Integrationspädagogik: Kinder mit und ohne Behinderung lernen gemeinsam ; ein Handbuch
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Handbuch Integrationspädagogik |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim <<[u.a.]>>
Beltz
1999
|
Ausgabe: | 5., erg. und neu ausgestattete Aufl. |
Schriftenreihe: | Beltz-Handbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben Nebentitel: Handbuch Integrationspädagogik |
Beschreibung: | 452 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3407831463 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV024028953 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090827 | ||
007 | t | ||
008 | 090904s1999 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407831463 |9 3-407-83146-3 | ||
035 | |a (OCoLC)76028721 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV024028953 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B170 | ||
084 | |a DT 1000 |0 (DE-625)19974:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Integrationspädagogik |b Kinder mit und ohne Behinderung lernen gemeinsam ; ein Handbuch |c hrsg. von Hans Eberwein |
250 | |a 5., erg. und neu ausgestattete Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim <<[u.a.]>> |b Beltz |c 1999 | |
300 | |a 452 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz-Handbuch | |
500 | |a Literaturangaben | ||
500 | |a Nebentitel: Handbuch Integrationspädagogik | ||
650 | 0 | 7 | |a Integrationspädagogik |0 (DE-588)4203398-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Integrationspädagogik |0 (DE-588)4203398-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Eberwein, Hans |4 edt | |
780 | 0 | 0 | |i 4. Aufl. u.d.T. |t Handbuch Integrationspädagogik |w (DE-600)949647004 |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017898129&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017898129 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139716169170944 |
---|---|
adam_text | INTEGRATIONS- PAEDAGOGIK KINDER MIT UND OHNE BEHINDERUNG LERNEN GEMEINSAM
EIN HANDBUCH HERAUSGEGEBEN VON HANS EBERWEIN 5. AUFLAGE BELTZ VERLAG *
WEINHEIM UND BASEL INHALTSVERZEICHNIS VORBEMERKUNGEN 13
NICHTAUSSONDERUNG ALS GESELLSCHAFTSPOLITISCHER AUFTRAG JAKOB MUTH ZUR
BILDUNGSPOLITISCHEN DIMENSION DER INTEGRATION 17 HELGA DEPPE-WOLFINGER
INTEGRATION IM GESELLSCHAFTLICHEN WIDERSPRUCH 25 ENTWICKLUNG UND KRITIK
DES EIGENSTAENDIGEN SONDERSCHULWESENS ERWIN REICHMANN-ROHR FORMEN DER
AUSGRENZUNG IN HISTORISCHER SICHT 33 ANDREAS MOECKEL DIE FUNKTION DER
SONDERSCHULEN UND DIE FORDERUNG DER INTEGRATION 40 SIEGLIND
ELLGER-RUETTGARDT KRITIKER DER HILFSSCHULE ALS VORLAEUFER DER
INTEGRATIONSBEWEGUNG 48 HANS EBERWEIN INTEGRATIONSPAEDAGOGIK ALS
WEITERENTWICKLUNG (SONDER-)PAEDAGOGISCHEN DENKENS UND HANDELNS 55
VERAENDERTE BEGRIFFSBILDUNG UND BEGRUENDUNG EINES INTEGRATIONS-
PAEDAGOGISCHEN VERSTAENDNISSES EMIL E. KOBI WAS BEDEUTET INTEGRATION? -
ANALYSE EINES BEGRIFFS 71 FRANZ SCHOENBERGER DIE INTEGRATION BEHINDERTER
ALS MORALISCHE MAXIME 80 GUENTHER F. SEELIG ERZIEHUNGSPSYCHOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN ZU AUSSONDERUNG UND INTEGRATION 88 ANNEDORE PRENGEL ZUR
DIALEKTIK VON GLEICHHEIT UND DIFFERENZ IN DER INTEGRATIONSPAEDAGOGIK 93 9
ALFRED SANDER BEHINDERUNGSBEGRIFFE UND IHRE KONSEQUENZEN FUER DIE
INTEGRATION 99 JUTTA SCHOELER NICHTAUSSONDERUNG VON *KINDERN UND
JUGENDLICHEN MIT BESONDEREN PAEDAGOGISCHEN BEDUERFNISSEN . AUF DER SUCHE
NACH NEUEN BEGRIFFEN 108 RECHTLICHE GRUNDLAGEN INTEGRATIVER ERZIEHUNG
UND BILDUNG LUTZ DIETZE INTEGRATION BEHINDERTER SCHUELER UND
VERFASSUNGSRECHT 119 HANS-PETER FUSSEL SCHULRECHTLICHE GRUNDSTRUKTUREN
FUER DAS SONDERSCHULWESEN UND MOEGLICH- KEITEN IHRER VERAENDERUNG 128 LUTZ
DIETZE REHABILITATIONSRECHT UND NORMALISIERUNGSPRINZIP * PRAKTISCHE
BEDEUTUNG FUER DIE INTEGRATIONSPAEDAGOGIK 134 INTEGRATION IN VORSCHULE,
SCHULE SOWIE IM NACHSCHULISCHEN BEREICH ALFRED HOESSL ENTWICKLUNGEN
INTEGRATIVER ERZIEHUNG IM ELEMENTARBEREICH 147 MARIA KROEN INTEGRATIVE
PROZESSE IN KINDERGAERTEN - THEORIE UND ERFAHRUNGEN AUS DER PRAXIS 156
GERD IBEN DAS VERSAGEN DER ALLGEMEINEN SCHULE GEGENUEBER BEHINDERTEN UND
BENACHTEILIGTEN 161 KARLHEINZ JETTER PRAEMISSEN EINES
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN KONZEPTS UND EINER PAEDAGO- GISCHEN PRAXIS
INTEGRATIVER ERZIEHUNG UND BILDUNG 169 ERNST BEGEMANN THEORETISCHE UND
INSTITUTIONELLE BEHINDERUNGEN DER INTEGRATION? 176 EDUARD W. KLEBER
INTEGRATION DURCH *INTEGRATIVE PAEDAGOGIK (BZW. EINE PAEDAGOGIK, WELCHE
DEN VERSCHIEDENEN STROEMUNGEN DER HUMANISTISCHEN PSYCHOLOGIE FOLGT)? 184
HANS HIELSCHER *FOERDERND IST ES, DAS GROSSE WASSER ZU UEBERQUEREN : DURCH
SPIEL, KREATIVITAET UND SOZIALE ERZIEHUNG 189 RAINER MAIKOWSKI
GEMEINSAMES LERNEN IN DER SEKUNDARSTUFE I - EINE STANDORTBESTIMMUNG 195
ERIKA SCHUCHARDT ENDE DER UNO-DEKADE - WENDE ZUR
INTEGRATIONS-PAEDAGOGIK/ANDRAGOGIK 202 10 VERAENDERUNG DER SCHUELER- UND
LEHRERROLLE IM RAHMEN INTEGRATIVER PAEDAGOGIK GEORG FEUSER ASPEKTE EINER
INTEGRATIVEN DIDAKTIK UNTER BERUECKSICHTIGUNG TAETIGKEITS- THEORETISCHER
UND ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHER ERKENNTNISSE 215 RICHARD MEIER/PETER
HEYER GRUNDSCHULE - SCHULE FUER ALLE KINDER. VORAUSSETZUNGEN UND PROZESSE
ZUR ENTWICKLUNG INTEGRATIVER ARBEIT 227 THEODOR HELLBRUEGGE DIE VORZUEGE
DER MONTESSORI-PAEDAGOGIK FUER DIE GEMEINSAME ERZIEHUNG BEHINDERTER UND
NICHTBEHINDERTER KINDER 237 CHRISTEL MANSKE NICHT DIE KINDER STOEREN DIE
LEHRER, SONDERN DAS LEHRER-SCHUELER-VERHAELTNIS IST GESTOERT 245 HELMUT
QUITMANN SUPERVISION * EINE NOTWENDIGE BEREICHERUNG FUER
INTEGRATIONSPROJEKTE . 254 ANNELIE BEIUSA/HANS EBERWEIN FOERDERDIAGNOSTIK
- EINE ANDERE SICHTWEISE DIAGNOSTISCHEN HANDELNS... 260 ANNE
HILDESCHMIDT/ALFRED SANDER DER OEKOSYSTEMISCHE ANSATZ ALS GRUNDLAGE FUER
EINZELINTEGRATION 269 GITTA ZIELKE EINSATZ VON SONDERPAEDAGOGINNEN UND
SONDERPAEDAGOGEN IN INTEGRATIV ARBEITENDEN GRUNDSCHULEN 277 GISELA KREIE
INTEGRATIVE KOOPERATION * EIN MODELL DER ZUSAMMENARBEIT 285 HANS
EBERWEIN/SABINE KNAUER RUECKWIRKUNGEN INTEGRATIVEN UNTERRICHTS AUF
TEAMARBEIT UND LEHRERROLLE 291 ERGEBNISSE UND METHODEN DER
INTEGRATIONSFORSCHUNG ULF PREUSS-LAUSITZ INTEGRATIONSFORSCHUNG:
ERGEBNISSE UND *WEISSE FLECKEN 299 ANDREAS BAECHTOLD DIE BEDEUTUNG
LOKALSPEZIFISCHER AUSPRAEGUNGEN DES SCHULSYSTEMS FUER DAS GELINGEN ODER
MISSLINGEN INTEGRATIVER PROZESSE IN INTEGRATIONSKLASSEN ... 307 HANS
WOCKEN SCHULLEISTUNGEN IN HETEROGENEN LERNGRUPPEN 315 RAINER
MAIKOWSKI/WOLFGANG PODLESCH ZUR SOZIALENTWICKLUNG BEHINDERTER UND
NICHTBEHINDERTER KINDER IN DER GRUNDSCHULE 321 HELMUT REISER
NICHTAUSSONDERUNG BEI LERN- UND VERHALTENSBEEINTRAECHTIGUNGEN 332 11
RAINER MAIKOWSKI/WOLFGANG PODLESCH GEISTIG BEHINDERTE KINDER IN DER
GRUNDSCHULE? THEORETISCHE UND PRAKTISCHE ERGEBNISSE INTEGRATIVER
ERZIEHUNG 340 RENATE HETZNER/WOLFGANG PODLESCH KINDER MIT ELEMENTAREN
LERNBEDUERFNISSEN (*SCHWERSTMEHRFACHBEHIN- DERTE ) IN INTEGRATIONSKLASSEN
349 HANS-PETER LANGFELDT WISSENSCHAFTLICHE BEGLEITUNG VON
INTEGRATIONSVERSUCHEN ALS FORSCHUNGS- PROBLEM 359 HANS EBERWEIN ZUR
BEDEUTUNG QUALITATIV-ETHNOGRAPHISCHER METHODEN FUER DIE INTEGRATIONS-
PAEDAGOGISCHE FORSCHUNG 369 VORSTELLUNGEN UND KONZEPTE ZUR WEITERFUEHRUNG
INTEGRATIVER ENTWICKLUNGEN ALOIS BUERLI INTEGRATION BEHINDERTER IM
INTERNATIONALEN VERGLEICH * DARGESTELLT AM BEISPIEL EINIGER EUROPAEISCHER
LAENDER 379 ULF PREUSS-LAUSITZ ZUR VERWIRKLICHUNG FLAECHENDECKENDER
NICHTAUSSONDERUNG IM VORSCHUL- UND SCHULBEREICH * PERSPEKTIVEN
INTEGRATIVER ERZIEHUNG IN DEN 90ER JAHREN 393 HANS MEISTER/HERBERT
KRAEMER INNOVATION ALS AUFGABE, VORAUSSETZUNG UND WIRKUNG INTEGRATIVER
PAEDAGOGIK 404 MANFRED ROSENBERGER ELTERNINITIATIVEN GEGEN DIE
AUSSONDERUNG VON KINDERN 411 PETER HEYER/RICHARD MEIER ZUR LEHRERBILDUNG
FUER DIE INTEGRATIONSPAEDAGOGISCHE ARBEIT AN GRUND- SCHULEN 417 HANS
EBERWEIN ZUR DIALEKTISCHEN AUFHEBUNG DER SONDERPAEDAGOGIK 423 MOUNIRA
DAOUD-HARMS ARBEITSGEGENSTAND ODER SUBJEKT UNSERER LEBENSGESCHICHTE.
ERFAHRUNGEN UND REFLEXIONEN ZUM VERHAELTNIS VON BETREUERN/EXPERTEN UND
*BEHINDERTEN 429 AUTORENVERZEICHNIS 435 PERSONENREGISTER 438
SACHREGISTER 446 12
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Eberwein, Hans |
author2_role | edt |
author2_variant | h e he |
author_facet | Eberwein, Hans |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV024028953 |
classification_rvk | DT 1000 DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)76028721 (DE-599)BVBBV024028953 |
discipline | Pädagogik |
edition | 5., erg. und neu ausgestattete Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01515nam a2200385 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV024028953</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090827 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090904s1999 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407831463</subfield><subfield code="9">3-407-83146-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76028721</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV024028953</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19974:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Integrationspädagogik</subfield><subfield code="b">Kinder mit und ohne Behinderung lernen gemeinsam ; ein Handbuch</subfield><subfield code="c">hrsg. von Hans Eberwein</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5., erg. und neu ausgestattete Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim <<[u.a.]>></subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">452 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz-Handbuch</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nebentitel: Handbuch Integrationspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrationspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203398-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Integrationspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203398-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eberwein, Hans</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">4. Aufl. u.d.T.</subfield><subfield code="t">Handbuch Integrationspädagogik</subfield><subfield code="w">(DE-600)949647004</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017898129&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017898129</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV024028953 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:48:30Z |
institution | BVB |
isbn | 3407831463 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017898129 |
oclc_num | 76028721 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B170 |
owner_facet | DE-B170 |
physical | 452 S. graph. Darst. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz-Handbuch |
spelling | Integrationspädagogik Kinder mit und ohne Behinderung lernen gemeinsam ; ein Handbuch hrsg. von Hans Eberwein 5., erg. und neu ausgestattete Aufl. Weinheim <<[u.a.]>> Beltz 1999 452 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz-Handbuch Literaturangaben Nebentitel: Handbuch Integrationspädagogik Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd rswk-swf Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 s DE-604 Eberwein, Hans edt 4. Aufl. u.d.T. Handbuch Integrationspädagogik (DE-600)949647004 HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017898129&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Integrationspädagogik Kinder mit und ohne Behinderung lernen gemeinsam ; ein Handbuch Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4203398-6 |
title | Integrationspädagogik Kinder mit und ohne Behinderung lernen gemeinsam ; ein Handbuch |
title_auth | Integrationspädagogik Kinder mit und ohne Behinderung lernen gemeinsam ; ein Handbuch |
title_exact_search | Integrationspädagogik Kinder mit und ohne Behinderung lernen gemeinsam ; ein Handbuch |
title_full | Integrationspädagogik Kinder mit und ohne Behinderung lernen gemeinsam ; ein Handbuch hrsg. von Hans Eberwein |
title_fullStr | Integrationspädagogik Kinder mit und ohne Behinderung lernen gemeinsam ; ein Handbuch hrsg. von Hans Eberwein |
title_full_unstemmed | Integrationspädagogik Kinder mit und ohne Behinderung lernen gemeinsam ; ein Handbuch hrsg. von Hans Eberwein |
title_old | Handbuch Integrationspädagogik |
title_short | Integrationspädagogik |
title_sort | integrationspadagogik kinder mit und ohne behinderung lernen gemeinsam ein handbuch |
title_sub | Kinder mit und ohne Behinderung lernen gemeinsam ; ein Handbuch |
topic | Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd |
topic_facet | Integrationspädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017898129&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT eberweinhans integrationspadagogikkindermitundohnebehinderunglernengemeinsameinhandbuch |