Nichtlineare Modellierung und Identifikation hydrodynamischer Kupplungen mit allgemeinen diskreten Modellansätzen:
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Veröffentlicht: |
Bochum
Inst. für Mechanik
1997
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NICHTLINEARE MODELLIERUNG UND IDENTIFIKATION HYDRODYNAMISCHER KUPPLUNGEN
MIT ALLGEMEINEN DISKRETEN MODELLANSAETZEN SUB GOETTINGEN 7 206 377 894
97A29466 V **** MITTEILUNGEN AUS DEM INSTITUT FUER MECHANIK NR. 107 1997
INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG UND ZIELSETZUNG DER ARBEIT 1 2 DIE
HYDRODYNAMISCHE KUPPLUNG 5 2.1 ALLGEMEINE GRUNDLAGEN 5 2.2 STAND DER
FORSCHUNG 10 2.3 BISHERIGE GRENZEN DER BESCHREIBBARKEIT INSTATIONAERER
VORGAENGE 13 3 SYSTEMIDENTIFIKATION 16 3.1 GRUNDLAGEN DER IDENTIFIKATION
16 3.1.1 DIE IDENTIFIKATIONSAUFGABE 17 3.1.2 RANDBEDINGUNGEN 19 3.2
DISKRETE SIGNALE 20 3.2.1 DISKRETE DARSTELLUNG KONTINUIERLICHER SIGNALE
20 3.2.2 Z-TRANSFORMATION 23 3.2.3 STABILITAET DISKRETER LINEARER SYSTEME
26 4 PARAMETRISCHE MODELLIERUNG DYNAMISCHER SYSTEME 27 4.1 PARAMETRISCHE
MODELLIERUNG VON EINGROESSENSYSTEMEN 29 4.1.1 STATISCHE MODELLIERUNG 29
4.1.2 DYNAMISCHE MODELLIERUNG - LINEAR . . . . 30 4.1.3 DYNAMISCHE
MODELLIERUNG - NICHTLINEAR 34 4.2 PARAMETRISCHE MODELLIERUNG VON
MEHRGROESSENSYSTEMEN 38 4.2.1 LINEARE MODELLIERUNG 38 4.2.2 NICHTLINEARE
MODELLIERUNG 40 4.2.3 WAHL DER MODELLORDNUNG 41 4.2.4 ANPASSEN DES
MODELLANSATZES 41 4.3 PARAMETERSCHAETZUNG 43 4.3.1 DIE METHODE DER
KLEINSTEN QUADRATE (LS) 44 4.3.2 DIE METHODE DER INSTRUMENTEILEN
VARIABLEN (IV) 46 4.4 TESTSIGNALE 47 INHALTS VERZEICHNIS 5 DIE
VERSUCHSTECHNIK 52 5.1 DER VERSUCHSSTAND 52 5.2 ANALOGE REGELUNG DER
HYDROSTATISCHEN ANTRIEBSEINHEITEN 56 5.3 DIGITALE REGELUNG DER
HYDROSTATISCHEN ANTRIEBSEINHEITEN 57 5.3.1 REGELVERHALTEN DER
HYDROSTATEN 62 5.3.2 DIE MESS- UND RECHENTECHNIK 65 5.4 DIE PRUEFOBJEKTE
68 5.4.1 DAS STATIONAERE VERHALTEN DER KUPPLUNG 422TH 73 5.4.2 DAS
STATIONAERE VERHALTEN DER KUPPLUNG NM 350S 75 5.4.3 DIE DYNAMIK DER
KUPPLUNG 422TH 78 5.4.4 DIE DYNAMIK DER KUPPLUNG NM 350S 84 6
NICHTLINEARE MODELLIERUNG DER HYDRODYNAMISCHEN KUPPLUNG 88 6.1
VORAUSSETZUNGEN UND GRENZEN DER IDENTIFIKATION 90 6.1.1 DEFINITION DER
SYSTEMGRENZE DES TEILSYSTEMS 90 6.1.2 ABLAUF DER IDENTIFIKATION AUF DEM
VERSUCHSSTAND 91 6.1.3 ERREGUNG DER HYDRODYNAMISCHEN KUPPLUNG 99 6.2
MODELLIERUNG DER KUPPLUNG 422TH MIT 8 1 FUELLUNG 100 6.2.1 IDENTIFIKATION
EINES ALLGEMEINEN NICHTLINEAREN MODELLS 100 6.3 UNTERSUCHUNG DYNAMISCHER
EINFLUESSE 110 6.3.1 MODIFIKATION DES ALLGEMEINEN NICHTLINEAREN
MODELLANSATZES 110 6.3.2 UNTERSUCHUNGEN NICHTLINEARER
MODELLEIGENSCHAFTEN 119 6.4 REDUKTION DER ANZAHL DER MODELLPARAMETER 122
6.5 VARIATION DER MODELLFORM 126 6.6 ANWENDUNG DER
IDENTIFIKATIONSMETHODE AUF ANDERE BAUFORMEN 132 6.6.1 IDENTIFIKATION DER
KUPPLUNG 422TH MIT 10 1 FUELLUNG 132 6.6.2 IDENTIFIKATION DER KUPPLUNG NM
350S BEI TEILFUELLUNG 135 7 NICHTLINEARE KUPPLUNGSMODELLE IN
ANTRIEBSSTRANGBERECHNUNGEN 140 7.1 AUFBEREITUNG DER MODELLGLEICHUNGEN
141 7.2 SIMULATIONSRECHNUNGEN MIT NICHTLINEAREM KUPPLUNGSMODELL 149 8
ZUSAMMENFASSUNG 152 LITERATURVERZEICHNIS 158 INHALTSVERZEICHNIS III A
INSTATIONAERE MESSERGEBNISSE 159 A.L IDENTIFIKATION DER TRAEGHEITSMASSEN
159 A.2 GEMESSENE DYNAMISCHE KENNLINIEN 161 A.2.1 BLOCKIERVORGAENGE DER
TURBINENSEITE 162 A.2.2 BESCHLEUNIGUNGSVORGAENGE DER PUMPENSEITE 167 B
NICHTLINEARE MODELLE DER HYDRODYNAMISCHEN KUPPLUNGEN 171 B.L
ABSOLUTMODELL DER KUPPLUNG 422 TH (8 1 FUELLUNG) 171 B.L.L DER
MODELLANSATZ 171 B.1.2 IDENTIFIZIERTE MODELLKOEFFIZIENTEN 173 B.1.3
ZEITBEREICHSSIMULATIONEN 175 B.2 MODIFIZIERTES MODELL DER KUPPLUNG 422
TH MIT 8 1 FUELLUNG 179 B.2.1 DER MODELLANSATZ 180 B.2.2 IDENTIFIZIERTE
MODELLKOEFFIZIENTEN 181 B.3 UNTERSUCHUNG NICHTLINEARER
MODELLEIGENSCHAFTEN 184 B.3.1 DER MODELLANSATZ 185 B.3.2 IDENTIFIZIERTE
MODELLKOEFFIZIENTEN 186 B.4 REDUZIERTES DYNAMISCHES MODELL 188 B.4.1 DER
MODELLANSATZ 189 B.4.2 IDENTIFIZIERTE MODELLKOEFFIZIENTEN 189 B.5
VARIATION DER MODELLFORM 194 B.5.1 DER MODELLANSATZ 194 B.5.2
IDENTIFIZIERTE MODELLKOEFFIZIENTEN 196 C PARAMETER DER DIGITALEN
REGELUNG 198 C.L REGELPARAMETER DER KUPPLUNG 422TH MIT 8 UND 10 1
FUELLUNG 199 C.2 REGELPARAMETER DER KUPPLUNG NM 350S MIT 7 UND 8 1
FUELLUNG 200
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