Verkehrserziehung vom Kinde aus: Wahrnehmen - Spielen - Denken - Handeln
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
1994
|
Ausgabe: | 2., korr. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 268 - 278 |
Beschreibung: | VI, 282 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 387116951X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023942397 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190205 | ||
007 | t | ||
008 | 090904s1994 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 94,A31,0977 |2 dnb | ||
020 | |a 387116951X |9 3-87116-951-X | ||
035 | |a (OCoLC)75401283 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023942397 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B170 | ||
100 | 1 | |a Warwitz, Siegbert A. |d 1937- |e Verfasser |0 (DE-588)124635504 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Verkehrserziehung vom Kinde aus |b Wahrnehmen - Spielen - Denken - Handeln |c von Siegbert Warwitz |
250 | |a 2., korr. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 1994 | |
300 | |a VI, 282 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 268 - 278 | ||
650 | 0 | 7 | |a Verkehrserziehung |0 (DE-588)4062926-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Verkehrserziehung |0 (DE-588)4062926-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017813368&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017813368 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139501044367360 |
---|---|
adam_text | Titel: Verkehrserziehung vom Kinde aus
Autor: Warwitz, Siegbert A
Jahr: 1994
Inhaltsverzeichnis
III
Inhalt
Statt einer Einleitung:
Das Karlsruher Modeir zur Verkehrserziehung............................1
Grundlagen
Das Aufgabenfeld
oder Was warum gelernt werden soil........................................4
Verkehr als Lebensraum....................................................4
Wie Erwachsene Verkehr (um-)deuten konnen......................5
yWie Kinder Verkehr (um-)deuten konnen ..........................6
VVerkehr als Gefahrdungssituation..........................................10
Gefahrliche Denkhaltungen bei Kindern............................14
V Gefahrliche Denkhaltungen bei Erwachsenen......................18
Verkehr als Lernbereich.....................................19
Grundtendenzen......................................................19
Lernziele............................................................20
Lehrplanverankerung ..............................................22
Das Dilemma der Verkehrspadagogik......................................23
Das Negativimage der Verkehrserziehung ..........................24
Folgerungen fur die Verkehrserziehung ............................26
Die Lernvoraussetzungen
I oder Was das Kind mitbringt................................................29
Wahrnehmen, Informationsverarbeiten, Handeln..........................29
Das Kind als Noch-nicht-Erwachsener ....................................31
Die Fahigkeiten des Kindes................................................32
| Die visuelle Leistungsfahigkeit......................................32
Die auditive Leistungsfahigkeit......................................33
Die motorische Leistungsfahigkeit..................................34
Die emotionale Leistungsfahigkeit..................................37
I Die intellektuelle Leistungsfahigkeit................................38
Die soziale Leistungsfahigkeit ......................................42
IV
Inhaltsverzeichnis
Die Methoden
oder Wie das Kind lernt..........................
feie Bediirfnisse (was das Kind bewegt)..................
Werkehr als AnlaB zum Spielen...................
N Verkehr als Raum zum Entdecken.................
fVerkehr als Ort fur Spannung und Abenteuer ...........
Verkehr als Herausforderung des Kbnnens.............
Werkehr als Mbglichkeit der Bewahrung..............
/ f Verkehr als Feld zum Experimentieren...............
^Verkehr als Adresse geselligen Handelns und Erlebens.......
Die Erfordernisse (was den Erzieher bewegt)...............
Verkehrserziehung als Umwelt- und Sicherheitserziehung.....
Verkehrserziehung als Charakter- und Personlichkeitserziehung . .
Verkehrserziehung als Sozialerziehung...............
Verkehrserziehung als Lebenshilfe.................
Vermittlungsvarianten...........................
Verkehrsorientierung und/oder Kindorientierung .........
Schnelle Sicherheit und/oder padagogische Fundierung ......
Regelanpassung und/oder kritische Mundigkeit ..........
Unterweisen und/oder Selberfinden ................
Vernunftsteuerung und/oder Handlungsorientierung........
Kaufen der Lernmittel und/oder Selbermachen ..........
Realraumlernen und/oder Schonraumerziehung..........
Programmlernen und/oder Projektlernen .............
Didaktische Prinzipien ..........................
Praxisvorscblage
Aufgaben und tJbungen
Die Lernfelder der Verkehrstuchtigkeit
oder Wie Wahrnehmungsdefizite abgebaut und Verkehrstuchtigkeit
aufgebaut werden konnen..............
Das Auge als Wahrnehmungs- und Sicherungsorgan
Das Ohr als Wahrnehmungs-und Sicherungsorgan
Korper und Bewegung als Medium der Erfahrung und Sicherungshilfe
45
46
46
46
46
47
47
47
48
49
49
49
50
51
51
51
52
53
54
56
57
58
61
65
69
69
84
92
Inhaltsverzeichnis
V
Die Gefuhle als Motor und Motivationsinstrumente ......................113
Das Denkvermogen als Kontrollinstanz....................................126
Der Partnerbezug als VerhaltensmaBgabe..................................153
Unterrichtseinheiten
Realisierungsformen des Karlsruher Modells
oder Wie man Verkehrssinn und Verkehrsverhalten
systematisch vermitteln kann ..............................................188
Programmlernen............................................................188
DerWegzumerstenAlleingang ....................................188
Projektlernen ..............................................................214
Projektbeispiel „Schulwegspiel ....................................214
Projektbeispiel „FuBgangerdiplom ................................219
Der Verkehrskasper kommt
oder Was das Kasperlespiel leisten kann....................................242
Vom padagogischen Wert des Kasperlespiels ..............................242
Die didaktische Gestaltung eines Kasperlestiicks..........................243
Beispielstuck vom Verkehrskasper:
Verfiihrer am Zebrastreifen (von Siegbert Warwitz) ................249
Die Frage des Lerntransfers................................................266
Uteraturverzeichnis und Medienliste mit Hinweisen ......................268
Kontaktadressen............................................................279
|
any_adam_object | 1 |
author | Warwitz, Siegbert A. 1937- |
author_GND | (DE-588)124635504 |
author_facet | Warwitz, Siegbert A. 1937- |
author_role | aut |
author_sort | Warwitz, Siegbert A. 1937- |
author_variant | s a w sa saw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023942397 |
ctrlnum | (OCoLC)75401283 (DE-599)BVBBV023942397 |
edition | 2., korr. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01458nam a2200361 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023942397</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190205 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090904s1994 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">94,A31,0977</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">387116951X</subfield><subfield code="9">3-87116-951-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75401283</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023942397</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Warwitz, Siegbert A.</subfield><subfield code="d">1937-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124635504</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verkehrserziehung vom Kinde aus</subfield><subfield code="b">Wahrnehmen - Spielen - Denken - Handeln</subfield><subfield code="c">von Siegbert Warwitz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., korr. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 282 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 268 - 278</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062926-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verkehrserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062926-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017813368&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017813368</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV023942397 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:45:05Z |
institution | BVB |
isbn | 387116951X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017813368 |
oclc_num | 75401283 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B170 |
owner_facet | DE-B170 |
physical | VI, 282 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Warwitz, Siegbert A. 1937- Verfasser (DE-588)124635504 aut Verkehrserziehung vom Kinde aus Wahrnehmen - Spielen - Denken - Handeln von Siegbert Warwitz 2., korr. Aufl. Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 1994 VI, 282 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 268 - 278 Verkehrserziehung (DE-588)4062926-0 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Verkehrserziehung (DE-588)4062926-0 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017813368&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Warwitz, Siegbert A. 1937- Verkehrserziehung vom Kinde aus Wahrnehmen - Spielen - Denken - Handeln Verkehrserziehung (DE-588)4062926-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062926-0 (DE-588)4151278-9 |
title | Verkehrserziehung vom Kinde aus Wahrnehmen - Spielen - Denken - Handeln |
title_auth | Verkehrserziehung vom Kinde aus Wahrnehmen - Spielen - Denken - Handeln |
title_exact_search | Verkehrserziehung vom Kinde aus Wahrnehmen - Spielen - Denken - Handeln |
title_full | Verkehrserziehung vom Kinde aus Wahrnehmen - Spielen - Denken - Handeln von Siegbert Warwitz |
title_fullStr | Verkehrserziehung vom Kinde aus Wahrnehmen - Spielen - Denken - Handeln von Siegbert Warwitz |
title_full_unstemmed | Verkehrserziehung vom Kinde aus Wahrnehmen - Spielen - Denken - Handeln von Siegbert Warwitz |
title_short | Verkehrserziehung vom Kinde aus |
title_sort | verkehrserziehung vom kinde aus wahrnehmen spielen denken handeln |
title_sub | Wahrnehmen - Spielen - Denken - Handeln |
topic | Verkehrserziehung (DE-588)4062926-0 gnd |
topic_facet | Verkehrserziehung Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017813368&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT warwitzsiegberta verkehrserziehungvomkindeauswahrnehmenspielendenkenhandeln |