Die Kunst des Dirigierens:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Zürich
Piper
1989
|
Ausgabe: | [1. - 3. Tsd.] |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 239 S. 145 Notenbeispiele |
ISBN: | 3492032648 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023931439 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090827 | ||
007 | t | ||
008 | 090904s1989 gl|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 89,A29,0796 |2 dnb | ||
020 | |a 3492032648 |9 3-492-03264-8 | ||
035 | |a (OCoLC)230966340 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023931439 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B170 | ||
100 | 1 | |a Kondrašin, Kirill P. |d 1914-1981 |e Verfasser |0 (DE-588)119033569 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a O dirižerskom iskusstve |
245 | 1 | 0 | |a Die Kunst des Dirigierens |c Kyrill Kondraschin |
250 | |a [1. - 3. Tsd.] | ||
264 | 1 | |a München ; Zürich |b Piper |c 1989 | |
300 | |a 239 S. |b 145 Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Dirigieren |0 (DE-588)4012435-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Dirigieren |0 (DE-588)4012435-6 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017802922&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017802922 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139485567385600 |
---|---|
adam_text | Titel: Die Kunst des Dirigierens
Autor: Kondrašin, Kirill P
Jahr: 1989
Inhalt
Geleitwort von Bernard Haitink................... 9
Vorwort von Nolda Broekstra ..................... 11
Einführung.................................... 12
I. Spezifische Begabungen eines Dirigenten........ 15
Die Gesamtheit der Fähigkeiten................... 15
Die Hände des Dirigenten....................... 16
Das Gehör des Dirigenten ....................... 18
Bildhaftes Denken............................. 19
Pädagogische Fähigkeiten ....................... 19
Psychologisches Talent.......................... 20
Organisatorische Fähigkeiten..................... 21
Der Wille des Dirigenten........................ 22
Die besondere Beziehung zwischen Dirigent und
Orchester................................. 22
Unterschiedliche Eigenschaften von Dirigent und anderen
Musikern.................................. 24
Charakterisierung der wichtigsten Fähigkeiten eines
Dirigenten................................. 25
Die Individualität des Dirigenten.................. 26
II. Versuch einer Analyse des Dirigiervorgangs...... 29
1. Die »Heimarbeit« des Dirigenten an der Partitur..... 29
Die Phasen des Partiturstudiums................... 29
Korrektur der Dynamik......................... 31
Phrasierung................................. 33
Die richtige Wahl der Tempi...................... 35
Fragen der Dirigiergrafik........................ 36
Haltung gegenüber kompositorischen Anmerkungen .... 39
Die Suche nach der Form eines Werks............... 40
Die Erschließung der Dramaturgie eines Werks........ 41
Eingriff in kompositorische Anmerkungen........... 43
Beethoven und Überarbeitungen seiner Werke........ 44
Das Recht zu kürzen........................... 47
Notizen in der Partitur.......................... 48
Die Partituranalyse des Dirigenten................. 4g
2. Die Orchesterproben.......................... 51
Modell der Probenarbeit für ein symphonisches
Programm................................. 52
Die Verteilung der Probenzeit auf einzelne
Programmteile.............................. 55
Das Proben häufig aufgeführter Werke.............. 56
»Premiere« für den Dirigenten.................... 57
Die Arbeit mit einzelnen Orchestergruppen........... 57
Fragen des Strichs............................. 58
Einsichtnahme in das Notenmaterial des Orchesters..... 59
Taktische Ratschläge zur Organisation der Probe....... 60
Das »Wort« bei der Probe........................ 62
Die Funktionen eines Chefdirigenten............... 66
_j. Das Konzert............................... 67
Der Überraschungseffekt........................ 67
Kreativität beim Konzert........................ 7°
Das Temperament............................. 72
Auswendig dirigieren .......................... 73
4. Das Erarbeiten eines homogenen Orchesterstils....... 76
Die einheitliche Auffassung von Rhythmus........... 78
Die einheitliche Auffassung von der Dynamik......... 82
Die einheitliche Phrasierung...................... 87
Spielprinzipien der Streichergruppe................ 89
Spielprinzipien der ersten Pulte................... 92
Der saubere Ton der Bläsergruppe................. 93
Auslegung der Handbewegungen des Dirigenten....... 95
5. Probleme der Begleitung....................... 97
Besonderheiten der Dirigiertechnik bei der Begleitung... g8
Primäre und sekundäre Rolle des Dirigenten bei der
Begleitung................................. 1 oo
III. Die Klippen des Berufs....................... 102
Das Verhältnis zwischen Dirigent und Orchester....... 102
Die Überwindung der Passivität des Orchesters........ 103
Gibt es einen Antagonismus in der Beziehung zwischen
Dirigent und Orchester?....................... 105
Konflikte bei den Proben........................ 108
Schüchternheit des Dirigenten.................... 109
Kritik an einzelnen Orchestermitgliedern............ 111
Der Anteil des Dirigenten an Konfliktsituationen....... 113
Die Ansprüche des Dirigenten.................... 116
Der Einsatz.................................. 117
IV. Die Besonderheiten des Dirigierens von Opern ... 119
Das Besondere an der Tätigkeit des Operndirigenten .... 119
Die Vorbereitung der Inszenierung................. 122
Die Vorbereitung der Orchesterproben.............. 126
Die Arbeit des Dirigenten mit den Sängern........... 126
Die Arbeit mit dem Orchester..................... 12g
Szenische Proben mit Klavier..................... 130
Die allgemeinen Orchesterproben.................. 131
»Durchlauf« und Generalproben.................. 133
Das Dirigieren der Vorstellungen.................. 134
Der Einstieg eines neuen Dirigenten in eine bereits
inszenierte Produktion........................ 136
Die Probe einer laufenden Produktion.............. 137
Dirigent und Regisseur in der Oper................ 138
V. Die Besonderheit des Berufs................... 142
Theorie des Dirigierens......................... 142
Die Aufgaben des Dirigenten heute ................ 144
Zeitgemäße Auffassung klassischer Werke............ 148
Mechanische Aufnahme, Aufführungspraxis und
Interpretation.............................. 153
Repertoire und nationale Herkunft des Künstlers...... 154
Das »eigene« und das »fremde« Orchester............ 156
Die Erfahrungen des »Persymphans«............... 161
Die »Waage«-Theorie........................... 164
Die Pädagogik des Dirigierens.................... 166
Beurteilung der Qualitäten eines Dirigenten.......... 171
Phasen in der Entwicklung eines Dirigenten.......... 174
Die Zukunft des Dirigierens...................... 178
VI. Die interpretatorische Konzeption.............. 180
Ein Interpretationsversuch von drei Kompositionen..... 180
Einige prinzipielle Vorbemerkungen................ 180
/. Bartdk ? Konzert für Orchester.................. 184
2. Rachmaninow ? Symphonische Tänze............. 199
3. Schostakowitsch ? Fünfzehnte Symphonie........... 212
Schlußwort.................................... 227
Kyrill Kondraschin im Gespräch................... 228
Namen- und Werkregister........................ 237
|
any_adam_object | 1 |
author | Kondrašin, Kirill P. 1914-1981 |
author_GND | (DE-588)119033569 |
author_facet | Kondrašin, Kirill P. 1914-1981 |
author_role | aut |
author_sort | Kondrašin, Kirill P. 1914-1981 |
author_variant | k p k kp kpk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023931439 |
ctrlnum | (OCoLC)230966340 (DE-599)BVBBV023931439 |
edition | [1. - 3. Tsd.] |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01317nam a2200349 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023931439</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090827 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090904s1989 gl|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">89,A29,0796</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3492032648</subfield><subfield code="9">3-492-03264-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)230966340</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023931439</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kondrašin, Kirill P.</subfield><subfield code="d">1914-1981</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119033569</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">O dirižerskom iskusstve</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Kunst des Dirigierens</subfield><subfield code="c">Kyrill Kondraschin</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[1. - 3. Tsd.]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ; Zürich</subfield><subfield code="b">Piper</subfield><subfield code="c">1989</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">239 S.</subfield><subfield code="b">145 Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dirigieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012435-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Dirigieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012435-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017802922&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017802922</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023931439 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:44:50Z |
institution | BVB |
isbn | 3492032648 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017802922 |
oclc_num | 230966340 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B170 |
owner_facet | DE-B170 |
physical | 239 S. 145 Notenbeispiele |
publishDate | 1989 |
publishDateSearch | 1989 |
publishDateSort | 1989 |
publisher | Piper |
record_format | marc |
spelling | Kondrašin, Kirill P. 1914-1981 Verfasser (DE-588)119033569 aut O dirižerskom iskusstve Die Kunst des Dirigierens Kyrill Kondraschin [1. - 3. Tsd.] München ; Zürich Piper 1989 239 S. 145 Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dirigieren (DE-588)4012435-6 gnd rswk-swf Dirigieren (DE-588)4012435-6 s 1\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017802922&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Kondrašin, Kirill P. 1914-1981 Die Kunst des Dirigierens Dirigieren (DE-588)4012435-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4012435-6 |
title | Die Kunst des Dirigierens |
title_alt | O dirižerskom iskusstve |
title_auth | Die Kunst des Dirigierens |
title_exact_search | Die Kunst des Dirigierens |
title_full | Die Kunst des Dirigierens Kyrill Kondraschin |
title_fullStr | Die Kunst des Dirigierens Kyrill Kondraschin |
title_full_unstemmed | Die Kunst des Dirigierens Kyrill Kondraschin |
title_short | Die Kunst des Dirigierens |
title_sort | die kunst des dirigierens |
topic | Dirigieren (DE-588)4012435-6 gnd |
topic_facet | Dirigieren |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017802922&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kondrasinkirillp odirizerskomiskusstve AT kondrasinkirillp diekunstdesdirigierens |