Neue Strukturen globaler Umweltpolitik:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2001
|
Schriftenreihe: | Welt im Wandel
2000 |
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adam_text | WISSENSCHAFTLICHER BEIRAT DER BUNDESREGIERUNG GLOBALE
UMWELTVERAENDERUNGEN WELT IM WANDEL: NEUE STRUKTUREN GLOBALER
UMWELTPOLITIK MIT 8 SCHWARZWEISSABBILDUNGEN SPRINGER INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG V INHALTSUEBERSICHT VII INHALTSVERZEICHNIS IX KAESTEN XIV
TABELLEN XV ABBILDUNGEN XVI AKRONYME XVII ZUSAMMENFASSUNG FUER
ENTSCHEIDUNGSTRAEGER 1 A WER STEUERT DAS RAUMSCHIFF ERDE? 11 B
AUSGANGSLAGE: GLOBALE UMWELTTRENDS 19 B 1 SYNDROME DES GLOBALEN WANDELS
21 B 2 DIE GLOBALEN UMWELTPROBLEME 24 B 2.1 KLIMAWANDEL 24 B 2.1.1
URSACHEN 25 B 2.1.2 HANDLUNGSBEDARF 25 B 2.1.3 INSTITUTIONELLE
REGELUNGEN 26 B 2.1.3.1 VORBEUGUNG 26 B 2.1.3.2 ANPASSUNG 27 B 2.1.3.3
NACHSORGE 27 B 2.2 GLOBALE UMWELTWIRKUNGEN VON CHEMIKALIEN:
STRATOSPHAERISCHER OZONABBAU UND PERSISTENTE ORGANISCHE SCHADSTOFFE 28 B
2.2.1 URSACHEN UND HANDLUNGSBEDARF 29 B 2.2.2 INSTITUTIONELLE REGELUNGEN
31 B 2.2.2.1 VORBEUGUNG 31 B 2.2.2.2 ANPASSUNG 31 B 2.2.2.3 NACHSORGE 31
B 2.3 GEFAEHRDUNG DER WELTMEERE 31 B 2.3.1 URSACHEN 33 B 2.3.2
HANDLUNGSBEDARF 33 B 2.3.3 INSTITUTIONELLE REGELUNGEN 35 B 2.3.3.1
VORBEUGUNG 35 B 2.3.3.2 ANPASSUNG 36 B 2.3.3.3 NACHSORGE 36 X B 2.4
VERLUST BIOLOGISCHER VIELFALT UND ENTWALDUNG 37 B 2.4.1 URSACHEN 37 B
2.4.2 HANDLUNGSBEDARF 38 B 2.4.3 INSTITUTIONELLE REGELUNGEN 40 B 2.4.3.1
VORBEUGUNG 40 B 2.4.3.2 ANPASSUNG UND NACHSORGE 42 B 2.5
BODENDEGRADATION 42 B 2.5.1 URSACHEN 43 B 2.5.2 HANDLUNGSBEDARF 43 B
2.5.3 INSTITUTIONELLE REGELUNGEN 44 B 2.5.3.1 VORBEUGUNG 44 B 2.5.3.2
ANPASSUNG UND NACHSORGE 46 B 2.6 SUESSWASSERVERKNAPPUNG UND -VERSCHMUTZUNG
46 B 2.6.1 URSACHEN 47 B 2.6.2 HANDLUNGSBEDARF 47 B 2.6.3
INSTITUTIONELLE REGELUNGEN 49 B 2.6.3.1 VORBEUGUNG 49 B 2.6.3.2
ANPASSUNG 50 B 2.6.3.3 NACHSORGE 50 B 2.7 REGIMERELEVANTE EIGENSCHAFTEN
DER GLOBALEN UMWELTPROBLEME 50 B 3 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN DEN GLOBALEN
UMWELTPROBLEMEN 54 B 3.1 GEMEINSAME URSACHEN 54 B 3.2 WECHSELWIRKUNGEN
ZWISCHEN DEN GLOBALEN UMWELTPROBLEMEN 55 B 3.2.1 UEBERBLICK 55 B 3.2.2
BEISPIELE FUER WECHSELWIRKUNGEN 56 B 3.2.2.1 KLIMAWANDEL UND VERLUST
BIOLOGISCHER VIELFALT BZW. ENTWALDUNG 56 B 3.2.2.2 KLIMAWANDEL UND
BODENDEGRADATION 58 B 3.2.2.3 KLIMAWANDEL UND STRATOSPHAERISCHER
OZONABBAU 60 B 3.3 KONSEQUENZEN FUER DIE INSTITUTIONELLE AUSGESTALTUNG
GLOBALER UMWELTPOLITIK 60 B 4 ZWISCHENSTAATLICHE AKTEURE FUER EINE
NACHHALTIGE ENTWICKLUNG 63 B 4.1 RELEVANTE UN-SONDERORGANISATIONEN 63 B
4.2 RELEVANTE UN-SPEZIALORGANE 64 B 4.3 DIE UN-KOMMISSION FUER
NACHHALTIGE ENTWICKLUNG 65 B 4.4 RELEVANTE KONVENTIONEN 65 B 4.5
RELEVANTE FINANZIERUNGSORGANE 68 C INSTITUTIONELLE DEFIZITE UND
LOESUNGSWEGE 71 C 1 INSTITUTIONEN UND ORGANISATIONEN 73 C 2 DIE ROLLE VON
INSTITUTIONEN FUER PROBLEMDEFINITION UND VORVERHANDLUNGEN 74 C 2.1
EINLEITUNG 74 C 2.2 PROBLEMDEFINITION UND VORVERHANDLUNGSPHASE IN DER
OZONPOLITIK 74 C 2.2.1 DAS OZONPROBLEM AUF DER INTERNATIONALEN UND
NATIONALEN AGENDA 74 C 2.2.2 ROLLE VON INSTITUTIONEN UND ORGANISATIONEN
75 C 2.3 PROBLEMDEFINITION UND VORVERHANDLUNGSPHASE IN DER KLIMAPOLITIK
76 C 2.3.1 DAS KLIMAPROBLEM AUF DER INTERNATIONALEN UND NATIONALEN
AGENDA 76 C 2.3.2 ROLLE VON INSTITUTIONEN UND ORGANISATIONEN 78 C 2.4
PROBLEMDEFINITION UND VORVERHANDLUNGSPHASE IN DER BODENPOLITIK 78 C
2.4.1 DER BODENSCHUTZ AUF DER NATIONALEN UND INTERNATIONALEN AGENDA 78 C
2.4.2 ROLLE VON INSTITUTIONEN UND ORGANISATIONEN 80 C 2.5 HANDLUNGS- UND
FORSCHUNGSEMPFEHLUNGEN 80 XI C 3 INSTITUTIONALISIERUNG UND REGIMEDYNAMIK
82 C 3.1 EINLEITUNG 82 C 3.2 INSTITUTIONALISIERUNG UND REGIMEDYNAMIK
BEIM OZON 82 C 3.2.1 VERLAUF DER INSTITUTIONALISIERUNG 82 C 3.2.2
WIRKUNGEN DES SPEZIFISCHEN INSTITUTIONELLEN DESIGNS 82 C 3.3
INSTITUTIONALISIERUNG UND REGIMEDYNAMIK BEIM MEERESSCHUTZ 84 C 3.3.1
VERLAUF DER INSTITUTIONALISIERUNG 84 C 3.3.2 WIRKUNGEN DES SPEZIFISCHEN
INSTITUTIONELLEN DESIGNS 84 C 3.4 INSTITUTIONALISIERUNG UND
REGIMEDYNAMIK BEI BIOLOGISCHER VIELFALT 86 C 3.4.1 VERLAUF DER
INSTITUTIONALISIERUNG 86 C 3.4.2 WIRKUNGEN DES SPEZIFISCHEN
INSTITUTIONELLEN DESIGNS 87 C 3.5 ALTERNATIVE PFADE: INTERNATIONALE
ZUSAMMENARBEIT PRIVATER AKTEURE 88 C 3.6 LEHREN AUS DER SPIELTHEORIE FUER
INTERNATIONALE VERHANDLUNGEN 89 C 3.6.1 EINFUEHRUNG IN DIE THEORIE DER
SPIELE 89 C 3.6.2 STRATEGISCHE GESTALTUNG VON VERHANDLUNGEN 90 C 3.6.3
STRATEGISCHE GESTALTUNG DER VERHANDLUNGSINHALTE 91 C 3.6.4 AUSBLICK 92 C
3.7 HANDLUNGS- UND FORSCHUNGSEMPFEHLUNGEN 93 C 4 WEGE ZUR BESSEREN
KONTROLLE DER UMSETZUNG INTERNATIONALER VEREINBARUNGEN 95 C4.1
EINLEITUNG 95 C 4.2 DIE KONTROLLE DER UMSETZUNG IN DEN INSTITUTIONEN ZU
GRENZUEBERSCHREITENDEN WASSERRESSOURCEN IN NORDAMERIKA 95 C 4.2.1
AUSGANGSLAGE 95 C 4.2.2 KONTROLLE DER UMSETZUNG DER VEREINBARUNGEN 95 C
4.3 DIE KONTROLLE DER UMSETZUNG IN DER BEKAEMPFUNG VON BODENDEGRADATION
IN TROCKENGEBIETEN 96 C 4.3.1 EINLEITUNG 96 C 4.3.2 KONTROLLE DER
UMSETZUNG DER VEREINBARUNGEN 97 C 4.4 DIE KONTROLLE DER UMSETZUNG IN DER
KLIMAPOLITIK 98 C 4.4.1 EINLEITUNG 98 C 4.4.2 KONTROLLE DER UMSETZUNG
DER VEREINBARUNGEN 99 C 4.5 HANDLUNGS- UND FORSCHUNGSEMPFEHLUNGEN 100 C
4.5.1 VERFAHREN ZUR SAMMLUNG VON INFORMATIONEN UEBER DEN STAND DER
UMSETZUNG 100 C 4.5.2 VERFAHREN ZUR BEWERTUNG DER BERICHTE SOWIE ZUM
BESCHLUSS INTERNATIONALER REAKTIONEN AUF UMSETZUNGSDEFIZITE 102 C 4.5.3
INSTRUMENTE ZUR REAKTION AUF FESTGESTELLTE SCHWIERIGKEITEN UND
UMSETZUNGSDEFIZITE 103 C 5 LOKALE UND NATIONALE UMSETZUNG:
BILDUNGSPOLITIK UND LOKALE AGENDA 21 105 C 5.1 EINLEITUNG 105 C 5.2
LERNEN FUER EINE NACHHALTIGE ENTWICKLUNG - KENNTNISSTAND UND WEITERE
AKTIVITAETEN 105 C 5.2.1 INITIATIVEN DER CSD 105 C 5.2.2 NATIONALE
AKTIVITAETEN ZUR BILDUNG FUER EINE NACHHALTIGE ENTWICKLUNG 106 C 5.3
ERFOLGREICHE AGENDA-21-AKTIVITAETEN 108 C 5.4 HANDLUNGS- UND
FORSCHUNGSEMPFEHLUNGEN 109 XII D INSTITUTIONELLE WECHSELWIRKUNGEN 111
UMWELT UND ANSAETZE EINER INTERNATIONALEN HANDELSORDNUNG 113
GLOBALISIERUNGSPROZESSE - DIE MILLENNIUMSHERAUSFORDERUNG INTERNATIONALER
UMWELTPOLITIK 113 DIE WTO UND IHR VERHAELTNIS ZU INTERNATIONALEN
UMWELTSTANDARDS 114 WECHSELWIRKUNG MIT FINANZINSTITUTIONEN 121 DIE
BEDEUTUNG DER WELTBANK-GRUPPE FUER DIE GLOBALE UMWELTPOLITIK 121
INTERDEPENDENZEN ZWISCHEN IWF UND GLOBALER UMWELTPOLITIK 123
WECHSELWIRKUNGEN MIT ENTWICKLUNGSINSTITUTIONEN: BEZUEGE DES UNDP ZUR
UMWELTPOLITIK 127 AKTIVITAETEN DES UNDP ZUM UMWELTSCHUTZ 127
REFORMANSAETZE BEI UNDP 127 STAERKUNG DES UNDP ALS FINANZIERUNGS- UND
KOORDINIERUNGSORGAN 128 GLOBALE UMWELTPOLITIK: BEWERTUNG, ORGANISATION
UND FINANZIERUNG 131 BEWERTUNG VON UMWELTPROBLEMEN 133 EINLEITUNG 133
UNABHAENGIGE INSTANZ FUER BEWERTUNG UND FRUEHWARNUNG 133 DIE ROLLE
WISSENSCHAFTLICHER POLITIKBERATUNG 134 ERFAHRUNGEN MIT DEM IPCC 134
UNTERSTUETZUNG GLOBALER UMWELTPOLITIK DURCH WISSENSCHAFTLICHE PANELS 135
DIE ROLLE DER CSD 136 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN ZUR BEWERTUNG GLOBALER
UMWELTPROBLEME 137 REFORM DES ORGANISATIONENGEFUEGES GLOBALER
UMWELTPOLITIK 138 EINLEITUNG 138 FUNKTIONEN EINER NEUSTRUKTURIERUNG 139
NEUSTRUKTURIERUNG DES ORGANISATIONENGEFUEGES 141 STUFE 1: KOOPERATION
VERBESSERN 141 STUFE 2: KOORDINIERENDE DACHORGANISATION MIT
EIGENSTAENDIGEN AUSSCHUESSEN EINRICHTEN 144 STUFE 3: ZENTRALISIERUNG UND
ZUSAMMENFUEHRUNG UNTER EINER ORGANISATION? 145 HANDLUNGS- UND
FORSCHUNGSEMPFEHLUNGEN ZUR ORGANISATION GLOBALER UMWELTPOLITIK 146 E 3
AUFBRINGUNG UND VERWENDUNG VON FINANZMITTELN IN DER GLOBALEN
UMWELTPOLITIK 148 E 3.1 DER STELLENWERT DES FINANZASPEKTS 148 E 3.2
INNOVATIVE FINANZIERUNGSANSAETZE 150 E 3.2.1 EINLEITUNG 150 E 3.2.2
DIREKTE ZUWEISUNG VON FINANZMITTELN AUS DEM NATIONALEN STEUERAUFKOMMEN
151 E 3.2.3 KONZEPTE ZUR ERHEBUNG VON ENTGELTEN FUER DIE NUTZUNG GLOBALER
GEMEINSCHAFTSGUETER 152 E 3.2.3.1 DER GRUNDGEDANKE DER NUTZUNGSENTGELTE
152 E 3.2.3.2 NUTZUNG DES LUFTRAUMS 153 E 3.2.3.3 NUTZUNG DER MEERE 156
E 3.2.3.4 NUTZUNG DES GEOSTATIONAEREN ORBITS 159 E 3.2.4 ENTGELTE FUER
NUTZUNGSVERZICHTSERKLAERUNGEN 160 E 3.2.5 VERSICHERUNGEN UND
KOMPENSATIONSLOESUNGEN FUER REGIONALE SCHAEDEN AUFGRUND GLOBALER
UMWELTVERAENDERUNGEN 161 DL D D D2 D D D3 D D D E EL E E E 1.1 1.2 2.1
2.2 3.1 3.2 3.3 1.1 1.2 1.3 E 1.3.1 E 1.3.2 E E E2 E E E 1.4 1.5 2.1 2.2
2.3 E 2.3.1 E 2.3.2 E 2.3.3 E 2.4 XIII E 3.2.6 WEITERE
FINANZIERUNGSMECHANISMEN 162 E 3.2.6.1 DEVISEN-UMSATZSTEUER
( TOBIN-STEUER ) 162 E 3.2.6.2 UMWELTLOTTERIEN 163 E 3.3 EINBEZIEHUNG
PRIVATER AKTEURE IN DIE FINANZIERUNG 164 E 3.4 DIE EFFIZIENZ DER
MITTELVERWENDUNG 165 E 3.4.1 DIE FRAGESTELLUNG 165 E 3.4.2 DIE ROLLE DER
ABSTIMMUNGS- UND ENTSCHEIDUNGSVERFAHREN AM BEISPIEL DER GEF 167 E 3.4.3
EIN DETERMINANTENSYSTEM ZUR BEURTEILUNG DER EFFIZIENZ DER
MITTELVERWENDUNG 168 E 3.4.3.1 ZUR BEDEUTUNG EINER ANALYSE DER
VERWENDUNGSEFFIZIENZ OEFFENTLICHER MITTEL 168 E 3.4.3.2 DIE DETERMINANTEN
IM EINZELNEN 169 E 3.4.4 BEISPIELHAFTE ABLEITUNG VON HYPOTHESEN UND
EMPFEHLUNGEN ZU DEN DETERMINANTEN 171 E 3.4.5 EFFIZIENZANALYSE
NICHTKOMMERZIELLER NATIONALER UMWELT- UND ENTWICKLUNGSFONDS 172 E 3.5
FAZIT 174 F REFORMANSAETZE UND VISION EINER NEUSTRUKTURIERUNG: DIE EARTH
ALLIANCE 175 F1 EIN BEITRAG FUER DIE RIO+10-KONFERENZ 177 F 2 EARTH
ASSESSMENT: ETHISCHE AUTORITAET UND WISSENSCHAFTLICHE KOMPETENZ BEI DER
BEWERTUNG VON UMWELTPROBLEMEN 179 F2.1 EINRICHTUNG EINES ERD-RATES 179 F
2.2 STAERKUNG WISSENSCHAFTLICHER POLITIKBERATUNG 179 F 2.3 CSD ALS
DISKUSSIONSFORUM 180 F 3 EARTH ORGANIZATION: INTEGRATION GLOBALER
UMWELTPOLITIK 181 F 3.1 WEGE ZUR SCHAFFUNG EINER INTERNATIONALEN
UMWELTORGANISATION 181 F 3.1.1 EINLEITUNG 181 F 3.1.2 DREI STUFEN ZUR
REFORM 182 F 3.1.3 KONKRETE UMSETZUNG EINER STRUKTURREFORM 183 F3.2
SEKTORALER HANDLUNGSBEDARF BEI UMWELTREGIMEN 183 F 4 EARTH FUNDING:
FINANZIERUNG GLOBALER UMWELTPOLITIK 186 F 4.1 STEIGERUNG DER EFFIZIENZ
MULTILATERALER ORGANISATIONEN 186 F 4.2 ENTGELTE FUER DIE NUTZUNG
GLOBALER GEMEINSCHAFTSGUETER 187 F 4.3 VERNETZUNG MIT NATIONALEN UND
PRIVATEN FINANZIERUNGSINSTRUMENTEN 188 F4.4 MOMENTUM DER
RIO+10-KONFERENZ NUTZEN 188 G LITERATUR 189 H GLOSSAR 203 I DER
WISSENSCHAFTLICHE BEIRAT DER BUNDESREGIERUNG GLOBALE UMWELTVERAENDERUNGEN
209 J INDEX 215
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