Besessenheit: nach J.M. Cain: "Wenn der Postmann zweimal klingelt" = Ossessione <dt.>
"Ein wandernder Arbeiter findet in der italienischen Po-Ebene Unterkunft und Beschäftigung bei einem Tankstellenbesitzer, mit dessen junger Ehefrau er ein leidenschaftliches Liebesverhältnis beginnt. Die zunehmend verzweifelter und skrupelloser werdende Glückssehnsucht des Paares treibt es zum...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , , , , , , , |
Format: | Video VHS |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Rom
ICI
1942
|
Zusammenfassung: | "Ein wandernder Arbeiter findet in der italienischen Po-Ebene Unterkunft und Beschäftigung bei einem Tankstellenbesitzer, mit dessen junger Ehefrau er ein leidenschaftliches Liebesverhältnis beginnt. Die zunehmend verzweifelter und skrupelloser werdende Glückssehnsucht des Paares treibt es zum Mord am Ehemann. Die Folgen der Tat zerstören alle Hoffnungen auf eine gemeinsame Zukunft. Viscontis meisterhafter Erstlingsfilm zeichnet sich durch sinnliche Kraft, exakte Milieuzeichnung und eine differenzierte Moral aus: Die Einbeziehung sozialer Verhältnisse und authentischer Schauplätze in die Handlung begründete einen neuen Stil im italienischen Film; anhand von "Ossessione" entwickelten italienische Kritiker erstmals den Begriff "Neorealismus". Die ungewöhnlich offene und pessimistische Darstellung einer verbotenen, an gesellschaftlichen Normen scheiternden Liebe erregte das Mißfallen der Zensur im Mussolini-Regime. Anders als spätere Verfilmungen des Romans von James M. Cain ("Im Netz der Leidenschaften", 1946; "Wenn der Postmann zweimal klingelt", 1980) fügt Visconti die kriminalistischen und melodramatischen Elemente in ein kritisches Zeitbild ein, ohne die faszinierende Lebendigkeit der Figuren zu schwächen. [...]" [filmdienst.de] |
Beschreibung: | 1985 vom ZDF neu synchroniserte, integrale Fassung (30 Minuten länger als die gekürzte Kinofassung). - Original: 143 Min. - Fernsehmitschnitt: ZDF 19.03.1993 |
Beschreibung: | 1 Videokassette (VHS, 135 Min.) s/w |
Internformat
MARC
LEADER | 00000ngm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023982843 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190705 | ||
007 | vf|uuuuuu | ||
008 | 090904s1942 ||| 0| vuger d | ||
035 | |a (OCoLC)916408945 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023982843 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rak | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B170 | ||
245 | 1 | 0 | |a Besessenheit |b nach J.M. Cain: "Wenn der Postmann zweimal klingelt" = Ossessione <dt.> |c Regie: Luchino Visconti |
246 | 1 | 3 | |a The postman always rings twice |
246 | 1 | 1 | |a Ossessione <dt.> |
264 | 1 | |a Rom |b ICI |c 1942 | |
300 | |a 1 Videokassette (VHS, 135 Min.) |b s/w | ||
336 | |b tdi |2 rdacontent | ||
337 | |b v |2 rdamedia | ||
338 | |b vf |2 rdacarrier | ||
344 | |g Mono | ||
500 | |a 1985 vom ZDF neu synchroniserte, integrale Fassung (30 Minuten länger als die gekürzte Kinofassung). - Original: 143 Min. - Fernsehmitschnitt: ZDF 19.03.1993 | ||
520 | 3 | |a "Ein wandernder Arbeiter findet in der italienischen Po-Ebene Unterkunft und Beschäftigung bei einem Tankstellenbesitzer, mit dessen junger Ehefrau er ein leidenschaftliches Liebesverhältnis beginnt. Die zunehmend verzweifelter und skrupelloser werdende Glückssehnsucht des Paares treibt es zum Mord am Ehemann. Die Folgen der Tat zerstören alle Hoffnungen auf eine gemeinsame Zukunft. Viscontis meisterhafter Erstlingsfilm zeichnet sich durch sinnliche Kraft, exakte Milieuzeichnung und eine differenzierte Moral aus: Die Einbeziehung sozialer Verhältnisse und authentischer Schauplätze in die Handlung begründete einen neuen Stil im italienischen Film; anhand von "Ossessione" entwickelten italienische Kritiker erstmals den Begriff "Neorealismus". Die ungewöhnlich offene und pessimistische Darstellung einer verbotenen, an gesellschaftlichen Normen scheiternden Liebe erregte das Mißfallen der Zensur im Mussolini-Regime. Anders als spätere Verfilmungen des Romans von James M. Cain ("Im Netz der Leidenschaften", 1946; "Wenn der Postmann zweimal klingelt", 1980) fügt Visconti die kriminalistischen und melodramatischen Elemente in ein kritisches Zeitbild ein, ohne die faszinierende Lebendigkeit der Figuren zu schwächen. [...]" [filmdienst.de] | |
700 | 1 | |a Visconti, Luchino |d 1906-1976 |0 (DE-588)118627228 |4 drt | |
700 | 1 | |a Visconti, Luchino |d 1906-1976 |0 (DE-588)118627228 |4 aus | |
700 | 1 | |a De Santis, Giuseppe |d 1917-1997 |0 (DE-588)119398869 |4 aus | |
700 | 1 | |a Cain, James M. |d 1892-1977 |0 (DE-588)11867529X |4 aus | |
700 | 1 | |a Girotti, Massimo |d 1918-2003 |0 (DE-588)122664655 |4 act | |
700 | 1 | |a Calamai, Clara |d 1915-1998 |0 (DE-588)12013375X |4 act | |
700 | 1 | |a Landa, Juan de |d 1894-1968 |0 (DE-588)139854134 |4 act | |
700 | 1 | |a Christiani, Dhia |4 act | |
700 | 1 | |a Tonti, Aldo |d 1910-1988 |0 (DE-588)139435794 |4 cng | |
700 | 1 | |a Franzi, Gino |d 1898- |0 (DE-588)139436022 |4 cst | |
700 | 1 | |a Rosati, Giuseppe |d 1903-1962 |0 (DE-588)139435832 |4 cmp | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017852784 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806053282771107840 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Rosati, Giuseppe 1903-1962 |
author2 | Visconti, Luchino 1906-1976 Visconti, Luchino 1906-1976 De Santis, Giuseppe 1917-1997 Cain, James M. 1892-1977 Girotti, Massimo 1918-2003 Calamai, Clara 1915-1998 Landa, Juan de 1894-1968 Christiani, Dhia Tonti, Aldo 1910-1988 Franzi, Gino 1898- |
author2_role | drt aus aus aus act act act act cng cst |
author2_variant | l v lv l v lv s g d sg sgd j m c jm jmc m g mg c c cc j d l jd jdl d c dc a t at g f gf |
author_GND | (DE-588)118627228 (DE-588)119398869 (DE-588)11867529X (DE-588)122664655 (DE-588)12013375X (DE-588)139854134 (DE-588)139435794 (DE-588)139436022 (DE-588)139435832 |
author_facet | Rosati, Giuseppe 1903-1962 Visconti, Luchino 1906-1976 Visconti, Luchino 1906-1976 De Santis, Giuseppe 1917-1997 Cain, James M. 1892-1977 Girotti, Massimo 1918-2003 Calamai, Clara 1915-1998 Landa, Juan de 1894-1968 Christiani, Dhia Tonti, Aldo 1910-1988 Franzi, Gino 1898- |
author_role | cmp |
author_sort | Rosati, Giuseppe 1903-1962 |
author_variant | g r gr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023982843 |
ctrlnum | (OCoLC)916408945 (DE-599)BVBBV023982843 |
format | Video VHS |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000ngm a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023982843</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190705</controlfield><controlfield tag="007">vf|uuuuuu</controlfield><controlfield tag="008">090904s1942 ||| 0| vuger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)916408945</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023982843</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rak</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Besessenheit</subfield><subfield code="b">nach J.M. Cain: "Wenn der Postmann zweimal klingelt" = Ossessione <dt.></subfield><subfield code="c">Regie: Luchino Visconti</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">The postman always rings twice</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ossessione <dt.></subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Rom</subfield><subfield code="b">ICI</subfield><subfield code="c">1942</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Videokassette (VHS, 135 Min.)</subfield><subfield code="b">s/w</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">tdi</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">v</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">vf</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="344" ind1=" " ind2=" "><subfield code="g">Mono</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1985 vom ZDF neu synchroniserte, integrale Fassung (30 Minuten länger als die gekürzte Kinofassung). - Original: 143 Min. - Fernsehmitschnitt: ZDF 19.03.1993</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">"Ein wandernder Arbeiter findet in der italienischen Po-Ebene Unterkunft und Beschäftigung bei einem Tankstellenbesitzer, mit dessen junger Ehefrau er ein leidenschaftliches Liebesverhältnis beginnt. Die zunehmend verzweifelter und skrupelloser werdende Glückssehnsucht des Paares treibt es zum Mord am Ehemann. Die Folgen der Tat zerstören alle Hoffnungen auf eine gemeinsame Zukunft. Viscontis meisterhafter Erstlingsfilm zeichnet sich durch sinnliche Kraft, exakte Milieuzeichnung und eine differenzierte Moral aus: Die Einbeziehung sozialer Verhältnisse und authentischer Schauplätze in die Handlung begründete einen neuen Stil im italienischen Film; anhand von "Ossessione" entwickelten italienische Kritiker erstmals den Begriff "Neorealismus". Die ungewöhnlich offene und pessimistische Darstellung einer verbotenen, an gesellschaftlichen Normen scheiternden Liebe erregte das Mißfallen der Zensur im Mussolini-Regime. Anders als spätere Verfilmungen des Romans von James M. Cain ("Im Netz der Leidenschaften", 1946; "Wenn der Postmann zweimal klingelt", 1980) fügt Visconti die kriminalistischen und melodramatischen Elemente in ein kritisches Zeitbild ein, ohne die faszinierende Lebendigkeit der Figuren zu schwächen. [...]" [filmdienst.de]</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Visconti, Luchino</subfield><subfield code="d">1906-1976</subfield><subfield code="0">(DE-588)118627228</subfield><subfield code="4">drt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Visconti, Luchino</subfield><subfield code="d">1906-1976</subfield><subfield code="0">(DE-588)118627228</subfield><subfield code="4">aus</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">De Santis, Giuseppe</subfield><subfield code="d">1917-1997</subfield><subfield code="0">(DE-588)119398869</subfield><subfield code="4">aus</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cain, James M.</subfield><subfield code="d">1892-1977</subfield><subfield code="0">(DE-588)11867529X</subfield><subfield code="4">aus</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Girotti, Massimo</subfield><subfield code="d">1918-2003</subfield><subfield code="0">(DE-588)122664655</subfield><subfield code="4">act</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Calamai, Clara</subfield><subfield code="d">1915-1998</subfield><subfield code="0">(DE-588)12013375X</subfield><subfield code="4">act</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Landa, Juan de</subfield><subfield code="d">1894-1968</subfield><subfield code="0">(DE-588)139854134</subfield><subfield code="4">act</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Christiani, Dhia</subfield><subfield code="4">act</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tonti, Aldo</subfield><subfield code="d">1910-1988</subfield><subfield code="0">(DE-588)139435794</subfield><subfield code="4">cng</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Franzi, Gino</subfield><subfield code="d">1898-</subfield><subfield code="0">(DE-588)139436022</subfield><subfield code="4">cst</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rosati, Giuseppe</subfield><subfield code="d">1903-1962</subfield><subfield code="0">(DE-588)139435832</subfield><subfield code="4">cmp</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017852784</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023982843 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-31T00:43:49Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017852784 |
oclc_num | 916408945 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B170 |
owner_facet | DE-B170 |
physical | 1 Videokassette (VHS, 135 Min.) s/w |
publishDate | 1942 |
publishDateSearch | 1942 |
publishDateSort | 1942 |
publisher | ICI |
record_format | marc |
spelling | Besessenheit nach J.M. Cain: "Wenn der Postmann zweimal klingelt" = Ossessione <dt.> Regie: Luchino Visconti The postman always rings twice Ossessione <dt.> Rom ICI 1942 1 Videokassette (VHS, 135 Min.) s/w tdi rdacontent v rdamedia vf rdacarrier Mono 1985 vom ZDF neu synchroniserte, integrale Fassung (30 Minuten länger als die gekürzte Kinofassung). - Original: 143 Min. - Fernsehmitschnitt: ZDF 19.03.1993 "Ein wandernder Arbeiter findet in der italienischen Po-Ebene Unterkunft und Beschäftigung bei einem Tankstellenbesitzer, mit dessen junger Ehefrau er ein leidenschaftliches Liebesverhältnis beginnt. Die zunehmend verzweifelter und skrupelloser werdende Glückssehnsucht des Paares treibt es zum Mord am Ehemann. Die Folgen der Tat zerstören alle Hoffnungen auf eine gemeinsame Zukunft. Viscontis meisterhafter Erstlingsfilm zeichnet sich durch sinnliche Kraft, exakte Milieuzeichnung und eine differenzierte Moral aus: Die Einbeziehung sozialer Verhältnisse und authentischer Schauplätze in die Handlung begründete einen neuen Stil im italienischen Film; anhand von "Ossessione" entwickelten italienische Kritiker erstmals den Begriff "Neorealismus". Die ungewöhnlich offene und pessimistische Darstellung einer verbotenen, an gesellschaftlichen Normen scheiternden Liebe erregte das Mißfallen der Zensur im Mussolini-Regime. Anders als spätere Verfilmungen des Romans von James M. Cain ("Im Netz der Leidenschaften", 1946; "Wenn der Postmann zweimal klingelt", 1980) fügt Visconti die kriminalistischen und melodramatischen Elemente in ein kritisches Zeitbild ein, ohne die faszinierende Lebendigkeit der Figuren zu schwächen. [...]" [filmdienst.de] Visconti, Luchino 1906-1976 (DE-588)118627228 drt Visconti, Luchino 1906-1976 (DE-588)118627228 aus De Santis, Giuseppe 1917-1997 (DE-588)119398869 aus Cain, James M. 1892-1977 (DE-588)11867529X aus Girotti, Massimo 1918-2003 (DE-588)122664655 act Calamai, Clara 1915-1998 (DE-588)12013375X act Landa, Juan de 1894-1968 (DE-588)139854134 act Christiani, Dhia act Tonti, Aldo 1910-1988 (DE-588)139435794 cng Franzi, Gino 1898- (DE-588)139436022 cst Rosati, Giuseppe 1903-1962 (DE-588)139435832 cmp |
spellingShingle | Rosati, Giuseppe 1903-1962 Besessenheit nach J.M. Cain: "Wenn der Postmann zweimal klingelt" = Ossessione <dt.> |
title | Besessenheit nach J.M. Cain: "Wenn der Postmann zweimal klingelt" = Ossessione <dt.> |
title_alt | The postman always rings twice Ossessione <dt.> |
title_auth | Besessenheit nach J.M. Cain: "Wenn der Postmann zweimal klingelt" = Ossessione <dt.> |
title_exact_search | Besessenheit nach J.M. Cain: "Wenn der Postmann zweimal klingelt" = Ossessione <dt.> |
title_full | Besessenheit nach J.M. Cain: "Wenn der Postmann zweimal klingelt" = Ossessione <dt.> Regie: Luchino Visconti |
title_fullStr | Besessenheit nach J.M. Cain: "Wenn der Postmann zweimal klingelt" = Ossessione <dt.> Regie: Luchino Visconti |
title_full_unstemmed | Besessenheit nach J.M. Cain: "Wenn der Postmann zweimal klingelt" = Ossessione <dt.> Regie: Luchino Visconti |
title_short | Besessenheit |
title_sort | besessenheit nach j m cain wenn der postmann zweimal klingelt ossessione dt |
title_sub | nach J.M. Cain: "Wenn der Postmann zweimal klingelt" = Ossessione <dt.> |
work_keys_str_mv | AT viscontiluchino besessenheitnachjmcainwennderpostmannzweimalklingeltossessionedt AT desantisgiuseppe besessenheitnachjmcainwennderpostmannzweimalklingeltossessionedt AT cainjamesm besessenheitnachjmcainwennderpostmannzweimalklingeltossessionedt AT girottimassimo besessenheitnachjmcainwennderpostmannzweimalklingeltossessionedt AT calamaiclara besessenheitnachjmcainwennderpostmannzweimalklingeltossessionedt AT landajuande besessenheitnachjmcainwennderpostmannzweimalklingeltossessionedt AT christianidhia besessenheitnachjmcainwennderpostmannzweimalklingeltossessionedt AT tontialdo besessenheitnachjmcainwennderpostmannzweimalklingeltossessionedt AT franzigino besessenheitnachjmcainwennderpostmannzweimalklingeltossessionedt AT rosatigiuseppe besessenheitnachjmcainwennderpostmannzweimalklingeltossessionedt AT viscontiluchino thepostmanalwaysringstwice AT desantisgiuseppe thepostmanalwaysringstwice AT cainjamesm thepostmanalwaysringstwice AT girottimassimo thepostmanalwaysringstwice AT calamaiclara thepostmanalwaysringstwice AT landajuande thepostmanalwaysringstwice AT christianidhia thepostmanalwaysringstwice AT tontialdo thepostmanalwaysringstwice AT franzigino thepostmanalwaysringstwice AT rosatigiuseppe thepostmanalwaysringstwice AT viscontiluchino ossessionedt AT desantisgiuseppe ossessionedt AT cainjamesm ossessionedt AT girottimassimo ossessionedt AT calamaiclara ossessionedt AT landajuande ossessionedt AT christianidhia ossessionedt AT tontialdo ossessionedt AT franzigino ossessionedt AT rosatigiuseppe ossessionedt |