Ferrucio Busonis Suche nach einem eigenen Stil: seine Auseinandersetzung mit der musikalischen Moderne ; (1889 - 1907)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mainz
Are-Ed.
2000
|
Schriftenreihe: | Schriften zur Musikwissenschaft
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 377 S. Notenbeisp. |
ISBN: | 3924522057 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV024049943 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090827 | ||
007 | t | ||
008 | 090904s2000 gl|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3924522057 |9 3-924522-05-7 | ||
035 | |a (OCoLC)916180261 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV024049943 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B170 | ||
100 | 1 | |a Abels, Robert |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)122947428 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ferrucio Busonis Suche nach einem eigenen Stil |b seine Auseinandersetzung mit der musikalischen Moderne ; (1889 - 1907) |c Robert Abels |
264 | 1 | |a Mainz |b Are-Ed. |c 2000 | |
300 | |a X, 377 S. |b Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zur Musikwissenschaft |v 4 | |
502 | |a Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 1996 | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
830 | 0 | |a Schriften zur Musikwissenschaft |v 4 |w (DE-604)BV012654227 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017918660&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017918660 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139764783251456 |
---|---|
adam_text | Titel: Ferrucio Busonis Suche nach einem eigenen Stil
Autor: Abels, Robert
Jahr: 2000
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.............................................................................................................IX
Einleitung............................................................................................................1
1. Probleme und Möglichkeiten einer angemessenen Busoni-Rezeption...........1
2. Busoni und die Moderne - Zur Problemstellung und Methode dieser Arbeit.... 11
2.1. Der Begriff Moderne ..........................................................................12
2.2. Die musikalische Moderne....................................................................14
2.3. Busonis Auseinandersetzung mit den Tendenzen seiner Zeit................18
3. Literaturbericht.............................................................................................28
1. Teil: Das Ende der Jugendperiode................................................................35
I) Violinsonate Nr.l e-Moll op. 29 (BV 234)...................................................35
1. Entstehungsgeschichte..................................................................................35
2. Analyse ........................................................................................................37
2.1. Melodik..................................................................................................37
2.2. Form.......................................................................................................42
a) 1. Satz: Allegro deciso.......................................................................42
b) 2. Satz: Molto sostenuto - Piü lento, Andante sostenuto..................46
c) 3. Satz: Allegro molto e deciso..........................................................47
2.3. Harmonik...............................................................................................50
II) Konzertstück für Klavier und Orchester d-Moll op. 3 la (BV 236).............54
1. Entstehungsgeschichte und Rezeption des Werkes......................................54
2. Analyse..........................................................................................................56
2.1. Melodik..................................... .............................................................56
2.2. Form.......................................................................................................60
2.3. Harmonik...............................................................................................67
Erster ästhetischer Exkurs: Romantisches Erbe -
Busoni und die Programmusik..........................................................................71
V
2. Teil: Auf der Suche nach dem eigenen Stil - Strauss, Verdi oder Bach?... 107
I) Symphonisches Tongedicht op. 32a (BV 240)............................................107
1. Entstehungsgeschichte und frühe Rezeption..............................................107
2. Analyse.......................................................................................................112
2.1. Melodik................................................................................................112
2.2. Form.....................................................................................................118
2.2.1. Zur 1. Kürzung...........................................................................127
2.2.2. Zur 2. Kürzung...........................................................................128
2.3. Zur Umarbeitung der Concert-Fantaste für Pianoforte und
Orchester op. 29 (BV 230) zum Symphonische(n) Tongedicht...........129
2.4. Harmonik.............................................................................................132
3. Versuch einer Deutung - Die Beziehungen zwischen den Versen des
Mottos und dem Werk................................................................................136
II) Zweite Orchestersuite {Gehamischte Suite) op. 34a (BV 242).................142
1. Entstehungsgeschichte und Einordnung des Werkes..................................142
2. Analyse.......................................................................................................145
2.1. Melodik................................................................................................145
2.2. Form.....................................................................................................151
a) 1. Satz: Vorspiel (Allegro moderato e deciso).................................152
b) 2. Satz: Kriegstanz (Allegro risoluto)..............................................154
c) 3. Satz: Grabdenkmal (Andante grave)...........................................156
d) 4. Satz: Ansturm (Allegro impetuoso)..............................................158
2.3. Harmonik.............................................................................................161
III) Sechs Stücke für Pianoforte op. 33b (BV 241).........................................166
1. Entstehung und Bewertung.........................................................................166
2. Analyse.......................................................................................................169
2.1. Schwermut (Largamente e grave)........................................................169
2.2. Frohsinn (Tempo di Valse, elegante e vivace).....................................171
2.3. Scherzino (Vivace e giocoso)...............................................................173
2.4. Fantasia in modo antico (Largamente, molto espressivo)...................174
2.5. Finnische Ballade (Andante)...............................................................176
2.5.1. Die Variantendes Autographs...................................................178
2.6. ,ßxeunt omnes (Pomposo marziale e vivace)....................................179
VI
IV) Violinkonzert D-Dur op. 35a (BV 243)...................................................181
1. Voraussetzungen.........................................................................................181
1.1. Busonis Verhältnis zur italienischen Musik........................................181
1.2. Entstehung und Rezeption des Werkes................................................183
2. Analyse.......................................................................................................186
2.1. Melodik................................................................................................186
2.2. Form.....................................................................................................192
a) 1. Satz: Allegro moderato................................................................192
b) 2. Satz: Quasi Andante....................................................................197
c) 3. Satz: Allegro impetuoso...............................................................200
2.3. Harmonik.............................................................................................205
V) Violinsonate Nr. 2 e-Moll op. 36a (BV 244).............................................208
I.Entstehungsgeschichte................................................................................208
2. Analyse.......................................................................................................211
2.1. Motivik; das Bachsche Chorallied.......................................................211
2.2. Form.....................................................................................................218
a) 1. Satz: Langsam..............................................................................218
b) 2. Satz: Presto..................................................................................224
c) 3. Satz: Andantepiuttosto grave -Andante con moto.....................227
2.3. Harmonik.............................................................................................230
3. Zur Deutung der Sonate..............................................................................236
Zweiter ästhetischer Exkurs: Busonis musikalische Poetik
und ihr Verhältnis zum Werkbegriff des 19. Jahrhunderts.............................242
3. Teil: Versuch einer Synthese......................................................................271
Konzert für Klavier, Männerchor und Orchester C-Dur op. 39 (BV 247)......271
1. Voraussetzungen.........................................................................................271
1.1. Entstehung und frühe Rezeption..........................................................271
1.2. Zur Einordnung in die Gattungsgeschichte..........................................281
2. Analyse.......................................................................................................286
2.1. Melodik................................................................................................286
VII
2.2. Form.....................................................................................................306
a) 1. Satz: Prologo e Introito (Allegro dolce e solenne)......................306
b) 2. Satz: Pezzo giocoso (Vivacemente, ma senzafretta)...................313
c) 3. Satz: Pezzo serioso (Andante sostenuto, pensoso).......................317
d) 4. Satz: All Italiana (Vivace)...........................................................323
Die Varianten in den Skizzen..........................................................328
e) 5. Satz: Cantico (Largamente).........................................................330
2.3. Harmonik.............................................................................................333
3. Ansätze zu einer Interpretation des Werkes................................................340
Zusammenfassung und Ausblick....................................................................346
Anhang............................................................................................................360
Quellen und Literatur......................................................................................366
VIII
|
any_adam_object | 1 |
author | Abels, Robert 1968- |
author_GND | (DE-588)122947428 |
author_facet | Abels, Robert 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Abels, Robert 1968- |
author_variant | r a ra |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV024049943 |
ctrlnum | (OCoLC)916180261 (DE-599)BVBBV024049943 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01284nam a2200313 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV024049943</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090827 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090904s2000 gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3924522057</subfield><subfield code="9">3-924522-05-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)916180261</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV024049943</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Abels, Robert</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122947428</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ferrucio Busonis Suche nach einem eigenen Stil</subfield><subfield code="b">seine Auseinandersetzung mit der musikalischen Moderne ; (1889 - 1907)</subfield><subfield code="c">Robert Abels</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Mainz</subfield><subfield code="b">Are-Ed.</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 377 S.</subfield><subfield code="b">Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 1996</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zur Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012654227</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017918660&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017918660</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV024049943 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:49:16Z |
institution | BVB |
isbn | 3924522057 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017918660 |
oclc_num | 916180261 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B170 |
owner_facet | DE-B170 |
physical | X, 377 S. Notenbeisp. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Are-Ed. |
record_format | marc |
series | Schriften zur Musikwissenschaft |
series2 | Schriften zur Musikwissenschaft |
spelling | Abels, Robert 1968- Verfasser (DE-588)122947428 aut Ferrucio Busonis Suche nach einem eigenen Stil seine Auseinandersetzung mit der musikalischen Moderne ; (1889 - 1907) Robert Abels Mainz Are-Ed. 2000 X, 377 S. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zur Musikwissenschaft 4 Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 1996 (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schriften zur Musikwissenschaft 4 (DE-604)BV012654227 4 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017918660&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Abels, Robert 1968- Ferrucio Busonis Suche nach einem eigenen Stil seine Auseinandersetzung mit der musikalischen Moderne ; (1889 - 1907) Schriften zur Musikwissenschaft |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Ferrucio Busonis Suche nach einem eigenen Stil seine Auseinandersetzung mit der musikalischen Moderne ; (1889 - 1907) |
title_auth | Ferrucio Busonis Suche nach einem eigenen Stil seine Auseinandersetzung mit der musikalischen Moderne ; (1889 - 1907) |
title_exact_search | Ferrucio Busonis Suche nach einem eigenen Stil seine Auseinandersetzung mit der musikalischen Moderne ; (1889 - 1907) |
title_full | Ferrucio Busonis Suche nach einem eigenen Stil seine Auseinandersetzung mit der musikalischen Moderne ; (1889 - 1907) Robert Abels |
title_fullStr | Ferrucio Busonis Suche nach einem eigenen Stil seine Auseinandersetzung mit der musikalischen Moderne ; (1889 - 1907) Robert Abels |
title_full_unstemmed | Ferrucio Busonis Suche nach einem eigenen Stil seine Auseinandersetzung mit der musikalischen Moderne ; (1889 - 1907) Robert Abels |
title_short | Ferrucio Busonis Suche nach einem eigenen Stil |
title_sort | ferrucio busonis suche nach einem eigenen stil seine auseinandersetzung mit der musikalischen moderne 1889 1907 |
title_sub | seine Auseinandersetzung mit der musikalischen Moderne ; (1889 - 1907) |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017918660&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012654227 |
work_keys_str_mv | AT abelsrobert ferruciobusonissuchenacheinemeigenenstilseineauseinandersetzungmitdermusikalischenmoderne18891907 |