Soziologie der Kunst:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Beck
1988
|
Ausgabe: | 3. Aufl |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 824 S. |
ISBN: | 3406330231 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV024043951 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20101220 | ||
007 | t | ||
008 | 090904s1988 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3406330231 |9 3-406-33023-1 | ||
035 | |a (OCoLC)299603215 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV024043951 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B170 | ||
084 | |a LH 60200 |0 (DE-625)94179: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hauser, Arnold |d 1892-1978 |e Verfasser |0 (DE-588)118547011 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Soziologie der Kunst |c Arnold Hauser |
250 | |a 3. Aufl | ||
264 | 1 | |a München |b Beck |c 1988 | |
300 | |a XVI, 824 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kunstsoziologie |0 (DE-588)4033673-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kunstsoziologie |0 (DE-588)4033673-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017912770&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017912770 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139751852212224 |
---|---|
adam_text | Titel: Soziologie der Kunst
Autor: Hauser, Arnold
Jahr: 1988
Inhalt
Vorwort ........................... XII
Erster Teil: Grundbegriffe
I. LEBENSTOTALITÄT UND TOTALITÄT DER KUNST......... 3
Intensive und extensive Totalität ? Der ?Triumph des Realismus - Die Kunst als
Waffe im Lebenskampf- Die Parteilichkeit der Kunst - Der ?Verlust der Realität
- Primitive und komplexe Kultureinheit
II. SPONTANEITÄT UND KONVENTION .............. 19
Spontaneität und Inspiration- Kausalität und Korrespondenz - Spontaneität in Kunst
und Erkenntnis - Anlage und Anregung - Die Sprache der Kunst - Ursprung und
Wandel der Konventionen - Einheit und Analyse der Erlebnisse - Routine und Impro-
visation
III. SOZIOLOGIE UND PSYCHOLOGIE............... 42
Individuum und Gesellschaft- Von der Nachahmung zur Originalität - Zur Geschichte
des Individualismus- Soziologische und psychologische Motivation - Psychologismus,
Soziologismus und Ästhetizismus - Die sozialen Strukturen - Klassenbewußtsein,
Ideologie und Rationalisierung- Stil und Idealtypus
IV. KUNST UND GESCHICHTLICHKEIT.............. . 75
Das Zeitgenössische und ?Ewigmenschliche - Die ?rückwärts gekehrte Prophetie
- Die ?Kunstgeschichte ohne Namen und die Geschichtsdialektik - Kausalität und
Zufall - Die Wertfreiheit der künstlerischen Entwicklung - Die Geltung in Theorie
und Kunst - Geschichtlichkeit und Zeitlosigkeit
Zweiter Teil: Die Wechselwirkung ^ansehen Kunst und Gesellschaft
Einleitung: Wechselwirkung und Dialektik............. 95
I. DIE KUNST ALS PRODUKT DER GESELLSCHAFT......... 101
1. Die Elemente des künstlerischen Schaffens.............. 101
Die Naturfaktoren....................... 104
Die geographisch-klimatischen, ethnisch-nationalen und biologisch-psychischen Gege-
benheiten
VI Malt
Der Generationsfaktor...................... 129
Die Kulturfaktoren....................... 14;
Gesellschaftliche Stellung- Herkunft- Vermögensklasse - Berufsstand- Künstlerische
Erziehung?Tradition- Organisation der künstlerischen Arbeit- Prestige - Intelligenz
und Boheme - Künstlervereinigungen
2. Der historische Materialismus .................. 200
Materialismus und Realismus - Modifikationen der materialistischen Geschichtsauffas-
sung - Das ?Kräfteparallelogramm - Sprung und Vermittlung - Selektion und Konsti-
tution ? Korrespondenz und Diskrepanz zwischen den sozialen und künstlerischen
Werten
}, Die Rolle des Künstlers im Leben der Gesellschaft........... 232
Propaganda und Ideologie.................... 232
Manifeste Tendenz und latente Ideologie - Die Entdeckung der Ideologiehaftigkeit
des Denkens ? Das ?falsche Bewußtsein und die ?Rationalisierung - Grenzen der
Ideologiekritik - Das Problem der Wahrheit in Kunst und Wissenschaft - Die Überläu-
fer - Noch einmal vom ?Triumph des Realismus - Das entlarvende Denken - Be-
wußtsein und Bewußtseinsfähigkeit- Ideologie und Stilgeschichte - Der Relativismus
der Stilgeschichte
Die Stellung des Künstlers im Wandel der Geschichte...... . 261
Vorgeschichte ? Der alte Orient - Antike - Mittelalter ? Renaissance - Manierismus
und Barock - Rokoko und Aufklärung- Romantik ? Naturalismus und Impressionis-
mus
II. DIE GESELLSCHAFT ALS PRODUKT DER KUNST......... 330
1. Die Kunst als Gesellschaftskritik................. 330
Ikonoklasten und Ästheten - ?Lebenskritik - Wert und Wirkung der Kunst
2. Das l artpour l art-Problem................... 33;
Formalisierung der künstlerischen Gebilde- Die Homogenität der Medien - Ästheti-
sche Immanenz und Illusion - Die Schwelle des Künstlerischen - Die ?Form-Inhalt-
Identität - Zweckkunst und ?reine Kunst - Die Form als Gehalt - ?Du mußt
dein Leben ändern - Humanisierung der Dinge und Verdinglichung des Menschen
Dritter Teil: Licht und Irrlicht der Dialektik
1. DER-BEGRIFF DER DIALEKTIK.................. 355
Kunst und Wissenschaft - Struktur der Dialektik
II. DAS PRINZIP DES WIDERSPRUCHS............... 361
/. Die doppelte Wahrheit..................... 361
Die Grenze als Element des Begrenzten - Immanenz und Transzendenz - Widerstand
und Widerspruch - Identität
2. Die Gliederung des dialektischen Prozesses- . .-,............ 369
Die Dreistufigkeit - Zwiesprache - Dialektik und Geschichtlichkeit
Inhalt VII
). Die dialektische Auseinandersetzung................ 375
Das menschliche und das sachliche Element - Der Umschlag der Quantität in Qualität
- Paradoxien der Dialektik - Selbstbewegung
4. Der Begriff der ?Aufhebung ................... 385
Geschichtliche Errungenschaften - Tradition - Fortschritt und Ganzheit
/. Analyse und Synthese...................... 39z
Vorweggenommene Synthese - Die ?Falle der Totalität
6. Methodologische und onlologische Dialektik.............. 394
Begriffsdialektik - Realdialektik - Kategorieninhalte und kategoriale Formen
III. DIALEKTIK DER GESCHICHTE UND DER NATUR........ 401
1. Kritische und prophetische Geschichtstheorie ............. 401
Historismus - Das Subjekt der dialektischen Prozesse - Ontologie und Setzung -
Struktur und Geschichtlichkeit - Freiheit und Unfreiheit - Prognose
2. Die Fiktion der Naturdialektik .................. 410
Die stumme Natur - Historisierung der Natur - Polar, komplementär, konträr und
kontradiktorisch - Mensch, Natur, Geschichte
IV. DIE DIALEKTIK DES ÄSTHETISCHEN.............. 4r7
/. Die Paradoxien der Kunst.................... 417
Entpsychologisierung und Beseelung- Weltwollen und Weltverneinen
2. Das künstlerische Schaffen.................... 424
Paradigma der Dialektik - Stufen des künstlerischen Schaffens - Bewußtes und Unbe-
wußtes ? Marx, Fiedler, Lessing
ß. Die Dialektik der Werkstruktur................, 432
Struktur und Partitur? Form und Inhalt
4, Der kunstgeschichtliche Prozeß................... 436
Stilwandel - Dualismus der Stile - Stilveränderung von innen und außen - Form
und Technik
V. GRENZEN DER DIALEKTIK.................. 445
Evolution und Revolution - Gabelung der Wege - Ambivalenz und Dialektik -Identi-
tätsphilosophie - Dialektische Bewegung und Selbstbewegung - Fetischisierung der
Negation - Wucherung der Gegensätze - Totalität
Vierter Teil: Auf dem Wege vom Autor %um Publikum
I. ANSPRACHE UND AUSSPRACHE................ 459
Das produktive und das rezeptive Subjekt - Das dargebotene und das in Empfang
genommene Werk - Die Mittler zwischen Autor und Publikum - Ich und Du -
Die Produktion als Produkt der Konsumtion - Das Kunstwerk als Zwiesprache
II. VOM KUNSTERLEBNIS.................... 471
Erziehung des Künstlers und Kenners - Die Legitimität verschiedener künstlerischer
Wertmaßstäbe-Die Rezeption als Mißverstehen oder ?besseres Verstehen des Kunst-
werks
VIII Inhalt
III. DIE KUNSTKONSUMENTEN.................. 478
Gesellschaftliche Struktur und Kunstinteressententum - Stabilität und Mobilität der
Bildungsschichten - Die Dimension der Publikumsgruppen - Du und Ihr - Geschicht-
liche Typen und Zusammensetzung des Kunstpublikums
IV. DIE MITTLER........................ 493
Zeichen und Interpretation - Sein und Bedeutung - Spielarten der Vermittlung -
Der Kenner und der naive Rezeptive - Die Legende des Künstlers - Förderung
und Behinderung - Der Dirigent- Monopol der Auslegung
V. DIE KUNSTKRITIK...................... 5°3
Deutung und Wertung-Kritik und Übersetzung-Der Kritiker als Experte -Qualitäts-
gefähl und Werturteil - Arbeitsteilung der Kritik - Subjektive und objektive Kunstkri-
tik-Kritiker, Ästhetiker, Kunsthistoriker und Essayist- Selbstkritik-Die Demokrati-
sierung der Kritik - Fehlurteile
VI. INSTITUTIONEN DER VERMITTLUNG.............. 522
Funktion und Entwicklung der Institutionen - Höfe und Salons - Theater - Museum
- Bibliothek
VII. DER KUNSTHANDEL..................... 5 40
Vermittlung und Entfremdung - Konjunktur ? Entwicklung des Kunstmarktes -
Ideal- und Realwert - Verlust der Aura des Originals
552
VIII. VERSTEHEN UND MISSVERSTEHEN..............
Verstehen und Begründen- Lebensbezogenheit des Verstehens - Das unvermeidliche
Mißverstehen- Die ?rückwirkende Kraft der Gegenwart - Typologie des musikali-
schen Verstehens
IX. ERFOLG UND MISSERFOLG.................. 569
Talent und Erfolg - Spannungen zwischen künstlerischer und politischer Gesinnung
- Der Kult des Verkanntseins - Niederlage ohne Kompensation
X. SOZIALE UND ANTISOZIALE MOTIVE.............. 574
Humanismus und Egoismus ? Der magische Schrecken - Absonderung - Flucht in
die Unartikuliertheit - Narziß und Orpheus
Fünfter Teil: Die Differenzierung der Kunst nach Bildungsschichten
I. KLASSE UND BILDUNG.................... 58t
Begriff der Bildungsschicht - Die ?freischwebende Intelligenz - Soziale Mobilität
- Das Bildungsprivileg - Kunstgeschichte nach Querschnitten
Inhalt IX
II. DIE KUNST DER BILDUNGSELITE............... 591
Geschichtlichkeit der Bildungsschichten - Idealtypen der Bildung - Die Werke hoher
Kunst- Tradition und Avantgarde
III. DIE VOLKSKUNST...................... 598
/. Zur Theorie.......................... 598
Naiv und natürlich - Hypostase der Gruppenhaltungen - Romantik und Psycho-
analyse - Volkskunst und Bauernkunst - Gemeinschaftskultur - ?Herabgesunkenes
Kulturgut - Kunstpoesie und Volksdichtung
2. Zur Geschichte ........................ 612
Jüngere Steinzeit - Völkerwanderung - Mittelalter - Neuzeit
IV. VOLKSTÜMLICHE KUNST................... 617
/. Begriffsbestimmung....................... 617
Anspannung und Entspannung - Beruhigung und Flucht - Was wünscht das Publi-
kum? - Zur Ideologie der volkstümlichen Kunst - Proletarische Kunst - Kitsch
2, Entwicklungsstufen....................... 629
Ende der Antike - Mittelalter - Aufklärung - Das zweite Kaiserreich
V. MASSENKUNST........................ 636
Mechanische Wiederholbarkeit-Verwaltete Kunst-Zusammensetzung des Massenpu-
blikums - Das ?große Publikum - Vorgeschichte
VI. EINE INTERPRETATION DER MASSEN KULTUR.......... 651
Das Ende der Gutenberg-Ära - Visuelle Kontinuität und akustisch-optische Simulta-
neität - Technische Reproduzierbarkeit - Multimediale Formen - ?Das Medium ist
die Botschaft
VII. DIE MASSENMEDIEN.................... 658
/. Der Bestseller......................... 658
Trivialität - Komfort - Einschrumpfung des Lesepublikums - Bedrohte Sekurität
2, Der Film.......................... Ö61
Anfänge der Massenkunst - Der Mittelstand als Träger des sozialen Ausgleichs -
Montage - Raum und Zeit - Zur jüngsten Geschichte des Films
ß, Rundfunk und Fernsehen..................... 675
Radio, Television und Film - Didaktische und künstlerische Funktion - Kulturdiktat
und Ideologie - Formprinzipien des Fernsehens
VIII. POP-ART......................... 684
1. Homogene und heterogene Züge .................. 684
Geburt einer vierten Bildungsschicht - ?Pop und populär - Mehrdeutigkeit der
Pop-Art - Gesellschaftliche Koeffizienten - Die ?Landschaft der Pop-Malerei
X Inhalt
2. Pop-Musik.......................... 689
Pop-Musik und Jazz - Die Beatles - Romantik und Antiromantik - Zur Geschichte
der Pop-Musik
ß. Pop-Malerei......................... 693
Gesellschafts- und Kulturkritik - Entwertung des Malerischen- Neo-Dada
Sechster Teil: Das Ende der Kunst?
1. BEGRIFFE VOM UNTERGANG DER KUNST............ 699
?Kunst ist, was als Kunst gilt - Technische Reproduzierbarkeit des Kunstwerks -
Umfunktionierung der Kunst - Unvoraussagbarkeit der geschichtlichen Entwicklung
II. VORAUSSETZUNGEN DER KUNST DER GEGENWART....... 703
/. Weltanschauliche Bedingungen................... 703
Beginn der Moderne - Krise des Kapitalismus - Ausklang des Impressionismus -
Dada als Kriegserscheinung-Nach Auschwitz- Krise und Ende der Kunst- Zusam-
menbruch des liberalen Humanismus - Existentialismus und Kunst - Existentieller
und psychoanalytischer Standpunkt
2. Stilistische Voraussetzungen................... 717
a. Modernismus......................... 717
Integration und Zerfall - Manierismus und Modernismus - Baudelaire - Mallarme
und Symbolismus
b. Avantgardismus....................... 724
Begriff der Avantgarde - Der Jugendstil - Dada und Futurismus
c. Expressionismus....................... 729
Struktur und Sentiment - Geschmacksverwirrung des Großbürgertums - Entstellung
als Symbol und Konvention - Die sozialistische Kritik des Expressionismus
d. Kubismus.......................... 734
Abstrakt und konkret - Der neue Realismus - Normen und Grenzen des Realismus
e. Surrealismus......................... 739
Expressionismus und Surrealismus - Subordination und Juxtaposition - Welt und
Überwelt - Realistische Details und irrealistische Zusammenhänge - Montage, Mobili-
tät, Totalität - Im Zeichen des Films - Die Metapher
III. KRISENSYMPTOME DER KUNST DER GEGENWART....... 746
1. Aufrichtigkeit und Glaubivürdigkeit................ 746
Kunst und Wissenschaft- Anti-Espressivo- Diderot, Hegel, Marx
2. Der Ziuang^ur Flucht..................... 750
Flucht vor dem Sentimentalismus und Hedonismus ? Entfabelung, Entheroisierung,
Entpsychologisierung
ß. Das Prinzip der Negation.................... 7;;
Nicht mitspielen - Das Dokument - Der Anti-Held - Verdinglichung des Subjekts
Inhalt XI
- Das Ich und das Es - Prognosen vom Ende der Kunst - Die ästhetische Distanz
- Authentizität und Relevanz
4. Die Krise des Romans..................... 764
a. Die Auflösung der Gattungen .................. 764
Scheidung vom älteren Roman - Der wissenschaftliche Roman - Das linguistische
Element-Die Wahrnehmungen-Fiktion und Realität-Objektivität und Entfremdung
des Bewußtseins
b. Der Nouveau roman . . .................... 772
Der Realismus des ?Neuen Romans - Subjektivismus und Objektivismus - Degage-
ment - Immanenz und Transzendenz - Der Nouveau roman als Antikunst
c. Die Autogenese des Romans.................. 778
Der Roman als die eigene Entstehungsgeschichte ? Das essayistische Element - Selbst-
reflexion - Bewußte Selbsttäuschung - Der innere Monolog
d. Das Vermächtnis des Surrealismus ............... 783
Franz Kafka - Samuel Beckett - Regression der Sprache - Existentialismus und Post-
existentialismus
/. Das Absurde......................... 789
a. Der Begriff des Absurden................... 789
Existentialismus und Surrealismus - Die Kunst als Angriff auf die Wirklichkeit -
Die Unerklärlichkeit des Absurden
b. Der homo absurdus....................... 793
Die Herkunft des absurden Menschen - Desintegration der Persönlichkeit - Der tragi-
sche und der absurde Zwiespalt - Dostojewski - Camus - Die Absurdität des inneren
Monologs
c. Verstehen des Unverständlichen ................ 798
6. Schweigen .......................... 799
a. Krisen der Sprache...................... 799
Funktionen der Sprache-Hypertrophie und Atrophie-Der ?Angriff auf das Unartiku-
lierte
b. Kategorien des Schweigens .................. 802
Schweigen als Positivum und Ncgativum
c. Kritik des Schweigens..................... 80;
Mythisierung des Unsäglichen - Schweigen und Schwätzen - Fortbestand der Kunst
bei Krisen der Medien
Anmerkungen......................... 809
Register ............................819
|
any_adam_object | 1 |
author | Hauser, Arnold 1892-1978 |
author_GND | (DE-588)118547011 |
author_facet | Hauser, Arnold 1892-1978 |
author_role | aut |
author_sort | Hauser, Arnold 1892-1978 |
author_variant | a h ah |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV024043951 |
classification_rvk | LH 60200 |
ctrlnum | (OCoLC)299603215 (DE-599)BVBBV024043951 |
discipline | Kunstgeschichte |
edition | 3. Aufl |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01154nam a2200325 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV024043951</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101220 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090904s1988 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3406330231</subfield><subfield code="9">3-406-33023-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)299603215</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV024043951</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 60200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94179:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hauser, Arnold</subfield><subfield code="d">1892-1978</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118547011</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Soziologie der Kunst</subfield><subfield code="c">Arnold Hauser</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Beck</subfield><subfield code="c">1988</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 824 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstsoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033673-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunstsoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033673-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017912770&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017912770</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV024043951 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:49:04Z |
institution | BVB |
isbn | 3406330231 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017912770 |
oclc_num | 299603215 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B170 |
owner_facet | DE-B170 |
physical | XVI, 824 S. |
publishDate | 1988 |
publishDateSearch | 1988 |
publishDateSort | 1988 |
publisher | Beck |
record_format | marc |
spelling | Hauser, Arnold 1892-1978 Verfasser (DE-588)118547011 aut Soziologie der Kunst Arnold Hauser 3. Aufl München Beck 1988 XVI, 824 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kunstsoziologie (DE-588)4033673-6 gnd rswk-swf Kunstsoziologie (DE-588)4033673-6 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017912770&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hauser, Arnold 1892-1978 Soziologie der Kunst Kunstsoziologie (DE-588)4033673-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033673-6 |
title | Soziologie der Kunst |
title_auth | Soziologie der Kunst |
title_exact_search | Soziologie der Kunst |
title_full | Soziologie der Kunst Arnold Hauser |
title_fullStr | Soziologie der Kunst Arnold Hauser |
title_full_unstemmed | Soziologie der Kunst Arnold Hauser |
title_short | Soziologie der Kunst |
title_sort | soziologie der kunst |
topic | Kunstsoziologie (DE-588)4033673-6 gnd |
topic_facet | Kunstsoziologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017912770&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hauserarnold soziologiederkunst |