Bildnerei der Geisteskranken: ein Beitrag zur Psychologie und Psychopathologie der Gestaltung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Wien <<[u.a.]>>
Springer
1994
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 361 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 3211825908 0387825908 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023945043 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090827 | ||
007 | t | ||
008 | 090904s1994 a||| |||| 00||| und d | ||
015 | |a 95,A04,1051 |2 dnb | ||
020 | |a 3211825908 |9 3-211-82590-8 | ||
020 | |a 0387825908 |9 0-387-82590-8 | ||
035 | |a (OCoLC)844940211 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023945043 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | |a und | ||
049 | |a DE-B170 | ||
084 | |a CZ 3000 |0 (DE-625)19240: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Prinzhorn, Hans |d 1886-1933 |e Verfasser |0 (DE-588)118814125 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildnerei der Geisteskranken |b ein Beitrag zur Psychologie und Psychopathologie der Gestaltung |c Hans Prinzhorn |
250 | |a 4. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wien <<[u.a.]>> |b Springer |c 1994 | |
300 | |a XIV, 361 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Psychopathologie |0 (DE-588)4047724-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Psychopathologie |0 (DE-588)4047724-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017815931&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017815931 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139504738500608 |
---|---|
adam_text | Titel: Bildnerei der Geisteskranken
Autor: Prinzhorn, Hans
Jahr: 1994
INHALTSVERZEICHNIS Áy Einleitung Seite I. „Bildnerei der Geisteskranken“. — Frühere Veröffentlichungen und Sammlungen. — Die Heidelberger Sammlung...................... 3 II. Gesichtspunkte der Bearbeitung: Psychiatrisch-diagnostische, psychopathologische, außerpsychiatrische, völkerpsychologische, kunsttheoretische. — Aktuelle Bedeutung. Methodische Schwierigkeiten. — Kein exakter, kein brauchbarer normativer Maßstab. — Ziele dieses Buches ..................... 5 III. Das Grenzgebiet zwischen Psychopathologie und Kunst. — Lombroso: Genie und(gj Irrsinn. — Pathographien. — Gereiztheit des Kulturmenschen gegen Psychiatrie. — Zugleich tiefe Beunruhigung durch psychopathologische Probleme. — Letzter Richtpunkt unserer Untersuchungen.................... 7 IV. Die theoretischen Grundlagen: Gestaltungsdrang. — Seine Wurzeln. — Alles Seelische Wurzelbereich. — Ausdruckstheoretisches. — „Form“ in der „Kunst“. — Schauendes Auffassen. — Alles Gestaltete
Ausdrucksträger. — Verzicht auf Wertung. — Unvoreingenommenheit, d. h. phänomenologische Haltung.........10 V. Gruppierung und Darstellung nach gestaltungspsychologischen Gesichtspunkten. — Kritzelei. — Aufspaltung nach Ordnungs- und Abbildetendenz. — Symbolische Bedeutsamkeit. — Zehn Lebensbeschreibungen. — Ergebnisse und Probleme ... 11 B. Theoretischer Teil. Die psychologischen Grundlagen der bildnerischen Gestaltung I. Metaphysischer Sinn der Gestaltung im Vorgang selbst. — Zweckfreiheit. — Wert der sechs Wurzeln des Gestaltungstriebes für die Beurteilung unseres Materials 15 II. Das Ausdrucksbedürfnis und der Schematismus der Gestaltungstendenzen. — Theorie der Ausdrucksbewegungen. — Darwin, Wundt, Klages. — Meßbare und nur erlebbare (Ausdrucks-) Tatsachen. — Ausdrucksbedürfnis und Gestaltungsdrang als zentraler Beziehungspunkt. — Der seelische Wurzelbereich. — Schema der Gestaltungstendenzen. — „Ursprung“ der Kunst ...............16 III. Der
Spieltrieb (Betätigungsdrang). — Körperbewegung. — Zweckfreiheit außer Lustgewinn. — Spiel und Ernst. — Tiefere Bedeutung der spielerischen Einstellung. XI
Seite — Intuition. — Arten spielerischer Betätigung: Kritzeln u. ä. bei Kindern und Erwachsenen. Felsritzungen in Südamerika. — Ausdeutung: Wurzeln, Wolken, Flecken. — Klexographie. — Rolle solchen Ausdeutens in der Kunst: Lionardo, Hoelzel. — Aquarelltechnik, Graphik, Plastik. — „Phantasie“.........21 IV. Der Schmucktrieb (Umweltsbereicherung). — Tierreich. — Aktives Schmücken des Menschen. — Sinn: Auszeichnung des Geschmückten. — Magische Bedeutung. — Arten des Schmückens.........................29 V. Die Ordnungstendenz. — Wenige Prinzipien: Reihung, regelmäßiger Wechsel, Symmetrie. — Der Mensch als Maßstab. — Kosmische Gesetze. — Ornament und Dekoration. — Freie Flächenteilung. — Rhythmus und Regel........30 VI. Die Abbildetendenz (Nachahmungstrieb). — Realistische Malerei. — Abbild- lehre in der Ästhetik. — Wirkliche und unwirkliche Gegenstände. — Beziehung der Abbildetendenz zu den übrigen Tendenzen. — Polarität: Abbild-Form.
— Abstrakte Darstellung...............................33 VII. Das Symbolbedürfnis (Bedeutsamkeit). — Idol (Fetisch). — Bild als Teil des Dämons. — Bild als Symbol. — Heutige Reste magischer Vorstellungen. — Wert des symbolmäßigen Denkens. — Zeichen der Bedeutsamkeit am Werk. — Gegensatz zu den eigentlichen Gestaltungstendenzen. — Zeichensprache, Schrift ... 37 VIII. Anschauungsbild und Gestaltung. — Physiologische Vorurteile. — El Greco. — Wahrnehmung schon Bearbeitung eines Chaos gegenständlicher Daten. — Das Anschauungsbild als Vorstufe der Gestaltung. — Conrad Fiedler. — Komponenten des persönlichen Anschauungsbildes. — Kollektive Vorstellung der Primitiven. — Gestaltquahtät. — Vorstellungskomplex aus mehreren Sinnesgebieten. — Hierarchische Ordnung. — Darstellung realer Gegenstände: vollkommene Nachbildung, Naturalismus, abstrahierende Gestaltung. — Nur ein psychischer Grundvorgang bei Physio- und Ideoplastik. — Wertungen. — Gestaltungskraft,
die Brücke vom Erleben zur Form. — Abbildfunktion und Rhythmus im Bildwerk..........40 C. Die Bildwerke I. Psychiatrische Vorbemerkung. Statistisches. — Beschränkung auf „schizophrene“ Kranke. — Schizophrenes Weltgefühl. — Autismus. — Umwelt und Ich. — Spaltungserscheinungen. — Affektive Ambivalenz. — Assoziative Lockerung. — Affektbetontc Komplexe. — Veränderung der Persönlichkeit. — Symptome. — Endzustand................•..............53 II. Objektfreie, ungeordnete Kritzeleien. — Möglichkeit, ein Alphabet einfachster Ausdruckskurven aufzustellen...................57 III. Spielerische Zeichnungen mit vorwiegender Ordnungstendenz ... 62 IV. Spielerische Zeichnungen mit vorwiegender Abbildetendenz .... 71 V. Anschauliche Phantastik. Sichere Darstellung von Halluzinationen .... 86 VI. Gesteigerte Bedeutsamkeit und Symbolik..............]08 XII
Seite VII. Zehn Lebensläufe schizophrener Bildner 1. Karl Brendel.............................122 2. August Klotz.............................168 3. Peter Moog .............................185 4. August Neter.............................204 5. Johann Knüpfer ...........................220 6. Viktor Orth .............................230 7. Hermann Beil . ...........................240 8. Heinrich Welz ............................249 9. Joseph Seil..............................256 10. Franz Pohl..............................271 D. Ergebnisse und Probleme I. Zusammenfassung der Einzelbetrachtungen an den Bildwerken. 1. Merkmale der Kritzeleien und einfachsten Zeichnungen. Nicht- pathognomische : Unbeholfenheit, Unbestimmtheit, Zuchtlosigkeit des Strichs, kindliche Darstellung realer Objekte. — Positive Gestaltungsqualitäten: Rhythmik. — Für pathologischen Zustand verdächtig: wirre Mischung von Linien, Buchstaben, Ziffern; pointelose Konsequenz an Emzelmotiven ohne Einordnung in die
Gesamtwirkung; Häufung von Formfragmenten; Bilderschrift-Charakter 291 2. Gestaltungsmerkmale der komplizierteren Bildwerke. Vorherrschen spielerischer Tendenzen. — Wuchernde Üppigkeit. — Ordnung wird Pedanterie. •—• Chaos selten. — Rücksichtslos freies Schalten mit der Umwelt. — Gründe dafür. — Überwiegen symbolischer Bedeutsamkeit. — Ausdruckspsychologisches 296 3. Der seelische Wurzelbereich des Ausdrucksbedürfnisses. Mangel einer erschöpfenden Symbollehre. Selten einfache anschauliche Erlebnisse dargestellt. ?— Bevorzugung des Ungewöhnlichen. — Religiöse und erotische Sphäre. — Metaphysischer Drang. — Bewußte und unbewußte Inhalte. — Urtümliche Bilder. — Halluzinationen. — Das Vieldeutige, Geheimnisvolle, Magisch- Zauberische. — Pathos und Groteske..................303 II. Vergleichsgebiete. Kinderzeichnungen. — Entwicklung aus dem Rhythmus. — Formgestaltung als spätere Stufe. — Zurücksinken auf Bewegungsrhythmus als Zeichen von
Ermüdung und Störung. — Abnorme Kinder. — Zeichnungen ungeübter Erwachsener. — Ermüdung. — Bildwerke Primitiver. — Zwitterfiguren. — Kopffüßer. — Raumdarstellung. — Problemgeschichtlicher Exkurs: Bestrebungen in der neueren Ethnologie, Soziologie, Völkerpsychologie und Psychiatrie, die sich auf einem gemeinsamen Boden treffen, nämlich in der Erforschung des primitiven, prälogischen, kollektiven Denkens. Levy-Brühl, F. Krueger, Freud, C. G. Jung, Schilder. — Bildwerke älterer Kulturen. — Volkskunst. — Mediumistische Kunst. — Kryptographie. — Symbolische Zeichnungen im Verlauf von Psychoanalysen. — Symboldeutung und Gestaltung......................312 XIII
Seite III. Die Eigenart schizophrener Gestaltung. Verweilen bei spielerischer Einstellung. — Üppigkeit. — Pointenlose Konsequenz. — Diskrepanz zwischen Werk und Bedeutung. — Wirre Phantastik. — Dissoziation zwischen Darstellungsfunktion und Eigenleben der Mittel. ?— Stofflich: Bevorzugung des Bedeutungsvollen, vor allem des Magischen. — Relativität aller dieser Bestimmungen. — Versuch, spezifisch schizophrene Züge zu schildern. — Formgesetzlichkeit aus Zufall und Willkür ohne sinnvolle Obervorstellung. — Verweilen in einem Spannungszustand vor der Entscheidung. — Solipsismus des weitabgewandten Künstlers und des Schizophrenen. — Verfall und Aufbau. —• Nachweis einer produktiven Komponente bei schizophrenem Verfall..........................333 IV. Schizophrene Gestaltung und Kunst. Mangelhafte Kenntnis der Beziehungen zwischen Gestaltung und Krankheit bei Künstlern. — Verschiedenartige Störungen. — Von Wert nur die Frage nach produktiven Komponenten der Krankheit. Unbewußte Komponenten der Gestaltung. — Gestaltungsdrang. — Ein Kernvorgang in jedem Menschen vorgebildet. — Traumerfahrungen. — Mögliche Gründe des y-—. spontanen Zeichnens...........................341 V. Das schi zophrene Weltgefühl und unsere Zeit. Ablehnung oberflächlicher Merkmal-Vergleiche. — Zerfall des traditionellen Weltgefühls. — Das schizophrene Weltgefühl liegt auf der Sehnsuchtslinie der Zeit. — Haltung der Inspiration und Intuition hier scheinbar verkörpert...................345 yi. Zusammenfassung..........................349 Anmerkungen..................................352 XIV
|
any_adam_object | 1 |
author | Prinzhorn, Hans 1886-1933 |
author_GND | (DE-588)118814125 |
author_facet | Prinzhorn, Hans 1886-1933 |
author_role | aut |
author_sort | Prinzhorn, Hans 1886-1933 |
author_variant | h p hp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023945043 |
classification_rvk | CZ 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)844940211 (DE-599)BVBBV023945043 |
discipline | Psychologie |
edition | 4. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01430nam a2200373 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023945043</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090827 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090904s1994 a||| |||| 00||| und d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">95,A04,1051</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3211825908</subfield><subfield code="9">3-211-82590-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">0387825908</subfield><subfield code="9">0-387-82590-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)844940211</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023945043</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CZ 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19240:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prinzhorn, Hans</subfield><subfield code="d">1886-1933</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118814125</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildnerei der Geisteskranken</subfield><subfield code="b">ein Beitrag zur Psychologie und Psychopathologie der Gestaltung</subfield><subfield code="c">Hans Prinzhorn</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien <<[u.a.]>></subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 361 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychopathologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047724-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Psychopathologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047724-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017815931&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017815931</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023945043 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:45:08Z |
institution | BVB |
isbn | 3211825908 0387825908 |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017815931 |
oclc_num | 844940211 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B170 |
owner_facet | DE-B170 |
physical | XIV, 361 S. zahlr. Ill. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
spelling | Prinzhorn, Hans 1886-1933 Verfasser (DE-588)118814125 aut Bildnerei der Geisteskranken ein Beitrag zur Psychologie und Psychopathologie der Gestaltung Hans Prinzhorn 4. Aufl. Wien <<[u.a.]>> Springer 1994 XIV, 361 S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Psychopathologie (DE-588)4047724-1 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Psychopathologie (DE-588)4047724-1 s Kunst (DE-588)4114333-4 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017815931&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Prinzhorn, Hans 1886-1933 Bildnerei der Geisteskranken ein Beitrag zur Psychologie und Psychopathologie der Gestaltung Psychopathologie (DE-588)4047724-1 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047724-1 (DE-588)4114333-4 |
title | Bildnerei der Geisteskranken ein Beitrag zur Psychologie und Psychopathologie der Gestaltung |
title_auth | Bildnerei der Geisteskranken ein Beitrag zur Psychologie und Psychopathologie der Gestaltung |
title_exact_search | Bildnerei der Geisteskranken ein Beitrag zur Psychologie und Psychopathologie der Gestaltung |
title_full | Bildnerei der Geisteskranken ein Beitrag zur Psychologie und Psychopathologie der Gestaltung Hans Prinzhorn |
title_fullStr | Bildnerei der Geisteskranken ein Beitrag zur Psychologie und Psychopathologie der Gestaltung Hans Prinzhorn |
title_full_unstemmed | Bildnerei der Geisteskranken ein Beitrag zur Psychologie und Psychopathologie der Gestaltung Hans Prinzhorn |
title_short | Bildnerei der Geisteskranken |
title_sort | bildnerei der geisteskranken ein beitrag zur psychologie und psychopathologie der gestaltung |
title_sub | ein Beitrag zur Psychologie und Psychopathologie der Gestaltung |
topic | Psychopathologie (DE-588)4047724-1 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd |
topic_facet | Psychopathologie Kunst |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017815931&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT prinzhornhans bildnereidergeisteskrankeneinbeitragzurpsychologieundpsychopathologiedergestaltung |