Geschichte der bildenden Künste: 7 Geschichte der bildenden Künste im Mittelalter. 5. Das Mittelalter Italiens und die Grenzgebiete der abendländischen Kunst
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Buddeus
1876
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 688 S. Ill. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023859906 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090426000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 000613s1876 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)916245633 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023859906 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-209 | ||
100 | 1 | |a Schnaase, Carl |d 1798-1875 |e Verfasser |0 (DE-588)100267904 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschichte der bildenden Künste |n 7 |p Geschichte der bildenden Künste im Mittelalter. 5. Das Mittelalter Italiens und die Grenzgebiete der abendländischen Kunst |c von Carl Schnaase |
264 | 1 | |a Düsseldorf |b Buddeus |c 1876 | |
300 | |a XV, 688 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV023816835 |g 7 |
856 | 4 | 2 | |m KOBV Fremddatenuebernahme |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017523753&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017523753 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139077778276352 |
---|---|
adam_text | (
Inhalt des siebenten Bandes.
Zehntes Buch. Das Mittelalter Italiens.
Erstes Kapitel. Italien im dreizehnten Jahrhundert. S. 1.
Das Volk im Vergleich mit den anderen abendländischen Völkern. 1.
Früher Individualismus und abstractes Freiheitsgefühl. 2. Entwickelung
des republikanischen Systems. 6. Der Adel in den Städten. 7. Guelfen
und Ghibellinen. 11. Frühe Civilisation und geregelte Verwaltung
der Städte. 13. Verkältniss zur Kirche; Frömmigkeit. 15. Achtung
der Wissenschaften. 18. Sorge für Verschönerung der Städte und
für öffentliche Feste. 20. Einfachheit des häuslichen Lebens. 22.
Schlussbetrachtung 23.
Zweites Kapitel. Ideal und Wirklichkeit. S. 25.
Entstehung der Vulgärpoesie. 27. Einwirkung des religiösen Ele-
mentes auf dieselbe. 28. Ideale Auffassung des Liebesbegriffes. 29.
Das edle Herz. 32. Danto’s Liebestheorie und sittliches Ideal. 34.
Liebe des Ruhmes 36, und der Freiheit. 38. Weichheit des Ge-
fühles. 40. Vorliebe für leidenschaftliche Entschiedenheit. 42. Das
sittliche Ideal als Resultat der heroischen Zustände des XIII. Jahr-
hunderts. 43.
Ungünstige Wendung der Dinge im XIV. Jahrhundert. 44. Auf-
kommen der Alleinherrschaft. 44. Condottieri und ritterliches Schein-
wesen. 46. Scholastische Wissenschaftlichkeit. 47. Gesteigerte Be-
geisterung für die Antike. 48. Petrarca 49. Cola di Rienzi. 51.
Veränderte Stellung zur Kirche. 52. Cultus der antiquarischen Ge-
lehrsamkeit und Poesie. 53. Nebeneinanderbestehen des conventio-
neilen Idealismus mit dem äussersten Realismus. 55. Günstige Ein-
wirkung dieser Verhältnisse auf die bildende Kunst. 55.
Drittes Kapitel. Die Architektur von 1150 bis gegen 1250. S. 57.
Mängel und Vorzüge der italienischen Architektur im Allgemeinen. 57.
Epochen und geographische Grenzen. 62. Frühe toscaniscko Schule.
63. Das Baptisterium und der Glockenthurm zu Pisa. 64. Fort-
dauernde Einwirkung des Pisaner Domes. 69. S. Michele und der
Dom zu Lucca. 70. Steigerung des phantastischen Elements, Pieve
zu Arezzo. 71.
vin
Inhalt des siebenten Bandes.
Fortdauer .des Basilikenstyls in Eom. 73. Das Gewerbe der
Marmorarien. 74. Die Cosmaten. 76. Kreuzgänge zu Subiaco 77,
zu Eom 78, bei Foligno 8Q Glockenthürme und decorative Werke.
81. Kirchen von Toscanella und Corneto. 82. Andere Bauten
des Kirchenstaates. 85.
Norditalien. 88. Magistri Comacini. 89. Verbreitung des Gewölbe-
baues, aber ohne stylistische Ausbildung. 90. Phantastische Aus-
stattung der Facaden. 91. Baptisterien zu Asti, Verona, Gravedona,
Padua. 93. zu Cremona und Parma. 96. Annäherung an nordische
Kunst. 100. Dom zu Trient. 101. Chiaravalle bei Mailand. 102.
S. Andrea zu Vercelli. 103. Kirche zu Vezzolano bei Chieri. 105.
Viertes Kapitel. Der gothische Styl in Italien. S. 106.
S. Francesco zu Assisi. 107. Ob der Meister ein Deutscher gewesen
sein könne? 111. Grosse Bedeutung dieses Gebäudes. 113. Eigen-
tkümlichkeiten der italienischen Gothik. 113. Charakter des Innen-
baucs. 115. des Aeusseren. 116. Fenster. 117. Portale. 118.
Facade. Il9. Mangel festbegrenzter Epochen und Schulen. 122.
Verschiedenheit von Klosterkirchen und Kathedralen. 124. Typus
der Klosterkirchen mit Modificationen in Bologna und der Lombardei.
125. S. Maria gloriosa de’ Frari und ihr nachgebildete Kirchen zu
Venedig. 127. S. Giovanni e Paolo daselbst. 129. AehnUche Kloster-
kirchen der Umgegend. 129. Was wir von Niccolò Pisano’s Bauten
wissen. 135. S. Antonio zu Padua. 136.
Kirchliche Bauten in Toscana. S. Trinità in Florenz. 139. Kath.
V. Arezzo. 140. S. Maria novella in Florenz. 140. S. M. sopra
Minerva in Eom. 142. Campo santo zu Pisa. 142. Andere dem
Giovanni Pisano zugeschriebene Bauwerke. U 4. Arnolfo di Cambio.
146. S. Croce in Florenz. 147. S. Maria del Fiore 150 und Cam-
panile. 152. Der Dom zu Siena. 160. Baugeschichte. 161. Be-
schreibung. 167. Der Dom zu Orvieto. 170. Gothisches in Viterbo
und Perugia. 173. S. Petronio zu Bologna. 175. Dom zu Lucca. 179.
Orcagna, Orsanmichcle. 183 und Loggia de’ Lanzi 184. Dom zu
Genua. 185. S. Matteo daselbst. 187. Gothische Bauten in Cre-
mona. 187. Dom zu Asti. 188. S. Maria del Carmine zu Pavia.
189. Dom zu Mailand. 191. Certosa bei Pavia. 197. Dom zu
Monza. 200, zu Corno. 201.
Die Gothik in weltlichen Bauten. 202, in Florenz. 203, in anderen
Städten Toscana’s. 205 und des ehemaligen Kirchenstaates. 207.
Bologna und die Lombardei. 209. Fürstliche Schlösser. 212. Eaths-
säle in Padua und Vicenza. 213. Der Palaststyl Venedigs. 213. Aclteste
Inhalt des siebenten Bandes.
IX
Gruppe mit offenen Säulenhallen und Rundbögen, Fondaco dei Turchi
und Palast Loredan. 217. Zweite Gruppe, mit Spitzbögen. 219.
Schliessliche Entwickelung. 221. Verschiedene Arten des Maasswerks
der Loggien. 223. Der Dogenpalast. 226. Revision seiner Geschichte.
227. Aufzählung der interessantesten Paläste. 233. Geringe Ein-
wirkung der venetianischen Gotiiik auf den Kirchenbau. 225.
Fünftes Kapitel. Anfänge italienischer Plastik nnd Malerei. S. 236.
Xothwendigkcit der Kritik. 236. Vasari’s Darstellung und Wir-
kung derselben auf die spätere Literatur. 237. Auffassung seiner
Vorgänger Cennini und Ghiberti. 240. Betrachtung einer Zahl italie-
nischer Miniaturen. 243. Stilistische Ungleichheit derselben. 247.
Wandgemälde in Rom. 248. Griechische Maler und Mosaicisten zu
Venedig. 251. Mosaiken in der Marcuskirche 252; im Dome zu
Murano und zu Torcello 255; im Dom zu Triest. 257.
Plastik. Zurückbleiben derselben in Venedig und in Rom. 258.
Beginn ihres Aufschwungs. Benedictus Antelami in Parma. 259. Der
Taufbrunnen zu Verona. 264. Toscanische Sculptur. 267. ‘ Niccolö
Pisano, Abstammung und Lebensgang. 270. Kanzel im Baptisterium
zu Pisa, 1260. 274. Area di S. Domcnico zu Bologna. 279. Kanzel
in Siena. 283. Brunnen zu Perugia. 284. Kreuzabnahme am Dome
zu Lucca. 285. Niccolö’s Verhältniss zu fremden Kunstleistungen
und zur Antike. 288. Die Controverse über die Herkunft seines
Styles. 292. Fra Guglielmo d’Agnello 299. Arnolfo di Cambio als
Bildhauer. 300. Aufkommen einer derben Behandlungsweise in Rom
und an anderen Orten. 303.
Malerei, geringe Anfänge ihrer Belebung. 305. Anerkennung
der Vorzüge byzantinischer Technik. 306. Von wem man diese er-
lernte? 307. Mosaik des Solsernus in Spoleto. 308. Giunta Pisano.
310. Guido von Siena. 313. Mosaik des Fra Jacopo im Baptisterium
zu Florenz. 315. Cimabue. 316. Seine Zeitgenossen, Andrea Tati,
Gaddo Gaddi, Coppo di Marcovaldo, 319. Margaritone d’Arczzo. 321.
Wandgemälde im Baptisterium zu Parma. 322. Jacobus Torriti in
Rom. 324. Duccio di Buoninsegna. 325. Schlussbetrachtung. 332.
Sechstes Kapitel. Giovanni Pisano und Giotto. S. 335.
Ursachen der neuen Kunstrichtung. 335. Dante als Zeuge der ästhe-
tischen Theorie, 336 und des Xaturgefühls seiner Zeit. 337. Das
scholastische Element in der Kunst. 340. Giovanni Pisano, Lebens-
umriss. 341. Charakter seiner Werke. 343. Aufzählung derselben.
345. Die Reliefs von Ofvieto. 347. Giotto, Lebensumriss. 352. An-
sichten der Zeitgenossen über ihn. 358. Würdigung seiner Mängel
X
Inhalt des siebenten Bandes.
und Verdienste. 359. Wandmalereien in der Arena zu Padua 361;
im Kapitelsaale des Klosters von S. Antonio 369; in S. Croce zu
Florenz 370; in S. Francesc^ zu Assisi 371. Tafelmalereien. 373.
Seine bildnerische Thätigkeit. 375. Giotto als Dichter. 378. In
wiefern seiner Kunst das Lob der „Natürlichkeit gebühre. 379.
Verbreitung seines Styls. 381. Zünftige Stellung der Künstler. 382.
Siebentes Kapitel. Plastik und Malerei in Toscana. S. 385.
Giotto’s florentiner Schüler. 385. Stefano. 387. Taddeo Gaddi. 388.
Jacopo di Casentino 391. Giovanni da Mclano. 392. Giottino. 393.
Bernardo Daddi. 395. Andrea Pisano, seine Broncetkür für das
Baptisterium zu Florenz. 397. Marmorwerke desselben. 401. Nino
Pisano. 401. Alberto Arnoldi. 404. Andrea Orcagna. 404. Seine
Wandmalereien in S. M. novella. 405. Seine Bildwerke an und in
Orsanmichele. 407. Agnolo Gaddi. 408. Wandmalereien im Chor
von S. Croce zu Florenz. 409, zu Prato. 410. Cennino di Andrea
Cennini. 411. Nicolaus Petri. 412. Gherardo Starnina. 415. Spinello
Aretino. 415. Die Bildhauer: Jacopo di Piero 417, Petrus Johannis
Teutonicus und Niccolö di Piero Lamberti. 418.
Pisa. Francesco Traini. 419. Siena, Plastik. 420. Agostino und
Angelo. 421. Die Malerschule von Siena. 423. Scgna. 424 und Ugo-
lino. 425. Simon Martini. 425. Lippo Memmi. 431. Die Brüder
Lorenzetti. 431. Berna. 437. .Jacopo di Mino und Bartolo di maestro
Frcdi. 438. Andrea di Vanni. 439.
Werke unbekannter toscanischer Meister. 439. In S. Croce zu Florenz
440. Capelia degli Spagnuoli in S. M. novella. 441. Die Incoronata
zu Neapel. 447. Das Campo Santo zu Pisa, Geschichte seiner Wand-
gemälde. 449. Das jüngste Gericht. 451. Triumph des Todes. 452.
Die Geschichten des Hiob. 457. Des h. Rainer. 458. Historia
genesis (Pietro di Puccio). 459.
Blüthe der Goldschmiedekunst in Toscana. 460. Glasmalerei. 462.
Achtes Kapitel. Plastik und Malerei ausserhalb Toscana. S. 465.
Petrarca’s Urtheil über Plastik und Malerei seiner Zeit. 465. Tos-
canische Sculptur in Mailand, Giov. Balducci. 467. Der Leuchter
des Doms zu Mailand. 469. Area di S. Agostino zu Pavia. 469.
Gräber der Scaliger in Verona. 471. Venedig. 472. Jacobus Lan-
frani. 473. Jacobello und Pierpaolo delle Masscgne. 474. Filippo
Calendario. 475.
Malerei, in Rom und Orvieto. 477. Perugia. 478. Genua und Mai-
land. 479. Alegretto Nucci aus Fabriano. 480. Vitale u. a. Bologneser
Maler. 481. Das Kirchlein Mezzaratta. 482. Lombardei, Thomas
Inhalt des siebenten Bandes.
XI
und Barnabas de Mutina. 484. Venedig, Paulus u. A. 485. Padua
und Verona. 487. Die Kapellen S. Felice und S. Giorgio zu Padua.
488. Altichiero und Avanzi. 494. Wandgemälde im Bapt. zu Padua.
498. Guariento, bei den Eremitanern daselbst. 500. Votiv- und
Grabgemälde in Verona. 502. S. Anastasia. 503.
Vergleichende Betrachtung. 504. Politische Gemälde. 504.
Neuntes Kapitel. Das südliche Italien. S. 507.
Geistige Verschiedenheit von den nördlichen Provinzen. 507. Gleich-
gültigkeit gegen fremde Kunst, Mangel einer eigenen Schule. 508.
Nebeneinanderbestehen verschiedener Bauformen. 511. Terra di
Bari. 511. Mischung byzantinischer Elemente mit dem Systeme der
Basilika. 512. Eigenthümliche Anlage der Thürme. 513. Kathedrale
und S. Niccolö zu Bari. 515. S. Sabino zu Canosa. 518. Kath. und
Kirchen zu Trani, Bitonto, Kuvo u. s. w. 519. Kuppelkirchen, Dom
zu Molfetta u. a. 520. Schönheit der Fagaden dieser Schule. 522.
Capitanata. Kirchengruppe mit toscaniscben Formen, der Dom zu
Troja, der zu Siponto u. a. 524. Nordischer Einfluss am Bapt. zu
Monte S. Angelo. 527. Die Abruzzen. Charakteristik der hiesigen
Bauten. 527. S. Clemente im Pescara, S. Giovanni in Venere, S.
Pellino. 528. Zerstreute byzantinisirende Kirchen. La Cattolica zu
Stilo. 530. Verwandte Anlagen zu Gaeta, Capri, Lecce. 531. Maurisch-
sicilischc Anklänge. 533. Caserta vecchia. 533. Glockcnthurm zu
Gaeta. 534. Amalfi und Kavello. 534. Nordische Anklänge, S. An-
gelo in formis. 538. Cistercienserkirche zu Arbona. 538. Früh-
gothische Anlagen in Acerenza, Venosa, Aversa. 538. Anwendung
der Gothik auf Schlossbauten. 539. Französische Gothik in Neapel.
541; in Monte S. Angelo und Lucera. 542. Spuren italienischer
Gothik in den Abruzzen. 542. S. Pietro in Galatina. 544.
Decorative Werke. Verschiedenheit der Provinzen. 545. Die Abruzzen
und Terra di Lavoro. 546. Salerno. 547. Kanzeln zu Sessa und zu
Kavello. 548. Andere Kanzeln. 550. Grabmonumente gothischen
Styls. 551. Tinus von Siena und andere Toscaner. 552. Antonio
Bamboccio di Piperno. 553.
Malerei. Fussbodenmosaiken zu Otranto und Brindisi. 555. Wand-
malereien des XII. und XIII. Jahrhunderts. 556. Sculptur, byzan-
tinisirende Richtung. 557. Eherne Thüren aus Konstantinopel. 558.
Einheimische Nachahmungen. 559. Barisanus von Trani. 560. Andere
plastische Werke. 561. Büste von Ravello. 562. Fremde Maler und
Bildhauer in Süditalien. 562. Giotto und Simon von Siena in Neapel.
564. Kritik der neapolitanischen Künstlergeschichten. 565. Auch
XII
Inhalt des siebenten Bandes.
im XV. Jahrhundert fremde Malernam.en. 566. Grabmonumente ein-
heimischer Meister. 567. Der üppige Styl. 568. Rückblick. 569.
Sicilien. Ursachen des Stillstandes. 569. Einfluss der toscanischen
Gotbik. 571. Kathedrale zu Palermo. 571. Paläste und Kirchen. 572.
Geringe Leistungen der Sculptur. 574. Malerei. 576. Bartholomaeus
de Camulio. Gemälde des XIV. Jahrhunderts. 577.
Elftes Buch. Die Grenzgebiete der abendländischen Kunst.
Erstes Kapitel. Spanien. S. 579.
Land und Volk. 579. Einfache Bauten der früheren Zeit. 582. Auf-
kommen des romanischen Styles. 584. Einwirkungen französischer
Kunst. 585. Maurischer Einfluss. 588. Höherer Aufschwung im
XIII. Jahrh. 590. Aufkommen des gothischen Styles, die Dome zu
Burgos 593 und zu Toledo. 595. Das XIV. Jahrhundert. 598. Häufigere
Anwendung maurischer Formen. 599. Deutsche und niederländische
Meister. 600. Die Kathedralen in Leon 600; in Barcelona 602; in
Avila 604. Kath. und Thurm von Valencia. 604. Kath. v. Sevilla
606. Die Klosterkirche Batalha in Portugal. 608. Plastik. 610.
Malerei. 611.
Zweites Kapitel. Die Grenzgebiete in Horden und Osten. S. 613.
Irland. 613. Schottland, romanische und frühgothische Bauten in
englischen Formen. 614. Französischer Einfluss und eklektische
Richtung. 616. Die Kapelle zu Rosslyn. 618. Norwegen. Dom
zu Drontheim unter englischem, 619, spätere Bauten unter deutschem
Einflüsse. 624. Schweden. Kath. v. Upsala. 624. Polen. 625.
Krakau. 626. Ungarn. 629. Der Dom zu Fünfkirchen. 630. Die
Kirche zu Kis-Beny. 631. Die Kirchengruppe von St. Jak. 632.
Rundbauten. 638. Gothik, bes. der Dom zu Kaschau. 639. Croatien.
Der Dom zu Agram. 644. Siebenbürgen. 645. Der Dom zu
Karlsburg. 648. Langes Bestehen des romanischen Styls. 649. Ver-
theidigungskirchen..650. Serbien. 651. Walachei 653. Plastik und
Malerei in Ungarn u. s. Nebenländern. 654. Dalmatien. 657. By-
zantinisirende Bauten. 657. Italienischer Einfluss. Dome zu Traü
658; zu Zara. 660. Schwache Spuren der Gothik, Ragusa. 662.
Darstellende Künste. 663. Palästina. 664. Die K. d. h. Grabes
u. a. 665. Ueber den frühen Gebrauch des Spitzbogens in diesen
Bauten. 667. Cypern. 668. Rhodus. 669.
|
any_adam_object | 1 |
author | Schnaase, Carl 1798-1875 |
author_GND | (DE-588)100267904 |
author_facet | Schnaase, Carl 1798-1875 |
author_role | aut |
author_sort | Schnaase, Carl 1798-1875 |
author_variant | c s cs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023859906 |
ctrlnum | (OCoLC)916245633 (DE-599)BVBBV023859906 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01101nam a2200265zcc4500</leader><controlfield tag="001">BV023859906</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090426000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000613s1876 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)916245633</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023859906</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-209</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schnaase, Carl</subfield><subfield code="d">1798-1875</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)100267904</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte der bildenden Künste</subfield><subfield code="n">7</subfield><subfield code="p">Geschichte der bildenden Künste im Mittelalter. 5. Das Mittelalter Italiens und die Grenzgebiete der abendländischen Kunst</subfield><subfield code="c">von Carl Schnaase</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">Buddeus</subfield><subfield code="c">1876</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 688 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV023816835</subfield><subfield code="g">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">KOBV Fremddatenuebernahme</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017523753&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017523753</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023859906 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:38:21Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017523753 |
oclc_num | 916245633 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-209 |
owner_facet | DE-634 DE-209 |
physical | XV, 688 S. Ill. |
publishDate | 1876 |
publishDateSearch | 1876 |
publishDateSort | 1876 |
publisher | Buddeus |
record_format | marc |
spelling | Schnaase, Carl 1798-1875 Verfasser (DE-588)100267904 aut Geschichte der bildenden Künste 7 Geschichte der bildenden Künste im Mittelalter. 5. Das Mittelalter Italiens und die Grenzgebiete der abendländischen Kunst von Carl Schnaase Düsseldorf Buddeus 1876 XV, 688 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-604)BV023816835 7 KOBV Fremddatenuebernahme application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017523753&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schnaase, Carl 1798-1875 Geschichte der bildenden Künste |
title | Geschichte der bildenden Künste |
title_auth | Geschichte der bildenden Künste |
title_exact_search | Geschichte der bildenden Künste |
title_full | Geschichte der bildenden Künste 7 Geschichte der bildenden Künste im Mittelalter. 5. Das Mittelalter Italiens und die Grenzgebiete der abendländischen Kunst von Carl Schnaase |
title_fullStr | Geschichte der bildenden Künste 7 Geschichte der bildenden Künste im Mittelalter. 5. Das Mittelalter Italiens und die Grenzgebiete der abendländischen Kunst von Carl Schnaase |
title_full_unstemmed | Geschichte der bildenden Künste 7 Geschichte der bildenden Künste im Mittelalter. 5. Das Mittelalter Italiens und die Grenzgebiete der abendländischen Kunst von Carl Schnaase |
title_short | Geschichte der bildenden Künste |
title_sort | geschichte der bildenden kunste geschichte der bildenden kunste im mittelalter 5 das mittelalter italiens und die grenzgebiete der abendlandischen kunst |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017523753&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023816835 |
work_keys_str_mv | AT schnaasecarl geschichtederbildendenkunste7 |