Straßen- und Wegebau in seinem ganzen Umfange: unter besonderer Berücksichtigung des Erdbaues, der Land- und Stadtstrassen und der Pferdebahnen ; mit ausführlichen Angaben über Preise und Kosten ; ein Handbuch in kurzer und leicht fasslicher Darstellung für Ingenieure, Bauaufseher und Studierende der technischen Hochschulen und Baugewerksschulen 5
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
Scholtze
1882
|
Schriftenreihe: | Deutsche bautechnische Taschenbibliothek
91 |
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adam_text | Inhalts - Verzeichnis,
Nr. Seite
Einleitung..............1
Geschichtliches . . . . 3
I. Die Fuhrwerke.
1. Die Spurweite .... 7
2. DieFelgcnbreite der Räder
u. das Gewicht der Wagen 8
3. Die Höhe der Räder . .11
4. Die Achsschenkel . . .12
5. Die Wagendimensionen . 12
6. Die Zugwiderstände . .14
7. Die Reibung der Achs-
schenkel ................14
8. Die rollende Reihung der
Räder auf dem Wege . 14
9. DieGesaintreibungd.i uhr-
werkc auf den horizontalen
Wegen................16
10. Gesamtwiderstände der
Fuhrwerke auf geneigten
Wegen................16
II. Die Zugtiere.
11. Die Zugkraft . . . .17
12. Die Geschwindigkeit . . 19
13. Leistung der Zugtiere . 19
14. Die Zugleistung e. Pferdes 20
15. Die Nutzladung ... 23
16. Kosten des Fuhrwerks . 24
17. Transportkosten bei gerin-
gen Entfernungen bis zu
2.5 Kilometer .... 25
18. Transportkosten bei
grofsen Entfernungen über
2.5 Kilometer .... 27
Nr. Seit»
III. Das Längenprofll
der Strafsen.
19. Allgemeines............29
20. Die zwcckmäfsigste Stei-
gung ...................29
21. Die Steigungen städtischer
Stvafsen................32
22. Krümmungen . . . .32
IV. Das Querprofil der
Strafsen.
23. Allgemeines .... 33
a. Das Querprofil der Land-
straßen.
24. Die Breite der Landstrafscn 34
25. Die Form der Oberfläche
der Landstraisen ... 40
b. Das Querprofil der Stadt-
stralsen.
26. Allgemeines.............42
27. Die Breite der Strafsen . 42
28. Die Form der Oberfläche
der städtischen Strafsen . 48
V. Die Projektierung
der Straisen.
29. Allgemeines.............50
30. DieProjekticrnng d. Land-
strafsen................51
31. Thalstrafscn im Hügel- u.
Gebirgslande .... 52
343
Nr. Seite
82. Strafsen im flachen Hügel-
lande oder in der Ebene 52
88. Strafsen, welche Thäler
überschreiten .... 53
84. Hochstrafsen .... 53
35. DieProjektierungsavbeiten 53
Stadterweiterungen.
36. Allgemeines............55
37. Der Stadterweiterungs-
Plan......................57
88. Strafsen..................58
39. Das Rechtecksystem . . 59
40. Das Dreiecksystem . . 59
41. Das Radiulsystem ... 59
42. Strafsenbalmen . . . .59
43. Plätze und Anlagen . .01
VI. Die Ausführung
des Unterbaues.
I. Die Vorbereitungsarbeiten.
44. Allgemeines.............63
45. Die Rodungsarbeiten . . 64
46. Die Terrassiernngsarbeiten 64
2. Die Erdarbeiten.
47. Allgemeines.............67
a. Die Bodenarten.
48. Humus ..................68
49. Moor....................68
50. Sand, Kies..............68
51. Gerolle. Geschiebe ... 68
52. Thon....................68
53. Fels....................69
b. Das Lösen des Bodens.
54. Der Stichboden .... 69
55. Der Hauboden .... 70
56. Der Brechboden ... 70
57. Der Sprengboden . . .71
e Der Transport des Bodens.
58. Allgemeines.............75
59. Der Wurf und das Auf laden 76
60. Der Schnbkarrcntransport 78
61. Der Handkippkarrentrans·
port ....................81
Nr. Seito
62. Der Pferdekippbarren-
transport.............85
63. Der Transport auf In-
tevimsbahnen .... 88
64. Die Wahl der Transport-
wagen ....................89
65. Der Betrieb mit Lowries 95
66. Die Gerüste .... 97
67. Der Transport auf In-
terimsbahnen durch Men-
schen ................98
68. Der Transport auf In-
terimsgleisen d. Pferde 100
69. Der Transport auf ln-
tcrimsgleisen durch Loko-
motiven .............102
70. Die Kosten des Lobomtiv-
transports...............103
71. Transporttabelle . . . 105
d. Die Ausführung der Ein-
schnitte.
72. Der Eiiischnittsbetrieb . 108
73. Der Lagenbau . . . 108
74. Der Strofseubau . . . 109
75. Der Seitenbau . . . .109
76. Der Röschenbau . . . 109
77. Der Stollenbau oder der
englische Einschnittsbe-
trieb ...............110
78. Einschnitte in verschie-
denen Bodengattungen . 112
79. Einschnitte in Moor . .112
80. Einschnitte in Sand und
Kies.....................112
81. Einschnitte in Lehm . 112
82. Einschnitte in Letton u.
Thon.....................113
83. Einschnitte in Gerolle n.
Felsen...................114
e. Die Ausführung der
Dämme.
84. Allgemeines . . . .115
85. Dämme aus Moor . .116
86. Dämme auf Klaibodeu . 116
87. Sand- und Kiesdämme . 116
88. Lehm- und Thondämmc 117
844
Kr. Seite
89. Dämme aus Fclsmassen 118
90. Das Setzen der Dämme 120
91. Das Setzen der Sand
und Kiesdämme . . .121
92. Das Setzen der Lehm-,
Letten-und Thon dämme 121
98. Das Setzen der Stein-
dämirie..............122
94. Die Auflockerung dos
Materials.............128
95. Die Löschungsverhält-
nisse.................123
90. Bermcn................124
f. Bedarfsermittelung an
Arbeitskräften und Geräten.
■ 97. Allgemeines .... 124
98. Tabelle über die Arbeits-
zeiten ..............125
99. Die Leistung ein. Mannes 125
100. Auf laden.............120
101. Der Bedarf an Gerät-
schaften ..............126
102. Der Bedarf an Arbeits-
kräften u. Gerätschaften 126
3. Die Böschungs- und Ufer-
befestigungen.
108. Allgemeines .... 128
104. Humus-Abheben . . .128
105. Das Stechen der Hasen -
tafeln.................128
106. Das Andecken der Bö-
schungen mit Humus . 129
107. Das Ansäen der Bö-
schungen ...................138
Das Andeeken d. Böschungen
mit Rasen.
108. Allgemeines .... 184
109. Das Flachrasen-Andeck. 134
110. Die Kosten d.Böschungs-
Befestigung mit Flach-
rasen ............186
111. Kopfrasen-Befcstigung. 137
112. Die Kosten d. Böschungs-
Befestigung mit Kopf-
rasen ............137
Kr. Seite
Die Befestigung
der Böschungen und Ufer mit
Stein würfen, Pflasterungen,
Steinpackungen, u. Troeken-
mauern.
113. Allgemeines . . . . 137
114. Der Steinwurf . . . 138
115. Das Hinterheugen von
Steinen bint. ein Pflaster 139
116. Das Anpacken v. Steinen
an die Böschung . . 189
117. Das 1 h^-fiifsigc Dainui-
Böschnngspflastcr . . 139
118. Das 1-füfsige Böschungs-
pflaster ................111
119. Der 2/8-fiifsige Stciusatz 141
120. Die ^¡¡-fülsige Trocken-
mauer ...................142
121. Die Stütz- und Futter-
mauern ..................148
Die Befestigung der Ufer.
122. Einleitung..........115
123. Das Flechtwerk . . . 145
124. Die Senkfasckinen . . 146
125. Weidenpfiauzung . . 147
4. Die Entwässerungs-
Anlagen.
126. Gräben..............147
127. Sickerungen . . . .117
128. Drainage...........148
129. Gepflasterte Gräben und
Mulden..............148
VII. Die Durchlässe
und Brücken.
a. Die Durchlässe.
180. Allgemeines .... 150
131. Stangendurehlafs . . 150
132. Plattendurchlafs aus
Trockenmauerwerk . . 151
IBS. Plattendurchlafs aus
Mörtelmaucrwerk . . 151
134. Durchlässe aus Siel-
ziegeln ...................152
Seite
Nr. Seite
135. Durchlässe aus Zement-
rohren . . . . . .152
136. Durchlässeausglasierten
thöneron Muffenröhren 154
137. Durchlässe aus Back-
steinen in Ellipsenform 155
b. Gewölbte Durchlässe und
Brücken.
138. Das Gewölbe .... 15ö
139. Die Mittelpfeiler . . 161
140. Die Widerlager . . . 162
141. Die Hintermauerung und
Abdeckung .... 163
142. Die Lehrgerüste . . .163
113. Die Flügel .... 164
144. Die Kosten der gewölb-
ten Durchlässe und
Brücken..............165
c. Balken-Brücken mit höl-
zernem u. eisernem Überbau.
145. Die mobile Last . . . 166
146. Das Eigengewicht . . 167
147. Die Yertikalkräfte . . 170
148. Das Biegungsmoment . 171
149. Kclative Festigkeit . .172
150. Trägheits- und Wider-
stands-Moment . . . 173
151. Tabelle der Träghcits-
n. Widerstandsmomente 173
152. Horizontale und diago-
nale Schubspannungen 175
153. Zerknickung langer, auf
Druck beanspruchter
Stäbe..................175
154. Festigkeits-Koeffizienten 176
155. Festigkeits-Tabelle . . 176
156. Die hölzernen Haupt-
träger . . .* . . . 178 I
157. Der verdübelte und ver-
zahnte Balken . . . 179 ,
158. Die schmiedeeisernen
Hauptträger .... 181
159. Balken ans T-Eisen n.
Blechbrücken .... 181
Nr.
160. Die gegliedert. Systeme.
Die (lurtungen . . . 183
161. Die Diagonalen . . . 184
162. Die Vertikalen . . . 185
■163. Der Windyerband . . 185
164. Die Bleche . . . . 185
165. Das Flachcisen . . . 186
166. Das Winkeleiscu . 186
167. Die Kiete . . . . . 186
168. Die Auflager . . . . 187
169. Die Fahrbahn der hol-
zemeu Brücken . . . 183
170. Die Fahrbahn der eisern.
Brücken . . . . . 188
Die Brückendecke der
eisernen Brücken.
171. Der einf. Bohlenbelag 188
172. Der doppelte „ 189
173. Das Holzpflaster . . 189
171. Die Beschotterung . . 190
175. Die Betondecke . . .100
176. Das Steinpflaster . .190
Die Briiekentafel der Fahr-
bahn.
177. Die hölzerne Brticken-
tafcl...................191
178. Gufseisenpiattcu . . . 191
179. Schmiedeeisen . . .192
ISO. Steinerne Gewölbe . . 193
181. Steinplatten .... 194
Die Fufswege.
182. Der Belag für Fufswege 195
183. Bohlen.................195
184. Guts-und Schmiedeeisen 195
185. Steinplatten .... 195
Die Pfeiler.
186. Die Brückenpfeiler für
hölz. u. eiser. Überbau 195
187. Die Mittelpfciler . . 196
188. Die Endpfoiler ... 197
189. Die Flügel .... 198
190. Vergleich, der Brücken-
Konstruktioncn aus ver-
schiedenem Material . 198
191. Preise.................200
346
Hx Seite
VIII. Die Befestigung
der Strafsen-Oberfläclie.
192. AHgemeiues .... 202
JSr. Seite
215. Die Herstellung des
Reihenpflasters . . .217
216. Die gewöhn!. Methode 225
217. Das Scbiebepflaster . 225
218. Das Rippenpflaster . . 226
A. Der Neubau.
a. Die Steinschlag· und Kies-
Bahnen.
c. Pflasterbahnen von künst-
lichen Steinen.
219. Klinkcrpflaster . . . 226
193. Der Stein seil lag . . . 203
194. Das Material zum Stein-
sclilng...............203
195. Die Stärke der Stein-
schlagbahn .... 204
196. Die Wölbung der Stein-
schlagbahncn .... 204
197. Die geringste Breite einer
Steinschlagbahn . . . 204
198. Ober- und Unterbau . 205
199. Bordsteine.............205
200. Steiiischlagbahnen nach
Mac-Adam..............205
201. Steinschlagbahnen mit
Steinschlag-Unterlage . 206
202. Stcinschlagbabncn mit
Packlager-Unterlage . 208
203. Stcinschlagbahnen mit
Kies-Unterlage . . .210
204. Steinschlagbahnen mit
Bindematerial . . .210
205. Kiesbaimen .... 212
206. Schlacken- und Erz-
bahnen ....................212
b. Pflasterbahnen von natür-
lichen Steinen.
207. Allgemeines .... 213
208. Das Pfiastcrmaterial . 213
209. Das Reihenpflaster . . 214
210. DieStellungderPflaster-
steine ................214
211. Die Kopffläche . . . 214
212. Die Unterfläche . . . 215
213. Die Höhe...............215
214. Die ÜDterbettung des
Pflasters...............215
d. Asphaltstrafsen.
220. Allgemeines .... 230·
221. Der Gufsasplialt . . 23!
222. Der komprimierte Asph. 232
223. Die Unterlage . . . 232
224. Resultate..............233
e. Holzpflaster.
225. Allgemeines .... 233·
226. Das Holzpflaster . . 233
227. Das Coplandsehe patent.
Holz-Aspbaltpflaster . 235
f. Gufseisernes Pflaster.
228. Allgemeines .... 235
229. Gufseisernes Pilaster in
Warschau.............236
230. Gufseisernes Pflaster in
Hamburg..............236
231. Das gufseiserne Pflaster
in Boston............236
232. Patentiert. Eisenpflastcr,
Zellenpfiaster Langer . 236
g. Fufswege.
233. Allgemeines .... 237
234. Bekiesung...........237
235. Bestcinung aus Steiu-
schlag...............237
236. Platten aus Sandstein . 238
237. Truttoirbelag aus ge-
branntem Thon . . ■ 238
238. Zementplatten . . ■ 238
239. Asphalttrottoir . . · 238
240. Klinkerpflaster . . . 239
241. Lanfpfade...........239
242. Bordsteine . . . · 239
347
Nr. Seite
h. Reit- und Sommerwege.
243. Die Reitwege .... 239
244. Die Sommerwege . . 240
i. Einfriedigungen, Baumpflan-
zungen, Barrieren, Abteilungs-
zeichen.
245. Einfriedigungen . . . 240
246. Baumpfianzungen . . 241
247. Obstbäumc .... 241
248. Baumgruben .... 242
249. Baumstangen .... 242
250. Beschaftenheit der zu
pflanzenden Stämme . 242
251. Pflanzlöcher .... 242
252. Waldbäumo .... 243
253. Busclipflanzungcn . . 244
254. Abteilungssteine . . . 244
255. Grenzsteine .... 245
256. Wegweiser .... 245
257. Schlagbäume .... 246
B. Die Unterhaltung der
Strafsen.
258. Allgemeines .... 247
259. Die Frequenz .... 248
260. DasBesteinuugsmaterial 249
261. DieMethodo der Wieder-
herstellung .... 249
262. Das Gewicht und die
Bauart der Fuhrwerke 249
263. Die Lage der Strafse . 250
264. Die Strafsenbreite . . 250
265. Die Bauart der Strafse 250
a. Die Reinigung und Unter-
haltung der Strafsen.
266. Die Erzeugung d. Kotes 250
267. Reinigung der Stein-
sclilagbahuen . . . .251
268. Reinigung auf städtisch.
Steiuschlagbahnen . . 251
269. Reinigung der gepflast.
Strafsen..............252
270. DieStrafsenbesprengung 252
1 Nr. Seite
271. Die Auslegung von Ab-
weisesteinen .... 253
272. Planierung u.RoinigUDg
der Fufs- und Sommer-
wege an Chausseen . 254
b. Die Abnutzung, Dauer und
Wiederherstellung d. Strafsen.
273. Die Abnutzung u. Dauer
der Steinschlagbahncn . 254
274. Die Wiederherstellung
der Steinschlag- und
Kiesbahnen .... 258
275. Die Ausführung des
Flicksystems .... 259
276. Die Ausführung des
Decklageusystems . . 260
277. Die Wiederherstellung
der Pilasterstraisen aus
Feld- und Bruchsteinen 263
278. Wiederherstellung der
Pflasterstvafsen a. Kopf-
steinen ..............265
279. Wiederherstellung des
Klinlcerpflastcrs . . . 266
280. Die Wiederherstellung
der Asphaltstrafsen . 267
281. Die Wiederherstellung
des Holzpflasters . . 268
282. Die Unterhaltung der
Nebcnanlagen . . . 268
C. Geräte und Maschinen.
a. Geräte und Maschinen zur
Herstellung des Steinschlags.
283. Herstellung dos Stoin-
schlags d. Handarbeit 269
284. Herstellung des Stein-
schlags d. Maschinen-
arbeit ................269
285. Steinbrechmaschine, Sy-
stem Blake .... 270
286. Steinbrechmaschine, Sy-
stem Dyckhoff . . . 272
287. Steinbrechmaschine, Sy-
stem Chamber . . 273
348
.Nr. Seite
Ջ88ր Steiubrecbmaschine, Sy-.
. stem. Archer........274
289. Steinbrechmaschine, Sy-
stem Camroux , . . 274
290.. Die Leistungen der Stein-
breebmaschinen . . . 275
b. Rammen und Walzen.
291. Die Kämmen . . . . 275
.292. Die Handwalzen . . . 276
293. Pferdewalzen . . . . 276
294. Dampfwalzen .... 278
295. Kosten des Walzens mit
Pferde- und Dampf-
Walzen .............278
296. Vorschriften über das
Walzen von Steinschlag-
bahnen .............280
297. Vorschriften über das
Walzen der Pfiastcr-
bahnen..............282
c. Schaufeln, Hacken, Kratzen,
Besen, Kehrmaschinen,
Wasserwagen etc.
298. Schaufeln.............283
299. Haclicn..............283
300. Kratzen...............283
801. Besen................283
302. Handlcehrmasebine . . 283
30B. Pferdekehrmaschine . 283
304. Hand-Abzugsmasehine . 283
305. Abzugsmaschine mit
Pferdebetrieb .... 284
306. Sprengwagen .... 284
D. Die Kosten d. Strafsen.
307. Kosten ganzer Strafsen 284
308. Preise und Kostenent-
wickelungen ՛. . . . 286
1) Kosten der PH aster-
bahnen in Berlin . . 236
2) Kosten der Steinschlag -
balin einer Chaussee . 287
3) Kosten einer Pilaster-
bahn aus Findlingen . 288
Nr. Seite
4) Kosten einer Pflaster-
bahn aus Polygonsteinen 288
5) Kosten einer Pflaster-
bahn aus Reihenpflaster-
stemen...............289
6) Kosten einer Klinker-
. bahn ...... 289
7) Kosten einer Pflaster-
balm aus Eichenholz-
Würfeln .............290
8) Kosten ciuer Asphalt-
bahnm.Beton-Untorlage 290
9) Kosten eines Asphalt-
trottoirs ............291
10) Kosten einer einfachen
Kiesbahn . . . . . 291
11) Kosten eines gufseisern.
Pflasters............291
12) Kosten des Coplandschen
ITolzasphalt-Pflasters . 291
13) Schotter zu schlagen . 292
14) Pflaster umzulegen . . 292
15) Das Rammen von Feld-
steinpflaster . . . .292
16) Walzung von Feldstein-
pflastcr mittelst Pferde-
walzen . .... . 292
17) Walzung einer Stein-
schlagbalm mitt. Pferde-
walzen ..............292
18) Walzung einer Stein-
schlagbahn rnitt. Pferde-
walzen ..............293
19) Strafsen - Dampfwalze,
System Dallaison . . 293
20) Walzung einer Stein-
schlagbahn mit einer
Dampfwalze , . . . 294
21) Dampfwalze von AveliDg
und Porter .... 294
22) DieStrafsenbesprengung 294
23) Stral senreinigung durch
Wasserstrahl .... 294
24) Das Abkehren d. Strafsen 295
25) Strafsenkehrmaschiue v.
Tailfer Blot ... 295
26) Strafsenkehrmaschiue v.
Tailfer..............295
349
Nr. Seite
27) Das Schlammabzichen
von «¡haussierten Strafen 295
28) Die Patent - Abzugs-
Maschine von Jacob und
Becker.................295
29) Bäume..................296
30) Hagedorn- und Weils-
dornsetzlinge .... 296
31) Schutzzaun .... 296
32) Zaun von Unkraut zu
reinigen...............296
33) Das Setzen von juDgen
Bäumen.................296
34) Das Entgipfeln von
jungen Pappeln . . . 296
35) Uber den Wert resp. die
Kosten verschiedener
Strafsenbefestigungen in
Breslau................296
IX. Die Strafseneiseii-
balmeii (Tramways).
809. Allgemeines .... 801
810. Systeme der Pi erde-
Eiscnbahncn .... 302
311. Das Spunnafä . . . 803
312. Die Gleiscntfernungen . 303
313. Die Strafsenbreite . . 303
314. Die Gleislage . . . 303
815. Kur von................804
316. Die Überhöhung des
äufseren Stranges . . 305
317. Die Steigungen . . . 305
318. Die Fahrgeschwindigkeit 805
319. Die Entfernung derAus-
weichstellcii .... 805
320. Die Schiene .... 305
321. Der Oberbau .... 805
822. Die Unterlagen . . . 306
Nr. Seite
323. Oberbau auf hölzernen
Langschwelion . . . 306
324. System Noble . . . 307
325. „ Hopkins . . . 307
326. Larseti . . . 308
327. Konstruktion in Pendle-
ton 309
328. System Loubat . . . 310
329. Keiffler . . . 310
330. Cnlin . . . 311
331. Büsirig . . . 3t L
382. Der eiserne Oberbau . 311
333. System Cockburn-Muir 311
334. Kincaid . . . 312
335. Aldrcd Spiel-
mann . . . 312
336. Böttcher . . 313
337. Müller . . . 314
338. Dowson . . . 314
839. Barker . . . 314
340. Scott .... 314
341. Demerbe . . 315
342. Haarmann . . 315
343. Hart wich . . 316
344. ,, Winby I.ovi 316
345. ։. Paulus . . . 317
346. de Perral . . 317
347. Weichen..... 318
348. Die Einlegung der
Strafsenbahn in die
Straisenbefestigung . 318
349. Kostenanschlag einer
Pferdebahn .... 318
Instruktion zur Auf-
stellung· der Projekte
und Kostenanschläge
für den Bau der Knnst-
strafsen................320
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