Systemtechnische Untersuchungen zur aktiven Regelung aeroelastischer Schwingungen bei Transportflugzeugen:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2005
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe Flugzeug-Systemtechnik
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adam_text | SCHRIFTENREIHE FLUGZEUG-SYSTEMTECHNIK BAND 1/2005 MARCUS HEINRICH GOJNY
SYSTEMTECHNISCHE UNTERSUCHUNGEN ZUR AKTIVEN REGELUNG AEROELASTISCHER
SCHWINGUNGEN BEI TRANSPORTFLUGZEUGEN SHAKER VERLAG AACHEN 2005
INHALTSVERZEICHNIS NOMENKLATUR VII 1 EINFUEHRUNG 1 1.1
AEROSERVOELASTISCHE PROBLEMSTELLUNG 1 1.2 STAND DER WISSENSCHAFT UND
TECHNIK 4 1.2.1 ENTWICKLUNGSBEISPIELE 4 1.2.2 LITERATURUEBERSICHT 9 1.3
ZIEL UND GLIEDERUNG 14 2 MODELLIERUNG DES AEROSERVOELASTISCHEN SYSTEMS
19 2.1 STRUKTURDYNAMISCHES MODELL 20 2.1.1 GRUNDLAGEN 20 2.1.2
FINITE-ELEMENTE-MODELL 23 2.2 AEUSSERE KRAEFTE UND MOMENTE 33 2.2.1
AERODYNAMIK 33 2.2.2 TRIEBWERKSSCHUB UND STARRKOERPERBEWEGUNG 38 2.2.3
AEROELASTISCHE BEWEGUNGSGLEICHUNG 40 2.3 PRIMAERE FLUGSTEUERUNGSSYSTEME
42 2.3.1 STELLSYSTEMANBINDUNG 43 2.3.2 SYSTEMANFORDERUNGEN 44 2.3.3
SYSTEMARCHITEKTUR UND KOMPONENTEN 47 2.3.4 AKTUATORREGELUNG 56 2.3.5
DYNAMIK DES ELEKTROHYDRAULISCHEN STELLSYSTEMS ... 61 2.4
AEROSERVOELASTISCHE ANALYSE 73 2.4.1 SYSTEMINTEGRATION 73 2.4.2 KOMPLEXE
AEROSERVOELASTISCHE BEWEGUNGSGLEICHUNG . . 74 2.4.3 STATIONAERE
VERFORMUNGEN 78 2.4.4 EIGENDYNAMIK UND BEWEGUNGSFORMEN 79 V
INHALTSVERZEICHNIS 3 EXPERIMENTALSYSTEM 87 3.1 PRUEFSTANDSAUFBAU 87 3.2
KONZEPT ZUR HARDWARE-IN-THE-LOOP SIMULATION 90 3.3 VALIDATION *
SYSTEMPARAMETER UND -DYNAMIK 92 4 ENTWURF EINER AEROSERVOELASTISCHEN
REGELUNG 94 4.1 REGELUNGSAUFGABE 95 4.2 ENTWURFSMODELL 96 4.3
GRUNDLEGENDE EIGENSCHAFTEN 99 4.3.1 ROBUSTE STEUERBARKEIT 100 4.3.2
BEOBACHTBARKEIT * SENSORPOSITIONIERUNG 103 4.4 REGLERENTWURF 112 4.4.1
METHODIK 113 4.4.2 ENTWURFSFORDERUNGEN 119 4.4.3 ANWENDUNG 127 4.5
VERIFIKATION 135 4.5.1 FREQUENZGANG 135 4.5.2 ANTWORT IM ZEITBEREICH 139
5 DEGRADIERTE SYSTEMDYNAMIK 144 5.1 STELLSYSTEMFEHLER 145 5.1.1
FEHLERKLASSEN 146 5.1.2 TRANSIENTEN 147 5.1.3 KRIECHENDE VERAENDERUNG DER
EIGENDYNAMIK 148 5.1.4 OSZILLATIONEN 148 5.2 POWERED RUN AWAY 149 5.2.1
MODELLBILDUNG 149 5.2.2 WIRKUNG DES RUN AWAY IM STRUKTURREGELKREIS ....
152 5.3 INTERNE LECKAGE 155 5.3.1 FEHLERKONFIGURATIONEN 157 5.3.2
MODELLERWEITERUNG 157 5.3.3 DEGRADATION DER SYSTEMDYNAMIK 160 5.3.4
STRUKTURREGELUNG MIT DEFEKTEN KOLBENRINGDICHTUNGEN 165 6 ZUSAMMENFASSUNG
UND AUSBLICK 169 A ELEMENTE DER MODELLBILDUNG 173 A.L TRAGFLUEGEL 173
A.L.L FEM-MATRIZEN DES EULER-BERNOULLI BALKENS 173 VI INHALTSVERZEICHNIS
A.1.2 TRANSFORMATIONSMATRIZEN 175 A.2 TRIEBWERKSPYLON 176 A.2.1
FEM-MATRIZEN DES DREIDIMENSIONALEN BALKENS . . . . 176 A.2.2
TRANSFORMATIONSMATRIZEN 181 A.3 AERODYNAMIK 182 A.4 SYSTEME 185 A.4.1
REIBUNGSKRAEFTE DES EINZELAKTUATORS 185 A.4.2 NICHTLINEARER
ERSATZFREQUENZGANG 185 B BEISPIELSYSTEM 189 B.L BETRIEBSBEDINGUNGEN 189
B.2 EIGENWERTE 190 B.3 EIGENFORMEN 193 C EIGENSCHAFTEN DYNAMISCHER
SYSTEME 197 C.L STEUERBARKEITSMATRIX 197 C.2 SENSORPOSITIONIERUNG 199
C.2.1 MODALE DOMINANZMASSE 199 C.2.2 POSITIONIERUNG UEBER
HANKELSINGULAERWERTE 200 C.2.3 SENSORKOORDINATEN 204 C.2.4 UEBERSPRECHEN
206 LITERATURVERZEICHNIS 208 VII
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