Neue Methode zur Prüfung bituminöser Mischungen:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Volk-und-Reich-Verl.
1940
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Schriftenreihe: | Forschungsarbeiten aus dem Straßenwesen
24 |
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Beschreibung: | 85 S. graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Seite
Vorwort 5
Neue Methode zur Prüfung bituminöser Mischungen (von Dr -Ing Nikolaus
Ewers) 9
1 Allgemeines , 9
2 Bekannte Prüfmethoden 10
a) Eignungsprüfungen unter Verzicht auf mechanische Prüfung von
Probekörpern 10
b) Mechanische, von der Praxis abweichende Prüfverfahren 11
c) Verfahren, bei denen Herstellung und Prüfung sich der Praxis nähern 13
3 Die neue Prüfvorrichtung 14
4 Der Grundgedanke der Eignungsprüfung 16
a) Plastizität 16
b) Verdichtbarkeit 18
5 Durchführung der Eignungsprüfung 19
a) Prüfung einer Gestein-Bindemittel-Mischung 19
b) Bestimmung der optimalen Bindemittelmenge 19
6 Weitere Anwendungsmöglichkeiten der neuen Prüfvorrichtung 21
Einfluß der Kornzusammensetzung der Mineralmasse auf die Eigenschaften
der Asphalt- und Teerbetondecken (von Dr -Ing Eustratios Kastrissianakis) 23
A Allgemeiner Teil 23
1 Kurze Problemstellung 23
2 Maßgebende Eigenschaften der Deckschicht 23
3 Stand der Technik in der Frage der Kornzusaxnmensetzung 26
B Versuchstechnischer Teil 29
1 Kornzusammensetzung der Mineralmasse 30
2 Wahl der Bindemittel 32
3 Herstellung der Mischungen 34
4 Prüfung der Verdichtung durch den Kraftverkehr 35
5 Prüfung der Plastizität der Straßendecken 40
6 Walzversuche 41
a) Walzversuche bei konstanten Temperaturen 43
b) Temperaturabfall in der Mischung 44
c) Verdichtung bei abfallender Temperatur 46
C Auswertung der Versuchsergebnisse 48
I Asphaltbeton 48
a) Dichte und Plastizität 48
, b) Verdichtbarkeit unter dem Verkehr 48
7
§H1
Seite
c) Verdichtung unter der Straßenwalze 50
d) Empfindlichkeit gegen Schwankungen in der Bindemittelmenge 51
e) Schichtstärke des Bindemittelfilms 51
f) Vergleich der verschiedenen Kornzusammensetzungen 51
2 Teerbeton 53
a) Dichte und Plastizität 53
b) Verdichtbarkeit unter dem Verkehr 55
c) Verdichtung unter der Straßenwalze 55
d) Empfindlichkeit gegen Schwankungen in der Bindemittelmenge 56
e) Schichtstärke des Bindemittelfilms 56
f) Vergleich der verschiedenen Kornzusammensetzungen 57
3 Sandasphalt 58
4 Einfluß der Kornform des Gesteins 58
D Zusammenfassung 62
E Anhang, Vollständige Versuchsergebnisse 64
F Schrifttum 85
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