UND DIE KOMMENDE SABOTAGE 357 GERALD RAUNIG WOCHENKLAUSUR.
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KARL-JOSEF PAZZINI O. T. 377 HANNE SEITZ AUF DER SUCHE NACH DER KUNST -
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BACKGROUND AND TOPICAL ISSUES OF ART EDUCATION 394 MARTTI RAEVAARA
MAPPING OPEN SPACES: UEBERLEGUNGEN AUS DEM FELD DER MUSIKPAEDAGOGIK 401
CHRISTINE STOEGER MUSEUMSPAEDAGOGIK FUER KINDER UND JUGENDLICHE 407
CHRISTIANE JUERGENS DIGITALE MEDIEN ALS SCHNITTSTELLE ZWISCHEN KUNST UND
INFORMATIK IM KONTEXT KUENSTLERISCHER KONZEPTE UND ERWEITERTER KUNST- UND
MEDIENDIDAKTTSCHER VERMITTLUNGSFELDER 412 DANIELA REIMANN, THOMAS
WINKLER, MICHAEL HERCZEG, INGRID HOEPEL CHILASCHOGU ODER WIE DER WEG DIE
METHODE FINDET 418 STELLA GEPPERT, CLAUDIA SCHOENHERR-HEINRICH
HOLZSCHNITT, INTERNET UND SCHULE - PLAEDOYER FUER DAS BILDERMACHEN IM
KUNSTUNTERRICHT 427 H.C. RAINER BUECHNER KUENSTLERISCHE BILDUNG - LOESUNG
ODER PROBLEM? 431 STEFAN HOELSCHER VERNETZTE WEGE ZWISCHEN KUNST UND
BILDUNG 441 INGRID MERKEL, MICHAEL SCHEIBEL AUTORINNEN UND AUTOREN 457
ABBILDUNGSNACHWEIS 464
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